"wilde" Stellplätze Korsika

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Dr.Paulsen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping Reimo
Leistung: 115 PS
Anzahl der Busse: 1

"wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Dr.Paulsen »

Hallo,

ich plane mitte August für 2 Wochen nach Korsika zu fahren.

Ich habe bereits tolle Reiseberichte gelesen die mir Lust auf die Reise gemacht haben.
Auch habe ich viel Gutes über die Campingplätze gelesen die zahlreich auf der Insel vertreten sind.
Dennoch möchte ich fragen, ob ihr mir das Gerücht bestätigen könnt, dass die Korsen es nicht gerne sehen wenn man sich mit seinem Bulli an ein stilles Örtchen stellt..

Habt ihr da Erfahrungen mit?

Freue mich natürlich über PN für Tips :)..

Auch für aktuelle Erfahrungen mir Campingplätzen und Strassen bin ich dankbar.


Vielen Dank und liebe Grüße

Paul
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Pepepeter »

Hallo Paul,wenn ich wieder mehr Zeit habe,schicke ich dir was über Korsika.
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Fred82 »

Moin Moin,

je nachdem wie schnell der Rest unserer Reise verläuft, werden wir auch im Juli/Augaust auf Korsika sein.

Ich war vor knapp 10 Jahren knapp 3 Wochen auf Korsika und wir haben nicht eine Nacht auf einem Campingplatz verbracht. Wir haben uns immer irgendwelche kleinen Buchten oder nette Stellen in den Flussbetten gesucht.
Die ein oder andere Bucht, die wir angefahren haben, war mit nem normalen PKW schon recht grenzwertig. Hatte das ein oder andere mal schon Sorge mir die Ölwanne abzureißen.
Wir waren zwar nur mit nem normalen PKW dort, aber mit den Korsen hatten wir nicht einmal Probleme. Im Gegenteil: wenn zufällig mal ein Anwohner gesehen hat, daß wir unseren Müll in Tüten wieder aus dem Flussbett mit raus bringen, haben sie uns gleich rangewunken und uns den Müll abgenommen.
Also wild campen sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man sich eben an die gängigen Regeln hält. Und vor allem mit offenem Feuer muss man natürlich extrem vorsichtig sein, da Korsika sehr Waldbrannt gefährdet ist.
@ Paul: vielleicht fahren wir uns ja mal übern Weg ;-)

@Peter und andere Korsika-Reisende: Auch wenn ich schonmal da war, sind wir über Tipps zur Insel und vor allem zu schönen Stellplätzen sehr dankbar...

Beste Grüße vom Mittelmeer,
Christian
Dr.Paulsen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping Reimo
Leistung: 115 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Dr.Paulsen »

Moin, Fred

vielen Dank für die Infos.

Ich hab ein Bluestar Fahrwerk drin und nen vertikal liegenden Kat. Grenzwertig ist bei mir dann zu knapp..

Vielleicht finden sich Ecken an die ich gut rankomme und dabei auch noch auf nette Korsen treffe :)

Viel Glück auf deiner Reise..!

Viele Grüße und vielleicht bis bald

Paul
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Pepepeter »

So,etwas Verspätet aber nicht vergessen :-bla
Also ich habe Tatsächlich schon eingeworfene scheiben in korsika entdeckt.
Man sollte den Platz gut aussuchen wo man Übernachten möchte.
Keinesfalls irgendwo hinstellen das nach Privatbesitz ausschaut.
Der Campingplatz "Calamar"an der Ostküste ist direkt am Strand,ohne großen Komfort,aber Sauber und Saugünstig.
Da ich aber schon das vierte mal nach Korsika fahre,habe ich natürlich auch ein paar wilde Plätze für Euch :mrgreen:
Wer von Bastia kommt und in den Süden will kann hier direkt am Strand oder unter Schattigen Pinien Übernachten.
Das ist auch immer meine erste anlaufstelle.GPS 42.514005,9.531806 Im Kreisverkehr links auf die D37 abbiegen und immer geradeaus bis ans Meer fahren.
Unten im Süden zwischen Bonifacio und Sartene gibt es die Bucht von Roccapinia.Schneeweißer Sand,Türkisblaues Meer.
Aus Richtung Bonifacio kommend auf der N196 biegt man bei der Auberge Coralli links ab.Von dort geht eine ca.3 KM lange Piste zur Bucht.
Nach 2KM kommt links ein CP,den lässt man liegen und fährt weiter.Achtung kurz vor der Bucht ist eine Höhenbeschränkung von 2,10m.
Dort unten kann man Baden ,Schnorchel,Wandern,Klettern,ein Traum.Wer Hunde hat,an genügend trinkwasser denken.
Hier die Daten:GPS +41° 29' 44.52", +8° 56' 12.53"
Ich kenne auch noch Stellplätze in den Bergen,die sollte man auch nicht vergessen,schon wegen der Traumhaften Flüsse und Gumpen :-bla
Peter
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Pepepeter »

