Syncro Optik fĂŒr 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Bexhead
Stammposter
BeitrÀge: 365
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Syncro Optik fĂŒr 2WD

Beitragvon Bexhead » 07.01.2018, 21:14

Moin Moin zusammen,

unser Bus ist ja mittlerweile Camper geworden und eigentlich nur noch auf Reisen unterwegs.
Die Bodenfreiheit des T3 hat uns in vielen Situationen schon die Weiterfahrt ermöglicht, aber ich hĂ€tte es gern noch ein bisschen syncro-mĂ€ĂŸiger.

Am liebsten hĂ€tte ich natĂŒrlich einen echten Syncro, dagegen spricht aber unser aktueller Finanzplan und vor allem dass wir den technischen Stand von unserem 2WD kennen und dort schon ordentlich in die ZuverlĂ€ssigkeit investiert haben.

Also zu meinem Plan:
ich will auf meine 14“ KĂ€selochfelgen gern ein paar AT Reifen ziehen (nicht nur fĂŒr Optik sondern auch fĂŒr besseres Vorankommen) und um ein bisschen in die Höhe zu kommen Federunterlagen montieren.
Außerdem sollen Radlaufleisten und ordentliche Spritzlappen dran.

Hat jemand schon mal diese „Spacer“ ausprobiert, die man direkt in die Feder steckt?

Und zu den Federunterlagen: sind 20mm auf VA und HA zuviel bzw. gibts da Probleme mit den Antriebswellen?

Beste GrĂŒĂŸe

PS: so sieht er aktuell aus
https://picload.org/thumbnail/ddoicocr/ ... 41c4e6.jpg
Bild

Instagram: @gruene.kiste

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18542
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS

Re: Syncro Optik fĂŒr 2WD

Beitragvon neujoker » 07.01.2018, 22:51

Syncro-Optik :roll:

Das, was ein serienmĂ€ĂŸiger Syncro höher liegt als ein 2WD mit Transporterfedern hĂ€ngt der Motor in der Karosse fast tiefer. Schau mal in deine Bedienungsanleitung und vergleiche die Bodenfreiheit an der Hinterachse. Da hat es mit 185R14C auf beiden gerade mal 3 mm Unterschied.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

newt3
Inventar
BeitrÀge: 3339
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 07.01.2018, 23:48

Du kommst bereits ca 2cm höher wenn du anstelle vonm 185R14C ein paar 215R14C draufpackst.
Allerdings sieht die dann schon recht gewaltig grĂ¶ĂŸer bei soviel reifen eben auch etwas schwerer.

Weniger Drehzal mag sogar ganz angenehm sein aber es frist halt auch Beschleunigung.
Evtl findest du einen Syncrofahrer dessen RĂ€der du mal probefahren darfst.

Du wirst eine Tachoangleichung brauchen (oder die Nadelversetzen und hoffen dass du ohne auskommst) und jemanden finden mĂŒssen der diese Bereifung eintrĂ€gt. (also nicht zig bedenken hat von wegen abgasverhalten, bremsanlage...die beim 14" syncro mit serienmĂ€ĂŸigen 205R14C eh nicht anders ist....sprich mit den 205er ginge es vielleicht etwas leichter als mit 215 aber die bringen halt ein paar mm weniger bodenfreiheit)

Bedenke auch dass ein Ersatzrad in passender grĂ¶ĂŸe vorne nicht mehr unterzubringen ist - und bei Offroad-fahrten ist das Risiko dass es einen Reifen erwischt ja durchaus mal gegeben.

"PS: so sieht er aktuell aus" ->ganz schön winzig der kleine. da kann ich dein wunsch nach etwas grĂ¶ĂŸe verstehen. :muaha

BUSbahnhof
Harter Kern
BeitrÀge: 2187
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y

Beitragvon BUSbahnhof » 07.01.2018, 23:58

Die Spacer werden nicht in die Federn "gesteckt", sondern kommen an der Vorderachse unter die FĂŒhrungsgelenke. Und 20mm an der Vorderachse bedeutet StoßdĂ€mpferverlĂ€ngerung und Spacer.
An der Hinterachse gehen bei einem Camper 20mm noch ohne Probleme, mehr geht dann wieder auf Antriebswellen und StoßdĂ€mpfer.
Das Thema gibts hier schon x mal, die Suche wird dir einiges ausspucken ;-)

Edit: Mit Spacern fĂŒr Federn meintest du bestimmt diese Gummiringe. Aber auch bei denen stĂ¶ĂŸt du auf oben genannte Probleme.
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

burger
Harter Kern
BeitrÀge: 1667
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Beitragvon burger » 08.01.2018, 09:39

Bexhead hat geschrieben:Also zu meinem Plan:
ich will auf meine 14“ KĂ€selochfelgen gern ein paar AT Reifen ziehen (nicht nur fĂŒr Optik sondern auch fĂŒr besseres Vorankommen) und um ein bisschen in die Höhe zu kommen Federunterlagen montieren.

