Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von xfranzx »

Mal zur allg. Information der direkte Vergleich zwischen den Originalen T3 DSW Halogenleuchten und den LTPRTZ 7" Bi-LED Scheinwerfern.
Fahrzeuge standen nebeneinander, Bild wurde mit einer Spiegelreflex auf Stativ zwischen den zwei Bullis aufgenommen. Motor lief in beiden Fällen.
Die DSW waren mit Osram Nightbreaker ausgestattet, ohne Relaisschaltung, aber mit guten Kontakten und guten Spannungswerten.
Ivgl. zu Normalen H4-Scheinwerfern schon ne ganze ecke heller.

Danke an vinreeb für die Bereitstellung des Busses mit LED-Scheinwerfern.
ltprtz_vs_dsw.jpg
Tibo_Eingebaut.jpg
Verbaut in vinreeb´s Bus

Persönlich finde ich die Ausleuchtung der LTPRTZ besser wie die der TruckLite.
Hier ein Testbericht, der mit meinen Persönlichen Erfahrungen beider Scheinwerfer übereinstimmt.
http://svs-schneider.de/084-091%20Scheinwerfer.pdf

Gruß, Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Bus-Froind »

Sehr guter Platz zum Vergleich, vor allem beide Autos zugleich in einem Bild und kein vorher - nachher.
Wobei ich meine DSW mit Relais und Nightbreaker bei Abblend- & Fernlicht "besser" einschätze. Aber schätzen ist halt schätzen. ;-)
Nächste Woche gibt es LED-SW im neuen Busschoner. Darauf bin ich sehr gespannt.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Atlantik90 »

Was mich bei den Fotos interessiert: Hast du Weißabgleich und Belichtung fixiert oder gibt es da Einflüsse der Kamera. Weitere Einflüsse des Bildprozessors bringt man da ja ohnehin nicht weg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von xfranzx »

Komplett Manuell aufgenommen. Einziger Einfluss ist die Komprimierung ins JPG in der Kamera.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von stunt »

Sehr schöner Vergleich, vielen Dank dafür.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von rooster »

Kannste stolz drauf sein!
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Quixote »

Wie weit weg von der Wand steht das Auto ? Würde auf etwa 30m tippen. Das Ergebnis für die Glühbirnen ist ja völlig unterirdisch. Man mags kaum glauben.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich weiß nicht ob der Busbesitzer hier mitliest - mich würde mal die Art der Befestigung der Scheinwerfer interessieren?

Gibt es da Bilder davon - Tipps dazu?

Danke, Grüße
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von xfranzx »

Man darf das Bild nicht als absolut betrachten, da ich die Belichtung etwas nach unten korrigiert habe, um beides sauber darzustellen.
Die Halogenbeleuchtung bei mir ist gut in Schuss und mindestens gleichwertig wie die im Golf 4 und Polo 9N der noch hier rum steht.

Aber im direkten Vergleich zum Halogenlicht ist das LED-Licht ca. doppelt so hell.

Die Montage erfolgte mithilfe von Adapter-Ringen aus Ebay durchgeführt.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab dann mal noch 2 Fragen:
- Die erste wurde schon einmal gestellt. Wie weit wart ihr vom Ende der Garagenreihe/Wand weg?
- Habt ihr beide PKW oder LKW-Zulassung?

Bei PKW-Zulassung wird das Fahrlicht(Abblendlicht) mit Neigung 12 cm/10m eingestellt. Die Scheinwerfer beim T3 sind etwa in 1m Höhe über der Fahrbahn. --> Reichweite der horizontalen Helldunkelgrenze etwa 80m.
Bei LKW-Zulassung wird mit 30cm/10m Neigung eingestellt. --> Reichweite der horizontalen Helldunkelgrenze etwa 33m.
Jeweils ohne Niveauregelung oder automatischer lastabhängiger Neigungskorrektur.

Mir fällt auf, das die Fernscheinwerfer der Doppelscheinwerfer sehr tief stehen. Und es fällt auch auf, dass das Fahrlicht der Doppelscheinwerfer weniger geneigt eingestellt sind als die LED.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von WestiT3_1986 »

xfranzx hat geschrieben: Die Montage erfolgte mithilfe von Adapter-Ringen aus Ebay durchgeführt.
Diese Ringe hab ich auch schon da, leider passen die nicht ganz mit der Originalen T3 Halterung zusammen Ich wollte nur den oberen dünnen Ring nehmen und direkt mit den T3 Haltern verschrauben, eine „Nase“ des Rings sitzt da allerdings 1cm daneben....

Gruß
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von xfranzx »

Ganz ohne Basteln gehts leider nicht.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von WestiT3_1986 »

O.K. danke!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von matzmann »

Moin,

hab mir die Scheinwerfer mal genauer angeschaut. Finde ich Klasse! Was mit allerdings aufgefallen ist: Im Gegensatz zu der Anmerkung im Test haben die scheinbar kein Standlicht (Jedenfalls kein geprüftes). Da muss man noch was dazu basteln.

Gruß aus Kiel

matze
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Atlantik90 »

Laut Hersteller https://www.ltprtz.com/7-LED-Hauptschei ... HL7-20-ECE ziemlich weit unten
sind die auch nach ECE 7R genehmigt - also mit Positionslicht.

Leider kann man auf den Fotos das Deckglas mit den Genehmigungszeichen nicht richtig lesen. Vielleicht stellt Thibaut mal ein solch informatives Foto ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von matzmann »

Auf dem Bild im Zeitungsvergleich ist das Prüfzeichen zu erkennen. In der EG-Typgenehmigung steht auch nur Fern und Abblendlicht. Ist aber natürlich möglich das die nachgebessert haben.

