Lautes "Klackern" unter Last - Die Gleichlaufgelenke mal wieder...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lautes "Klackern" unter Last - Die Gleichlaufgelenke mal wieder...

Beitrag von 205er »

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr April beide Gleichlaufgelenke der rechten Antriebswelle getauscht, da die alten Gelenke deutliche Spuren in den Laufbahnen aufwiesen (aber noch keine Geräusche machten). Habe dann relativ günstige von NK verbaut (was wahrscheinlich ein Fehler war) und bin mit dem Bus ca. 5000 km gefahren. Kurz vorm Winterschlaf war jedoch ein recht dominates "Klackern" von hinten rechts hörbar. Das Ganze trat nur unter Last auf. Beim Dahinrollen waren keine Geräusche hörbar.
Im eingebauten Zustand konnte man die Welle axial etwas hin und her bewegen und Rad-seitig stieß sie scheinbar auch etwas an und machte dabei ein "Klong"-Geräusch :lol: Heute habe ich die rechte AW ausgebaut und etwas sauber gemacht. Das Gleichlaufgelenk radseitig hat ca. 1,5mm Spiel (axial) und sitzt insgesamt recht locker auf der Welle... Am Flansch (radseitig), an dem das Gelenk befestigt ist, sind Kampfspuren sichtbar :roll: Einerseits sieht's so aus, als wäre die Welle angestoßen und andererseits erkennt man am Rand auch Spuren, die von den Kugeln kommen können. Die Welle an sich ist radseitig ebenfalls leicht beschädigt.... (siehe Fotos). Es ist theoretisch natürlich auch möglich, dass das beim Vorbesitzer passiert ist, sicher bin ich mir hier nicht. Die Kugeln weißen (auf den ersten Blick) jedenfalls keine Beschädigungen auf, die von einer Berührung mit dem Flansch stammen könnten. Aber ich habe das Gelenk auch noch nicht auseinander genommen.

Von Welle, Flansch und Gleichlaufgelenk habe ich Fotos gemacht und hier hochgeladen. Die Markierungen zeigen die Beschädigungen - in der Hoffnung, dass man was erkennt.

Meine Fragen an euch:
1. Neue Gelenke kaufen und verbauen? Wenn ja, welcher Hersteller? Hab keine Lust mehr auf Experimente mit günstigen Ersatzteilen.
2. Komplette gebrauchte Welle besorgen, säubern, neu fetten und verbauen? Was darf so ein Gebrauchtteil kosten, wenn man das Gelenk nicht begutachten kann, weil das alte Fett noch drin ist?
3. weitere Kommentare? ;-)

Danke für's lesen! Freue mich auf eurer Feedback!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lautes "Klackern" unter Last - Die Gleichlaufgelenke mal wieder...

Beitrag von Max Power »

Guten Tag,

klare Empfehlung für Gebrauchtteile von meiner Seite.

Welle kost ca 30 Euro, wenn beide Manschetten ganz sind, sind alleine die das Geld wert. Zerlegen, saubermachen, in unbenutzter Laufrichtung wieder zusammenbauen, fetten, sorglos ewig fahren.

Wenn man beobachtet, geht es auch deutlich günstiger. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-t3-antriebswelle/k0

Gruss, Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“