Dann finde mal welche. Es gab frĂŒher welche von BF Goodrich, Produktion ist leider eingestellt.
Mein Kenntnisstand ist das es z.Zt. leider nur vernĂŒftige All Terrain Reifen ab 15" gibt.
Und fĂŒr den Preis der KĂ€selochfelgen bekommst du zwei SĂ€tze ARC RĂ€der 7x15.
Wenn du doch gute 14" AT Reifen kennst lasse es mich wissen.
Gruß aus OWL,
Markus

roetka
Stammposter
BeitrÀge: 466
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Beitragvon roetka » 08.01.2018, 16:05

burger hat geschrieben:
Bexhead hat geschrieben:Also zu meinem Plan:

Dann finde mal welche. Es gab frĂŒher welche von BF Goodrich, Produktion ist leider eingestellt.
Mein Kenntnisstand ist das es z.Zt. leider nur vernĂŒftige All Terrain Reifen ab 15" gibt.
Und fĂŒr den Preis der KĂ€selochfelgen bekommst du zwei SĂ€tze ARC RĂ€der 7x15.

Kann ich nur bestĂ€tigen. Ich hatte mich auch schon mal auf die Suche nach AT Reifen fĂŒr 14 Zöller gemacht. Nichts (gescheites) gefunden. :-(
Viele GrĂŒĂŸe,
Sebastian

Bild

Bexhead
Stammposter

Beitragvon Bexhead » 08.01.2018, 22:03

BUSbahnhof hat geschrieben:Die Spacer werden nicht in die Federn "gesteckt", sondern kommen an der Vorderachse unter die FĂŒhrungsgelenke. Und 20mm an der Vorderachse bedeutet StoßdĂ€mpferverlĂ€ngerung und Spacer.
An der Hinterachse gehen bei einem Camper 20mm noch ohne Probleme, mehr geht dann wieder auf Antriebswellen und StoßdĂ€mpfer.
Das Thema gibts hier schon x mal, die Suche wird dir einiges ausspucken ;-)

Edit: Mit Spacern fĂŒr Federn meintest du bestimmt diese Gummiringe. Aber auch bei denen stĂ¶ĂŸt du auf oben genannte Probleme.

Also am Heck geht mit 20mm, sehr gut. Nur wenn ich dann vorne nichts mache, wĂŒrde das bestimmt sehr eigenartig aussehen. :mrgreen:
Vorne also Spacer und DĂ€mpfer, denn muss ich da nochmal nachlesen.

burger hat geschrieben:[...]Und fĂŒr den Preis der KĂ€selochfelgen bekommst du zwei SĂ€tze ARC RĂ€der 7x15.

Was sind denn ARC RĂ€der? Ne bestimmte Felge?
Ich wusste gar nicht dass die KĂ€seloch in 14“ so wertvoll sind :gr

Aber den 15“ muss ich ja dann eintragen lassen, oder?
Bild

JX_JOSCHI
Inventar
BeitrÀge: 3139
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69

Beitragvon JX_JOSCHI » 09.01.2018, 00:36

Joo klar musst du eintragen lassen.
Überleg dir mal 205 75 R15 auf Kronprinz Kpz 6222a. Zusammen mit verstĂ€rkten Federn vorne und hinten (dort notfalls noch Platten je nach Gewicht) könnte ganz gut passen.
Vorher mit PrĂŒfer reden ist nie verkehrt.
Ich hab genannte Kombination letztens mit meinem abgesprochen. RĂŒste aber frĂŒhestens nach der nĂ€chsten Reise um da meine noch recht frischen Goodyear 4season Pneus erstmal reichen mĂŒssen.
GrĂŒĂŸe, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fĂ€hrt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut

Getriebekiller
Stammposter
BeitrÀge: 377
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitragvon Getriebekiller » 09.01.2018, 04:52

Ich fahre die 215/75r15 auf Mefro 6x15, mit dem Transporter- Fahrwerk („ grĂŒn vorne, „gelb hinten), vorne die Busschmiede Platten in 20mm und hinten 30mm Platten. Damit ist er etwa 3-4cm höher gekommen. Dazu gab es 944er Antriebswellengelenke, weil die eh fĂ€llig waren. Vorne vier Jahre alte Sachs DĂ€mpfer, hinten neue B4. Das fĂ€hrt recht gut, etwas straffer und komfortabel. Ist aber gefĂŒhlt trĂ€ge im VerhĂ€ltnis zu den 205/70r14, oder 185ern. Von der Charakteristik mehr wie ein Saugdiesel als ein Turbodiesel. DafĂŒr hat er halt mit dem 3H 3000rpm bei 100kmh, die normalerweise bei knapp 90 anliegen. Eingetragen werden mĂŒssen die Reifen noch, deswegen kann es sein, dass es zum FrĂŒhjahr nochmal andere Felgen und eine Tachoangleichung gibt um es einfacher zu machen.
So sieht es dann aus:
Bild

