July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von wiezen »

So langsam geht sie los, die Urlaubsplanung für diesen Sommer. Nachdem wir uns kürzlich gegen das zuerst angedachte Korsika entschieden haben, wollen wir nun gerne Richtung Atlantik aufbrechen. Die Bretagne haben wir letztes Jahr zum wiederholten Male bereist und wollen diesmal etwas mehr Sonne :sun

Unsere beiden Kinder sind natürlich mit dabei. Aus diesem Grund haben wir an einem mehrtägigen Zwischenstop an der Loire gedacht ... Vor allem auf die Burgen freut sich unser Ältester schon sehr.

So um es kurz zu machen, hab im Forum bisher nur recht wenig über Plätze an der Loire gelesen.
Kennt jemand ein besonders schönes Eckchen was er empfehlen möchte. Auch Campingplatz-/Stellplatztips nehmen wir gerne an. Und wie sieht es mit Erfahrungen bezüglich Tourismus aus?

Schon mal Danke im Vorraus! :bier
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von wiezen »

Wie keiner schon mal da gewesen?
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von tce »

nicht ganz so einfach, das Thema, vor allem sind das an der Loire Schölsser und keine Burgen, aalso für den Nachwuchs nur eher untergeordnet innetessant.
wenn die wirklich auf Burgen stehn, ist das da ein Muss:

http://www.guedelon.fr/de/abenteuer-gue ... 01_06.html" onclick="window.open(this.href);return false;

in Angers gibts nene schönen Camping und die Stadt ist ganz interessant.
http://www.camping-ileduchateau.fr/camping/" onclick="window.open(this.href);return false;

ansonsten der Mont st. Michel:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=13&t=30337" onclick="window.open(this.href);return false;
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von rubskey »

Ich war mit meinen Eltern und meinen Geschwistern früher im Wohnmobil an der Loire. Wir Kinder waren zwischen 6 und 12 Jahre alt. Der Urlaub ist uns allen als wunderschön in Erinnerung - und wir haben einige Schlösser angeguckt.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von wiezen »

tce hat geschrieben:or allem sind das an der Loire Schölsser und keine Burgen
:kuss ja ich weiss ich bin da was ignorant... Burge Schlösser Fachwerkhäuser....
tce hat geschrieben:http://www.guedelon.fr/de/abenteuer-gue ... 01_06.html
Das schau ich mir ma genauer an... Hab ich shcon von gehört, wusste aber nie genau wo es liegt.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von Bielefelder »

Hallo wiezen,

auch dieses solltest Du vormerken (Loire aufwärts vor Saumur links gelegen):
https://www.google.de/maps/@47.2184052,0.0335423,12z" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Fontevrault" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist man Richard Löwenherz ganz nahe. 8-)
Und das Örtchen ist auch sehr schön.
Von oben kommend wieder zur Loire herunter findest Du bestimmt auch was zum schön stehen!


Ach:
Und von Guedelon aus kannst Du nach Pouilly sur Loire fahren.
Der Campingplatz liegt schön am Fluß, und der Wein dort dürfte ja bekannt sein (hochpreisig, wie auch der benachbarte Sancerre!)
Günstiger ist der Chasselas, und der schmeckt auch.
Obwohl... Pouilly... hmmm... ;-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
ronny_fu
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2010, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von ronny_fu »

Einen wunderschönen Stellplatz in Aquitaine
Findet ihr in Biscarosse plage. Gelegen im Pinienwald an den Dünen. Selbstreinigende Toilette. Illegal duschen auf den benachbarten Campingplatz. In der Saison 8€ pro Nacht sonst frei.
Waren mehrmals da und halten den Platz für den schönsten den Wir kennen.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von wiezen »

Danke noch mal an Alle für die Tips!!!!!

Morgen Früh geht es los, wir werden unsere Erfahrungen hier mit euch teilen :sun

Gruß

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von wiezen »

So sind seit ein paar Tagen wieder zurück.... wären gerne noch länger geblieben. Der Bus hat problemlos über 2500 km ohne einmal zicken und murren runtergespult, Ich liebe den 1Y. :sun
Hin sind wir komplett ohne Maut gefahren, es hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, aber wir sind im Grunde froh dass wir es so gemacht haben. Denn der Weg ist das Ziel und als wir die kleinen und großen Straßen durchs französische Inland getuckert sind hab ich diesen Spruch nochmal eine ganz andere Bedeutung zugemessen. Das ein oder andere mal hätte ich gerne einfach mal 1 oder 2 Nächte Pause gemacht um mit dir Gegend nochmal genau anzuschauen... aber endlos viel Zeit hatten wir ja leider auch nicht.

