Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
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Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Hallo zusammen und allen ein FROHES NEUES JAHR!
Ich habe mir eine Wasserstandheizung gegönnt, weil ich des Öfteren kurze Strecken fahren muss, gerade morgens zur Arbeit und zwischendurch eh.
Das Modell ist eine Planar Binar 5S. https://shop.tigerexped.de/Binar-5s-Ben ... -Einbaukit
Ich habe zwei mögliche Einbauorte im Auge:
1: Im Motorraum links.
2. Unter der Rückbank, entweder an Stelle der Zusatzheizung oder daneben.
Zu 1: Wo müsste ich den Wasserkreislauf einschleifen, damit der Motor auch korrekt vorgewärmt wird? Mein Motor ist ein 2,1 DJ WBX.
Der Anschluss soll ja so erfolgen, dass die Heizung das Kühlwasser und somit den Motorblock auf Temperatur bringt. Die Innenraumvorwärmung ist erst mal nicht so wichtig.
Zu 2: Hier ist meine Überlegung, den Zu- und Rücklauf der Zusatzheizung zu verwenden, weil ich vermute, dass das Kühlwasser diese Heizung von vornherein durchströmt (es sei denn, dies geschieht erst, wenn der Thermostat öffnet, das habe ich mir noch nicht genau angesehen...). Ich würde somit die Planar dort einschleifen bzw. die Zusatzheizung ausbauen und dafür die Planar einbauen.
Habt ihr Tipps/Vorschläge/ Einwände? Ich bin für alles dankbar!
Danke!
Marc
Ich habe mir eine Wasserstandheizung gegönnt, weil ich des Öfteren kurze Strecken fahren muss, gerade morgens zur Arbeit und zwischendurch eh.
Das Modell ist eine Planar Binar 5S. https://shop.tigerexped.de/Binar-5s-Ben ... -Einbaukit
Ich habe zwei mögliche Einbauorte im Auge:
1: Im Motorraum links.
2. Unter der Rückbank, entweder an Stelle der Zusatzheizung oder daneben.
Zu 1: Wo müsste ich den Wasserkreislauf einschleifen, damit der Motor auch korrekt vorgewärmt wird? Mein Motor ist ein 2,1 DJ WBX.
Der Anschluss soll ja so erfolgen, dass die Heizung das Kühlwasser und somit den Motorblock auf Temperatur bringt. Die Innenraumvorwärmung ist erst mal nicht so wichtig.
Zu 2: Hier ist meine Überlegung, den Zu- und Rücklauf der Zusatzheizung zu verwenden, weil ich vermute, dass das Kühlwasser diese Heizung von vornherein durchströmt (es sei denn, dies geschieht erst, wenn der Thermostat öffnet, das habe ich mir noch nicht genau angesehen...). Ich würde somit die Planar dort einschleifen bzw. die Zusatzheizung ausbauen und dafür die Planar einbauen.
Habt ihr Tipps/Vorschläge/ Einwände? Ich bin für alles dankbar!
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Marc
- burger
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Schau mal hier, da habe ich mal aufgemalt wie die bbw46 am wbx angeschlossen ist. Müsste man so übernehmen können. Obwohl das Augenmerk hier eher auf dem Innenraum liegt.
viewtopic.php?t=95035
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Hallo,
ein Einbau der Heizung anstatt des Zusatzwärmetauschers ist möglich, Du musst nur richtig einschleifen. Die Standheizung darf nur in den Vorlaufschlauch, den Rücklauf kannst Du einfach verschliessen.
Ich würde die Heizung parrallel dazu einbauen (auch einfach in den Vorlauf), dann kann man auch hinten im Stand mal schön heizen.
Gruss, Max
ein Einbau der Heizung anstatt des Zusatzwärmetauschers ist möglich, Du musst nur richtig einschleifen. Die Standheizung darf nur in den Vorlaufschlauch, den Rücklauf kannst Du einfach verschliessen.
Ich würde die Heizung parrallel dazu einbauen (auch einfach in den Vorlauf), dann kann man auch hinten im Stand mal schön heizen.
Gruss, Max
- CBSnake
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Hi,
die Heizung hinten hängt parallel zu der vorne, einschleifen innen macht also keinen Sinn. Die Heizung sollte:
- in den Vorlauf für nen warmen Innenraum, denk auch an die vereisten Scheiben
- in den Rücklauf für nen warmen Motor
Natürlich immer so, dass die Heizung in die selbe Richtung wie die Kühlwasserpumpe pumpt.
Ich hab eine Webasto Thermotop C im Vorlauf vorne hinter den Scheinwerfern (Watttiefe/Syncro
Die macht in 30 Minuten die Windschutzscheibe frei den Innenraum etwas warm und den Motor auf mindestens 35°C. Ab 35°C schaltet mein Autogas zu daher der Wert kann auch wärmer sein, weiß ich nicht
Mit 230V und Stützladegerät lief die auch schon oft die ganze Nacht durch.
