lichtmaschine, batterie, zusatzbatterie, ... ein mysterium!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
herr n aus b
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.10.2011, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2

lichtmaschine, batterie, zusatzbatterie, ... ein mysterium!

Beitrag von herr n aus b »

liebe leute,
... ich weiss nicht weiter.
gestern wollte ich nur die lichtmaschinenhalterung an meinem telekom-bulli ( 91er hochdach ky ) ausbüchsen weil sie am lima-haltebolzen ausgeschlagen war ... und dann das!
beim ausbau der halterung fiel auf, das das trennrelais zur zusatzbatterie ( wohl damals für die standheizung serie ) nicht korrekt trennt. trotz abgeschalteter zündung kam irgendwie spannung von der zusatzbatterie im motorraum an.
also auch die zusatzbatterie getrennt und weitergebastelt.
dann lima wieder eingebaut und erstmal die zusatzbatterie wieder angeschlossen. nach wenigen sekunden raucht ( im wahrsten sinne des wortes ) das trennrelais ab. auch dessen anschlüsse schön verschmurgelt. da müssen heftige ströme geflossen sein. also zusatzbatterie wieder getrennt.
es wurde spät und ich entschloss mich nach dem einbau eines neuen relais die batterie getrennt zu lassen um hinten fertig zu werden.
also starterbatterie angeschlossen... drei minuten später bei ausgeschalteter zündung plötzlich heftige rauchentwicklung aus der lima bzw. dem regler.
schnell alles wieder auseinandergebaut.
dann neue lima besorgt, eingebaut, alles gut.
motor mehrfach gestartet, alles wunderbar.
auto aus der halle gefahren, umgezogen, reingesetzt: starterbatterie total leer!
hat sich quasi in 20 minuten vollständig entladen.
wer weiss rat?
gruss aus der hauptstadt,
christoph
herr n aus b
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.10.2011, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2

Re: lichtmaschine, batterie, zusatzbatterie, ... ein mysterium!

Beitrag von herr n aus b »

habe nun mal bei abgeklemmtem massekabel und angeschlossenem pluskabel ( starterbatterie ) eine prüflampe zwischen minuspol und massekabel gehalten ( zündung aus und alle verbraucher aus ).
diese leuchtet einen augenblick hell, geht dann aus und nach ca. 10 sec. fängt sie an erst schwach, dann stärker zu pulsieren ... leuchtet dabei eher orange, also vielleicht 6v.
wie gesagt ist die lima nagelneu, die batterie mit ladegerät wieder voll geladen.
sind da übernatürliche kräfte am werk?
herr n aus b
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.10.2011, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2

Re: lichtmaschine, batterie, zusatzbatterie, ... ein mysterium!

Beitrag von herr n aus b »

ein paar erklärungen habe ich jetzt:
pulsierende prüflampe ist das radio. sicherung nr. 3 raus: prüflampe dunkel.
beim anschluss der zusatzbatterie war die zündung an, trennrelais trennte nicht:
ergo hat das auto versucht über die zusatzbatterie vorzuglühen, was das trennrelais überforderte.
beim bohren fürs ausbüchsen sind evtl. metallspäne in die lima gelangt, die da nicht reingehören und zum kurzschluss innerhalb der lima führten.
soweit, so gut.
aber warum hat die starterbatterie sich so schlagartig entleert?
es kann natürlich sein, das die vorangegangenen startversuche zu einer fast leeren batterie geführt haben.
batterie ist auch nicht mehr so ganz taufrisch...
also so wie es aussieht, evtl. alles selbst verbockt!
peinlich!
aber wer weiss...
pech beim schrauben,
glück in der liebe!
dann sollte ich heute abend mal ausgehen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: lichtmaschine, batterie, zusatzbatterie, ... ein mysterium!

Beitrag von Oliver_e30 »

Du darfst die Lima nicht ohne Batterie betreiben!

Nur um das für mich noch einmal zusammenzufassen:
- Du hast als erstes die Starterbatterie abgeklemmt und dann festgestellt, das an der Lima immer noch Spannung anliegt -> wohl von der Zusatzbatterie
- "Nur" 2. Batterie abgeklemmt, oder hast Du auch das alte Relais gezogen?
- Neue Lima montiert
- Zweitbatterie angeschlossen -> Relais raucht ab, ohne Starterbatterie
- Neues Relais, alles angeschlossen, alles Prima, nach 20 Minuten Standzeit Starterbatterie leer

Als erstes würde ich Dir mal raten das Relais der 2. Batterie und die selbige außer Betrieb zu nehmen und das System erst einmal nur mit der Starterbatterie auszuprobieren. Und davor auf jeden Fall genau anschauen, wie der Relais der Zusatzbatterie angeschlossen ist und da vor allem, wie die Spule angeschlossen ist, da gibts manchmal lustige Dinge zu sehen. Anschluss 85 und 86 heißen die bei normalen Relais, 30 und 87 die Anschlüsse, die geschaltet werden.
Normalerweise sollte auf einem der beiden die Erregerspannung D+ der Lima liegen und auf der andere an Fahrzeugmasse.
herr n aus b
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.10.2011, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2

Re: lichtmaschine, batterie, zusatzbatterie, ... ein mysterium!

Beitrag von herr n aus b »

hallo oliver,
danke für dein posting.
natürlich lasse ich die lima nicht ohne batterie laufen.
tatsächlich hat das originale trennrelais nicht mehr geöffnet.
sprich: zwischen klemme 30 und 87 dauerhaft kontakt.
habe in meinem fundus noch ein passendes gefunden, erstmal am netzteil geprüft und dann eingebaut.
siehe da, mit erlöschen der ladekontrollanzeige schaltet es jetzt brav durch, ansonsten ist es offen.
so wie es aussieht, läuft jetzt alles wieder wie es soll.
viele grüsse aus berlin,
christoph
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: lichtmaschine, batterie, zusatzbatterie, ... ein mysterium!

Beitrag von Oliver_e30 »

Hallo Christoph,

unsere Postings haben sich sozusagen überschnitten.
Für das 2. Batterie-Relais nimmt man am besten ein 70A, gibt auch welche mit Schraubanschluß (und 150A)
Wenn das, was in meinem Bus drin war, original war, dann ist VW mit der Dimension nicht sehr großzügig, wie auch bei den Kabeln.
Wenn man da versuchen würde, über die Käbelchen der 2. Batterie den Anlasser laufen zu lassen, hätte man Glück wenn da nur das Relais abraucht.

Gruß
Oliver
herr n aus b
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.10.2011, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2

Re: lichtmaschine, batterie, zusatzbatterie, ... ein mysterium!

Beitrag von herr n aus b »

hallo oliver,
da muss ich dir recht geben.
habe jetzt erstmal ein relais mit 40a belastbarkeit eingebaut ... mal sehen, wie lange das hält.
vielleicht rüste ich dann auch noch eine 40a sicherung im motorraum nach ...
jetzt bin ich erstmal froh, das das auto wieder brummt, wird schliesslich jeden tag gebraucht.
gruss aus berlin,
christoph
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“