Bodensee-Tour

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
LeHH
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2015, 23:11
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Womo-Ausbau
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Bodensee-Tour

Beitrag von LeHH »

Guten Abend liebe Bulli-Gemeinde,
ich bin noch ganz "frisch" hier :)
Habe mir im Herbst einen komplett ausgebauten T4 (Eigenausbau, aber sehr professionell) gekauft, der gerade überwintert und im April seine erste Tour machen möchte.
Ziel ist der Bodensee. Los geht es hier in Hamburg. Falls ich es zeitlich schaffe (Zeit ca. 10-12 Tage) soll es sogar einmal komplett rum gehen.
Habt ihr Tipps für schöne Stellplätze, gerne auch etwas "ab vom Schuss", schöne Zwischenziele. NoGo´s etc?
Dann immer her damit.
Freue mich!
Viele Grüße, Lene
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von emiljoker »

Hallo Lene
der Bodensee im Frühjahr kann durchaus interessant sein. Ich hab hier in den letzten Jahren im April schon alles erlebt, von Nebel und Schneeregen bis Sonnenbaden am Strand war in den letzten paar Jahren alles dabei.
Im April sind die Campingplätze noch nicht ganz so überannt und es ist noch eher angenehm.
Um den Bodensee kannst du auch in einem Tag ganz rum fahren, wenn du Fit bist sogar mitm Fahrrad :)
Wegen Stellplätzen, ich kann dir diverse Campingplätze empfehlen:
in Gaienhofen:
http://www.gaienhofen.de/Media/Camping/ ... platz-Horn" onclick="window.open(this.href);return false;

und auf der anderen Seite vom Bodensee, in Lindau:
http://park-camping.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bezüglich der Frage nach Tipps müsste man etwas mehr wissen was du für Vorstellungen hast?
Familie, Kinder?
Jung, Party?
Ruhe, Wandern, Sport?

liebe Grüsse
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo, kann dir noch den Campingplatz in Hagnau empfehlen. Dort war ich letzten Herbst (als Saisonabschluss) für ne Nacht zusammen mit Freunden. Nur die Strasse hört man etwas. Bei Langenargen soll es noch ne gute Möglichkeit zum wild stehen geben.. war ich aber bis jetzt noch nicht. "Leider" kenne ich die Häfen besser als die Campingplätze da ich als Kind mehr auf dem See unterwegs war als an Land.
Ansonsten sind 10-12 Tage schon recht viel Zeit. Wenn du schon von Hamburg runterfährst würde ich mir überlegen evtl ab und zu noch nen Abstecher ins Hinterland zu machen, z.B. Bregenzerwald o.ä. Hängt natürlich von den Interessen ab.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bin etwas schlaflos, hier noch vlt hilfreich: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=82346" onclick="window.open(this.href);return false;
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von wolke55 »

Moin Lene,

schon mal einen Gedanken über den Autoreisezug von HH-Altona nach Lörrach verschwendet?
Ein Bulli ohne Hochdach geht auf dem Zug und du kommst am Morgen etwa gegen 8:00h ausgeruht an, keinen Stress auf der BAB, sparst Sprit u.a.m.
Benötigst dann nur noch etwa knapp 2h zum Bodensee.

Bin selbst bereits mehrfach mit dem Zug Richtung Norden. War echt cool. Abends ein kleines Abendbrot mit "Schlaftrunk" und am Morgen frischen Kaffee im Zug.
Preis - Leistung fand ich i.O.

Wünsche dir eine gute Entscheidung.

Der Wolfgang aus Lörrach
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von mowagman »

Der Autoreisezug wird eingestellt ....

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von prometheus0815 »

mowagman hat geschrieben:Der Autoreisezug wird eingestellt ....
... aber nicht bis April.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Ein schöner Platz wäre in Friedrichshafen / Fischbach der http://www.camping-fischbach.de/index.html
War ich vorletztes Jahr im August für eine Woche. Für die Hauptsaison waren wir bei etwa 27 Euro für 2 Personen/Nacht. Einfach hingefahren ohne Reservierung und probiert. Da wir nicht unbedingt 1. Reihe wollten, ging´s :mrgreen:
Liegt ca. 5 Km von Friedrichshafen entfernt, Busverbindung gibt´s auch, ansonsten Radl.

Anderer Platz direkt am Anfang von Friedrichshafen wäre http://www.cap-rotach.de/
Da kannst zu Fuss ins Zentrum gehen, is vielleicht 1 Km. Der Strand nicht ganz so schön, aber sehr zentral.

Gruß Stephan
Bild
LeHH
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2015, 23:11
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Womo-Ausbau
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von LeHH »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps, da ist definitiv schon was dabei!
Ich werde den Weg von HH in den Süden auf der Straße bestreiten, da ich unterwegs noch ein paar Abstecher zu Freunden und Familie machen möchte.
Gibts evtl. noch Tipps zum wild parken in der Nähe des Rheinfalls? ;)

Ach und jemand hatte noch ein paar Fragen zu mir: bin 25, w und eher an lockerer/unspießiger Umgebung interessiert :D :suff

Freue mich noch mehr von euch zu hören!