Grüße
Achim
die Heizung hinten hängt parallel zu der vorne, einschleifen innen macht also keinen Sinn. Die Heizung sollte:
- in den Vorlauf für nen warmen Innenraum, denk auch an die vereisten Scheiben
- in den Rücklauf für nen warmen Motor
Natürlich immer so, dass die Heizung in die selbe Richtung wie die Kühlwasserpumpe pumpt.
Ich hab eine Webasto Thermotop C im Vorlauf vorne hinter den Scheinwerfern (Watttiefe/Syncro
Die macht in 30 Minuten die Windschutzscheibe frei den Innenraum etwas warm und den Motor auf mindestens 35°C. Ab 35°C schaltet mein Autogas zu daher der Wert kann auch wärmer sein, weiß ich nicht
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Grüße
Achim
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- Harter Kern
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Ich hab das nochmal durchdacht und hab jetzt doch Einwände.
Bei mir ist die Wasserstandheizung im Tresorraum an der Trennwand zum Motor, also ähnlich wie bei Dir geplant
Aber eben im Tresorraum der Doka, die Heizung ist dort laut und stinkt, vor allem macht sie aber ordentlich Hitze. Im Fahrgastraum unter der Rücksitzbank würde ich sie auf keinen Fall haben wollen.
Ich glaube auch nicht, dass die Einbauanleitung das zulässt, da musst Du mal lesen. Ich hab Eberspächer verbaut, das System ist ähnlich.
Besser ist dann wirklich hinter dem Rücklicht.
Bei mir ist die Wasserstandheizung im Tresorraum an der Trennwand zum Motor, also ähnlich wie bei Dir geplant
Aber eben im Tresorraum der Doka, die Heizung ist dort laut und stinkt, vor allem macht sie aber ordentlich Hitze. Im Fahrgastraum unter der Rücksitzbank würde ich sie auf keinen Fall haben wollen.
Ich glaube auch nicht, dass die Einbauanleitung das zulässt, da musst Du mal lesen. Ich hab Eberspächer verbaut, das System ist ähnlich.
Besser ist dann wirklich hinter dem Rücklicht.
- Typ14-Marc
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Na ja, also laut ist mir egal, weil sie vor Fahrtbeginn läuft und eher nicht währenddessen. Ob sie soo heiß wird?
Also der warme Innenraum steht bei mir hinten an, ein vorgewärmter Motor ist mir wichtiger.
Von daher ist die Frage, ob der Anschluss an den Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers unter der Rückbank nicht am meisten Sinn macht, so wie burger das aufgezeichnet hat, da das kalte Kühlwasser hier in die Standheizung läuft, dort erwärmt wird und zurück in den Motor gepumpt wird.
Ich würde den Wärmetauscher auch komplett durch die Standheizung ersetzen, so muss ich nix einschleifen, sondern nutze den werksmässig vorgesehenen Kreislauf. Oder habe ich einen Denkfehler?
Andererseits: Baue ich sie nahe an den Motor (hinters Rücklicht oder in der Nähe), wo schleife ich sie ein? Ich will sie halt eher im kleinen Wasserkreislauf zur reinen Motorerwärmung. Oder geht das gar nicht und sie MUSS in den Heizungskreislauf, der nach vorne geht?
Also der warme Innenraum steht bei mir hinten an, ein vorgewärmter Motor ist mir wichtiger.
Von daher ist die Frage, ob der Anschluss an den Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers unter der Rückbank nicht am meisten Sinn macht, so wie burger das aufgezeichnet hat, da das kalte Kühlwasser hier in die Standheizung läuft, dort erwärmt wird und zurück in den Motor gepumpt wird.
Ich würde den Wärmetauscher auch komplett durch die Standheizung ersetzen, so muss ich nix einschleifen, sondern nutze den werksmässig vorgesehenen Kreislauf. Oder habe ich einen Denkfehler?
Andererseits: Baue ich sie nahe an den Motor (hinters Rücklicht oder in der Nähe), wo schleife ich sie ein? Ich will sie halt eher im kleinen Wasserkreislauf zur reinen Motorerwärmung. Oder geht das gar nicht und sie MUSS in den Heizungskreislauf, der nach vorne geht?
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Der kleine Kreislauf ist der mit dem Wärmetauscher vorne.
Der Wärmetauscher hinten ist nur parrallel in den Vor- und Rücklauf des kleinen Heizkreises nach vorne gebaut. Wenn du die Heizung anstelle des hinteren Wärmetauschers einbaust, kann es sein dass sie das Wasser nur zwischen sich und dem vorderen WT im Kreis pumpt.