Edit fügt hinzu: Der von dir verlinkte ist die 2.0 Version, der scheint Standlicht zu haben. Der im Zeitungsartikel nicht, für den hatte ich auch die EG-Typgenehmigung.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,
ich fahre ja schon den zweiten T3 mit LED Beleuchtung. Allerdings mit Hella Scheinwerfern. Man sieht plötzlich Dinge am Straßenrand die man vorher nicht gesehen hat, die Randbereiche werden viel besser ausgeleuchtet. Weiter leuchten die LED Scheinwerfer nicht nur das Licht ist bis zum Randbereich hell, ich sage mal die hell/dunkelgrenze ist viel ausgeprägter.

Meine Winterschlampe hat serienmäßig Xenon, das kommt an das LED Licht nicht Ran. Da würde ich lieber meinen Bus fahren.
Wer einmal mit so einem Licht in der Nacht unterwegs war, will nichts anderes mehr.
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von macone »

Welche Scheinwerfer sind das genau bei dir?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Onkel Bob »

Bild gibt es hier
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5AF624AA

Die äußeren sind die Hella bi LED Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht. Die inneren Fernlicht und Tagfahrlicht. Wenn man die Lichthupe betätigt ist als würde es blitzen.

https://www.ebay.de/i/262270949822?chn= ... 8023022179
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von yamsun »

Hi,

Vielen Dank für den Vergleich und die Infos.
Schade finde ich bei den LED Lösungen, dass sie meiner Meinung nach so gar nicht zur Oldtimer-Optik der Busse passen.
Wenn ich dran denke, werd ich auch mal unseren Prüfer fragen, wie er das bezüglich H-Kennzeichen einschätzt.
Oder gibts dazu schon Erfahrungen?

Grüße
Bild
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von macone »

LED Hauptscheinwerfer mit H am Bus - keine Chance, nicht mal ansatzweise.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von newt3 »

besseres licht ist der sicherheit zuträglich. man fährt ja auch nicht mehr auf reifen von 1985.

ich denke aber auch, dass der prüfer eine solchen argumentation nicht folgen würde.

------------------
wie siehts denn mit der zulassung aus. sind das allgemeingültige ABE's also so, dass man gar nichts eintragen muss.
oder müssen die eingetragen werden?
wenn ersteres könnte man sie ja einbauen und sich darauf berufen, dass man gar nicht wußte dass es in den 80ern keine LED's gab (klar, unwissenheit schützt vor strafe nicht....).
fliegen sie halt bei der nächsten HU wieder raus oder notfalls nach bei einer allgemeinen verkehrskontrolle(die ja in D äußerst selten vorkommt)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Onkel Bob »

Bei dem Bus ist das eh unwichtig, das ist ein Elektroauto.
Da ging es um einsparen von Energie, hinten hat der auch LED

Wenn ich an meinem Bus ein H Kennzeichen wollte hätte ich das auch nicht auf LED umgerüstet.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von PMS »

newt3 hat geschrieben:besseres licht ist der sicherheit zuträglich. man fährt ja auch nicht mehr auf reifen von 1985.

ich denke aber auch, dass der prüfer eine solchen argumentation nicht folgen würde.

------------------
wie siehts denn mit der zulassung aus. sind das allgemeingültige ABE's also so, dass man gar nichts eintragen muss.
oder müssen die eingetragen werden?
wenn ersteres könnte man sie ja einbauen und sich darauf berufen, dass man gar nicht wußte dass es in den 80ern keine LED's gab (klar, unwissenheit schützt vor strafe nicht....).
fliegen sie halt bei der nächsten HU wieder raus oder notfalls nach bei einer allgemeinen verkehrskontrolle(die ja in D äußerst selten vorkommt)
Ich würde gerne meinen H-T3 mit den LED Lichtern umrüsten und habe mich mal die Daten/Fakten vom TÜV-SÜD durchgelesen.

In Pkt.3.2.7.1 wird da genau darauf eingegangen:
> Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Das wäre schon mal das KO für die LED Beamer :roll:

Aaaaber wir wären ja nicht in Deutschland wo es immer eine "Lücke" im System gibt die dann beim nächsten Punkt heist:
>Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben.

Ok der Begriff "zeitgenössisches Erscheinungsbild " könnte jetzt für mich bedeuten:
Die Serien Scheinwerfer waren Serie rund und jetzt sind die LED auch rund!
Und sind vom Durchmesser ähnlich bzw. passen in den seriengrill, oder musstet ihr diesen bearbeiten?

Oder wie würdet ihr das ganze interpretieren?

Da mein T3 schon ein H-Kennzeichen hat, die neuen LED Scheinwerfer nicht mehr eingetragen werden müssen, und für den Straßenverkehr zugelassen sind, sollte doch ein Einbau erst mal nichts im Wege stehen, oder? :gr

Bitte Feuer frei!

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von newt3 »

"Ich würde gerne meinen H-T3 mit den LED Lichtern umrüsten und habe mich mal die Daten/Fakten vom TÜV-SÜD durchgelesen."

lies mal bei anderen prüforganisationen da steht es teilweise weicher formiliert. der tüv süd ist nur eine prüforganisation von vielen.
deren aussage jedoch ist halt ziemlich eindeutig. wenn da was explizit erwähnt ist, dann weicht es nachfolgender text ja auch nicht auf sondern bezieht sich dann wohl eher auf ander dinge die eben nicht explizit erwähnt sind. ohnehin
kommt es auf den konkreten prüfer an ob und wo er seinen ermessenspielraum zu deinen gunsten ausnutzt oder eben nicht (und im falle der leuchten würde ich da KEIN wohlwollen erwarten!!!)

