Gute im Westfalia

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gute im Westfalia

Beitrag von Robmain »

Bei mir sind die Gute hinten (3 Stück) so an der Karosserie verschraubt, dass ich nicht verstehe, welche paare zusammengehören. Es hängen jeweils Gurt und Schloss an ein und derselben Aufnahme. Das macht garkeinen Sinn.
Kann mir jemand das Originale Setup erklären bitte?
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Gute im Westfalia

Beitrag von bullimarin »

Normalerweise gehört an eine Schraube jeweils ein Beckengurt oder eben ein Gurtschloss. Auf die Weise hast du zwei Beckengurte an vier Schrauben befestigt. Ich denke, dass bei deiner Konstruktion jemand einen dritten Beckengurt einfach "dazwischen" gesetzt hat, um so drei Personen hinten anschnallen zu können. Das gehört so nicht. Manche sagen, dass pro Schraube nur ein Gurt befestigt werden darf, weil im Falle eines Unfalls sonst die Schraube überbelastet wird. In der Praxis ist es bei vielen PKW aber auch üblich, an eine Schraube Gurt und Schloss zu befestigen, gedacht ist es beim T3 so aber nicht.
Ich denke aber, dass das mittlere Gurt sehr unangenehm sein kann, weil Gurt und Schloss sehr nach beieinander liegen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Gute im Westfalia

Beitrag von bullimarin »

Also ist etwa so:

Bild
Zuletzt geändert von bullimarin am 14.01.2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Rainer_Doka
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2014, 13:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Gute im Westfalia

Beitrag von Rainer_Doka »

Hier nochmal die Befestigung

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gute im Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Im Westi mit 2-Sitzer Rückbank:
In die Mitte gehören die beiden Gurtschlösser. Außen hin gehören die beiden längenverstellbaren Gurte mit Schlosszunge. Und die Befestigungslaschen der Gurtschlösser gehören mit dem Gurt nach oben gedreht fest verschraubt.
Wenn man es umgekehrt macht, also die Schlösser außen, dann fallen die Gurtschlösser bei Nichtnutzung immer unter die Bank.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gute im Westfalia

Beitrag von Robmain »

Vielen Dank. Superschnell eund kompetente Hilfe. Wo ist die rechte Gurtaufnahme denn verschraubt? Ich finde dort gar keine.

Eine Frage bitte noch: Hat der Westi hinten unter der Verkleidung die Aufnahmen für Dreipunktgurte an der Karosserie oder kann und darf man diese nachträglich anschweissen lassen?

Edit: Hab die Gurtaufnahme rechts gefunden!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Robmain am 14.01.2018, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gute im Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem originalen Westi auf Basis des Typ 253 sind die Befestigungspunkte schon ab 1979 vorhanden. Nur bei den VW-Kastenwagen Typ 251 sind die Befestigungspunkte nicht vorhanden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Gute im Westfalia

Beitrag von joewest »

mein Joker BJ85 hats genau so wie im ersten Bild. Kann ja möglich sein das es mal Mode war so einen dritten Beckengurt nachzurüsten. Aber schon ein komischer Zufall.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gute im Westfalia

Beitrag von newt3 »

"mein Joker BJ85 hats genau so wie im ersten Bild. Kann ja möglich sein das es mal Mode war so einen dritten Beckengurt nachzurüsten. Aber schon ein komischer Zufall."
das ist kein komischer zufall, sondern wenn du meinst dass zeitweise auch mal 3 leute auf der rückbank sitzen sollen, ist es einfach die naheliegsten lösung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“