.
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Fred82 »

Hey Peter,
besten Dank schonmal für die Informationen!! Das klingt ja alles schonmal sehr gut.
Camping Calamar kann laut Internetpräsenz keine Reservierungen mehr für dieses Jahr annehmen.
Fraglich, ob die wirklich durchgehend voll sind... Kann man ja einfach mal antesten.

Schade mit der Höhenbeschränkung an der Bucht bei Bonifacio/Sartene... Mit unserem Syncro mit Dehlerdach kommen wir da nicht durch. Kann man da evtl aussenrum fahren?

Besten Dank und Gruß aus Italien,
Christian

Korsika rückt näher ;-)
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Pepepeter »

Hallo Christian!
Ob man an der Höhenbeschränkung drum rumfahren kann,weiß ich leider nicht.
Beim Camping Calamar sind wir immer im september und haben den Platz fast für uns allein.
einfach mal vorbeifahren,liegt eh gleich neben der N198 auf dem Weg gen Süden.
Südlich vo Ajaccio auf einer Halbinsel ist noch ein Wilder SP.
Traumhafte Unterwasserwelt (Vorsicht Seeigel),hier kann man Schnorcheln und Angeln.
Am WE sehr belebt.Die Spitze der Halbinsel ziert ein Alter Genuesenturm.
Die Zufahrt dorthin ist sehr schlecht,dafür steht man aber sehr gut. :mrgreen:
Es ist ein Campingverbotsschild vorhanden :-bla ,wir haben hier aber mehere Tage Problemlos gestanden.
GPS: 41.842847,8.751387
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Fred82 »

:bier
Dank Dir!!! Wir fahren einfach mal hin... Auch zur Halbinsel...
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Pepepeter »

Viel Spass,und berichte mal.
Ich wollte noch ein paar Bilder einstellen,aber es Funzt nicht :kp
Es kommt immer die die Meldung "Die größe der Datei konnte nicht ermittelt werden"
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Fred82 »

Mal via picr.de probiert?
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Pepepeter »

Boh,es hat geklappt :mrgreen:
Erstes und zweites Bild,Flusswanderung in den Bergen,mit Erfrischung in den reichlich vorhandenen Gumpen.
Bild 3,Camping Calamar unter Schattenspendenen Oliven.War September,der Platz unter den Oliven gehörte uns ganz allein.
Bild

Bild

Bild
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
buzzas
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2013, 20:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von buzzas »

Hi Peter,

Hast du die Daten zu den Stellplätzen in den Bergen noch und würdest die mal posten? :)

Danke!

LG
Sabine
..ab Montag zehn Tage auf Korsika..
Benutzeravatar
JamemaJame
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2010, 19:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von JamemaJame »

Also falls nochmal wer Tipps für Corsica braucht....

Ich war da bisher 36 mal und kenn mich deshalb bisschen aus. Ich Verrate zu gegebener Zeit gern auch ein paar Campingplätze die ich gut find und die nicht so touristisch sind.

Hach wär das schön wenns schon so weit wäre....ist ja erst Januar :(
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Pepepeter »

Dieses Jahr gehts ausnahmsweise mal nicht nach korsika.
Habe mich letztes Jahr so aufregen müssen wegen der Verladung auf dem Schiff.
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
JamemaJame
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2010, 19:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von JamemaJame »

Die Verladung auf dem Schiff ist immer das gleiche Chaos oder ? :lol:
Ich mach einfach nicht das was der Typ sagt sondern das was ich meine....
Oder was war bei dir los?
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Pepepeter »

Die haben mich an die rechte Schiffswand so dicht ran fahren lassen dass niemand mehr aussteigen konnte. Außerdem haben wir einen großen Hund dabei, keine Chance dass wir irgendwie zu unserem Auto kamen wir mussten erst alle anderen Autos runterfahren lassen.
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
JamemaJame
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2010, 19:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von JamemaJame »