Gruß Jan

Mipfi
Poster
BeitrÀge: 99
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG

Beitragvon Mipfi » 09.01.2018, 08:41

Hi, meiner ist ein Syncro aber auch modifiziert. Ich fahre das "gelbe" Transporterfahrwerk, mit Allterain 225(General Grabber AT 2), 75, R15 auf Mefro Felgen inkl. Tacho Angleichung und alles eingetragen. Dadurch kommt diese Bodenfreiheit zustande. FĂŒr das bequeme Einsteigen in den Camper per SchiebetĂŒr nehmen wir einen Hocker :-). Mit 190 cm KörpergrĂ¶ĂŸe komme ich so auf den Fahrersitz, meine Frau (176 cm) benutzt den Griff an der A SĂ€ule als Einstiegshilfe. Wir rĂŒsten aktuell den 2 WD einen Bekannten auf diese Konfiguration um. Auch diesmal beim VorgesprĂ€ch beim TÜV ler keine Probleme (beide T3 dabei). Die anderen genannten Punkte meiner Vorschreiber kann ich bestĂ€tigen.

GrĂŒĂŸe
Michael

IMG-20170911-WA0011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von Mipfi am 09.01.2018, 15:38, insgesamt 1-mal geÀndert.

BUSbahnhof
Harter Kern

Beitragvon BUSbahnhof » 09.01.2018, 09:57

Getriebekiller hat geschrieben:Ich fahre die 215/75r15 auf Mefro 6x15, mit dem Transporter- Fahrwerk („ grĂŒn vorne, „gelb hinten), vorne die Busschmiede Platten in 20mm und hinten 30mm Platten. Damit ist er etwa 3-4cm höher gekommen. Dazu gab es 944er Antriebswellengelenke, weil die eh fĂ€llig waren. Vorne vier Jahre alte Sachs DĂ€mpfer, hinten neue B4. Das fĂ€hrt recht gut, etwas straffer und komfortabel.

Und das haut vor allem vorne noch hin mit den StoßdĂ€mpferendanschlĂ€gen und den oberen FĂŒhrungsgelenken?
Hast du die Möglichkeit vlt ein Foto vom Knickwinkel der Gelenke zu machen? :-)
Bild Bild

Der Purist
Stammposter
BeitrÀge: 332
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 68 PS

Beitragvon Der Purist » 09.01.2018, 14:40

Lass dich mal von dem Anspruch AT nicht allzu sehr irritieren, wenn es um die Profilgrobheit gehen sollte. Ich hatte mal von Yokohama den Geolander G 015 bestellt. Auf den Bildern sah es vom Profil grobstolliger aus, als diese nachher in Natura waren. Die Winterreifen meiner Doka (ich glaube Toyo H09 oder GT Maximiler) hatten deutlich gröberes Profil.

burger
Harter Kern

Beitragvon burger » 09.01.2018, 14:47

Da gibt es glaube ich keine Norm fĂŒr, da unterscheiden sich die Fabrikate sicherlich teils erheblich.
Und es geht ja auch um die Robustheit der Flanken bspw. beim Einsatz ĂŒber steiniges Geröll.
Hier ein eigener Thread dazu:
viewtopic.php?t=33677
Der Standard AT Reifen ist sicherlich der BF Goodrich. Die gezeigten Fedima Extreme wĂŒrde ich aber nicht empfehlen, man muss damit ja auch noch einige Autonahn Kilometer absolvieren bevor es meist ins GelĂ€nde geht.
Gruß aus OWL,
Markus

BUSbahnhof
Harter Kern

Beitragvon BUSbahnhof » 09.01.2018, 16:23

burger hat geschrieben:Die gezeigten Fedima Extreme wĂŒrde ich aber nicht empfehlen, man muss damit ja auch noch einige Autonahn Kilometer absolvieren bevor es meist ins GelĂ€nde geht.

Warum? Dadurch das das Stollenprofil mittig geteilt ist, geht es eigentlich ganz gut mit dem Fahren.
Oder meinste wegen der LautstÀrke? ;-)
Bild Bild

newt3
Inventar
BeitrÀge: 3339
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 09.01.2018, 17:08

das hier sind die von "der Purist" erwÀhnten Toyo H09.
Die gibt es sogar in 14". einmal in 205R14C und dann noch in den nochmal grĂ¶ĂŸeren 215R14C

Bild
Bild
quelle:
http://transporter-techniek.nl/de-wielen-banden.html

Getriebekiller
Stammposter

Beitragvon Getriebekiller » 09.01.2018, 17:35

BUSbahnhof hat geschrieben:Und das haut vor allem vorne noch hin mit den StoßdĂ€mpferendanschlĂ€gen und den oberen FĂŒhrungsgelenken?
Hast du die Möglichkeit vlt ein Foto vom Knickwinkel der Gelenke zu machen? :-)

Ich kann gern die Tage ein Foto machen, wenn ich dran denke. Heute hab ich’s noch nicht geschafft.

burger
Harter Kern

Beitragvon burger » 10.01.2018, 08:30

BUSbahnhof hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Die gezeigten Fedima Extreme wĂŒrde ich aber nicht empfehlen, man muss damit ja auch noch einige Autonahn Kilometer absolvieren bevor es meist ins GelĂ€nde geht.