FALLS die dinger ne allgemeine abe haben sprich eintragungsfrei würd ichs einfach einbauen.
sicherheitshalber halt vor der nächsten hu die h4 oder bilux dinger wieder rein. das ist nen paar minuten arbeit und erspart einem eben ne diskussion.
ist zwar nicht die feine englische aber was solls.

bei einer polizeikontrolle zeigst du, sofern da jemand nachfragt, halt auch einfach mal die ABE.
->wegen ein paar lampen wird man dir die karre nicht unmittelbar stillegen. notfalls schickt man dich zur prüfstelle/gutachter und läßt das ganze klären. und falls man dann die strafe für unangemesen hält und auf einen reichtstreit aus ist, dann sollte man halt mal gucken, was konkret "gesetz" ist in bezug auf die fahrzeugzulassungsverordnung (oldtimer) und was dagegen "auslegungsspielraum der einzelnen prüforganisationen".
->wie gesagt soweit wird es vermutlich gar nicht kommen, wenn man die zähne zusammenbeist, die alten lampen reinbaut und vorführt. die rechtliche seite wäre ja nur vollständig abzuklopfen, wenn die strafe böse hoch ausfällt (ist in D nicht der fall die bußgelder sind doch ein witz) oder wenn das bußgeldverfahren meint punkte verteilen zu müssen (und man mit flensburg eh schon als wackelkandidat geführt wird....also mit diesen punkten nicht leben kann).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Atlantik90 »

Nun die LED-Scheinwerfer sehen ja mal absolut nicht zeitgenössisch am T3 aus.
Und der Text beim TÜV-Süd ist der wortgleiche Abklatsch der Oldtimerrichtlinie. Und die stammt vom Bundesministerium für Verkehr......
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von newt3 »

jup da hast du schon recht. der "gesetz"estext §23stvzo gibt eine direkte hinweis auf die richtline:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__23.html
und hier die "richtlinie" (ich hoffe ich hab da jetzt die richtige rausgefischt)
http://download.autobild.de/dl/832736/R ... r_2011.pdf

unter elektrische anlage zwecks beleuchtung steht dort was von 'nur original' oder bei umbauten/nachrüstungen ein zeitgenössisches erscheinungsbild.
ich denke das ist mit den LED scheinwerfern die es aktuell gibt nicht der fall.
(es sei den du packst LED leuchtmittel mit P43t Socken in deine H4 scheinwerfer aber das ist so glaub nicht/noch nicht zulässig...und wird es vermutlich auch nie)

ein "sie sind ja auch rund" wäre in meinen augen eine etwas sehr weite auslegung.
h4 in klarglas oder fadenkreuz geht vielleicht gerade noch so durch (das kam bei vw tunern auch bereits in den 90ern auf meine ich)
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von PMS »

neujoker hat geschrieben:Nun die LED-Scheinwerfer sehen ja mal absolut nicht zeitgenössisch am T3 aus.
Und der Text beim TÜV-Süd ist der wortgleiche Abklatsch der Oldtimerrichtlinie. Und die stammt vom Bundesministerium für Verkehr......
Nicht zeitgenössisch gehe ich voll mit, da es innerhalb der 10 Jahren keine LED Umbauten (zumindest mir bekannt) am T3 nicht gab.

Aber das Erscheinungsbild ist ne optische Sache und von der Form her verändert es das ERSCHEINUNGSBILD erst mal nicht, da der Durchmesser dem Serienscheinwerfer ähnlich ist.
Ok. kann man sich um mm streiten was die LED zur Serie nicht stimmen :-bla

Klarglas und Durchsicht der "Innereien" (Linsen) ist auch ne optische Geschichte und passt logisch nicht.
Aber auch kein Fadenkreuz etc.

Na im Endeffekt muss das Jeder für sich entscheiden und mir ist das wesentlich bessere Licht auf alle Fälle wichtiger als das ganze Paragrafenreiterei.
Wenn die LED im Straßenverkehr zugelassen sind, habe ich erst mal nichts falsch gemacht, was in einer Fahrzeugkontrolle relevant wird.

Eine Frage zur Relay bzw. Verkabelung der LED:
Muss ich etwas an der Serienelektrik abändern?

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Atlantik90 »

PMS hat geschrieben: ....Eine Frage zur Relay bzw. Verkabelung der LED:
Muss ich etwas an der Serienelektrik abändern?

Gruß
Tom
So weit ich weis nein.
edit: bezieht sich auf die LTPRTZ 7"
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.01.2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Savoy273 »

PMS hat geschrieben:

Eine Frage zur Relay bzw. Verkabelung der LED:
Muss ich etwas an der Serienelektrik abändern?

Gruß
Tom
Die 10A Sicherung für Abblendlicht muss jeweils an der Pinbelegung 21 u. 22 in der Zentralelektrik gegen eine 3A Sicherung ausgetauscht werden. Ansonsten besteht die Gefahr, das bei Feuchtigkeitseintritt der LED Scheinwerfer abfackelt. Die gesamt. Leistungsaufnahme beläuft sich auf max. 35W...siehe Datenblatt Hella:

https://www.hella.com/truck/assets/medi ... ium_DE.pdf

Mal eine Frage, bekommt man das LED Modul im Bulli ohne die Spritzwand zu verändern?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Philips LED Retrofit

Beitrag von Quixote »

Möchte mal auf diesen Bericht in der AMS hinweisen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... 97804.html
Diese Philips Nachrüst LEDs sind teuer und illegal aber hell.
Hier gibts Bilder:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... 866/8.html
Testkandidat war ein T3 mit Rundscheinwerfern.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

Über die Phillips Retrofit und auch über die ca 20€ H4 LED Lampen habe ich auch schon nachgedacht.
Ein paar Sachen schrecken mich allerdings ab...
Bei den Phillipslampen zum einen der Preis.
Bei den Günstigmodellen( von denen viele Leute allerdings auch Gutes berichten) hab ich Bedenken wegen Langlebigkeit, der Kühlung und das die Gummikappe auf die Busscheinwerfer hinten nicht mehr rauf passt.
Hat da vlt jemand schon Erfahrungen gemacht? :gr
Das beide Varianten hier nicht zugelassen sind ist mir bewusst.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Bus-Froind »

