Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von T3jackson »

Hallo allerseits -
da ich ja immer misstrauisch bin habe ich nun nach Jahren endlich mal den Zündzeitpunkt bei meinem WBX SS Motor kontrolliert,
und siehe da - stand auf circa 10* v.OT.
Auf 5* gemäß Vorgaben korrigiert, da wollte er gar nicht mehr so richtig laufen und ging mir ständig aus, egal wie ich auch die Motor Einstellung (viel ist ja nicht zu machen außer CO Schraube) gemacht habe.
Nun habe ich ihn so auf 7-8*, und er läuft wieder halbwegs.
Nun die eigentliche Frage: ich fahre mit Super Plus bzw. LPG Autogas,
kann es sein dass man da den Zündzeitpunkt etwas in Richtung "früh" verstellen muß?
Abgesehen davon ist er immer noch auf gut 8 bar Kompression auf allen 4 Zylindern, aber das hat damit wohl eher nichts zu tun - rein physikalisch betrachtet müßte die Zündung bei schlechter Verdichtung noch später kommen, nach meinem laienhaften Verständnis. Wenn Kompression überhaupt eine Rolle spielt.
Abgas riecht auf jeden Fall noch ordentlich nach unverbranntem Sprit / Gas, siehe mein thread "katastrophale Abgaswerte", obwohl nun irgendwann alles erneuert oder testweise getauscht wurde. Fehlt nur noch der Kabelbaum, das Masseband ist jetzt neu und alle Verbindungen mal wieder schick gemacht. Ansaugtrakt und Auspuff sind dicht.
Danke
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du nach Leitfaden gemessen?
Also Motor an, Stecker vom blauen Temperaturgeber ab und bei 2000 U/min

Und dreht nicht an der CO-Schraube, bevor der Motor betriebswarm ist und nach dem Starten schon min. 3...5 min läuft. Und messt für die Einstellung vor dem Kat und CO dann bei 0,7 +-0,4%. Erst dann nach dem Kat auf den korrekten Wert stellen. Nach dem Start läuft der Digifant auch betriebswarm erst einmal nach Kennfeld. In dem Zustand bringt Herumschrauben an der CO-Schraube nichts sinnvolles.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 04.01.2018, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von T3jackson »

Jep,
blauer Stecker ab und 2200 U/min.
Krümmer haben geglüht, auch nicht gerade beruhigend . irgendwie hab ich da wohl nen speziellen Motorpatient erwischt.
Grüße
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von Alexander »

Hallo,
nur zur Sicherheit, erst die Drehzahl hoch, dann bei gehaltener Drehzahl den Stecker am blauen Temp.-fühler ab.
Viele Grüße,
Alexander
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von T3jackson »

Ja,
hab den Fühler erst im Betrieb abgezogen - sonst ging es nicht wirklich.
Grüße
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auf welche Kerbe blitzt du? Es gibt Scheiben ohne (hatte ich bisher nur einmal), mit einer und mit 2 Kerben.

Eine Kerbe ist OT und die andere ist, passend zum Motor z.B. 5° vor OT. Hast du die Leitfäden, da ist es beschrieben.

Warum fährst du Super Plus? Ohne höhere Verdichtung brauchst du die Klopffestigkeit doch nicht, holst dir aber die "Zündunwilligkeit" und "langsamere" Verbrennung.

Poste doch mal ein Foto von deinem Verteiler von oben. So das man sieht wo der Stecker des Hallgebers steht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von BennoR »

Hallo

unverbrannter Sprit ... auch mit blauem Geber?
Lambdasonde io und angesteckt?

ob 5 Grad oder 10 Grad darf nur einen minimalen Drehzahlunterschied ausmachen wenn der Motor mechanisch io wäre. Wie ist den Kw Spiel?

8 bar am Mv Ss ist das Ende. Anspringen kann er bis 6 bar aber der hat doch keine 60ps mehr! ich wurde da nix mehr rumdoktorn, raus solange er mechanisch noch überholbar ist. wenn erstmal ein Pleuel rausguckt wirds es schwer mit ATM
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
also die Kerben sind beide fast nebeneinander, ca. 1 Grad versetzt - ich glaube wir hatten die in Richtung Motorgehäuse als Referenz.
Super + wurde mir mal empfohlen, damit Metall- und Gummiteile nicht so stark vom E-Gemisch angegriffen werden - habe schon Tank, Benzinpumpe und Einspritzdüsen wechseln müssen.
Danke vielmals.
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von joky »

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem von Gowesty empfohlenen Vorgehen beim 2.1L-WBX-Zündzeitpunkt?
35 Grad bei 3000 upm und alle Stecker bleiben dran.
Sie begründen ihr anderes Vorgehen und liefern eine Schablone für die neue 35-Grad-Markierung mit.
Hier nachzulesen: http://www.gowesty.com/tech-article-details.php?id=162
Bin gespannt, was hier die T3-Schrauber dazu sagen
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von Atlantik90 »

Lese es mal genau und du findest da auch einen Fehler, denn sie beschreiben die 5° mit abgezogenem Stecker bei Leerlauf (idle) und nicht bei 2000...2500 U/min, den sie vermutlich vom DH übernommen haben.
Und das ist auch keine Gowesty-Methode sondern von VW im US-Leitfaden (Bentley) unter Reparaturgruppe 28 auf Seite 41 und auch im Leitfaden zum MV im Abschnitt 28-38 beschrieben und ist ein Überprüfung des Kennfeldes des Digifanten. Zusätzlich muss die Öltemperatur dabei 80°C betragen. D.h. der Motor muss betriebswarm sein, damit der Digifant sauber in seinem Kennfeld arbeiten kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von joky »

Danke Joachim
Tatsächlich! da steht: "... a timing of 5 degrees (+/- 3 degrees) BTDC at idle is achieved."
Dann ist dieser Einstell-Tipp (35 Grad bei 3000 upm) schon beinahe fahrlässig. :evil:
Zuletzt geändert von joky am 07.06.2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von Atlantik90 »

Das sollte schon funktionieren, denn der Digifant stellt ohne blauen Geber über den gesamten Drehzahlbereich die 5° ein. nur kannst du mit der höheren Drehzahl mehr Blitze deiner Zündpistole erzeugen und bekommst einen ruhigeren Stand der Marke. Das menschliche Auge ist träge. Im Leerlauf köntest du noch fast die Blitze (6...7 Blitze/s) mit zählen. Bei 2000...2500 sind es halt schon ca. 17....21 Blitze/s. Zusätzlich werden über den gesamten Drehzahlbereich die Einflüsse der Reaktionszeiten des Digifant auf den Hallgeber gemittelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt WBX SS

Beitrag von joky »

Danke für die Erklärung bezgl Blitzfrequenz, Trägheit usw..
Trotzdem nochmals: Was genau "sollte funktionieren" ...? Was ist nun mit dem GW-Tipp der 35 Grad bei 3000 upm bei angestecktem Temp-Sensor?
Gruß, Joky
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“