Bei Motorraumeinbau würde ich den Vorlauf des kleinen Kreises zwischen Motor und Heizungskühler vorne unterbrechen und hier in Reihe die Standheizung einbauen. Nach der Standheizung wieder nach vorne.
Der Wärmetauscher hinten ist nur parrallel in den Vor- und Rücklauf des kleinen Heizkreises nach vorne gebaut. Wenn du die Heizung anstelle des hinteren Wärmetauschers einbaust, kann es sein dass sie das Wasser nur zwischen sich und dem vorderen WT im Kreis pumpt.
Bei Motorraumeinbau würde ich den Vorlauf des kleinen Kreises zwischen Motor und Heizungskühler vorne unterbrechen und hier in Reihe die Standheizung einbauen. Nach der Standheizung wieder nach vorne.
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Hi,
der kleine Kreislauf ist der, an dem beide Wärmetauscher hängen. Ob du an den internen "Bypass" rankommst müsste man mal schauen. Baust die Heizung anstatt des hinteren Wärmetauscher ein, brauchst du noch Ventil, damit kein Wasser zum vorderen Wärmetauscher gepumpt wird sondern nur zum Motor und dann im Kreis.
Du kannst die Heizung auch hinten in den Motorraum bauen und die selben Tag Stücke wie vom hinteren Wärmetauscher direkt am Motor Aus/Eingang setzen.
Sobald am hinteren oder vorderen Wärmetauscher das Ventil offen ist, läuft es auch durch diese. Musst du also abschieben. Aber 5kW wollen auch wohin sonst geht die Heizung früh aus
Grüße
Achim
der kleine Kreislauf ist der, an dem beide Wärmetauscher hängen. Ob du an den internen "Bypass" rankommst müsste man mal schauen. Baust die Heizung anstatt des hinteren Wärmetauscher ein, brauchst du noch Ventil, damit kein Wasser zum vorderen Wärmetauscher gepumpt wird sondern nur zum Motor und dann im Kreis.
Du kannst die Heizung auch hinten in den Motorraum bauen und die selben Tag Stücke wie vom hinteren Wärmetauscher direkt am Motor Aus/Eingang setzen.
Sobald am hinteren oder vorderen Wärmetauscher das Ventil offen ist, läuft es auch durch diese. Musst du also abschieben. Aber 5kW wollen auch wohin sonst geht die Heizung früh aus
Grüße
Achim
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
"aust die Heizung anstatt des hinteren Wärmetauscher ein, brauchst du noch Ventil, damit kein Wasser zum vorderen Wärmetauscher gepumpt wird sondern nur zum Motor und dann im Kreis."
->da dürfte es doch reichen, wenn man den heizungsschieber vorne zumacht (und dieser handgriff beim motorabstellen ist ggf schnell im kopf drin). keine ahnung wie dicht das ventil(es sitzt vorne im bereich mitteltunnel oder bei frühen baujahren auch im fußraum) schließt. auch am hinterem wärmetauscher gibt es ein ventil zum schließen(aber da kommst eben auch nur hinten dran das hat leide keine 'fernbedienung')
ideal wäre es sicherlich mehrere elektrische ventile zu verbauen und dann bedarfsgerecht: motor, vorderen warmetauscher, hinteren wärmetauscher(falls vorhanden) zu durchströmen. je nach position der heizung macht es ggf sinn das eine oder andere rohr zu isolieren.
->da dürfte es doch reichen, wenn man den heizungsschieber vorne zumacht (und dieser handgriff beim motorabstellen ist ggf schnell im kopf drin). keine ahnung wie dicht das ventil(es sitzt vorne im bereich mitteltunnel oder bei frühen baujahren auch im fußraum) schließt. auch am hinterem wärmetauscher gibt es ein ventil zum schließen(aber da kommst eben auch nur hinten dran das hat leide keine 'fernbedienung')
ideal wäre es sicherlich mehrere elektrische ventile zu verbauen und dann bedarfsgerecht: motor, vorderen warmetauscher, hinteren wärmetauscher(falls vorhanden) zu durchströmen. je nach position der heizung macht es ggf sinn das eine oder andere rohr zu isolieren.
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Da hast Du recht, dass hab ich nicht bedacht. Dann ist das wohl die einfachste Variante.newt3 hat geschrieben:"
->da dürfte es doch reichen, wenn man den heizungsschieber vorne zumacht
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Vielen Dank schon mal, das klingt alles hilfreich!
Dann wird es die beste Lösung sein, die WSH im Motorraum unterzubringen und in den Heizkreislauf einzuschleifen.
Den vorderen Schieber zu verschließen scheint auch praktikabel zu sein, allerdings kenne ich mich, und ich werde es sicher öfters vergessen.
