Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von Stoltrom »

Hallo zusammen,

diesen Sommer ist es endlich so weit und ich fahre nach Schottland :sun
Hab da aber noch eins zwei Fragen.
Wir fahren mit Startpunkt Schweiz über Frankreich, wollten da dann irgendwo ne Nacht verbringen und dann via Fähre von Calais nach Dover und von dort dann nach Schottland hoch.

Hat jemand Erfahrungen mit den Fähren? Resp. in welche Kategorie da ein normaler T3 Fensterbus fällt?

Für den Linksverkehr dann einfach bei den Scheinwerfern die Trapeze abkleben um niemanden zu blenden?

Was sollte ich sonst noch so wissen/vorbereiten?
Danke für eure Anregungen.

Freu mich schon riesig :sun
Bild
Benutzeravatar
steffen253
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2013, 07:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Bluestar
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von steffen253 »

Hallo,
waren vor zwei Wochen in Schottland. :dance
Wir sind aber mit DFDS Seaways von Ijmuiden Amsterdam mit der Fähre nach Newcastle gefahren.
Abfahrt 17:00 Uhr Ankunft 9:30 in Newcastle.
Is zwar etwas teurer aber du kommst wesentlich entspannter an und hast dir 660 km erspart, soweit is es nämlich von Dover bis nach Schottland.
Ich hab nur die rechte Seite des Scheinwerfers abgeklebt.

Bei der Fahrzeugkategorie hatte ich "PKW bis 2,35m Höhe und 6m Länge".

Ansonsten kann ich Schottland nur weiterempfehlen. Sind über 4000km gefahren und waren unter anderem
auf der Isle of Skye, bei John o Groats und Dunnet Head. :sun

Bei Fragen einfach PN.
Grüsse Steffen

Bild
....................Everything is possible but nothing is easy....................
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von Hannes »

Calais - Dover oder Dünkirchen - Dover kann man auch einen Tag vor der Fahrt über das Internet buchen. Wenn man am selben Tag bucht, wird es teuer.

Ich habe über http://www.Directferries.com gebucht, die durchsuchen alle Fährgesellschaften. Da kannst auch Einzelfahrten buchen, sind auch günstig.

Wenn du über London fährst, kannst du die Ringautobahn benutzen (die Engländer bezeichnen sie den am meisten verstauten Kreisverkehr). Wenn du die Absicht hast, innerhalb dieses Bereiches zu fahren, dann solltest den Bus vorher wegen der Low Emission Zone in http://www.tfl.gov.uk/modes/driving/low-emission-zone registrieren. Sonst kommt später ein Brief von denen.

Ja, es genügt, das Trapez auf der Seite des SCheinwerfers abzukleben, die näher zum linken Fahrbahnrand ist. (Stroltroms rechts ist missverständlich, er meint wahrscheinlich die rechte Seite, wenn man vor dem Scheinwerfer steht)

Ein bisschen was über den Verkehr in England und auch Urlaubstipps findest auf http://urlaub2009.wirzwei.info

Die Treibstoffpreise liegen bei so ca. 1,10 - 1,20 GBP Umrechnung auf Euro mit 1,5 multiplizieren :(
Lebensmittelpreise: Für Österreicher kann man sagen, dass der Betrag in GBP in etwa dem in EUR in Österreich entspricht, also ebenfalls mit 1,5 umgerechnet werden müssen. Gegenüber Deutschalnd wird es noch etwas teuerer sein.

günstig essen:
Auf Parkplätzen von A-Straßen stehen oft so Verkaufswagen oder - anhänger. Da bekommt man oft sehr gute Hamburger. Auch die Breakfast-Rolls sind nicht zu verachten, die sind eine volle Malzeit. Sie schließen meist um 15 Uhr.

"Breakfast all the Day" an Lokalen angeschrieben bedeutet, dass sie den ganzen Tag englisches Breakfast servieren. Meist so um 5 GBP - da hast dann auch genug.

Fish and Chips auf alle Fälle empfehlenswert.