Warum? Dadurch das das Stollenprofil mittig geteilt ist, geht es eigentlich ganz gut mit dem Fahren.
Oder meinste wegen der LautstÀrke? ;-)

Die Fahreigenschaften auf trockener Straße insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und dann noch mit Wind dĂŒrften nicht so toll sein. Vom GerĂ€uschpegel ganz zu schweigen.
Und wir reden hier immer noch von einem 2WD ohne Diff-Sperre.
Da ist sowieso beim erstem Matschloch oder sandigem Boden Ende GelÀnde. Egal mit welchen Reifen.
Gruß aus OWL,
Markus

CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2254
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ

Beitragvon CBSnake » 10.01.2018, 08:36

burger hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Da ist sowieso beim erstem Matschloch oder sandigem Boden Ende GelÀnde. Egal mit welchen Reifen.

WĂŒrde ich so nicht sagen, mit Ă€hnlichen Reifen wie den Fedima

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=15%22_30x9,5R15_Insa_Turbo_Special_Track

bin ich schon oft genug in Offroadparks als reiner 2wd gefahren, Matsch, Schotter und Waldwege gehen öfters weiter als man denkt.
NatĂŒrlich hinterlĂ€sst man dabei mehr Spuren als im 4wd Modus :-)
Alleine im nirgendwo macht man das natĂŒrlich nicht ;-)

Auch diese Steigung:

https://www.youtube.com/watch?v=O_y6Yy5soSg

Geht mit einem 2wd wenn man die Löcher umfÀhrt und so eine zu starke VerschrÀnkung vermeidet.

Material schonender ist natĂŒrlich 4wd und auch mal ne gesperrte Achse.

GrĂŒĂŸe

Achim
Bild mit Autogas

BUSbahnhof
Harter Kern

Beitragvon BUSbahnhof » 10.01.2018, 12:20

Kommt immer darauf an wie man fÀhrt/fahren kann.
Oftmals kommt man weiter als man denkt.
4wd ist natĂŒrlich besser geeignet fĂŒr so etwas.
Bild Bild

Getriebekiller
Stammposter

Beitragvon Getriebekiller » 10.01.2018, 16:43

Ich habe mich mit den AT Reifen an Stellen nicht festgefahren, an denen ich mit normalen Winterreifen echt Probleme hatte, etwa mit dem BootsanhĂ€nger im Deichvorland. Dort, wo ich mit nem 2WD Bus mit normalen Reifen Probleme hatte, haben andere Leute mit ihren PKW’s schon lange gesessen, teilweise habe ich die dann noch bergen dĂŒrfen. Und ich bin bestimmt kein geĂŒbter Fahrer, oder wie neulich jemand schrieb, die grĂ¶ĂŸte Fehlerquelle sitzt hinterm Lenkrad. Die richtigen Reifen helfen also weiter.

Ansonsten find ich es schon ganz beeindruckend, was ein 2WD schaffen kann. Dazu sei mal ein YouTube- Abend angeraten mit den Schlagwörtern „Vanagon 2WD offroad“ oder auch „vanagon peloquin“. Übrigens auch aus Chile... :-)

Und ganz ehrlich, mancher Landrover wird in seinem Leben nicht hier landen:
https://m.youtube.com/watch?v=uIEGT9xQ0yc
https://m.youtube.com/watch?v=0c_TceXLIOI

FĂŒr meinen 2WD ist grad zu den AT- Reifen noch eine Sperre in Planung, das ist fĂŒr mich ein guter Kompromiss. Nen Syncro werde ich bei den aktuellen Preisen nicht mehr kaufen, oder nur im Ausland, brauche ihn auch eigentlich nicht, und bei meinem Auto weiß ich ĂŒber den Zustand Bescheid. Dass es ein 2WD bleibt, und der immer EinschrĂ€nkungen gegenĂŒber nem 4WD hat, ist keine Frage. DafĂŒr verschleißen nur zwei Antriebswellen, das vordere Diff und die Visco ist nicht da, auch das hat manchmal Vorteile. Das ist halt wie bei allen Dingen, ĂŒber den Sinn und Zweck kann man streiten... :-)

Und manche Leute fahren einfach im CitroĂ«n 2CV ĂŒberall hin:
https://m.youtube.com/watch?v=FF166ZwCsig

Bexhead
Stammposter

Beitragvon Bexhead » 10.01.2018, 18:31

Danke fĂŒr die AufzĂ€hlung der ganzen Möglichkeiten.
Ich werd mich nochmal mit dem Thema DĂ€mpfer auseinander setzen, ich hab bei mir in der Stadt auch ne Werkstatt gefunden, die ganz gute Arbeit in der Hinsicht macht. Da stand am Wochenende ein 2WD vor der Halle der verdammt nach Synro aussah, aber halt keiner war.
Da wollte ich nochmal vorsprechen und schauen was die so anbieten in der Hinsicht.