Erstes Zwischenziel war Charite sur Loire, hier war ein kleiner Campingplatz auf einer der Inseln der Loire, gleich Gegenüber des Städtchens.
Hier war zwar keines der berühmten Schlösser zu finden, aber trotzdem lohnte sich ein Rundgang durch die historische Stadt mitsamt beeindruckender Kirche!
Fahhradwege waren vorhanden, aber mit kleineren Kindern war kein lohnendes Ziel in näherer Umgebung. Der Campingplatz war einfach, englischsprachig und unkompliziert, und wie so viele, für Durchreisende ausgelegt. Ein wenig ärgerlich war das "Hochwasser", aufgrund der ausgiebigen Regenfälle dieses Jahr. Dadurch war es uns nicht möglich das Wasser zum schwimmen zu nutzen... Es war aber heiß.. deshalb sind wir hier nur 2 Nächte geblieben...

Von hier aus sind wir wieder ohne Maut runter an den Atlantik und auf dem Camping Platz Le Gurp gelandet :bier
Im ersten Moment waren wir von den Dimensionen des Platzes erschlagen, aber ich habe noch NIE eine so gute Atmosphere auf einen Camping Platz erlebt. Vor und Zugleich Nachteil war, dass er zu 2/3 von Deutschen besucht wurde. Der Vorteil daran war, dass wir kein Französisch konnten und die Rezeption perfekt Deutsch sprach!!! Der Platz bestand quasi aus trockenen Gras, Sand und Pinienbäumen... Man konnte, wenn man auf Strom verzichtete, fast in den Dünen stehen. Trotz seiner Größe habe ich nie Angst gehabt dass hier was geklaut werden könnte, in der Regel haben die Leute ihre Zelte und Busse offen gelassen..Das ganze für 25 € die Nacht für 2 Erwachsene 2 Kinder und Strom... Schade fand ich den doch häufig vermüllten Strand, hier gab es einfach kaum Mülleimer.
Wer hier mehr wissen will einfach mal googlen der Platz hat eine eigene Fanseite... zur besten Zeit haben wir 22 T3 gezählt :-)... T2 waren auch noch ein paar da... Nach knapp 2 Wochen hatten wir erst mal genug von dem Platz, hier fehlte es eindeutig an kulturellen Eindrücken, dafür Strandurlaub pur ;-)

Auf dem Rückweg sind wir wieder an die Loire gefahren, diesmal Chaumont sur Loire. Hier gabs ein schönes Schloss zu besichtigen, englischsprachige Camping Plätze und zur Abwechslung zum Atlantik nochmal grünes Gras, worüber die Kinder sich sehr gefreut haben. Im großen und ganzen auch empfehlenswert! Von hier aus sind wir dann, aufgrund des Wetters, in einem durch nach Hause...

Danke nochmal an alle für die Tips, auch wenn wir wenige in Anspruch genommen haben. den Ein oder Anderen sicher beim nächsten Mal... :bier
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von Kuhrios »

Na, da haben wir uns bestimmt gesehen :lol:
Ich war vom 21.7. bis gestern in Le Gurp und hatte auch einen Stromplatz! Zum Surfen lernen eine wunderbare Gelegenheit und natürlich super Strandwetter. Auf dem hinweg ahnen wir auf einem kleinen, städtischen Campingplatz direkt an der Loire genächtigt. Camping Municipal Bellevue hat für drei Leute und ein Auto ca 16€ die Nacht gekostet, mit Stellplatz direkt am Fluss und einem reinen, ebenem Rasenplatz. Sanitäranlagen sind dort total OK und man sprach auch englisch. Einen Ort weiter gibt es auch einen WoMo Stellplatz im Ort mit Toiletten, wenn man es urbaner mag.

Viele Grüße
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von wiezen »

Sicher... Wie schaut denn euer Bus aus?
Nicht der Platz aber..

Bild
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von wiezen »

wiezen hat geschrieben: Wie schaut denn euer Bus aus?
Oh konnte deine Signatur bei tapatalk nicht sehen ;-)
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von Kuhrios »

Wo ich da deinen Kindersitz sehe: hast du hinten Dreipunktgurte nachgerüstet??
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von wiezen »

Ja hinten rechts an der Schiebetür... Am b2b steht ein Sitz der für 2 Punkt Gurte geeignet ist.. Ich hab die Gurte von lila Bus Shop bezogen... Waren zügig eingebaut.. Sofern du die Aufnahmen am Bus schon hast
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von wiezen »

Ps
Euer Bus wurde von meiner Frau gesichtet, du standest 100 Meter weiter von uns
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Beitrag von Kuhrios »

Le Gurp ist ein Dorf... Bestehend aus Kölnern, Bonnern und Münsteranern :suff
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“