Moin moin,
ich habe hier einen T3 Jx liegen, der zwar alle Dichtungen usw. neu bekommen hat, jedoch leider beim Kompressionstest durchgefallen ist (12 bar, 6 bar, 4 bar, 11 bar). Also auch für den Benziner viel zu schlechte Werte.
Jetzt habe ich noch keine Motoren zerlegt und wieder aufgebaut. Auf lange Sicht würde ich mir den gerne als Reserve hinlegen, jedoch muss er dafür dann ja brauchbar sein und auch im Winter anspringen.
Wie würdet ihr vorgehen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
1. Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen
(wird bei den schlechten Werten eher nicht der Grund sein oder?)
2. Kopf runter und Ventile/Stegrisse usw. kontrollieren
(wäre ja eher ein Zeichen für Wasserverlust, außer die Ventile hat es zerbröselt)
3. Kolben, Kolbenringe, Laufbahn
(das habe ich noch nicht gemacht, auf Übermaß bohren und hohnen macht dann eh der Spezialbetrieb oder?)
Welche kosten werden bei einem kompletten Neuaufbau (Kolben, Kolbenringe, Ventile, Übermaß bohren usw. ca. entstehen, wenn man alles bis auf das Bohren selber macht?)
Über Infos der Dieselspezialisten würde ich mich freuen.
Gruß Lasse
T3 JX - wenig Kompression
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Re: T3 JX - wenig Kompression
Lasse, hol einen AT Motor, ist einfacher und unterm Strich günstiger
Gruß, Totti
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Re: T3 JX - wenig Kompression
Moin Totti,
ist ja irre, das hätte ich wiederrum nicht gedacht!
Dann lohnt der also nur noch als Austauschteil!
Ein neuer AT Motor ohne Ausbauteile liegt bei ca 1600 Euro, ist das dann was vernünftiges?
Gruß Lasse
ist ja irre, das hätte ich wiederrum nicht gedacht!
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Re: T3 JX - wenig Kompression
Joa, das ist in der Regel was vernünftiges. Und vorallem: es ist mit einer gewissen Garantie
Gruß, Totti
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