Weitere Optionen für Nachrüstlösungen bietet "benzinfabrik.de", dort wird irgendwo auf die (vermutlich vage) Möglichkeit der Legalisierung
per Einzelabnahme wegen der eingeschränkten Leistung von 2000 Lumen hingewiesen. Also Mut zur Lücke... ;-)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Phillips Retrofit bekommt man für 158€ im Paket.
Die Frage ist nun: sollte mal eine ausfallen, woher bekommt man Einzelersatz?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Quixote »

Also mit einem einzelnen Ersatz biste wohl immer gekniffen.
Die Dichtkappe passt beim Philips wieder hinten drauf, der Kühlkörper wird abgeschraubt, die Dichtung aufgesetzt und der Kühlkörper wieder aufgeschraubt.
Es gibt einen LED einsatz der dem Philips sehr ähnlich ist NIGHTEYE S1.
https://www.amazon.de/NIGHTEYE-Autosche ... 2Bled&th=1
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Danke für die "Erleuchtung".
Interessanter Test, aber die Preise sind nicht ohne.

Mehr Licht kann jeder gut gebrauchen, aber generell sind LED's aufgrund ihrers bauartbedingten, mangelhaften Abstrahlwinkels, problematisch. Da hat es ein Glühfaden viel einfacher und kommt auch ohne Fokussieroptik aus.
Das hat mich bisher auch von einem LED-Umbau abgehalten. Was nützt unausgewogen helles Licht mit Dunkelpartien vor dem Wagen oder seitlich.

Habe selbst schon mal wieder erwogen über nicht zugelassenene 80/90 W nachzudenken. Mit der vorhandenen Relaisschaltung müssten die zumindest ein homogenes Leuchtbild abgeben und kosten nur 5 Euro. Ja, auch wenn sie in DL nur für "Wettbewerbe" zugelassen sind.

Die Osram Nighbreaker habe ich in meinen Standardfahrzeugen wieder rausgelassen, weil sie tatsächlich, wie von Osram spezifiziert, nach ca. 260 Brennstunden kaputt sind. 'Noch nie so oft Lampen gewechselt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

Quixote hat geschrieben:Also mit einem einzelnen Ersatz biste wohl immer gekniffen.
Die Dichtkappe passt beim Philips wieder hinten drauf, der Kühlkörper wird abgeschraubt, die Dichtung aufgesetzt und der Kühlkörper wieder aufgeschraubt.
Es gibt einen LED einsatz der dem Philips sehr ähnlich ist NIGHTEYE S1.
https://www.amazon.de/NIGHTEYE-Autosche ... 2Bled&th=1
Danke für die Info und den Tip! Die Nighteye Leuchtmittel werde ich doch glatt mal probieren :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
robter
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016, 22:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von robter »

Soweit ich weiß, sind gar keine LEDs für den Straßenverkehr zugelassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja... les dir dieses Thema hier mal genau durch....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
robter
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016, 22:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von robter »

Hab ich.
vielleicht hätte ich spezifizieren sollen. Ich meinte Retrofits zB. für H4.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Bild

Das Licht strahlt (bei Fernlicht) nur noch oben und nach unten, bei einer LED. Bei dieser Bauart nie zu den Seiten. Da bleibt ein Retroscheinwerfer ohne Fokussieroptik zwangsweise dunkel.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Das was ich gerade geschrieben habe, steht ja schon in der ersten Bewertung des NightLights:
Und war - zunächst -impressed! Was für ein Sicherheitsgewinn! Aber sie weisen leider keine gleichmäßige Lichtverteilung auf. Ein Stern Abzug. Selbst eine korrekte Scheinwerfereistellung kann das nicht hinreichend verbessern. Und sie führen zu Rauschen im verschlechterten Radiiompfang.
Und der zweite Punkt ist ja "schrecklich". Zumindest interessant.
Demnach haben die Lampen einen Buck drin, der die Spannung elektronisch regelt.
Das ist wichtig, weil sie ungeregelt zu schnell kaputt gehen.
Aber so ein Regler muss hochfrequenzmässig entstört werden, was nicht ganz einfach ist, weil hohe Ströme fliessen und die Zuleitungen als Antenne wirken.
So erzeugen die beiden Regler ein breites Rauschspektrum (100Mhz, UKW, ist schon ganz schön schlecht, wenn die Störungen dort vernehmbar sind), was den Radioempfang um geschätzte (Wie auch bei manchen LED Lampen im Haushalt) 10-20dB verschlechtert.
Also echt nur etwas für Spezies. Davon gibt es ja genügend.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe die Led H4 Night Eye Einsätze jetzt mal über das Wochenende im Golf 2 meiner Frau getestet.
Standart Verkabelung ohne Relaisschaltung.

Das das Radio rauscht ist Qautsch. Wir hatten wunderbaren Empfang ohne eine einzige Störung. Mag bei anderen Geräten vlt anders sein, aber ich kann das nicht bestätigen.
Die Gummitülle die hinten am Scheinwerfer sitzt muss wie ich befürchtet hatte angepasst werden. Dazu muss man die Mitte etwas rund ausschneiden, dann passt sie auch wieder.
Die Sichtausbeute ist im Vergleich zu vorher der Hammer! :shock:
Hätte ich selber nicht so gedacht das es so viel ausmacht. Zuvor waren 55w Brilux H4 Lampen mit H6w Standlichtern verbaut.
Man sieht Verkehrschilder und Straßenrand bereits in weiterer Entfernung sehr gut und kann eventuelle Gefahren eher erkennen.
Der Lichtkegel selber ist nicht ganz so wie bei Halogenlampen. Mehr blenden als herkömliche Xenonscheinwerfer tun sie aber auch nicht.
Negativ:
Beim Fernlicht hat meinen einen ziemlich fixen Punkt vor dem Wagen und leichte Lichtflecken vor dem Wagen.
Und die Leuchtmittel haben natürlich keine Straßenzulassung! Wer allerdings für Offroadfahrten was helles sucht ist damit richtig beraten.

