Autobahnmaut Türkei

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Autobahnmaut Türkei

Beitrag von kolofonium »

Hallo Reisende,
wir möchten im April einen Trip nach Istanbul machen. Hat jemand aktuell Erfahrungen, wie und wo man da bezahlt? Ich reise von Bulgarien ein und möchte eventuell die Autobahn O3 Edirne-Istanbul nehmen. Wenn das zu blöd ist mit der Maut geht ja noch die D100 fast parallel.

Hat jemand Erfahrung mit der Strecke?

Gruß
kolo
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Autobahnmaut Türkei

Beitrag von indiana »

Bei uns war das so das man einfach auf die Autobahn fährt und bei der ersten Station fragt einen der Mitarbeiter wo man hinmöchte.

Dann haben wir gesagt wieviele KM wir in der Türkei ungefähr auf Mautautobahnen zurücklegen wollen ( eigentlich nur den groben Streckenplan, ob Maut oder nicht, weiß er dann)

Der gibt dir dann diese Magnetkarte mit dem vom ihm empfohlenen aufgeladenen Beitrag.

Soweit meine Erinnerung.


Generell: Maut dort fand ich wahnsinnig günstig aber einheimische Türken meinten das sie sicher sind das Bußgeldbescheide nicht nach Deutschland geschickt werden, also sollten wir doch einfach durch die Telemaut Spur fahren, haben wir aber nicht gemacht weil es eh sau billig war.


Achja auf den Bosporus Brücken kannst du gerne mal stundenlang im Stau stehen, informier dich vorher zu welcher Uhrzeit man auf welcher Brücke durchkommt.
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Autobahnmaut Türkei

Beitrag von Fred82 »

Also wir haben damals für die Türkei auch den Hinweis bekommen, einfach die "Automatikspur" zu fahren. Der Hinweis kam von einem türkischen Polizisten.
Das funktioniert wohl so auch...
Ansonsten konnte man bei Shell-Tankstellen eine Mautkarte kaufen und wie Prepaid-Karte laden.
Aber wenn Ihr eh nur bis Istanbul wollt, werdet Ihr das kaum brauchen...
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Autobahnmaut Türkei

Beitrag von Atlantik90 »

Fred82 hat geschrieben:... Der Hinweis kam von einem türkischen Polizisten.....
Und die stehen dann dahinter.

Zitat ADAC:
Zwei elektronische Systeme werden angeboten.

HGS - Prepaid-Karte und Prepaid-Klebestreifen

Das HGS-System (Hizli Gecis Sistemi) ist für Touristen geeignet.

Es gibt einen HGS-Klebestreifen für die Windschutzscheibe und eine HGS-Karte zum Auflegen auf das Armaturenbrett.

Beide sind in den Postämtern PTT, an den Raststätten der Autobahnen und an manchen Shell-Tankstellen erhältlich und dort auch wieder aufladbar. Die HGS-Karte ist jedoch seltener erhältlich.

Sie werden auf das Fahrzeug registriert und je nach Fahrzeugklasse (siehe dort) mit einem Mindestguthaben aufgeladen.

An der Mautstation sind die mit "HGS" überschriebenen Fahrspuren mit maximal 30 km/h zu durchfahren. Das Fahrzeug wird elektronisch erfasst und die Maut automatisch abgebucht. Hinter der Mautstelle wird der abgebuchte Betrag angezeigt. Unterschreitet das Guthaben eine gewisse Höhe, informiert eine SMS über den aktuellen Stand.

Leuchtet beim Durchfahren der Mautstation nicht das grüne sondern das rote Licht (Klebestreifen bzw. Karte kann nicht gelesen werden, hat ungenügendes Guthaben oder sonstigen Fehler), meldet man sich innerhalb von 7 Tagen bei einer Verkaufsstelle. Dort kann der Fehler ohne Strafgebühr behoben werden.

Weder der HGS-Klebestreifen noch die HGS-Karte sind übertragbar.

OGS - Sendegerät

Das OGS-System (Otomatik Gecis Sistemi) funktioniert über ein im Auto installiertes Sendegerät, das nur mit einem Bankkonto in der Türkei bantragt werden kann. Es eignet sich für Einheimische und den gewerblichen Verkehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Autobahnmaut Türkei

Beitrag von Fred82 »

neujoker hat geschrieben:
Fred82 hat geschrieben:... Der Hinweis kam von einem türkischen Polizisten.....
Und die stehen dann dahinter.
Das kann sicherlich vorkommen, ja. In unserem Fall war es wirklich nur ein gut gemeinter Hinweis.
Wenn man sowieso nur bis Istanbul fährt ist der Betrag auch gut zu verschmerzen... Ich wollte hier also sicherlich niemanden zu illegaler Autobahnnutzung anstiften ;-)

Gruß,
Christian
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Autobahnmaut Türkei

Beitrag von kolofonium »

Vielen Dank für die Hinweise. Den ADAX-Text habe ich mir auch durchgelesen, ich fand die Prozedur etwas kompliziert. Außerdem bleibt ja dann immer irgendwie ein Restguthaben, welches man spendet. Aber es ist ja im Vergleich zu Italien oder Frankreich recht günstig.

Da wir bei dieser Tour wirklich nur bis Konstantinopel wollen, können wir ja auch Landstraße fahren. Wir entscheiden vor Ort und werden dann berichten. Und in der Stadt selbst fahren wir nicht, da versuchen wir es mal mit ortsüblichen Verkehrsmitteln und Wanderschuhen.

Grüße
kolo
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Autobahnmaut Türkei

Beitrag von indiana »

Also entweder die haben in der Türkei das komplette System seit 2012 grundlegend geändert oder der ADAC täuscht sich oder ich halluziniere.

Aber da war nix mit Fahrzeug registrieren für uns notwendig (klar die Einwohner können das machen) und auch nix zum aufkleben etc. einfach nur ne Plastikkarte die mann bei der Schranke an den Automat hält.

Ok hab jetzt gerade google bemüht:

http://www.alaturka.info/de/tuerkeireis ... lungsweise" onclick="window.open(this.href);return false;

hier steht alles, hat sich tatsächlich geändert. :shock:

Aber auf der Seite ist alles gut beschrieben.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“