T3 isolieren

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Väntän
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T3 isolieren

Beitrag von Väntän »

Hallo,
ich habe meinen T3 (Kasten, Bj. 89) erst ganz neu und bin somit auch ganz neu in der Materie.

Zurzeit ist men Bull mit Steinwolle gedämmt. Daüber sind so Pressplatten angebracht. Seht so mittelschön aus ;) Da ich gelesen hab, dass Steinwolle gar nicht gut ist, möchte ich neu isoleren. Da bin ich auf Armaflex gestoßen. Nun habe ich aber so viel gelesen, dass ich grad gar nicht mehr weiter weiß.

Armaflex gibt es in AF, XT, und ACE, richtig? Wo sind die Unterschiede, welches nehme ich? Und dann habe ich gelesen, dass das nur an die graden Flächen geklebt wird und ich die Holme/Streben mit Mike Sanders behandelt werden?! Soweit ich verstanden hab muss das erwärmt werden und wird dann gesprüht?! Kann man es auch pinseln? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge zur Isolierung und dann auch zur weiteren Innenwandverkleidung?

Sorry für de vielen Fragen, aber ich bin grade total unsicher und will es natürlich auch richtig machen!
Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen...
Viele liebe Grüße!
Vanessa
Fränkie
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Re: T3 isolieren

Beitrag von Fränkie »

Oh ha es gibt wohl kaum ein Thema welches Ausführlicher diskutiert wurde als dieses.
nachdem ich meine Joker gedämmt habe würde ich es wie folgt zusammenfassen; Falze Nieschen und dergleichen mit Mike Sanders oder fluid-Film aus der Sprayflasche versiegeln ((klebeflächen nicht vollsauen) Flächen mit 19mm Armaflex selbstklebend, bekleben bei Bedarf auch 2mal. Armaflex ist Flexibeler als Xtrem-isolator, und lässt sich daher leichter verarbeiten, gibts im Sänitär-Großhandel auf der praktischen 10 oder 5m Rolle. Ach in der Bucht. Manche kleben auch erst das Armaflex und versiegeln dann Kanten und Falze, dann musst du nicht so sehr auf die Klebeflächen achten, kommst aber auch schlechter ran.

Den krampf mit 388 mm Xtrem-isolator und Sprühkleber würde ich niemandem empfehlen, geht auch ist aber Sackstand.

So far.
Fränkie
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Re: T3 isolieren

Beitrag von Väntän »

Vielen Dank für deine schnelle und konkrete Antwort! So werde ich es machen :-)
newt3
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Re: T3 isolieren

Beitrag von newt3 »

ich hab die wolle wieder reingemacht. ordentlich fluid film drin (auch auf den flächen) und alle 5 jahre halt mal nachschauen - dann passiert da in meinen augen nichts mehr.

wird aber nur in der saison benutzt und bisher ohne heizungsbetrieb. mag sein dass bei einem winter kurzstreckenfahrzeug oder bei heizungsbetrieb mehr schwitzwasser innen entsteht.
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Re: T3 isolieren

Beitrag von Hirschone »

Ich habe erst mit Armaflex isoliert und danach die Falze mit MS mit dem Pinsel behandelt. Das war relativ einfach bis auf die Schnittwunden an den Handen beim verkleben der Dämmung.


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Fränkie
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Re: T3 isolieren

Beitrag von Fränkie »

newt3 hat geschrieben:ich hab die wolle wieder reingemacht. ordentlich fluid film drin (auch auf den flächen) und alle 5 jahre halt mal nachschauen - dann passiert da in meinen augen nichts mehr.

wird aber nur in der saison benutzt und bisher ohne heizungsbetrieb. mag sein dass bei einem winter kurzstreckenfahrzeug oder bei heizungsbetrieb mehr schwitzwasser innen entsteht.
!!! KETZER !!! Er hat Steinwolle genommen...steinigt ihn sogleich!!!!
Dann kann er ja gleich „Jehova“ sagen.... :holland


Die gängige Meinung ist Dass Steinwolle das Wasser zu sehr speichert, wodurch es Rost begünstigt ,
der Vorteil dürfte sein dass es einfach reinzustopfen geht..... und man nicht das blutige Puzzel lösen muss....
;o)
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JX_JOSCHI
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Re: T3 isolieren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Gängige Meinungen sind nicht immer die schlauesten ;)
Weitere Vorteile der originalen Dämmwolle (welche übrigens auch imprägniert war) :
Läßt sich für Reparaturen leicht entfernen. Funktioniert prima wenn man nach dem Campen gut lüftet was übrigens generell empfehlenswert ist. Denn dann speichert sie die Feuchtigkeit und gibt sie später wieder ab. Erst bei kompletter Sättigung tropft es nach unten ab und sammelt sich z.b. an den Querfugen. Deswegen ist dort konservieren wichtig. Und dann passiert auch nix.
Und nochmal: unabhängig von der Isolierung ist lüften immer wichtig. Den kondensieren wird es immer irgendwo an kalten Stellen.
Grüße, joschi
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newt3
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Re: T3 isolieren

