Mit 50PS ans Nordkap

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sepp
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbische Alb

Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Sepp »

Servus,

im August wollen wir mit meinem Bulli ans Nordkap "brausen".

Abfahrt ist im Großraum Stuttgart, dann soll es nach Travemünde gehen und von da nach Trelleborg.
Dann über Norwegen hoch und über Finnland und Schweden wieder runter.
Zurück nach Deutschland soll es dann allerdings über Dänemark gehen.
Geplant ist das ganze in 3 Woche.
Ja evtl. sehen wir dann nicht viel von Skandinavien, aber uns ist es auch wichtiger ans Norkap zu kommen!

Jetzt ist meine Frage/Bitte:

1. Ist die Zeitspanne realistisch?
2. Schaff ich das mit nem 50Ps Bulli?
3. Wenn ja, töten mich die LKW Fahrer schon in Norwegen oder erst in Schweden? Bzw. sind die Straßensteigungen machbar mit nem KY ?
4. Sonstige Tipps ?

Danke schonmal :bier
"Seit meiner Kindheit träume ich davon, den Nordpol zu erreichen, nun stehe ich auf dem Südpol."
Roald Amundsen
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

fahre die Strecke ander herum. Du bist wahrscheinlich schneller "oben" und kannst dir deine Rücktour zeitlich besser einteilen. Die LKW überholen dich, wenn du zu langsam bist! :lol:

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Butze_T3
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 18.03.2010, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Butze_T3 »

ich denke auch das die tour deutlich angenehmer ist wenn du sie anders herum fährst!denn in norwegen kommst du deutlich langsamer voran...

auch mit der fähre würde ich nochmal überlegen, du bist lange unterwegs und sie ist meistens recht teuer.mein favorit ist hirtshals-larvik!und wenn du durch schweden fährst die brücke malmö-köpenhavn!

von der topogafie würd ich mir keine sorgen machen, ist eigentlich alles ganz gut zu fahren!
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Bullimichel »

Ich will auch zum Nordkap. Mit meinem Sohn und Wachhund Sammy. Wir starten mitte Juli und planen auch grob 3 Wochen ein. Ich habe einen aaz mit Ölkühler vorne verbaut. Das soll reichen.
Ich bin noch am überlegen, ob ein Anhänger sinvoll ist?

Gruss Michael
Benutzeravatar
Butze_T3
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 18.03.2010, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Butze_T3 »

na das kommt ja drauf an wieviel ihr an gepäck und dosenbier mitnehmen wollt ;-)
aber fakt ist fähre wird dann etwas besser, aber so habt ihr mehr platz im bus!ich hab auch schon überlegt ob ich mir soetwas zulege...
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,
wir haben die Tour 2009 mit dem Käfer gemacht. Jedoch nur über Schweden und Norwegen, den Finnlandabstecher halte ich nicht für sinvoll, da die Zeit eh schon knapp genug ist. Wir sind meistens die "Haputstraßen" bzw. die paralelen "Nebenstaßen" gefahren und so auf 8850km in drei Wochen gekommen (gut der Käfer hat etwa 65 PS und wiegt nur die Hälfte, was das Fahren doch zügiger macht).
Ist auf jeden Fall sehr Lohnenswert...wir sind letzes Jahr dann gleich nochmal nach Skandinavien (aber nicht mehr so weit hoch), dafür diesmal fast nur Nebenstraßen auf denen man wesentlich angenehmer fährt und viel mehr von der tollen Landschaft sieht. Letztes Jahr konnten wir dann auch noch das "Busfest" in Schweden besuchen und nette Leute kennenlernen.

Diesen Sommer geht es auf jeden Fall wieder in den Norden :-) :roll:

Gerne können wir uns ein wenig austauschen! Gerade mit dem Hund gibt es da einiges zu beachten.