Ach so, naja das ist normal. Wenn es voll ist machen die das so. Ich musste auch schon mal aus dem Fenster aussteigen.
Hab ich allerdings auch schon letztes Jahr nach Schweden so erlebt :-(

Ich persönlich find das nicht so schlimm, aber wenn einen das stört (grade mit Hund) empfehle ich dir für das nächste Mal ein Auto plus Fahrer zu buchen und den Rest deiner Mitfahrer ein extra Fußgängerticket. Das kann man angeben ob man mit in einem Auto sitzt oder ob man zu Fuß rein geht. Wenn man das in einem Aufwasch macht dann zahlt man auch nur einmal die Buchungsgebühr.
Sie werden dich immer so einparken lassen das du als Fahrer aussteigen kannst (wenigstens einigermaßen)
Der andere Vorteil daran ist: Die Fußgänger können schon mal die Besten Liegestühle besetzen :dance

Beim runterfahren hast du übrigens immer die Möglichkeit das Alle außer dem Fahrer zu Fuß runter gehen, egal welches Ticket man hat. Dann muss nur einer (und nicht der Hund) rumklettern zum Auto...
Pola
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2014, 12:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Freestyle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: SAUERLAND

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Pola »

Hey,

wir fahren am 08.09 nach Korsika. Wir wollen klettern und die Inseln erkunden. Wer noch guten Plätze hat... Wir sind immer dankbar für Tipps :lol:
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von T3ClubJoker »

Hallo,

wir planen aktuell auch unseren Trip nach Korsika 2017. Die Spots von Peter haben wir uns schon mal abgespeichert, vielen Dank dafür.
Ist es denn auf Korsika erlaubt wild zu campen? Wir haben jetzt schon etwas von Geldbußen bis 400 Euro gelesen.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Wildcampen? Ein Bulli läd ja schon dazu ein :cafe
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Ich verstehe nicht wieso die Frage nach wildem Übernachten auf Korsika immer wieder auftaucht ? Nein es ist offiziell nicht gestattet , nur obs dann wirklich kontrolliert steht auf einem anderen Blatt ;) man sollte seinen Übernachtunsplatz allerdings nicht zu sehr nach CP aussehen lassen , sprich mit Markise ausfahren etc und wenns halbwegs abgelegen ist , wirds schon keinen stören . Ansonsten bietet Korsika wirklich schöne Campingplätze , wieso sollte man da noch wildcampen ?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
vorweg: man kann sich nie drauf verlassen dass manche Tipps aus der Vergangenheit noch gültig sind. Gerade auf Korsika kann sich das schnell mal ändern.
Wir stehen fast ausschließlich wild und haben das auch auf Korsika gemacht. In 2 Wochen waren wir trotzdem drei Nächte auf einem Campingplatz. Ich gebe Mirco recht, gerade auf Korsika sind die Campingplätze oft schön und nicht allzu teuer. Und was mir oft wichtig ist: man lernt auch andere Reisende kennen und kann Tipps, Unterlagen usw austauschen. Haben dort tolle Leute kennengelernt.
Ansonsten gilt fürs wild campen auf Korsika das gleiche wie eigentlich überall: unauffällig verhalten (bei Klappdach heisst das fast immer: eingeklappt lassen), möglichst spät den Übernachtungsplatz ansteuern und möglichst früh wieder weiterziehen. Ein Bulli wird allgemein oft toleriert nach meiner Erfahrung. In einigen Jahren wild stehen bin ich nur zweimal freundlich(!) aufgefordert worden einen anderen Platz zu suchen. Und einmal davon wurde mir sogar ein besserer Tipp gegeben :)
Wanderparkplätze sind meistens überhaupt kein Problem. Die gibt es auch auf Korsika. Beim fahren tagsüber sieht man oft schon gute Spots zum nächtigen. Direkt an der Küste kann es aber schwierig werden (wie in anderen Ländern halt auch). Hier z.B. (KLICK) sorgten Gemeindemitarbeiter dass niemand nachts stehen bleibt oder am Strand zeltet. Wir durften nach Rücksprache aber noch Abendessen inkl Sonnenuntergang genießen.
Wir waren außerhalb der Hauptreisezeit auf der Insel und da war es sehr entspannt. Auch die Korsen empfand ich als freundlich und machten auch auf der Straße keinen Stress wenn wir mal eher eine rollende Barrikade vor ihnen waren. Wenn man sie vorbeifahren ließ haben sich ohne Ausnahme alle bedankt. Lag vielleicht auch an der korsische Flagge auf meiner Heckklappe ;)
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von T3ClubJoker »

Danke Joschi für deine Einschätzung. Wir haben auch nicht vor nur wild zu campen, aber manchmal ist es ja schon reizvoller als so mancher Campingplatz. Dein Bericht liest sich auf jeden Fall schon mal anders als die ganzen Horrorstories von prügelden Korsen (ein wenig überspitzt), die man sonst so findet :mrgreen:

Hattet ihr mit euerem Klappdachjoker eigentlich Probleme mit den Höhenbeschränkungsbalken für Wohnmobile? Denke, dass eurer ja wahrscheinlich auch 2,08m im Schein stehen hat, ne?