Ich werde die kommende Woche mal das Scheinwerfereinstellgerät ranhalten und mir die Lichtkante ansehen.

Bild

Neu Alt Vergleich. Bitte beachtet das dies ein schlechtes Handyfoto ist. Die Ausstrahlung kommt schlechter rüber als sie in Real ist. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Das das Radio rauscht ist Qautsch. Wir hatten wunderbaren Empfang ohne eine einzige Störung. Mag bei anderen Geräten vlt anders sein, aber ich kann das nicht bestätigen.
Da musst du nochmal tiefer einsteigen, um das richtig verstehen zu können. Diese Aussage ist so unwissend pauschal, wie dumm.
Man sieht Verkehrschilder und Straßenrand bereits in weiterer Entfernung sehr gut und kann eventuelle Gefahren eher erkennen.
Und der Gegenverkehr denkt sich "welcher Depp fährt da wieder mit verstellten Scheinwerfern rum. Oder hat er sogar noch aufgeblendet".
Sicher erkennst du bei Abblendlicht auch das angeleuchtete Gesicht des Fahrers, der dumm aus der Wäsche schauen muss. Das ist tolll sicher, aber rücksichtslos.

Und eine Relaisschaltung braucht man bei LED's kaum, weil nur halber Strom fliesst. Was auch einen Helligkeitsvorteil, weniger Spannungsabfall, bringt, ohne dass man was dafür kann.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von TottiP »

wodipo hat geschrieben: Da musst du nochmal tiefer einsteigen, um das richtig verstehen zu können. Diese Aussage ist so unwissend pauschal, wie dumm.

Wärst Du bitte so freundlich, Dich an die einfachsten Benimmregeln zu halten und nicht ständig Leute, die nicht Deiner Meinung zustimmen, zu beleidigen?!?

Recht herzlichen Dank.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

wodipo hat geschrieben:
Das das Radio rauscht ist Qautsch. Wir hatten wunderbaren Empfang ohne eine einzige Störung. Mag bei anderen Geräten vlt anders sein, aber ich kann das nicht bestätigen.
Da musst du nochmal tiefer einsteigen, um das richtig verstehen zu können. Diese Aussage ist so unwissend pauschal, wie dumm.
Man sieht Verkehrschilder und Straßenrand bereits in weiterer Entfernung sehr gut und kann eventuelle Gefahren eher erkennen.
Und der Gegenverkehr denkt sich "welcher Depp fährt da wieder mit verstellten Scheinwerfern rum. Oder hat er sogar noch aufgeblendet".
Sicher erkennst du bei Abblendlicht auch das angeleuchtete Gesicht des Fahrers, der dumm aus der Wäsche schauen muss. Das ist tolll sicher, aber rücksichtslos.

Und eine Relaisschaltung braucht man bei LED's kaum, weil nur halber Strom fliesst. Was auch einen Helligkeitsvorteil, weniger Spannungsabfall, bringt, ohne dass man was dafür kann.
Pass mit deinen Aussagen auf du Hirni.
Dein blödes Gequatsche braucht hier keiner.
Wenn das Radio nicht rauscht, rauscht es nicht. Vielleicht solltest du mal tiefer einsteigen. Wobei viel tiefer kannste eigentlich nicht mehr gehen.

Hättest du den Text mal richtig gelesen, hätteste ihn auch verstanden. In den Gegenverkehr ist gott sei dank nicht viel mehr Licht gefallen als sonst oder denkste dir den Teil bei jedem neuen Wagen mit Xenon und Led Tagfahrlicht?

Und wo steht bitte das man eine Relaisschaltung bei Led's braucht?
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 29.01.2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Typ14-Marc »

Beruhigt euch.

Ich hab seit einigen Wochen Philips X-tremeUltinon H4 Retrofits drin. Plug & Play.
Gefühlter Zugewinn an Licht/Sicht: 100%!

Und den Dingern vertraue ich etwas mehr als den Night Eye...

https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/H ... 132249.jpg
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

Typ14-Marc hat geschrieben:Beruhigt euch.

Ich hab seit einigen Wochen Philips X-tremeUltinon H4 Retrofits drin. Plug & Play.
Gefühlter Zugewinn an Licht/Sicht: 100%!

Und den Dingern vertraue ich etwas mehr als den Night Eye...

https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/H ... 132249.jpg
Das klingt gut. Für den dauerhaften Straßeneinsatz würden die mit sicherheit mehr taugen.
Hast du vlt ein Foto im Dunkeln von deiner Ausleuchtung? :bier
Die Nighteyes sind eher für den Offraodeinsatz zum empfehlen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Typ14-Marc »

Fotos mache ich bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Wenn das Radio nicht rauscht, rauscht es nicht.
???

Es geht da drum, dass Breitbandrauschen oder einzelne Störträger den Radioempfang beeinträchtigen.
"Rauschen" tut es nur, wenn der Radioempfang schwach ist und dann mit dem Störrauschen oder Interferenzen das Nutzsignal geschwächt/"zugedeckt" wird. Bei einem starken Lokal-Radiosender merkt man da gar nichts. OK?

Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Leitungsführung der Scheinwerfer oder Antennenort, vorn oder auf dem Dach. Und natürlich welches Hochfrequenz(stör)spektrum die LED Lampen erzeugen. Es kann dann auch sein, dass der "Handy"empfang verschlechtert wird. Wenn das Licht an ist ;)

Unter Suchbegriffen wie EMV EMC Störstrahlung von Schaltreglern usw, kann man sich weiterbilden und braucht dann nicht unsachlich zu werden.

Und das mit den Relais bei LED's hast du gänzlich falsch interpretiert. Lies mal genau.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

wodipo hat geschrieben:
Wenn das Radio nicht rauscht, rauscht es nicht.
???

Unter Suchbegriffen wie EMV EMC Störstrahlung von Schaltreglern usw, kann man sich weiterbilden und braucht dann nicht unsachlich zu werden.