Viele Grüße

Christian
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

es gibt nur nicht wegen der Hunde einiges zu beachten, sondern auch mit dem mitgebrachten Alkohol, wenn ihr nach Norwegen fahrt. Norwegen gehört nicht zur EU und hat deshalb noch heftige Einfuhrbestimmungen. Was wollt ihr alles mitnehmen, das ihr beim Bus nen Anhänger braucht?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Bullimichel »

In dieser Woche fahre ich noch zum Tierarzt, damit der Wauwi einen Internationalen Impfpass bekommt. Sammy wird Blut abgenommen eingeschickt und 2xgeimpft. Kostet ca.100€
Zum Anhänger: Fahrräder, Angeln, Essen Trinken, Klamotten und einen Sack Hundefutterfür 3 Wochen ist eine ganze Menge.
Wenn das im Anhänger mitfährt, dann hat Mann im Bulli deutlich mehr Platz. Obwohl bis jetzt habe ich noch nicht meine Schränke befüllt und genutzt. Außer den Kühlschrank :bier


Schreibt bitte munter weiter, das kann bestimmt ganz interessant werden.I
Ich werde jetzt erst einmal meinen Urlaubsantrag abgeben. Bevor Mann sich verrückt macht.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Loudpipes »

Diese Seite kennst du schon?
http://www.visitnorway.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da sind von offizieller Seite jede Menge toller Infos - auch bzgl. Hund,Katze, Maus.

Was ich uneingeschränkt empfehlen würde ist eine Anmeldung für die Automaut.
Vorteil: Man kann die automatischen Mautstationen -> spart Zeit und Nerven wenn die Station am A*** der Welt nur Münzen will, man aber keine mehr hat :kp

Es ist wirklich einfach:
Registrieren,
ungefähren Reisezeitraum eingeben,
"Prepaidkonto" über Kreditkarte laden,
unbeschwert Reisen!

Drei Monate (glaube ich) nach Ende der Reise, wird das Restguthaben automatisch auf die Kreditkarte transferiert. Ist das Guthaben während der Reise aufgebraucht, werden automatisch 30€ nachgeladen.

http://www.autopass.no/Besucher" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß in diesem wunderschönen Land!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von lifeofmyown »

Seit Anfang des Jahres braucht man, zumindest für Schweden, keine Titerbestimmung mehr für die Tollwutimpfung. Ich meinte, Norwegen wäre da mitgezogen. Bin aber nicht sicher. Aber kann man ja im Inet nachlesen. 8-)
Benutzeravatar
Sepp
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Sepp »

Butze_T3 hat geschrieben: auch mit der fähre würde ich nochmal überlegen, du bist lange unterwegs und sie ist meistens recht teuer.

Wir wollen halt mit der Fähre um 0.30Uhr los und sind dann ca. um 8Uhr in Schweden.
Das heißt wir kommen trotz das wir schlafen voran, und kosten tut die Fähre 150€. Also auch net wirklich teurer als
wenn man über Dänemark hoch fahren würde.

Wegen eurem Hund, ich glaube der muß gechipt sein oder?
Bzw. ist der das? Eine Tätowierung reicht da glaube ich nicht mehr.

Kann man eigentlich genau am Nordkap mit dem Bus campieren?

Der Mautpass hört sich gut an, gilt der für Schweden und Norwegen?
Und was denkt ihr wieviel man dafür zahlen muß insgesamt?
"Seit meiner Kindheit träume ich davon, den Nordpol zu erreichen, nun stehe ich auf dem Südpol."
Roald Amundsen
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von DaBen »

Angeblich soll das Nordkap ähnlich sein wie die Zugspitze, nur schlimmer. Also, touristisch voll erschlossen und durchkommerzialisiert. Da in drei Wochen hochrasen nur um des Kaps wegen, fänd ich nicht so prall.

2011 war ich drei Wochen mit 95PS in Schweden. Gefühlt sind wir jeden Tag gefahren und davon nicht wenig. Gesehen haben wir zwar auch was, aber es waren "nur" 4000km und m.M. zuviel Fahr-Anteil. Wir sind eine Runde gefahren. Kopenhagen> Malmö> Öland> Uppsala (Nichte besuchen)> Stockholm> Göteborg> Trelleborg.
Bild
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von meingelberbulli »

