Licht an Norwegen?
- Bullimichel
- Stammposter
- Beiträge: 240
- Registriert: 01.11.2011, 09:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
- Leistung: 75 Ps
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Valluhn
- Kontaktdaten:
Licht an Norwegen?
Moin Leute!
Am 01.07. geht es los, ich will und muß zum Nordkap. Das ist meine persönliche Herausforderung,
nach 3 Jahren Bulli-neu-aufbau.
Meine Frage: muß ich das Licht anschalten-oder reicht es, wenn ich meine extra schaltbaren Arbeitslampen
(auf der Stoßstange), einschalte?
Danke für die Tips!
Gruß Michael
Am 01.07. geht es los, ich will und muß zum Nordkap. Das ist meine persönliche Herausforderung,
nach 3 Jahren Bulli-neu-aufbau.
Meine Frage: muß ich das Licht anschalten-oder reicht es, wenn ich meine extra schaltbaren Arbeitslampen
(auf der Stoßstange), einschalte?
Danke für die Tips!
Gruß Michael
-
- Stammposter
- Beiträge: 845
- Registriert: 14.07.2007, 23:58
- Modell: T3
- Leistung: 80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: westlich von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Licht an Norwegen?
Hallo,
Es muss abblendlicht eingeschaltet werden.
Gruss Dirk
Es muss abblendlicht eingeschaltet werden.
Gruss Dirk
- Bullimichel
- Stammposter
- Beiträge: 240
- Registriert: 01.11.2011, 09:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
- Leistung: 75 Ps
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Valluhn
- Kontaktdaten:
Re: Licht an Norwegen?
Kurze Frage - kurze Antwort!
Danke- sagt Michael
Danke- sagt Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1587
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Licht an Norwegen?
Das gilt übrigens auch für Dänemark und Schweden...
-
- Stammposter
- Beiträge: 328
- Registriert: 16.12.2009, 09:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Licht an Norwegen?
Ja Ablendlicht in allen skandinavischen Ländern - würde auch keine "Experimente" machen, da die Strafen teilweise sehr hoch ausfallen.
...ich muss auch nochmal ans Nordkapp, der Norden "hat schon was" Ich hab die Tour 2009 als Probefahrt nach der techn. Restauration meines Käfers gemacht - 14 Tage nach dem Tüv und der Zulassung ging es fast ohne vorherige Testfahrten los. 8850km in drei Wochen.
Grüße
Christian
...ich muss auch nochmal ans Nordkapp, der Norden "hat schon was" Ich hab die Tour 2009 als Probefahrt nach der techn. Restauration meines Käfers gemacht - 14 Tage nach dem Tüv und der Zulassung ging es fast ohne vorherige Testfahrten los. 8850km in drei Wochen.
Grüße
Christian
- nogger
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 06.06.2006, 20:01
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle DJ/Doka JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Varberg, Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Licht an Norwegen?
Nicht ganz. In Schweden besteht zwar auch Licht-Plicht, jedoch sind bei Tageslicht und uneingeschränkter Sicht auch Nebelscheinwerfer in Kombination mit Standlicht zulässig.lifeofmyown hat geschrieben:Das gilt übrigens auch für Dänemark und Schweden...
Nebelscheinwerfer duerfen hier uebrigens ausschliesslich zusammen mit Standlicht betrieben werden.
"Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte ...":
- 10.12.2006 Kiel
- 06.02.2007 Kiel
- 17.04.2007 Neumünster
- 16.01.2008 Kiel
- 01.02.2008 Kiel
- 08.03.2008 A1, Rastplatz Holdorf
- 08.07.2008 Kiel
...
- 10.12.2006 Kiel
- 06.02.2007 Kiel
- 17.04.2007 Neumünster
- 16.01.2008 Kiel
- 01.02.2008 Kiel
- 08.03.2008 A1, Rastplatz Holdorf
- 08.07.2008 Kiel
...
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1587
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Licht an Norwegen?
Ja, wenn man es genau nimmt...nogger hat geschrieben:Nicht ganz. In Schweden besteht zwar auch Licht-Plicht, jedoch sind bei Tageslicht und uneingeschränkter Sicht auch Nebelscheinwerfer in Kombination mit Standlicht zulässig.lifeofmyown hat geschrieben:Das gilt übrigens auch für Dänemark und Schweden...
Nebelscheinwerfer duerfen hier uebrigens ausschliesslich zusammen mit Standlicht betrieben werden.
Kurz OT @ nogga
Meine Freundin und ich haben im Mai angefangen unser Haus in Västernorrland zu renovieren. Mit dem Umzug wird es dieses Jahr aber wahrscheinlich nicht mehr klappen. Wir peilen mal nächstes Jahr März/April an. Einen Volvo haben wir dort oben auch schon gekauft... Und ich hab schon Kontake zu Leuten aus dem typ2klubben Forum.
-
- Stammposter
- Beiträge: 328
- Registriert: 16.12.2009, 09:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Licht an Norwegen?
Auf deren Treffen waren wir letztes Jahr...dieses Jahr wird es leider wegen einer Operation am bein unseres Hundes nichts. Nächstes Jahr will ich aber auf jeden Fall nochmal hin! Vieleicht sehen wir uns dann "vor Ort"!? Nimmst Du Deine Bus mit? So wie ich es verstanden habe ist in Skandinavien die Einfuhrsteuer sehr hoch?