Andererseits wäre es auch kein Beinbruch. Ein elektromagnetisches Ventil wird da wohl die sicherste Variante sein.
Wenn ich die Standheizung aber in den Vorlauf des vorderen Wärmetauschers in Reihe einschleife, dann wärmt sie aber doch zuerst den Wärmetauscher. Mir wäre es am liebsten, denn zu allererst der Motor erwärmt wird. Kann ich von daher nicht besser in den Rücklauf einschleifen, der direkt in den Motor geht? Oder ist das zu vernachlässigen?
Dann wird es die beste Lösung sein, die WSH im Motorraum unterzubringen und in den Heizkreislauf einzuschleifen.
Den vorderen Schieber zu verschließen scheint auch praktikabel zu sein, allerdings kenne ich mich, und ich werde es sicher öfters vergessen.
Andererseits wäre es auch kein Beinbruch. Ein elektromagnetisches Ventil wird da wohl die sicherste Variante sein.
Wenn ich die Standheizung aber in den Vorlauf des vorderen Wärmetauschers in Reihe einschleife, dann wärmt sie aber doch zuerst den Wärmetauscher. Mir wäre es am liebsten, denn zu allererst der Motor erwärmt wird. Kann ich von daher nicht besser in den Rücklauf einschleifen, der direkt in den Motor geht? Oder ist das zu vernachlässigen?
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Moin,
ich hab eine von Eberspächer in einem Bulli und da kommt die Heizung raus weil ich das Auto entweder schlachte oder ein TDI da rein kommt und der Platz anders gebraucht wird.
So was hab ich noch nie ein oder ausgebaut.
Frage: wir aufwendig ist das ganze? Muss das Armaturenbrett dazu raus?
Die Heizung ist hinter dem rechten Rücklicht, das Bedienteil vorne am Armaturenbrett.
Gruß Bernd
ich hab eine von Eberspächer in einem Bulli und da kommt die Heizung raus weil ich das Auto entweder schlachte oder ein TDI da rein kommt und der Platz anders gebraucht wird.
So was hab ich noch nie ein oder ausgebaut.
Frage: wir aufwendig ist das ganze? Muss das Armaturenbrett dazu raus?
Die Heizung ist hinter dem rechten Rücklicht, das Bedienteil vorne am Armaturenbrett.
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Das ist egal, die Pumpe pumpt das Wasser immer im Kreis, wenn Du den Lüfter nicht anmachst, nimmt der Wärmetauscher vorne auch nicht soviel Wärme ab, da bleibt genug Hitze für den Motor übrig.Typ14-Marc hat geschrieben:Wenn ich die Standheizung aber in den Vorlauf des vorderen Wärmetauschers in Reihe einschleife, dann wärmt sie aber doch zuerst den Wärmetauscher. Mir wäre es am liebsten, denn zu allererst der Motor erwärmt wird. Kann ich von daher nicht besser in den Rücklauf einschleifen, der direkt in den Motor geht? Oder ist das zu vernachlässigen?
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
@ Max Power: Danke, klingt gut!
@ bernd68: Ich denke, das Armaturenbrett kann drin bleiben, da liegt ja nur das Bedienteil, also max. ein Kabelbäumchen, das nach hinten geht.
Das muss rausgefummelt werden. An der Heizung hinten werden ausser diesen Kabeln die Spritleitung und die Wasserschläuche sowie Zu- und Abluft/Auspuff ab müssen.
Mehr wird´s aber auch nicht sein.
@ bernd68: Ich denke, das Armaturenbrett kann drin bleiben, da liegt ja nur das Bedienteil, also max. ein Kabelbäumchen, das nach hinten geht.
Das muss rausgefummelt werden. An der Heizung hinten werden ausser diesen Kabeln die Spritleitung und die Wasserschläuche sowie Zu- und Abluft/Auspuff ab müssen.
Mehr wird´s aber auch nicht sein.
- bernd68
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
...muss vorne unter dem Armaturenbrett nicht auch das Gebläse anders angeschlossen werden? Die warme Luft wird vorne über das normale Gebläse in den Innenraum geblasen...
Deswegen meine Frage mit dem Armaturenbrett...
Gruß Bernd
Deswegen meine Frage mit dem Armaturenbrett...
Gruß Bernd
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
Für die Gebläseansteuerung ist bei mir nur das Kabel von der Zentralelektrik zum Lüfterschalter unterbrochen. An der Stelle klinkt sich dann die Standheizung ein.
Das A-brett hatte ich zum Einbau nicht draussen.
Das A-brett hatte ich zum Einbau nicht draussen.
- bernd68
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Re: Anschluss / Einbau einer Wasserstandheizung
..alles klar. Danke.
Ist also im großen und ganzen keine so große Baustelle
Gruß Bernd
Ist also im großen und ganzen keine so große Baustelle
Gruß Bernd