Viele Grüße
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von UHT »

Rund um den See gibt es viele Wohnmobilstellplätze. Da kann man für ein paar Euro pro Nacht stehen. Wenn es Wild sein soll, einfach die Wanderparkplätze ansteuern.
Der Campingplatz Gaienhofen Horn ist sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von DJ-Freezer »

Nachdem's sonst keiner tut..... :sun

Bilder vom Bus? (ok, T4, aber egal)
Bilder von Dir? (w, 25, nicht egal) :mrgreen:

Gruß Stephan
Bild
LeHH
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2015, 23:11
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Womo-Ausbau
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von LeHH »

Na gut.... ein Bild vom Bulli rück ich raus ;)
Hier sieht man ihn in seinem gemütlichen Winterlager, den Februar muss er dort noch aushalten...
Dateianhänge
IMG_4207_converted.jpg
Benutzeravatar
Hugo_on_tour
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2014, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Albstadt

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von Hugo_on_tour »

Hallo in den Norden aus dem Süden

wild stehen ist direkt am See so gut wie nicht möglich und wird meistens auch streng kontrolliert, bin oft am Wochenende dort, es gibt aber unzählige Wanderparkplätze (meistens nicht wirklich weit weg vom See (2-3km) wo man super stehen kann teilweise mit schicken Grillplätzen usw. wo man auch öfters andere Bullis und sonstige nette leute trifft
Auf der Österreichischen seite ist das direkte stehen am Wasser schon besser, gerade falls du nach Lindau kommen solltest und dort über die grenze fährst ist gleich im nächsten Ort ein Parkplatz mit See blick und sogar WC und der See ist toll gemacht mit Kiesstrand Grillställen und und und
Für das unspießige Abend Programm in den Städten hab ich dir mal 3 meiner Meinung tollen Locations raus gesucht,

http://www.contrast-kn.de/" onclick="window.open(this.href);return false; in Konstanz
http://www.vaudeville.de/" onclick="window.open(this.href);return false; in Lindau
http://www.douala.de/" onclick="window.open(this.href);return false; in Ravensburg

bin im April auch mal wieder unten evtl. fährt man sich ja über den weg, oder sieht sich auf dem Parkplatz zum Bier

gruß
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von prometheus0815 »

Hugo_on_tour hat geschrieben:der See ist toll gemacht mit Kiesstrand Grillställen und und und
Wie sieht denn so ein Grillstall aus? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Benutzeravatar
Hugo_on_tour
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2014, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Albstadt

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von Hugo_on_tour »

Mhhh so wie Grillplaetze halt aussehen, gemauert und oben ein schwenkrost drueber, sitzbaenke davor
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von karibikfab »

Absolutes Highlight Ende April - das SKA-FEstival in Unterwaldhausen - 30 Min. entfernt vom See: http://querbeat-festival.info/" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht ist es ja gerade euer Abreisewochenende. Sind auch immer einige T3/T4 aufm kleinen Campingplatz!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von JX_JOSCHI »

Oh ja, Querbeat ist echt immer top! In Konstanz gibts auch noch den KULA (Kulturladen).. dort kannst du Ende April sogar heimische Töne aus Hamburg hören (die Sterne) falls du Heimweh bekommst wegen dem alemannischen Gschwätz ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Pascal1987
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2013, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kappelrodeck

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von Pascal1987 »

Hallo! Waren letztes Jahr auch in Konstanz, geparkt haben wir am Campingplatz hegne. Sehr gepflegt, und direkt am Bahngleis, da ist man in 5 min in der Innenstadt. Oder wenn man die Bikes dabei hat, kann man direkt auf den gut ausgebauten Radwegen in die Stadt radeln. Aktivitäten kann man einige machen, vor allem beim Wassersport kann ich die wilde Flotte in Wallhausen empfehlen, von Segeln bis Wakeboarden ist da alles dabei. Und super nette Leute.
Grüße
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von Loudpipes »

Hallo,

zum Bodensee selber kann ich nicht viel Beitragen, aber eventuell reizt dich noch das Alpenland.
Hier im Forum hatte letztens jemand nach ein Tour (Alpenstraßen) dort unten gefragt:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=13&t=85150" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten: Wenn du / ihr über Franken nach Bayern reisen wollt, empfehle ich Bamberg als Zwischenstop.
Sehr gutes Essen, Brauereikultur und Weltkulturerbe, Burgen und Ruinen und abends ist auch was los
Falls Ostern ist, gibt es dazu noch sehr viele kunstvoll geschmückte Brunnen.
Touri-Führung unter Bulliristen ist selbstredend.
Stellplätze gibt es auch gute Öffentliche, einige Wilde oder bei mir auf dem Grundstück / Gästezimmer.
Kann ja spontan entschieden werden.

Grüße!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
synchris
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2008, 19:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodensee

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von synchris »

Hi Lene,

am letzten Aprilwochenende ist auch ein VW Bustreffen am See.

http://bodenseebusse.de/bustreffen.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruß
Christian
16" syncro Multivan, BJ 88, DJ, 2 Sperren, 50tkm
14" syncro im Umbau auf Camper, BJ 89, 2 Sperren
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von fatz »

Die Höri und der DKV Campingplatz in Iznang sind auch schön.
LeHH
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2015, 23:11
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Womo-Ausbau
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bodensee-Tour

Beitrag von LeHH »

Leider hat der Dicke entschieden, dass seine Lichtmaschine nicht länger funktionieren soll. Daher verbringt er Ostern leider in der Werkstatt. Der Bodensee-Trip muss also warten, aber es wäre ja eh noch sehr kalt gewesenen...
Trotzdem danke nochmals für die vielen guten Tipps!!
Schöne Ostern und sichere Fahrt für alle!
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“