Aber ich glaub wenn denn, werd ich auch auf grĂ¶ĂŸere RĂ€der/Reifen anpeilen, die 14" geben ja anscheinen im AT Bereich nicht wirklich was her.
Bild

Red October
Poster
BeitrÀge: 86
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY

Beitragvon Red October » 10.01.2018, 21:46

Hallo,

Ich hatte die gleiche Idee wie du, und wollte mit ĂŒberschaubaren Aufwand ein wenig Syncrooptik beim 2wd erreichen.

Ich habe die Bereifung nun auf 205 70 R15 (General Grabner AT3) auf Mangels Felgen geĂ€ndert. Dies ging beim TÜV SĂŒd mit allen Unterlagen auch problemlos und eine Tachangleichung war auch nicht nötig.
Die DĂ€mpfer wĂŒrden auf Bilstein B6 umgebaut, was an der Optik aber nichts geĂ€ndert hat. Wie bereits geschrieben werde ich die Hinterachse noch mit Platten leicht anheben, so dass der Bus wieder waagrecht steht.

Ich wĂŒrde dir den Wechsel auf 15 Zoll Felgen und reifen empfehlen, da dies einfach mehr Möglichkeiten bietet und meiner Meinung nach optisch stimmiger ist.

Aktuell sieht es nun so aus, wobei hier noch die alten Federn drin sind...

Bild

Bexhead
Stammposter

Beitragvon Bexhead » 10.01.2018, 22:34

Red October hat geschrieben:Hallo,

Ich hatte die gleiche Idee wie du, und wollte mit ĂŒberschaubaren Aufwand ein wenig Syncrooptik beim 2wd erreichen.

Ich habe die Bereifung nun auf 205 70 R15 (General Grabner AT3) auf Mangels Felgen geĂ€ndert. Dies ging beim TÜV SĂŒd mit allen Unterlagen auch problemlos und eine Tachangleichung war auch nicht nötig.
Die DĂ€mpfer wĂŒrden auf Bilstein B6 umgebaut, was an der Optik aber nichts geĂ€ndert hat. Wie bereits geschrieben werde ich die Hinterachse noch mit Platten leicht anheben, so dass der Bus wieder waagrecht steht.

Ich wĂŒrde dir den Wechsel auf 15 Zoll Felgen und reifen empfehlen, da dies einfach mehr Möglichkeiten bietet und meiner Meinung nach optisch stimmiger ist.

Aktuell sieht es nun so aus, wobei hier noch die alten Federn drin sind...

Bild

Deiner steht schon echt schick da, aber das wĂŒrde mir noch nicht reichen.
Ich werde in nÀchster Zeit mal mit der Werkstatt bei mir vor Ort sprechen und mal schauen. Wie bereits gesagt steht da aktuell schon ein echt schicker 2WD. Eventuell darf ich davon ja ein Foto machen und hier einstellten, damit man mal sehen kann wie ich mir das vorstellte.
Die Werkstatt sagte mir, dass auch 16 Zoll Bereifung möglich ist ohne große Anpassungen.
Ich bin mal gespannt was ich da zu hören/sehen bekomme.
Bild

Getriebekiller
Stammposter

Beitragvon Getriebekiller » 11.01.2018, 10:46

Hier die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, man kann was drauf erkennen. Ausfedern tut das Ding noch ganz normal, wenn man den aufbockt. Die Höhe Mitte Radnabe Radkasten betrĂ€gt rundherum etwa 45cm. Vorne ist er durch die 20mm Unterlage effektiv etwa 25-30mm hochgekommen, hinten natĂŒrlich 30mm durch die Platten. Verbaut sind GLG vom 944 fĂŒr einen höheren Knickwinkel. Ob sich das negativ auf die Haltbarkeit auswirkt, kann ich mangels Langzeittest noch nicht sagen, das der Umbau erst letzten FrĂŒhjahr erfolgt ist. Aber ich habe regelmĂ€ĂŸig ein Auge darauf und werde bei Bedarf etwas Ă€ndern. Und von einer unabhĂ€ngigen PrĂŒforganisation ist das Fahrwerk auch im Oktober begutachtet worden, da gab es keine Klagen.

Empfohlen seien generell auch noch ein paar Geschichten aus der Vergangenheit:
viewtopic.php?t=57537
viewtopic.php?t=35510
http://www.busfreunde.de/read.php?1,706980,page=1
Und ein paar BeitrÀge gibts noch, die ich nicht wiederfinde. Etwa den von der extrem hohe 2WD Doka, die auch hier im Forum war.