Habe die Tour Ende der 70er im August gemacht im R4 (34PS) mit Zelt. Deutschland Dänemark - Fähre Oslo, 2 Tage Erholung, dann Norwegen hoch Finnland Schweden Stockholm zurück nach Bergen und Fähre wieder nach Dänemark und dann Deutschland. 4 Wochen Zeit gut ausreichend allerdings gings wegen schlechten Wetters von Oslo innerhalb 3 Tagen as Kap, würde mir da heute mehr zeit lassen, herrliche Gegend. Alles problemlos fahrbar, zwischendrin mal kurze Stücke Fähre Pflicht, ob das heute noch so ist weiss ich nicht. Damals gabs auch noch ein Abenteuer, den Tunnel auf dem letzten Stück zum Kapp, ohne Licht x Km lang roh in den Felsen gehauen, Wasser von den Wänden und Decke wie ein Regenguß, Straße cm hoch überflutet unsichtbare Schlaglöcher jede Menge Gegenverkehr bei 2 größeren Wagen nur an Ausweichstellen möglich Schleichfahrt angesagt, würde es jederzeit wieder machen. Finnland auch relativ schnell durch, wenig zu sehen viele Stechmücken. 1 Woche Strandurlaub irgendwo n Schweden an der Ostsee herrlich, Traumwetter, warm wie im Süden, war Jahrhundertsommer. 4 Tage Stockholm super, das Wasa Boot Museum unbedingt hin gehen. u.U. Dänemark LEGO Park mitnehmen, waren wir auf anderer Tour.
Achtung, zumindest damals schlechte Tankstellenversorgung in Norwegen und Finnland, 20 Liter Reserve sind nicht schlecht, haben den trotz sparsamen R4 gut gebrauchen können.
Sehr empfehlenswert, wenn der Bulli fertig ist will ich nächstes Jahr nochmal hoch. Alkoholeinfuhr kann problematisch sein, wir haben ausreichend Wein in Wasserkanister und Paletten Dosenbier gut unterm Gepäck versteckt dabei. Hatten aber auch Glück, da von der Fähre runter irgend wie im Hafen verfahre und standen ohne jegliche Kontrolle plötzlich in Oslo. Innerhalb Skandinavien keine Kontrolle, Norwegen Finnland unbesetzt, Finnland Schweden lasches durchwinken, Schweden Norwegen (nachts ca 22 Uhr) Grenzer schlief wecken wollten wir ihn nicht als weitergefahren.
Viel Spaß
Benutzeravatar
Haze
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.07.2011, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle mit Multiv
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 74248 Ellhofen

Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Haze »

War 2006 3 wochen in Norwegen und 2009 3 wochen in schweden unterwegs. Mir persönlich gefällt norwegen besser. Tankstellenversorgung war auch kein problem. Nach norwegen sind wir hirtshals kristiansand (?) und nach schweden puttgarden - rodby - öresund (?)
Beides unvergessbare urlaube
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen!!!
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von lifeofmyown »

@ Haze

Was hat dir dann an Norwegen besser gefallen, als an Schweden. Ich war schon oft in Schweden, aber noch nie in Norwegen. Wir haben uns dort oben letztes Jahr auch ein Häuschen gekauft.
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Leute,
mit dem Hänger muss man noch beachten das innerhalb der Orte nur 30 gefahren werden darf (soweit ich in erinnerung habe). Die Titterbestimmung ist für Skandinavien abgeschafft, jedoch Chip und Impfpass erforderlich. Den Hund muss man bei der Einreise nach Schweden auch Zoll anmelden, wir hatten beim letzten mal das Zollhäuschen hinter der Öresundbrücke nicht gefunden und sind einfach so weiter gefahren (wobei mir nicht ganz wohl bei der Sache war).

Das Nordkapp selbst ist bzw. die Anlage dort ist eine Touristenabfertigung....da Kostet der Parkplatz fast 50 € Übernachten ist nicht. An die "Kugel" kommt man Leider auch nicht mit dem Auto! Ein paar km zurück gibt es einen netten kleinen Campinplatz.

Das mit der Maut werde ich in diesem Jahr auch mit Voranmeldung machen.

Viele Grüße

Christian
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von bliamle »

hmm, bitte steinigt mich nicht aber ich finde das nordkap kann man sich schenken...die längste einbahnstraße der welt. und am ende siehste bei 350t/j nix.
lieber die zeit für wanderungen im fjäll ect. pp verwenden. zeitmäßig ist es natürlich ziemlich knapp aber machbar.

grüssla
bliamle
Benutzeravatar
Butze_T3
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 18.03.2010, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Butze_T3 »

naja es gibt so einige orte in norwegen die von turis einfach überschwemmt werden, dazu gehört eben auch das nordkap!ob man sich das nun geben muss oder nicht ist ansichtssache!ich selber bin ein sehr großer norwegenfan aber eben wegen der ruhe und den wenigen turis...deswegen meide ich solche orte.aber ich würde es nicht ausschließen das ich dort auchmal aufschlagen werde!
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Red October »

Hallo zusammen,

ich muss hier leider etwas wiedersprechen...
Ich hatte letztes Jahr im Juli die Tour gemacht. Von Franken über Dänemark, Schweden (Öland), Finnland, Norwegen direkt ans Nordkap. Danach über die Westküst incl. Lofoten etc. zurück.
9000 km in 16 Tagen mit 57PS aus 1,7l Dieselpower :sun !!! Es hat super viel Spaß gemacht, und bei schlechtem Wetter sind wir einfach weitergefahren, so dass auch mal Tagesetappen von 900km dabei waren 8-) .