Und das mit den Relais bei LED's hast du gänzlich falsch interpretiert. Lies mal genau.
Wir haben den Suchlauf einmal durchlaufen lassen. Auch weiter entfernte Sender gingen problemlos. Mal nebenbei interessiert mich das Radio eh nicht besonders. Die Leuchtmittel sind wenn nur für den Offroadbetrieb zu empfehlen, da spielt das Radio keine große Rolle.

Und wenn ein Kanidat wie du was von unsachlich schreibt, kann man nur lachen. :tl

Geh dich mal mit deinen Schlüsselringen weiterbilden und spam das Thema nicht zu.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von xfranzx »

Ohje, hier gehts ja richtig rund, schlimmer wie im Kindergarten wenn man mal 5 Minuten auf Toilette ist.

Die Phillips H4-Nachrüst LED-Lösung habe ich auch schon gefunden.
Jedoch gibt es zwei Punkte, die mich davon abhalten. Einerseits hatte ich - dank Studium & Osram in Regensburg - etwas damit zum tun, genauer gesagt unser Prof in Optik. Er meinte, das seit dem LED´s am Markt sind versucht wurde, im Leistungsbereich (Schiff, Flug, Rettungsbreich) in bestehende Scheinwerfer LED zu implatieren. Das Problem war aber, das auf die kleine Fläche des Glühfadesn, in guter näherung eine Punktlichtquelle, die LED nicht hinkommt. Und dort hat man dann das Problem, das man eine größere Quelle hat & der Reflektor (und Streulinsen) nicht darauf ausgelegt ist. Folglich kommt es zu viel Streulicht und somit zu keinem gewinn an Helligkeit. Jedoch ist das mittlerweile gut 5 Jahre her & da hat sich einiges in sachen Leuchtdichten getan. Somit könnten die LED von Phillips tatsächlich was taugen, aktuell aber nicht zulässig.

Hingegen sind die Billigdinger
Quixote hat geschrieben: [...]Es gibt einen LED einsatz der dem Philips sehr ähnlich ist NIGHTEYE S1.
https://www.amazon.de/NIGHTEYE-Autosche ... 2Bled&th=1
zwar den Phillips ähnlich, aber haben eindeutig eine größere Leuchtfläche wie eine Halogenlampe.

Bisherige bilder, die ich von H4-LED leuchtmitteln in T3-Scheinwerfern gesehen habe, waren absolut nicht überzeugend und hatten eindeutig eine erhebliche menge Streulicht nach oben.

Wo es wohl besser Funktionieren soll, sind Linsenscheinwerfer.

Ansonsten:
Rein von den Nominellen Werten im Labor sind die Phillips Leuchtmittel nicht nennenwert besser wie ordentliche Halogenleuchtmittel, die LTPRTZ bringen da schon beachtlich mehr auf die Wage. Hinzu kommt, das die Werte bei den LTPRTZ nach der Scheibe gemessen sind, die der Halogenleuchtmittel ohne Reflektor und Streuscheibe.

Konkrete Werte: (Abblendlicht/Fernlicht)
Osram Nightbreaker Laser: 1000lm / 1650lm (Prüfspannung 13,2V) - Netto
Phillips X-tremeUltinon H4: 1000lm / 1350lm - Netto
LTPRTZ 7": 1150lm / 2100lm - Brutto

Also dort ist doch noch ne ganze Hausnummer Unterschied, vorallem beim Fernlicht.
Die H4-LED Leuchtmittel haben vermutlich ein Kühlproblem, darum vermute ich so "niedriger" wert bei Fernlicht.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von newt3 »

Fernlicht ist - in meinen Augen - völlig egal, wenn das Abblendlicht richtig gut ist.

Das Fernlicht unserer Halogen H4 Megalight Ultra 120+ incl Relaisschaltung leuchtet 'gefühlte' 400 Meter weit.
Selbst wenn das bei "H4-LED-Leuchtmitteln" oder "Bi-LED-Scheinwerfern" etwas schlechter wäre, wäre es doch nicht schlimm, sobald eben das LED Abblendlicht richtig gut ist - dann brauch ich nämlich gar kein Fernlich einschalten.

Sobald es "H4-LED-Leuchtmittel" mit Zulassung gibt werd ich wohl auch welche kaufen.
ob das je passiert wird man sehen - es wäre den Automobilherstellern die mit ihren Lichtsystemen in der Aufpreisliste gutes Geld verdienen mitunter ganz schön in die suppe gespuckt (einen T6 Multivan kannst du nach wievor mit H4 kaufen. für ca 700€ aufpreis dann mit H7 wobei da noch zwei drei andere dinge indirekt mitgekauft werden. weitere ca 700€ aufpreis hast du LED. bei anderen herstellern mußt du teilweise die höchste austattungslinie kaufen um Xenon oder LED in die Aufpreisliste zu bekommen,,,,kia zb)

und wenn das Fernlich einer H4-LED einem dann absolut nicht paßt so kann man ja immernoch über zusatz-fernscheinwerfer nachdenken. Optisch machen doch so ein paar runde oder eckige Hella oder Bosch an der front was her, sind dann sogar legal und schalten muss man es ja so oder so egal ob eben Fernlicht oder der zusatzscheinwerfer (den man bei bedarf ja auf den Fernlichthebel legen könnte....das wird nie jmd interessieren ausser ggf bei der HU und selbst da fällt es beim Aufblenden nur einem aufmerksamem prüfer auf)
Man kann natürlich auch andersherum drangehen und:
->mit legalen H4 rumfahren (wie gesagt relaisschaltung, megalight ultra oder andere brauchbare birnen, ggf noch die extra stromleitung von hinten um das letzte 0,5v rauszuholen und ein 14,5v regler tut ggf auch noch was)
->und per zusatzscheinwerfern für besseres Licht sorgen. mit normalen nebelscheinwerfern vernünftig eingestellt leuchtet man ja in jedem Fall den Nahbereich besser aus und auch etwas Breite
(wir haben das bei unserem PKW der ein eher schlechtes H7 hat....das fährt man dann dauerhaft mit nebelscheinwerfern, dann paßt es. das stört auf der Autoban keinen, auf der Landstraße auch nicht um im Stadtverkehr schaltet man es mitunter vorsichtshalber ab um sich nirgendwo erklären zu müssen).
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