BUSbahnhof
Harter Kern

Beitragvon BUSbahnhof » 11.01.2018, 12:33

Der Knickwinkel vorne sieht ja noch recht gut aus. Da hatte ich schon ganz andere erlebt :lol:
Zuletzt geÀndert von BUSbahnhof am 11.01.2018, 13:49, insgesamt 1-mal geÀndert.
Bild Bild

Getriebekiller
Stammposter

Beitragvon Getriebekiller » 11.01.2018, 13:01

Naja, wenn es ganz kriminell gewesen wÀre, hÀtten wir ja was geÀndert, statt in Lauerstellung zu warten... :mrgreen:

Bexhead
Stammposter

Beitragvon Bexhead » 17.01.2018, 20:00

Ich hab jetzt schon viel von gelbem und grĂŒnem Fahrwerk gelesen, die Frage die sich fĂŒr mich stellt: sind damit die Federn, die DĂ€mpfer oder beides gemeint? Und erkenne ich das dann wirlich daran, dass entsprechendes eben wirklich grĂŒn etc. ist?
Und wenn ja, handelt es sich dabei um Original VW oder Zubehör?

Ich benötige ja im Prinzip fĂŒr mein Vorhaben lĂ€ngere DĂ€mpfer und entsprechende Federn, eventuell mit diesen Unterlagen um noch etwas an Höhe zu gewinnen.

Ich wĂŒrd dann entsprechend auf 15 Zöller wechseln.
Bild

Getriebekiller
Stammposter

Beitragvon Getriebekiller » 17.01.2018, 20:29

Die Federn sind farblich gekennzeichnet.

Bild

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#federfarben

Und was du genau benötigst, richtet sich nach der gewĂŒnschten Höhe und deiner bis jetzt verbauten Komponenten.

Gruß Jan

Bexhead
Stammposter

Beitragvon Bexhead » 17.01.2018, 23:07

Ich hab gelesen, dass die Standart DĂ€mpfer die Erhöhung nicht so gern mitmachen bzw. Noch ein bisschen weg fĂŒr den DĂ€mpfer ja auch da sein muss.

Danke fĂŒr die Info zu den Federn.
Bild

Getriebekiller
Stammposter

Beitragvon Getriebekiller » 18.01.2018, 05:12

Dazu kann ich nur sagen, dass mein Auto noch normal ausfedert, wenn man es aufbockt. Also es ist genug Federweg da, als dass die DĂ€mpfer im normalen Einsatz nicht an den Anschlag kommen dĂŒrften. Eine Langzeitbilanz dazu gibt es aber noch nicht, wie ich oben schon schrieb.

bogues
Stammposter
BeitrÀge: 583
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS

Syncro Optik fĂŒr 2WD

Beitragvon bogues » 18.01.2018, 05:48

Muss mich hier mal einklinken.. Kann ich diese Federteller von Mercedes in 24mm vorne unter die Federn machen oder muss dann mehr verÀndert werden? Die Dinger sind ja aus Gummi, also wird der Bus effektiv nicht 24mm höher.

CBSnake
Harter Kern

Beitragvon CBSnake » 18.01.2018, 06:57

Moin,

auch Gummi gibt nicht ewig nach ;-) Du unterlegst zudem nicht direkt am Rad sondern etwas weiter innen. Dadurch wirken sich die 24mm am Rad "höher" aus. Die 24 mm schafftste also auf jedenfall.

GrĂŒĂŸe
Achim
Bild mit Autogas

Onkel Bob
Stammposter
BeitrÀge: 629
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0

Beitragvon Onkel Bob » 18.01.2018, 08:41

Moin moin,
lange ist es her da sah mein Bus mal so aus
Bild

V + H 215/75R16 auf 8J16ET11

Vorne und Hinten 20mm Aluunterlagen unter den Federn.

GrĂŒĂŸe,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de

alwaysbusted
Poster
BeitrÀge: 155
Leistung: 100PS?

Beitragvon alwaysbusted » 18.01.2018, 14:30

Auch wenn die Fragestellung eher zur Optik gestellt ist, möchte ich hier gerne eine Frage posten.

Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrung mit einem 2WD T3 mit einem 100% Sperre umbau schildern kann? Wurde viel drĂŒber diskutiert, hat's jemand umgesetzt und ausprobiert? Erfahrungen Offroad?

Der Hintergrund der Frage ist, ob es Sinn machen wĂŒrde, bei einem T3 Reisecamper fĂŒr einen eingeschrĂ€nkten Offroad einsatz (z.B. Naturcamping) einen 2WD mit 100% Sperre umzubauen?

alwaysbusted
Poster

Beitragvon alwaysbusted » 18.01.2018, 14:39

Vielleicht als ErgÀnzung meine Gedanken (Nutzung T3 als Camper - Reisefahrzeug) zu einem 2WD mit 100% Sperr-Diff umbau.

Vorteil: Es wird kein Syncro Bus oder komplettumbau auf Syncro benötigt. Weniger Teile, weniger Kosten, weniger anfÀllig.
Bei einer Benutzung als Reisefahrzeug hauptsĂ€chlich in der EU wird ja zu 95% kein 4X4 benötigt. Höchstens bei den gewĂŒnschten letzten 5%, wenn's in die Natur geht.