Nun zum Nordkap: Als wir ankamen war wirklich dichter Nebel und die Sicht bei ca. 10m, so dass die Orientierung am Parkplatz etwas schwierig war. Nach der Ankunft (16 Uhr) haben wir uns erstmal komplett das Polarcenter angeschaut und im Bus gemütlich gegessen. Dann ein kurzes Nickerchen und um 23 Uhr pünktlich zur Mitternachtssonne wieder raus. Nun war es nur leicht bewölkt und man sah genau den Verlauf der Sonne zum Meer und wieder hoch!
Am nächsten Tag war es dann komplett klar.
Das "Camping" war überhaupt kein Problem. Einfach am Parkplatz zwischen den ganzen WoMo´s abstellen und gut ist. Schön ist es natürlich, wenn man in der ersten Reihe steht :dance .
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Das Polarcenter schließt gegen 1 Uhr nachts (nach der Mitternachtssonne) und öffnet am nächsten Tag erst wieder gegen 10 Uhr. Da am Parkplatz keine weitern Toiletten sind, ist dies je nach Witterung evtl. einzuplanen :-P

Grüße aus Oberfranken!
Norwegen Tour 2011 002.1.jpg
Norwegen Tour 2011 051.1.jpg
Norwegen Tour 2011 007.1.jpg
Benutzeravatar
Sepp
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Sepp »

@Red October: Geil, genauso hab ich mir das vorgestellt. :bier
"Seit meiner Kindheit träume ich davon, den Nordpol zu erreichen, nun stehe ich auf dem Südpol."
Roald Amundsen
Benutzeravatar
Haze
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.07.2011, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle mit Multiv
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 74248 Ellhofen

Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Haze »

@lifeofmyown
Ich find die landschaft in norwegen abwechlungsreicher. In schweden gibt es schöne flecken an der küste und natürlich auch im land. Aber dort find ich alles gleich. Wälder und Seen.
In norwegen find ich die landschaft abwechslungsreicher. Mal erinnert es an kanada mal denk man ist in irland.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen!!!
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von danielvoelkel »

3 Wochen sind nach meiner persönlichen Erfahrung das absolute Minimum, wenn man auch mal ein bisschen wandern will oder Museum, Schwimmbad, etc.
Wenn es nur darum geht, das Nordkap zu erreichen, passt das schon. Aber Skandinavien hat viel zu bieten und eigentlich sollte man sich die Zeit nehmen.
Was die Motorleistung von 50PS angeht, so wird es wohl auch nicht schlimmer sein als in Germany. Wir waren mit einem JX da, manchem Brummifahrer hat das offenbar auch noch nicht gereicht...

Unsere Route 2011 ging mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki, dann durch Finnland hoch bis Gamvik (ein sehr schönes alternatives kostenloses nicht überlaufenes "Nordkap"), Küste runter bis Trondheim, dann nach Göteborg (bei Ikea Köttbullar essen), über Malmö mit der Fähre bis Fehmarn und ab nach Köln.
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von danielvoelkel »

Haze hat geschrieben:@lifeofmyown
Ich find die landschaft in norwegen abwechlungsreicher. In schweden gibt es schöne flecken an der küste und natürlich auch im land. Aber dort find ich alles gleich. Wälder und Seen.
In norwegen find ich die landschaft abwechslungsreicher.
Das war überwiegend auch mein Eindruck.
Benutzeravatar
Butze_T3
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 18.03.2010, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Butze_T3 »

danielvoelkel hat geschrieben:3 Wochen sind nach meiner persönlichen Erfahrung das absolute Minimum, wenn man auch mal ein bisschen wandern will oder Museum, Schwimmbad, etc.
Wenn es nur darum geht, das Nordkap zu erreichen, passt das schon. Aber Skandinavien hat viel zu bieten und eigentlich sollte man sich die Zeit nehmen.
Was die Motorleistung von 50PS angeht, so wird es wohl auch nicht schlimmer sein als in Germany. Wir waren mit einem JX da, manchem Brummifahrer hat das offenbar auch noch nicht gereicht...