newt3 hat geschrieben:und wenn das Fernlich einer H4-LED einem dann absolut nicht paßt so kann man ja immernoch über zusatz-fernscheinwerfer nachdenken. Optisch machen doch so ein paar runde oder eckige Hella oder Bosch an der front was her, sind dann sogar legal und schalten muss man es ja so oder so egal ob eben Fernlicht oder der zusatzscheinwerfer
Das ist ein nützlicher Punkt. Die gelben Nebler die wir am Camper haben sind auch legal montiert und leuchten die Straße wunderbar aus, sofern kein Gegenverkehr kommt.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert falls man mit dem normalen Abblend/Fernlicht nicht hinkommt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Typ14-Marc »

Also dass die "nominellen" Werte nicht nennenswert besser sein sollen, kann ich nicht bestätigen!
Ich hatte vorher Nightbreaker mit Relaisschaltung drin, die waren im Vergleich zu herkömmlichen H4 ohne Relais schon echt gut.

Aber was die Philips raushauen ist schon beachtlich! Streulicht kann ich nicht bestätigen. Höchstens einen etwas dunkleren Punkt
auf der Beifahrerseite, der ist aber zu vernachlässigen. Das Abblendlicht leuchtet weit und hat eine saubere Kante.
Ich habe allerdings Rechteckscheinwerfer. Kann sein, dass runde Scheinwerfer andere Ergebnisse bringen.

Allein, dass die Lichtfarbe mit über 6000k tageslichtweiß ist, ist schon gerade bei Nachtfahrten von Vorteil.

Wie gesagt, ich mache gerne Bilder, leider nicht vorher/nachher, weil ich dafür nix auseinander bauen möchte.
Ich kann nur sagen, ich bin zu 100% überzeugt.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Ja, ja, bei den "Berlinern" reichen schon 5 Minuten und sie stiften Unruhe.
--------
Das Problem war aber, das auf die kleine Fläche des Glühfadesn, in guter näherung eine Punktlichtquelle, die LED nicht hinkommt. Und dort hat man dann das Problem, das man eine größere Quelle hat & der Reflektor (und Streulinsen) nicht darauf ausgelegt ist..
genau, das meinte ich:
aber generell sind LED's aufgrund ihrers bauartbedingten, mangelhaften Abstrahlwinkels, problematisch. Da hat es ein Glühfaden viel einfacher und kommt auch ohne Fokussieroptik aus.
Wenn ich mich recht erinnere, haben rechteckige Scheinwerfer Nachteile beim Ausleuchten. Runde sind im Vorteil, aber haben vielleicht tatsächlich mehr Streulichtpotential in den Gegenverkehr, als Rechteckige.

Die Störstrahlungssache macht eine Zulassung in DL sehr schwierig, weil es EMV Spezifikationen einzuhalten gilt. Und, das ist eben bei ca. 25W Hochstromregleungen der LED's mit der Baugrösse nur schwer zu realisieren. Das kostet auch extra Bauteile.

Aber vielleicht kann man eine gesetzliche Ausnahme schaffen für Spezies, die versprechen ihr Radio nur tags zu nutzen. Oder es sowieso nicht brauchen, weil sie nur Offroad fahren. ;)

Was die Farbtemperatur angeht, weiss ich nicht ob zB 6000K, bei langen Nachtfahrten die Augen nicht zusätzlich überreizen. Im Haushalt habe ich zB überall nur warmweiss, ca. 2500K.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Typ14-Marc »

Dann schau dir mal an, womit die anderen KFZ mit LED-Scheinwerfern so rumfahren. Das sind mit Sicherheit um die 6000k.
Ich finde das weiße Licht um Längen angenehmer als das gelbe. Auch die Nightbreaker waren schon recht weiß, aber kein Vergleich
mit den Philips. Ausserdem wird sich Philips was gedacht haben mit der Lichtfarbe.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Womit andere rumfahren ist relativ.
Es ist ja auch bei Computermonitoren bekannt, dass zuviel Blauanteil abträglich ist. Ist halt ein Kompromiss, entweder augenfeindlich und subjektiv hell oder augenfreundlicher und dunkel"warm", mit mehr Rotanteil.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Typ14-Marc »

Schau mal hier:

http://www.cnet.de/88163312/iphone-blau ... 3e508b5015

Soll heißen: gelbes Licht ermüdet, blaues Licht hält wach. Vereinfacht gesagt. Dass die normalen H4 Birnen besser für die Augen sind, kann mir keiner erzählen. Ich schaue ja nicht IN das Licht wie beim Monitor.

Wie auch immer. Hier sind Bilder von heute Abend.

Abblendlicht:
https://www.dropbox.com/s/w05qbaa6qcdrf ... .jpeg?dl=0

Abblendlicht mit Jogger in ca. 100m Entfernung (der Wagen stand nicht ganz gerade):
https://www.dropbox.com/s/wvwyte0lso2jq ... .jpeg?dl=0

Abblendlicht:
https://www.dropbox.com/s/szt7o3njhadvb ... .jpeg?dl=0

Fernlicht:
https://www.dropbox.com/s/1nai5228f1iqr ... .jpeg?dl=0

Abblendlicht:
https://www.dropbox.com/s/ztqyplurvsq1x ... .jpeg?dl=0

Fernlicht mit Philips H3 White Vision in den Fernscheinwerfern:
https://www.dropbox.com/s/8myb47q9x2io9 ... .jpeg?dl=0
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Bezüglich des Lichtspektrums, rotantelig, wie bei Glühlampen, ermüdet zB bei einer Tachobeleuchtung am wenigsten.
Was die Hersteller nicht abhält auch mal "cooles" blau zu nehmen. Merkt ja eh keiner mangels Vergleich.
Aber Menschen werden ja auch mal älter und brauchen sinnvolle Ergonomie anstatt Modetrends.
---------