Nachteil: Es wird keinen echten Syncro ersetzen. Sprich es bleibt je nach Situation immer gewagt, gerade wenn bei einem Wetterumschwung und Matsch man ggf. nicht weiter, oder schlimmer wieder raus fahren kann, wie ein Syncro mit Sperre das könnte
.

weiterer Punkt: Selbst einen 2WD T3 mit 100% Sperre ist irgendwie albern auf AT Reifen zu stellen oder ? Bleibt irgendwie das GefĂŒhlt von gewollt und nicht gekonnt :roll:
Zuletzt geÀndert von alwaysbusted am 18.01.2018, 14:51, insgesamt 2-mal geÀndert.

CBSnake
Harter Kern

Beitragvon CBSnake » 18.01.2018, 14:40

Hi,

ich kann dir soweit mit Erfahrungen dienen, dass ich zwar Syncro fahre, den Allrad aber abschalten kann und dies in Offroadparks auch mache.

Nachfolgend mal ne Liste was dich Offroad weiter bringt:

- Erfahrung und Können bezĂŒglich fahren abseits der Straße
- geeignete Reifen, die du aber 90% der Zeit nicht brauchst und unkomfortabel sind ;-)
- Allrad/Sperre hinten, auch hier wieder Frage das Untergrund und Fahrerkönnen
-Sperre vorne

GrĂŒĂŸe
Achim
Bild mit Autogas

alwaysbusted
Poster

Beitragvon alwaysbusted » 18.01.2018, 14:46

Danke, das bringt mich auf eine Idee: Vielleicht sollte ich mich als Syncro Beifahrer (mit ZA) fĂŒr einen Offroadpark bewerben.

Dann könnte ich ganz praktisch erleben, wo die Grenzen von 2WD und 4WD, Sperre und nicht Sperre verschmelzen :dance

CBSnake
Harter Kern

Beitragvon CBSnake » 18.01.2018, 14:59

Klasse Idee,

finden wirst da sicher jemand. GrĂ¶ĂŸere Syncro Treffen sind ja mehrmals jĂ€hrlich.

GrĂŒĂŸe
Achim
Bild mit Autogas

BUSbahnhof
Harter Kern

Beitragvon BUSbahnhof » 18.01.2018, 21:30

Im Teilemarkt wird gerade ein umgebautes 100% gesperrtes Getriebe fĂŒr den 2Wd angeboten.
Bild Bild

SeYeR
Stammposter
BeitrÀge: 366
Aufbauart/Ausstattung: BUS

Beitragvon SeYeR » 19.01.2018, 06:58

Was haltet ihr denn von den Trail master StoßdĂ€mpfern fĂŒr den 2WD?
Die sollen fĂŒr eine Höherlegung von 0-25mm sein.

Momentan fahren wir das JĂ€ger Fahrwerk mit Monroe Van Magnum DĂ€mpfern.
Da ich momentan die Achsen ĂŒberhole um alle Lager durch PU Zu ersetzen sind die DĂ€mpfer eh grade draußen. Und die Öldruck DĂ€mpfer sind mir etwas zu hart.
20171117_160315-2.jpg

GrĂŒĂŸe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Bexhead
Stammposter

Beitragvon Bexhead » 22.01.2018, 21:30

SeYeR hat geschrieben:Was haltet ihr denn von den Trail master StoßdĂ€mpfern fĂŒr den 2WD?
Die sollen fĂŒr eine Höherlegung von 0-25mm sein.

Momentan fahren wir das JĂ€ger Fahrwerk mit Monroe Van Magnum DĂ€mpfern.
Da ich momentan die Achsen ĂŒberhole um alle Lager durch PU Zu ersetzen sind die DĂ€mpfer eh grade draußen. Und die Öldruck DĂ€mpfer sind mir etwas zu hart.
20171117_160315-2.jpg

GrĂŒĂŸe

Da wĂŒrden mich auch die Erfahrung damit interessieren.
Ich bin auch auf das Trailmaster gestoßen. WĂ€re ja komfortabel da komplettes Fahrwerk. :gr
Bild

SeYeR
Stammposter

Beitragvon SeYeR » 05.02.2018, 02:57

Ich wede dir dann mal berichten wie die sind.

Bexhead
Stammposter

Beitragvon Bexhead » 05.02.2018, 07:10

Super! Da bin ich gespannt :-)
Bild

SeYeR
Stammposter

Beitragvon SeYeR » 05.02.2018, 12:10

Nicht nur du.

Zum Fahrwerk:
205/70R15 GRABBER AT3 Reifen mit JĂ€ger Fahrwerk.
Alle Lager und Buchsen aus PU.

Auch wenn Otto nicht zu den leichtesten Bussen gehört kommt der schon ziemlich hoch.

Hinten kommen noch Platten unter die Federn und je nach dem wie er dann ausschaut noch mal Spaccer.

Aber erst mal miss ich die Vorderachse wieder zusammen setzen.

SeYeR
Stammposter

Beitragvon SeYeR » 13.02.2018, 17:59

Heute die StoßdĂ€mpfer abgeholt.
Vom ersten Eindruck schon mal gut.
Bis auf die Scheibe die an den vorderen DĂ€mpfern aufgepresst ist.