Grüße Michael
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Michael,
das passt alles gut zusammen: wir hatten keine prügelnden Korsen sondern heftig grüßende Korsen und die sorgten bei uns einmal so für Ablenkung dass ich nen Balken komplett übersah und mir die Räder hinten beinahe mitsamt Radträger runtergerissen habe.
Ihre Gesichter im Zeitraffer waren:
:dance :-) :-) :-o :-o :shock: :lol: :lol:
Unsere Gesichter dagegen:
:dance :-) :-) :-) :oops: :oops: :oops: :oops:

Egal, danach dann :bier :suff

Bild

Der Balken dort im Hintergrund hatte übrigens 1,90m und das ging wie gesagt gut bis zu den Rädern hinten.
Keine Ahnung was genau im Schein steht aber meiner ist an der höchsten Stelle (ohne Räder) ungefährt 2,08m.

An der Zufahrt zur Roccapina-Bucht (unbefestigt und nicht unbedingt für tiefergelegte T3 zu empfehlen) war ein Balken. Auch hier reichte Räder (kurz) runternehmen. Weitere Balken hatten wir meiner Erinnerung nach nicht - sind aber auch nicht so extrem küstenfixiert wo die nunmal eher anzuteffen sind und letztlich auch viel im Landesinneren gewesen.
Wenn man Dreist ist kann man auch mal schauen wie der obere Balken befestigt ist. Manche Hochdachcamper hatten da wohl Not.

Tipp, unabhängig von Korsika: jeden 1,90er Balken würde ich mal vorsichtig anfahren und schauen obs passt. Meistens kommt man durch. Erst vor kurzem mitten in Riva (Gardasee) wieder gehabt.

Ansonsten wäre ich im Nachhinein lieber öfter auf nen Campingplatz gefahren. Wegen der Hitze die wir zu dem Zeitpunkt da unten hatten.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Schrödi
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2012, 17:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21376

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Schrödi »

Moin!
Thema ist zwar schon etwas älter, aber Stellplätze braucht man ja immer wieder :-)
Waren vergangenes Jahr im Juli auch ein paar Tage auf Korsika und hatten keinerlei Probleme beim wildcampen. "Ordentliches" Verhalten soltle halt selbstverständlich sein ;)
Wir standen unter Anderem hier: 41.399737, 9.134206
Tagsüber waren in erster Linie ein paar Einheimische da, ab schätzungsweise 17Uhr waren wir da komplett alleine! :) Der Weg der von der Hauptstraße dahinführt ist aber wohl nicht für tiefere Fahrzeuge geeignet. Geht auch relativ steil zum Strand runter. Wieder hochkommen war da nur im 1. Gang und viel Gas möglich (1.9D) :D
Außerdem standen wir hier: 42.442498, 8.661909
Ist zwar direkt an der Straße aber trotzdem war es da erstaunlich schön. Ist halt nichts um da 5Tage zu stehen sondern eher für ne Nacht, aber das ging gut. Das Duschen am Bus hat sich zwar als gewagt herausgestellt aber man muss ja auch mal zeigen was man hat... :lol:
Campingplatz Paduella in Calvi kann ich auch noch sehr empfehlen. Nette Leute, sehr sauber, schöner Platz! :)
Schönen Gruß :bier
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von 3t3 »

Dass Wildcampen hier in Europa (fast) ueberall verboten ist, ist klar. Ebenso kann man das aber (fast) ueberall, wenn man sich ein wenig ordentlich und ggf. vorsichtig verhaelt. Allerdings verdirbt es sehr die Erholung, wenn man sich die ganze Nacht Sorgen machen muss. Und spaetestens dann wird die Beurteilung der Guete eines Stellplatzes ausgesprochen subjektiv.