Beitrag von newt3 »

ich weiß nichtmal ob sie wirklich durchnäßt.
hab mir bisher nicht die mühe gemacht und sie mal ein paar wochen in die regentonne zu packen ob sie tatsächlich volläuft.
kann ja mal jemand machen. vielleicht hat es auch schon jemand (ich meine das gelesen zu haben weiß aber das ergebnis nicht mehr mit sicherheit)

wie du schon sagst irgendwo kondensiert immer wasser und dann sucht es sich seinen weg.
üblicherweise an den kältesten stellen zuerst.

->klar kann man versuchen durch vollflächige verklebung moderner materialen (armaflex und co) das zu vermeiden aber bei den stellen wo man es vergisst, nicht hinkommt, lücken entstehen usw hilft bzw rettet letztendlich die konservierung.
->ist mit der wolle auch nicht anders - mit der wolle gibt es halt ein paar stellen wo ich ggf besser hinkomm als mit armaflex und co aber es gibt mit sicherheit auch stellen da ist es umgekehrt.
---->retten wird das an kritischen stellen halt die konservierung. (und wenn ich im falle von wolle nicht vollflächig die flächen verkleben kann werden sie eben einfach mit konserviert. das macht der wolle ja nichts aus die muss ich ja nicht ankleben)

lüften ist letztendlich das stichwort. man könnte nun auch noch diskutieren mit welcher art dämmung er besser ablüftet aber auch da wirds stellen geben wo mal das eine und mal das andere material vorteile bringt.

jetzt die zwei variante wo ich große zweifel hab bzw der sinnhaftigkeit:
->es soll auch schon leute gegeben haben die die wolle in folie/tüten eingewickelt haben damit die wolle luftdicht ist. ich hätte angst dass wasser läuft dann gut nach unten. obs das tut oder nicht. retten wird es wieder die konservierung und vernünftiges lüften.
->anderer ansatz war noch (halt ich nichts von) alles abtapen (ähnlich wie die türfolien vorne...die ja vermutlich eher die türpappe schützen als das blech).
aber da widerrum kann ich mir nicht vorstellen, dass man die räume zwischen folie und aussenblech überhaupt dicht bekommt. da wird immer feuchtigkeit durchgehen durch irgendwelche schraubenlöcher etc pp, dann hast noch die nähte nach aussen die hier und da ggf auch nicht mehr 100% dicht sind. dann noch so dinge wie der kühlschrank die ggf auch für kondensation sorgen und sich ja nicht mit folie irgendwie absperren lassen.
---->vernünftig konserviert und regelmäßig geschaut wird das vermutlich aber auch nicht den bus im zeitraffer zerstören

--------------------

Die Frage die ich interessanter finde ist eigentlich
->wieviel lärm und wärmevorteil bringt armaflex gegenüber wolle? bringt es einen oder nicht?
einmal theoretisch betracht(technische daten, db-werte, delta-T werte) und dann mal betrachtet in form von erfahrungswerten (wobei das natürlich schwierig ist weil wer einmal anfängt hier und dort 'moderne' dämmstoffe reinzupacken wird sicherlich auch stellen mitnehmen die vorher gar nicht gedämmt waren.....ich hab trotz wolle an den serienmäßigen stellen auch noch ein paar stellen vor mir wo natürlich platz für modernes zeug ist....gegen lärm oder gegen vibration....vordertüren, ggf amaturenbrett bzw front, unter fahrer/beifahrersitz, motorraumschräge etc pp)
->zwecks vibration bietet sich ja hier und da auch alubutyl oder bitumen an(vordertüren zb)
Cashew

Re: T3 isolieren

Beitrag von Cashew »

Moin, nähere mich dem Thema auch gerade bei meinem T3, habe das Thema aber schon einmal mit unserem T5 durch. Langzeitwirkung kann ich noch nichts sagen, allerdings ist so ein T5 ja wohl auch vollverzinkt, keine Ahung ob man das vergleichen kann...