Von der lÀnge her genau so wie die Monroe DÀmpfer.
20180213_173108-1.jpg

20180213_173032-1.jpg

20180213_173027-1.jpg

20180213_173059-1.jpg

Bexhead
Stammposter

Beitragvon Bexhead » 13.02.2018, 19:40

Ich muss sagen dass ich aktuell eher dazu tendiere das verstĂ€rkte Fahrwerk einzubauen und auf weitere Höherlegung zu verzichten, da wir uns eigentlich dazu entschieden haben ein Hochdach nachzurĂŒsten.
Bild

alwaysbusted
Poster

Beitragvon alwaysbusted » 13.02.2018, 20:02

Bild

Nicht unbedingt 4WD Optik, aber grĂ¶ĂŸere Reifen =)
Sind 225/65R16 mit Tachoangleichung

MĂŒnsteraner
Stammposter
BeitrÀge: 373
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E

Beitragvon MĂŒnsteraner » 15.02.2018, 08:55

Hi,
Also ich fahre ne ex Caravelle mit Auflastung daher verstÀrkte Federn und laut Vorbesitzer mit
Schlechtwegepaket. Dazu hab ich ihm vorne und hinten unterlegplatten gegönnt 20 hinten 10 vorne. Alles abgerundet mit Mefros und BF Goodrich AT in 215 75 15. Noch nicht eingetragen aber in Planung. Fotos gibzs in meinem Umbau-Thread. viewtopic.php?f=1&t=96573&p=743701&hilit=mutation#p743701

Gruß Olli
Bild

emmert
Poster
BeitrÀge: 107
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker

Beitragvon emmert » 04.09.2018, 16:17

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Es gibt zu diesem Thema ja gefĂŒhlte tausend threads - irgendwie verliert man da ein bißchen den Überblick.
Wir besitzen einen Club Joker mit JX (2WD) und möchten diesen gerne höherlegen. Dazu habe ich fĂŒr vorne 19mm Federunterlagen gekauft und fĂŒr hinten Syncro- Federn (beides von TK). Hinten wollte ich eigentlich Sachs 110338 verbauen - das wĂ€re quasi der SeriendĂ€mpfer fĂŒr den Syncro. Die sind momentan leider nicht lieferbar. Bei TK gibt es nur verschiedene Bilstein- DĂ€mpfer. Nach einem Telefonat mit Herrn Koch bin ich jetzt leider nicht schlauer. Er empfiehlt fĂŒr den Einsatz am Club Joker die B6 (die B4 seien dem Gewicht eher nicht gewachsen), findet die Idee mit den Syncro- Federn am 2WD aber generell grenzwertig. Seiner Meinung wĂ€re das zu hart. Nun meine Fragen:
- Wer fÀhrt Syncro- Federn an einem 2WD- Camper?
- Welche StoßdĂ€mpfer verwendet ihr?
- Habt ihr noch mehr verĂ€ndert außer der Feder- DĂ€mpfer- Kombination?

Falls ich das irgendwo ĂŒberlesen haben soll tut es mir leid. Dann gerne nur einen Link auf den passenden Beitrag.

Besten Dank
Mareike & Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC

BUSbahnhof
Harter Kern

Beitragvon BUSbahnhof » 04.09.2018, 17:14

Wozu Syncrofedern hinten beim 2wd?? :gr
Einfacher als die 20mm Federunterlagen hinten gehts doch garnicht. Dazu einfach neue verstĂ€rkte 2wd Federn und B4 bzw B6 StoßdĂ€mpfer.
Bild Bild

emmert
Poster
BeitrÀge: 107
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker

Beitragvon emmert » 04.09.2018, 18:28

Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, ich lass mich aber korrigieren wenn nötig.

Wenn ich „verstĂ€rkte Federn“ höre muss ich unwillkĂŒrlich an ein mir zu sportliches Einfedern denken. Ist das nicht angenehmer wenn ich dann „serienmĂ€ĂŸige“ Syncrofedern und passende DĂ€mpfer nehme? Automatisch höher und Federrate wie ab Werk. Oder waren die Syncros grundsĂ€tzlich hĂ€rter gefedert?

B4 oder B6- DĂ€mpfer kann ich ja trotzdem verwenden. B4- DĂ€mpfer seien zumindest laut Aussage von TK mit dem Gewicht eines Club Jokers eher ĂŒberfordert.
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC

Getriebekiller
Stammposter

Beitragvon Getriebekiller » 04.09.2018, 19:08

Ich fahre die B4 seit etlichen Jahren in meinen Autos, aktuell in nem Reimo Selbstausbau mit Hochdach und oft noch einen AnhĂ€nger, mein Vater in nem Faltdach- Joker, die kommen da schon ganz gut mit klar. Die Haltbarkeit ist zumindest meiner Erfahrung nach auch bei regelmĂ€ĂŸiger Beladung gegeben.

ZurĂŒck zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“