Sieht man das richtig, das bei Abblendlicht es vor dem Wagen weniger ausgeleuchtet ist?
Wenn man nachts in unbekanntem Terrain einen Schlafplatz sucht, wäre eine Ausleuchtung nahe vor dem Bus sehr sinnvoll.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von Typ14-Marc »

Nö, wirklich dunkel isses nicht, sieht vielleicht auf dem Foto so aus.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von BUSbahnhof »

Typ14-Marc hat geschrieben:Nö, wirklich dunkel isses nicht, sieht vielleicht auf dem Foto so aus.
Danke für die Fotos!

Dagegen wirken die H3 Philips Leuchtmittel fast schon dunkel.
Und konntest du Radio hören? :lol:

Sollte es die Zeit zulassen werde ich mal ein Foto am Scheinwerfereinstellgerät machen die Woche.
Die Leuchtmittel baue ich dann allerdings erst vor Ort wieder ein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von JX_JOSCHI »

wodipo hat geschrieben:Bezüglich des Lichtspektrums, rotantelig, wie bei Glühlampen, ermüdet zB bei einer Tachobeleuchtung am wenigsten.
Naja, wenn man von ner Tachobeleuchtung ermüdet sollte man vielleicht mal mehr auf die Straße kucken :tl

Man sollte ja unterscheiden zwischen der Hell-/Dunkelanpassung des Auges und dem optimalen Licht bzgl Ermüdung.

Beim Tacho ist hell / bläulich / ... tatsächlich nicht unbedingt sinnvoll im Vergleich zu rot / gelb / orange. Der Grund ist dass das Auge die Empfindlichkeit der Stäbchen bei weißem Licht zurückfährt. Bei rotem Licht nicht. Beim Blickwechsel von einem hell weißlich beleuchteten Tacho in eine dunklere Umgebung sieht dein Auge erstmal schlechter (weniger Kontraste) bis es sich wieder den dunklen Verhältnissen angepasst hat. Warmes Licht (Rottöne) blenden auch nicht andere Personen in dunkler Umgebung. Deswegen macht bei einer Stirnlampe das rote Licht auch Sinn wenn man z.B. nachts am Lagerfeuer Dinge sehen will ohne andere zu blenden.

Die andere Sache ist dass das Auge bei Farbtemperaturen um die 5500 Kelvin (tageslicht) kontrastreich sehen kann. Eine Ausleuchtung vor dem Fahrzeug mit dieser Farbtemperatur wird somit zu weniger Ermüdung führen.
Ergänzung: Da die 5500 allerdings zu Farbverfälschungen führen (v.a. doof bei Verkehrsschildern) ist eine wärmere Farbtemperatur sinnvoller. Also so um die 4000K.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Lies mal richtig, es geht um Ergonomie, nicht um's Einschlafen, zB bei der Tachobeleuchtung.
Die andere Sache ist dass das Auge bei Farbtemperaturen um die 5500 Kelvin (tageslicht) kontrastreich sehen kann. Eine Ausleuchtung vor dem Fahrzeug mit dieser Farbtemperatur wird somit zu weniger Ermüdung führen.
Der ersten Hälfte stimme ich zu, der zweiten nicht. Der erhöhte Kontrast dürfte die Augen, auf Dauer, mehr anstrengen, gerade weil es kontrastreicher ist "und blendet", wie du es vorher am Lagerfeuer richtig erwähnst.

Und Stichwort blenden, das sollte bei einer aufgerüsteten H4 Lampe immer ein Problem für den Gegenverkehr werden, weil es nun mal heller wird, das Streuglas und Reflektor aber unverändert ist.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von JX_JOSCHI »

wodipo hat geschrieben:Der erhöhte Kontrast dürfte die Augen, auf Dauer, mehr anstrengen, gerade weil es kontrastreicher ist "und blendet", wie du es vorher am Lagerfeuer richtig erwähnst.
Ich sag es einfach in deinen Worten: lies mal richtig! Die Hell-/Dunkelanpassung des Auges (Bsp Stirnlampe Lagerfeuer) hat mit der Ermüdung in Zusammenhang mit Kontrasten nichts zu tun.
Ein guter Kontrast blendet nicht. Wenig Kontrast strengt mehr an. Warum? Weil dein Hirn ja möglichst einfach unterscheiden will zwischen wichtig und unwichtig (Erkennen von Gefahren).
Das es zunehmend OT wird und ich zum OT alles gesagt habe bin ich hiermit auch wieder raus.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von wodipo »

Einverstanden, ist OT.

Hätte mich nur interessiert, ob noch mehr Aspekte zum Thema Augenermüdung gewesen wären. Ich spreche diesbezüglich nur von subjektiver Erfahrung.

Zum Schluss noch eine OT "Busanekdote", die mir mal gezeigt hatte, dass meine Augen schlechter geworden waren, was ich bis dahin nicht wusste.
Ich hatte mich unter den Bus gerobbt und am Unterboden geschraubt; dann fiel mir das Geschraube ins Gesicht, auf die Erde. Dann bauchlings runter "gerobbt" und welch Überrraschung, auf die kurze Distanz, Augen zum Grund, unter dem Bus, konnte ich nichts mehr erkennen. Alles unscharf auf 10cm Entfernung.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von TottiP »

Genau, es wird hier immer mehr Sinnlos. Der Dank geht mal wieder an: ach, ihr könnt es euch denken :roll.

Ich mach zu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Beitrag von TottiP »

Genau, es wird hier immer mehr sinnlos. Der Dank geht mal wieder an: ach, ihr könnt es euch denken :roll.

Ich mach zu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“