Unsere Route 2011 ging mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki, dann durch Finnland hoch bis Gamvik (ein sehr schönes alternatives kostenloses nicht überlaufenes "Nordkap"), Küste runter bis Trondheim, dann nach Göteborg (bei Ikea Köttbullar essen), über Malmö mit der Fähre bis Fehmarn und ab nach Köln.

also ich hab mir mal so deine strecke angeschaut...sehr sehr geil!wieviele km sind das denn?wielange warst du denn unterwegs?
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von danielvoelkel »

Es waren knapp 7.000KM von Köln bis Köln. Wir wollten vier Wochen machen, hatten aber unterwegs einen Schaden und waren daher nur drei Wochen und zwei Tage unterwegs. Das war zeitlich das absolute Minimum, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben an manchen Tagen sehr große Etappen gemacht, um dann wieder etwas ruhen zu können. Mit fünf Wochen Zeit wäre es sicher optimal gewesen.

Unsere Route über Finnland hatte den Vorteil, dass wir noch entspannt am Inarisee vorbeischauen konnten und an einem sehr schönen Campingplatz direkt am Ufer übernachten konnten - sehr geil. Finnland ist übrigens durchaus eine Reise wert - nicht so abwechslungsreich wie Norwegen, aber mit seinem eigenem Charme und deutlich billiger als Norwegen.

Sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch von Trondheim, einer lebendigen und baulich schönen Universitätsstadt. Und wer mal wieder etwas aus der "Heimat" essen will: Da gibt es einen Mc Donald´s.

Außerdem kann ich noch den Besuch der ebenfalls lebendigen Universitätsstadt Tromsö empfehlen. Hier hat die MACK Brauerei ihren Sitz, so ist man quasi an der Quelle ;-) Außerdem gibt es dort die Eismerkathedrale sowie das sehenswerte Polaria Erlebniszentrum.
Benutzeravatar
Butze_T3
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 18.03.2010, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Butze_T3 »

ja finnland steht auch schon lange auf meiner liste...bis jetzt ist der reiz von norwegen einfach zu groß als das ich zu diesem land nein sagen könnte...
mein favorit ist allerdings stavanger, und lohnt sich allein deswegen weil man dort auch gut nach DK übersetzen kann!
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von indiana »

Hi,
wir haben die Tour letztes Jahr gemacht mit 57 PS und die haben locker gereicht^^. Im Gegenteil in Schweden und Norwegen sind mir sogar einige zu langsam gefahren sodass ich einige Überholmanöver ausgepackt habe;-).
Da wir durch genaz Schweden rauf gefahren sind kann ich die Situation in Norwegen nicht gut beurteilen aber Berge waren da nicht in Sichtweite.
Wir haben uns 10 Wochen Zeit genommen und das war auch gut so. Wir sind nur bei Tromsö dann umgedreht weil uns alle dazu geraten haben wegen dem vielen Regen, der meist schlechten Sicht, der teuren Mautgebühren und und und.
Dazu wären nochmal mehrere hundert KM einfach gekommen. Nachdem wir die Lofoten gesehen haben hatten wir auch nicht das Gefühl das wir noch irgendwas verpassen könnten schöner konnte es nicht gehen.
Wir sind die komplette Strecke über den Landweg gefahren und dann über Finland zurück.
Landschaftlich fand ich Norwegen am schönsten und in Finland erst wieder Helsinki.

Viel Spaß euch.
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von carawahnsinn »

Als Verbindung von/nach Schweden kann ich die Fährverbindung Malmö/Travemünde mit Nordölinks nur empfehlen, sie ist günstiger und bei der Nachtfähre hast du genügend Zeit (9Std) um zu schlafen, da kommst du richtig ausgeruht von der Fähre. Auch die Nebenkosten an Bord für Verpflegung günstiger als bei Stena und TT.


