Liebe Gemeinde,
mein Bus (2,1l MV) lief wie am Schnürchen, doch von einer Sekunde auf die andere ging er noch in der Kaltstartphase mit einem Rumms aus - und konnte danach nicht mehr gestartet werden.
Die Diagnose: Steuergerät defekt.
Steuergerät habe ich nun reparieren lassen; jetzt springt der Bus zwar einigermaßen an und läuft dann für ca. 30s. Danach geht er wieder vollkommen unvermittelt aus.
Jemand eine Idee?? Steuergerät nochmal checken lassen??
Danke!
Jens
Motor geht nach 30s ganz plötzlich aus
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Re: Motor geht nach 30s ganz plötzlich aus
Nur mal als Idee:
Diese 30 Sekunden läuft er auch warm nur nach Kennfeld und nicht nach den Gebern.
Was sagt dein blauer Temperaturgeber am Thermostatgehäuse? Steck da einfach mal einen Widerstand von zwischen 2000 Ohm und 300 Ohm statt des Gebers in den Stecker. Mit ca. 2000 Ohm muss er zumindest kalt gut laufen und warm ist er dann zu fett. Die 300 Ohm simulieren warm.
Alternative wäre auch die Lambdasonde.
Diese 30 Sekunden läuft er auch warm nur nach Kennfeld und nicht nach den Gebern.
Was sagt dein blauer Temperaturgeber am Thermostatgehäuse? Steck da einfach mal einen Widerstand von zwischen 2000 Ohm und 300 Ohm statt des Gebers in den Stecker. Mit ca. 2000 Ohm muss er zumindest kalt gut laufen und warm ist er dann zu fett. Die 300 Ohm simulieren warm.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Motor geht nach 30s ganz plötzlich aus
Hallo
Wenn das reproduzierbar ist einfach mal hinten anfangen, damit meine ich
30 sec
Läuft dann die Benzinpumpe noch , Voltmeter anschliessen unteerm Bus an Pumpe und guckn. Aber Achtung bei Stillstand wird die Pumpe nach wenigen Sekunden auch nicht mehr bestromt.
Weiter mit Blitzlampe an Zündung, was passiert im Moment des Ausgehens, Zündfunke noch da?
Weiter mit Multimeter an eine Einspritzdüse, wird die im Moment dss ausgehens noch getaktet?
Der Zündschlüssel steht aber schon noch auf Zündung... ? Nicht das der Schalter defekt ist und dir den Schlüssel zurückdreht
Blauer Geber und Lambda sind im Kaltlauf...und der geht einige Minuten egal. Bei Ausfall wird der Kaltwert angenommen, kannst du also auch abstecken.
Benzinpumpe Düse oder Zündung müssen die Ursache sein, messen, dann gehtsnweiter mit eingrenzen. Auch ein Hallgeber oder Z Spule geben gern mal auf... Kommt dann im nächsten Messschritt
Wenn das reproduzierbar ist einfach mal hinten anfangen, damit meine ich
30 sec
Läuft dann die Benzinpumpe noch , Voltmeter anschliessen unteerm Bus an Pumpe und guckn. Aber Achtung bei Stillstand wird die Pumpe nach wenigen Sekunden auch nicht mehr bestromt.
Weiter mit Blitzlampe an Zündung, was passiert im Moment des Ausgehens, Zündfunke noch da?
Weiter mit Multimeter an eine Einspritzdüse, wird die im Moment dss ausgehens noch getaktet?
Der Zündschlüssel steht aber schon noch auf Zündung... ? Nicht das der Schalter defekt ist und dir den Schlüssel zurückdreht
Blauer Geber und Lambda sind im Kaltlauf...und der geht einige Minuten egal. Bei Ausfall wird der Kaltwert angenommen, kannst du also auch abstecken.
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Re: Motor geht nach 30s ganz plötzlich aus
Mit abgezogenem Temperaturgeber sind viele Steuergeräte überhaupt nicht zum Starten bereit - meines z.B.
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Re: Motor geht nach 30s ganz plötzlich aus
Hallo Joachim
meine Digijet im Dh läuft ohne alles, ohne blau, Lmm Lambda im Leerlauf
Die Digifant im 2h Golf 1 läuft auch ohne T Geber und Lambda
im Ssp fuer Digifant hatte ich auch die Sache mit Ersatzwerten gelesen. Selbst getestet habe ich es am MV nicht, also wirst Du vermutlich in dem Fall Recht haben.
In den Fall müsste er halt wirklich erstmal durchpinnen aber das Aussteigen nach 30 Sekunden erklärt esnicht denke ich
meine Digijet im Dh läuft ohne alles, ohne blau, Lmm Lambda im Leerlauf
Die Digifant im 2h Golf 1 läuft auch ohne T Geber und Lambda
im Ssp fuer Digifant hatte ich auch die Sache mit Ersatzwerten gelesen. Selbst getestet habe ich es am MV nicht, also wirst Du vermutlich in dem Fall Recht haben.
In den Fall müsste er halt wirklich erstmal durchpinnen aber das Aussteigen nach 30 Sekunden erklärt esnicht denke ich
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Re: Motor geht nach 30s ganz plötzlich aus
Grad nochmal gecheckt: SSP77 Digifant MV:
" Wird der T Fühler nicht gesteckt wird ein konstanter Zündzeitpunkt von 5° V OT eingestellt".
>> T Fühler und Lambda sind auch beim MV für Motorstart / Notlauf nicht nötig.
" Wird der T Fühler nicht gesteckt wird ein konstanter Zündzeitpunkt von 5° V OT eingestellt".
>> T Fühler und Lambda sind auch beim MV für Motorstart / Notlauf nicht nötig.
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Re: Motor geht nach 30s ganz plötzlich aus
Richtig, das steht dort so, aber meine Erfahrung am eigenen MV und 2 intakten Steuergeräten ist eben anders.
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