Viel gelesen habe ich auch zum Thema in diversen Foren, bin aber jedesmal vorm Rechner eingenickt, wenn die Leute anfingen über Taupunkte usw. zu diskutieren.
Meine persönliche Meinung ...
Zuerst solltest Du Dir klarmachen, was Du persönlich bei der Dämmung erreichen willst.
Fährst Du im Frühjahr oder Sommer damit in warme Gefilde?
Suchst Du Schallschutz, Wärmeschutz, oder Kälteschutz?
Wieviele Leute wollen in dem Bulli zu welcher Jahreszeit darin schlafen?

Das Auto wird nie eine Gefriertruhe und auch kein Hochofen. Wir haben unseren T5 als Reisemobil umgebaut. Mit 4 Personen in dem Ding schlafen würde ich keine 2 Nächte aushalten schon allein die Idee das es regnet und man mit den nassen Klamotten im Auto rumwursteln muss, würde mich nerven.
Bei uns ging es eher um Fahrkomfort und Hitzeschutz im Sommer.
Deshalb gab es die "kleine" Dämmung Bodenplatte (verklebt und verschraubt) blieb drinnen und wir dämmten nur die Seitenwände, Türen und das Dach.
Dazu schnitten wir Alubutyl (ABX) von Reckhorn zurecht und verklebten es größzügig auf allen gut erreichbaren Flächen. Danach kamen 19 mm Armaflex selbstklebend drüber, was die ABX-Streifen großflächig einschloß.
Ergebnis war das die Schiebetür nun einen satten Sound wie in einem Panzer hat und auch der Rest des Fahrzeugs viel Außenlärm schluckt.
Man hat das Gefühl von der Außenwelt hermetisch abgeriegelt zu sitzen. Unser T5 war als Transporter quasi nicht gedämmt.
Beim Campen letztes Jahr im Sommer war es im Auto angenehm kühl und selbst nachdem der Wagen mehrere Stunden in Frankreichs Sonne stand, war es nicht brüllend heiss im Auto.
Entgegen den meisten Leuten haben wir nicht alles zugeklebt, sondern überall großzügig Platz gelassen, das überall Luft hinter der Verkleidung strömen kann.
So ähnlich wollte ich das jetzt beim T3 angehen, Motorraum, Seitenteile und Dach mit ABX ruhig stellen und dann schauen wo man Armaflex hinlegt. Interessant wird es mit den gängigen Ecken in denen eh der Rost sitzt. Einmal zugeklebt bekommt man die Pampe nur noch mit viel Fleiß wieder ab.
Deshalb bin ich noch am zögern.

Noch etwas :D.
Original werden bei einigen Autoherstellern (bspw Saab) alle Dämmmaterialien in Kunststofftüten eingeschweisst und lose zwischen Verkleidung und Karosserie gestopft. Da habe ich noch nie Schwitzwasser gefunden. Desweiteren werden in bei ordentlichen Autobauern auch immer "Kunststofftüten" in den Seitentüren verbaut. Diese leiten das bisserl Wasser, das immer über die Dichtungen der Seitenscheiben eindringt (Fenster hoch/runter) sicher am Blech vorbei nach unten, wo es hoffentlich aus den dafür vorgesehenen Entwässerungslöchern abläuft.

justmy 2cents
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Re: T3 isolieren

Beitrag von Väntän »

Hey Leute,
vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten! Ich denke, ich werde mich jetzt für Armaflex 19mm, Mike Sanders und/oder Fluid Film entscheiden!
Liebe Grüße!
Cashew

Re: T3 isolieren

Beitrag von Cashew »

Magst Du dann netterweise ein paar Fotos von Deiner Arbeit einstellen?
War gestern noch einmal um meinen Flecki herum geschlichen und bin noch nicht wirklich schlau, wo man am besten abklebt, um etwas Ruhe in die Karosse zu bekommen.
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steeedo
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Re: T3 isolieren

Beitrag von steeedo »

Ich hatte das gleiche Thema auch vor Kurzem. Ich hab mich auch für das 19mm Armaflex entschieden. Vorher die Falze mit Fluid Film eingesprüht und sobald die Dämmung fertig ist, werde ich alles was noch an Blech zu sehen ist mit MS bepinseln.
Der Vorbesitzer hat leider die Innenverkleidung mit Blindnieten befestigt und dafür neue Löcher gebohrt :evil:
Da werde ich Blindnietgewindemuttern reinsetzen, damit ich die Verkleidung später einfacher abnehmen kann um auf Feuchtigkeit/Rost zu prüfen.

Ich hab auch den Kasten und falls es noch nicht zu spät ist, kann ich dir den Tipp geben Alubutyl o.Ä. unter die Dämmung zu kleben. Das hat bei mir einen Riesen Unterschied gemacht.

Grüße aus Bielefeld
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