Grüße
Christian
Grüße
Christian
- nogger
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 06.06.2006, 20:01
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle DJ/Doka JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Varberg, Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Licht an Norwegen?
@lifeofmyown:
Im NT2K forum treibe ich mich auch ab und zu 'rum, vllt liest man sich ja da.
Dann wohnst Du nach dem Umzug ja ähnlich weit von mir weg, wie vorher :-D Wenn Du im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Umzug Fragen hast, schick' mir gerne 'ne PN.
weiter OT:
Schweden ist Mitglied der EU, Zölle oder Steuern werden im Zusammenhang mit der Einfuhr eines Gebrauchtfahrzeugs nicht erhoben. In Norwegen sieht das wieder anders aus.
Im NT2K forum treibe ich mich auch ab und zu 'rum, vllt liest man sich ja da.
Dann wohnst Du nach dem Umzug ja ähnlich weit von mir weg, wie vorher :-D Wenn Du im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Umzug Fragen hast, schick' mir gerne 'ne PN.
weiter OT:
Schweden ist Mitglied der EU, Zölle oder Steuern werden im Zusammenhang mit der Einfuhr eines Gebrauchtfahrzeugs nicht erhoben. In Norwegen sieht das wieder anders aus.
"Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte ...":
- 10.12.2006 Kiel
- 06.02.2007 Kiel
- 17.04.2007 Neumünster
- 16.01.2008 Kiel
- 01.02.2008 Kiel
- 08.03.2008 A1, Rastplatz Holdorf
- 08.07.2008 Kiel
...
- 10.12.2006 Kiel
- 06.02.2007 Kiel
- 17.04.2007 Neumünster
- 16.01.2008 Kiel
- 01.02.2008 Kiel
- 08.03.2008 A1, Rastplatz Holdorf
- 08.07.2008 Kiel
...
-
- Stammposter
- Beiträge: 328
- Registriert: 16.12.2009, 09:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Licht an Norwegen?
Betrifft also nur Norwegen...hatte das was im Hinterkopf
- nogger
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 06.06.2006, 20:01
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle DJ/Doka JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Varberg, Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Licht an Norwegen?
"Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte ...":
- 10.12.2006 Kiel
- 06.02.2007 Kiel
- 17.04.2007 Neumünster
- 16.01.2008 Kiel
- 01.02.2008 Kiel
- 08.03.2008 A1, Rastplatz Holdorf
- 08.07.2008 Kiel
...
- 10.12.2006 Kiel
- 06.02.2007 Kiel
- 17.04.2007 Neumünster
- 16.01.2008 Kiel
- 01.02.2008 Kiel
- 08.03.2008 A1, Rastplatz Holdorf
- 08.07.2008 Kiel
...
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1587
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Licht an Norwegen?
Das Forum dort ist leider relativ "tot". Aber immerhin hab ich Dank eines Mitgliedes dort letztens eine neue ESP bekommen, als ich meine geschrottet hatte. Dort oben ist die Teileversorgung halt nicht so gut wie bei uns. Dafür sind komplette Busse aber günstiger...
Achso, der Forianer von dem ich die Pumpe habe, hat auch einen Blog. Er und seine Frau sind 2010 mit ihrem T3 (TDI) nach Kapstadt und wieder zurück gefahren:
http://www.swedenafrica.blogspot.de/
@ nogger
Varberg ist ja fast mehr Dänemark als Schweden...
Für den Umzug will ich mir nen Sprinter mit langem Radtstand ausleihen. Hab halt nur den beschissenen B Führerschein. Aber da wir die meisten Möbel neu kaufen, müsste das mit dem Platz passen.
Achso, der Forianer von dem ich die Pumpe habe, hat auch einen Blog. Er und seine Frau sind 2010 mit ihrem T3 (TDI) nach Kapstadt und wieder zurück gefahren:
http://www.swedenafrica.blogspot.de/
@ nogger
Varberg ist ja fast mehr Dänemark als Schweden...
Für den Umzug will ich mir nen Sprinter mit langem Radtstand ausleihen. Hab halt nur den beschissenen B Führerschein. Aber da wir die meisten Möbel neu kaufen, müsste das mit dem Platz passen.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1587
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Licht an Norwegen?
@ Christian
Klar, der Bus wechselt niemals mehr seinen Besitzer... Diesel fahren ist in Schweden halt recht teuer. Aber ich fahr den sowieso nur im Sommer als Zweitwagen...
Klar, der Bus wechselt niemals mehr seinen Besitzer... Diesel fahren ist in Schweden halt recht teuer. Aber ich fahr den sowieso nur im Sommer als Zweitwagen...
-
- Poster
- Beiträge: 163
- Registriert: 31.03.2012, 22:31
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AWG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: Licht an Norwegen?
Ich war erst 2 wochen in Norwegen und es wieder Traumhaft auch wenn mich der T3 paar mal geägert hat.
Nächstes jahr kommt Schweden und evtl Finnland dran.
Als Däne zieht es einen halt immer da hoch
Paul
Nächstes jahr kommt Schweden und evtl Finnland dran.
Als Däne zieht es einen halt immer da hoch
Paul