Habe die damals nur durch Zufall im Netz gefunden Hier :http://www.skandinavienreisen.de/finnla ... malmoe.htm

Ansonsten finde ich die 3 Wochen als voll ausreichend, nach Lulea in Nordschweden und fast am Polarkreis brauche ich von Berlin incl. Fährverbindung und einer Übernachtung ca. 2 Tage. Habe zwar eine MV Doka aber oft mit viel Gewicht hintendran. Mach dir keine Sorgen über deine Geschwindigkeit, die Nordmannen sind da sehr gelassen und nicht so stressig wie hier in D.


Olaf
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Atlantik90 »

Zu Norwegen lese einmal da http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... en#p457530" onclick="window.open(this.href);return false;
es muss nicht alles wiederholt werden.

Und Tips über die Situation der 70er-Jahre bezüglich Zoll und Zollgrenzkontrollen sind überholt, denn Norwegen gehört jetzt wohl zum Schengenraum aber nicht zur EU. Damals war das anders, denn Schweden (heute EU) und Norwegen gehörten zur EFTA.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Sepp
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Sepp »

So ich melde mich dann mal ab. Morgen um 9Uhr geht es auf große Fahrt. :bier
Wünsch euch allen eine schöne Zeit!!!!!
"Seit meiner Kindheit träume ich davon, den Nordpol zu erreichen, nun stehe ich auf dem Südpol."
Roald Amundsen
Fitzek
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2012, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Fitzek »

Gute Reise!!!! Bitte um Berichterstattung bei Wiederankunft ;)
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von LLE068 »

Und wie wars jetzt bei dir?


Ich war Juni/Juli 3 wochen in Norwegen mit einem JX der dann zum CS wurde :-( aber es ging trotzdem weiter.

Dieses mal sind wir 8500km gefahren.

2013 gehts wieder rauf.

Paul
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von LLE068 »

Und wie wars bei dir?

oder Magst nicht berichten?


Paul
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von mistermusic »

Ich wühl dieses Thema mal wieder raus... ;-) Der Threadersteller ist wahrscheinlich oben geblieben und hat dort kein Internet, deswegen liest man nix mehr von ihm... :dance Ich plane die Tour im nächsten Jahr im Sommer. Stehe also erst am Anfang der Planung, noch ist noch nichts konkret. Aber es war toll, hier mal eure Erfahrungsberichte zu lesen. Danke dafür!

Wie ist das eigentlich in Schweden/Norwegen mit dem "Wildcampen"? Also irgendwo fernab auf einem Parkplatz neben der Straße einfach stehenbleiben über Nacht und am Morgen dann weiterfahren (selbstverständlich ohne Verunreinigung des Platzes). Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Raum Allgäu, der diese Tour schon einmal gefahren ist. Würde mich über einen persönlichen Austausch bei nem Bier oder ner Flasche Wein sehr freuen!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Bullimichel »

forum.norwegen-freunde.com

Da bist du sehr gut aufgehoben und findest sehr viele nützlichen Ratschläge. 2012 habe ich mich dort auch schlau gemacht, vor meiner Nordkapreise.
Einziges Problem, du merkst sehr schnell. dass du viel zu wenig Zeit hast! War bei mir, mit über 4 Wochen Urlaub leider so gewesen.

Ok, dafür hat man noch ne Menge Ziele, die noch mal besucht werden wollen.

Viele Spaß und eine gute Fahrt,

Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von Atlantik90 »

Fahr dieses WE noch an den Kochelsee und unterhalte dich mit dem Veranstalter Stefan K. (wenn er Zeit für dich findet im Rahmen der Orga...) und einigen anderen, die vermutlich da sind. Der war da schon oben.

Das wichtigste ist eine Kreditkarte mit PIN (nicht Maestro!). Unterschrift funktioniert da nicht und an den Tanken findest du insbesondere nachts nur Automaten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Mit 50PS ans Nordkap

Beitrag von lifeofmyown »

neujoker hat geschrieben: Das wichtigste ist eine Kreditkarte mit PIN (nicht Maestro!). Unterschrift funktioniert da nicht und an den Tanken findest du insbesondere nachts nur Automaten.
Wie das in Norwegen ist weiss ich nicht, aber für Schweden ist das nicht richtig. Auch gewöhnliche Kreditkarten ohne PIN funktionieren in Schweden! Es wird nur eine "legitimation" verlangt (Führerschein oder Ausweis). Es gibt lediglich an manchen Tankautomaten Probleme mit deutschen Kreditkarten. Daher würde ich auf jeden Fall noch dazu raten, sicherheitshalber die normale EC-Karte mitzunehmen.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“