Da ich eventuell im Herbst nach Korsika fahren will, suche ich ruhige, kleine Campingplaetze und ebenso ruhige, gerne abgelegene Tagstellplaetze. Ausreichend Bodenfreiheit und Kletterfaehigkeit ist vorhanden, dafuer hapert es mit der Fahrzeughoehe...

Gruss, Axel
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von puffin »

Am Bavellapaß, direkt auf den Parkplätzen an der Paßhöhe kann man mal eine Nacht poofen.
Die umliegenden Parkplätze an der Paßstraße werden nachts von Nationalpark-Rangern patroulliert, da geht nix.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

@3t3 ,
Schau mal auf www.paradisu.de nach , da dürften alle CPs aufgelistet sein . In Olmeto-Plage würd ich den Chez Antoine empfehlen , einfacher CP mit sauberen Sani und Pizzeria etwas oberhalb am Platz .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von heinz1950 »

Nur mal kurz was zum Thema "Freistehen, Wildcampen":
Mein hübscher Bulli und noch andere (häßliche) Weissware-Womos wurden in Griechenland mit Steinen beworfen, als wir nachts an einem Strand "frei" standen. Passiert ist das im Mai 2017 am Drepanos Beach bei Igoumenitsa.
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von Mipfi »

Hallo,
der Tip vom Bündner ist schon gut, besonders wenn du vor hast im Herbst (Dehnbarer Zeitraum) nach Korsika zu fahren. Ich halte mich dort auch an die Regel "Wild Campen verboten". Wenn ich nun mal den "Touristischen Herbst" auf Korsika nehme dann ist das die Zeit von 10. September bis ca 15. Oktober. Ab da ist es MERKLICH ruhiger auf der Insel. Ab Mitte September bekommst du fast immer einen Platz mit Meerblick. Ab Anfang September geben viele CP in bester Strandlage einen Preisnachlass von 30-50%. Dann kostest die Nacht (Bus/2P) so zzwischen 15 und 25 €. Aber so um den 30.September machen viele CP dicht (Paradisu checken).

Hier mal eine List von meinen "Likes"

Cap Corse
Tollare am nördlichsten Zipfel von Korsika WOMO Stellplatz (ja, so etwas gibt es auf Korsika). Kein Schatten, kein Strom, Wasser vorhanden, kein WC (Lokal das morgens öffnet oder PortaPotti) selbst im August nur sehr wenige WoMo dort. Gebühr wird morgens von einem MA der Gemeinde erhoben - 10€. Nicht wegfahren ohne zu bezahlen sonst machen die den auch bald zu.

CP U Paradisu
am direkt hinter dem Strand Plage des Saleccia. Fahrt runter etwas abenteuerlich und dauert auch gut 40 min (1 Gang). Daher VORHER die Lebensmittel einkaufen. Preis 16 € Nacht für 2P/Bus. Kein Strom Traumhafter Strand. Viele Stechmücken.

Westküste
CP Bodri bei Ille Rouse, schöner terassierter Platz mit 2 schönen Badebuchten. Preis 18 € NS für 2P/Bus/Strom. Bahnstop direkt am CP und dadurch die
Option ohne Bus entlang der Küste nach Calvi zu fahren oder in der anderen Richtung eine Bergtour bei Vizzavona / Tatone zu machen.

Camping L Alzelli im hinteren Fangotal, wunderschön, ruhig, super Pizzaria. Preis bei ca 25 € inkl. Strom.. so gut wie keine "Nasenbären" dort.

CP Municipal d Orta-Porto in Porto. Flacher, beschatteter Platz, ca. 10 min vom Ortszentrum. Bus/2 Personen/Strom 22 €.


Ostküste
Plage de Palombaggia, WoMo Platz hinter dem gebührenpflichtigen PKW Parkplatz für den Strand. Strom/2 P/Bus 18 €
Toller Platz viele Pinien und dadurch Schatten. Super Strand (nur nicht in der HS).

CP Amurucciu, einfacher CP mit super langem Strand ca. 50 km südlich von Bastia und fast jeder hat nur durch die Düne getrennt einen Meerblick. Preis 2P/Bus/Strom 22 €


Viel Spass
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Beitrag von 3t3 »

Moin,

habe mich gerade (hier auf Korsika) mit anderen Wohnmobilisten unterhalten, die öfter hierher kommen und Kontakte hier haben: Wildcampen wird von den Korsen gar nicht (mehr) gern gesehen und wer von den falschen Leuten erwischt wird, muss wohl mit zerstochenen Reifen rechnen.

Gruss,
Axel
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“