Liebe Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von Stoltrom »

Vielen Dank schonmal für die Tipps :g5
Uh, das mit der Low Emission Zone war mir neu, danke!
Betrifft aber nur Diesel so wie ich das verstanden habe?
Das heisst mit Benziner muss man sich lediglich registrieren?
Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von Mr.J »

du darfst da gar nicht reinfahren, ich hab das aus Versehen gemacht und bekam einen freundlichen Brief das ich das nicht mehr machen soll (ohne Bussgeld) 8-) Und ich hab nen Benziner mit Euro 2 ... geht nach Fahrzeugeinstufung und aufgrund diverser Kriterien zählt der Bus nicht als PKW im eigentlichen Sinne .... und ich würd London weiträumigst umfahren , mit dem Auto macht das keinen Spaß .... ich würd auch Amsterdam-Newcastle wählen, wir haben Dover nur wegen dem Hund genommen ... empfehlenswert in Schottland sind Loch Lomond, Isle of Skye und mein Favorit : Ullapool, sehr schöner Campingplatz direkt am Wasser....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von michah »

Hallo,
wie bereits geschrieben wurde muss jedes Auto registriert werden. Wenn man nach london reinfährt. Du darfst nur die M25 ohne Registriereung befahren. Die Engländer prüfen das anhand des Kennzeichens. Strafe ist 1500,-GBP. beim erstenmal hat man aber meistens noch Glück und wird nur kostenlos verwarnt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von rio_der_erste »

...Amsterdam nach Newcastle nehmen. Ist aber wohl e ein wenig spät um ne Fähre zu buchen...

...empfehlensert is der Westen. So ab Fort William, Ben Nevis und Glen Nevis. Von dort aus auf der Road to the Isles (nicht verpassen)nach Mallaig(kurz vorher krasse Strände)fahren und per Fähre (dauert a knappe Stund glaub i)auf die Isle of Skye. Dort einmal rundum fahren. Da gibts die Fairy Pools, Dunvegan Castle mit krassem Garten und freilebende Robben, den Old Men of Storr(hochwandern rentiert sich), die Kilt Rock Waterfalls... liegt ziemlich alles auf der Strecke. Dann zurück aufs Festland über die Skyebridge, a Stück landeinwärts kommt dann die Eilean Donan Castle is die schönste im Land. Von da aus weiter zum Loch Ness ect(Visitorcenter is fürn Arsch)Inverness is recht schön und liegt am Loch Ness. In Edinburgh is mein Highlight der real mary king's close an der High Street(mal googlen bissl versteckt)und auf jeden Fall an frittierten Schokoriegel essen sowie bei jeder Gelegenheit Fish&Chips essen. Pubs mit Livemusik...die Castle dort is fürn Arsch.
Wenn man Zeit hat dann in den Nordwesten fahren zB. zur Handa Island(googlen) ausserdem karibische Strände usw. Neuseeland für Arme... Wenn mans mag gibts überall verfallene Friedhöfe, Kirchen, Klöster ect. viele liegen auf der Strecke, viele sind versteckt(googlen)

Viel Spaß
...worldwide freeride
Benutzeravatar
steffen253
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2013, 07:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Bluestar
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von steffen253 »

Wir sind die ersten zwei Maiwochen gefahren und haben die Fähre 1 Monat vorher gebucht.
Gut war vielleicht auch noch Nebensaison.
Haben alles über die Seite von DFDS abgewickelt. Du siehst alle Preise und kannst einsehen was kostet z.B. die Kabine am WE bzw. während der Woche. Alles sehr übersichtlich.
Ansonsten hat "rio_der_erste" schon alles empfehlenswerte gesagt.

Wünsche viel Spaß und pannenfreies Fahren.
....................Everything is possible but nothing is easy....................
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von Stoltrom »

Und nochmal Danke für die vielen Tips und Erfahrungen :g5
Gut, dann werd ich London meiden :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von rio_der_erste »

wieviel habt ihr denn bezahlt für Amsterdam nach Newcastle und zurück?
...worldwide freeride
Benutzeravatar
steffen253
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2013, 07:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Bluestar
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von steffen253 »

Wir sind am Mo. 04.05. von Ijmuiden nach Newcastle und am Sa. 16.05. wieder zurück.
Hin und Zurück mit Bus und Innenkabine für zwei Personen waren es 530 Euro.
Wären wir am Wochenende gefahren wären es sogar über 650 Euro gewesen. Deshalb schauen was wann kostet.
Ich würde es so noch mal machen.

PS: Für Calais nach Dover haben wir letzes Jahr knapp 120 Euro bezahlt. Für 90 min. Hinfahrt. :-(
Aber das gibt es auch günstiger.

LG Steffen
....................Everything is possible but nothing is easy....................
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von bliamle »

ich bin damals von dünkirchen nach dover gefahren; das war deutlich günstiger...empfehle da mal nachzuschauen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Reise Schweiz - Schottland Erfahrungen?

Beitrag von rio_der_erste »

die 650,- find ich eigentlich ganz ok, ich hab 2010 700,- bezahlt obwohl ich dechs Monate vorher gebucht hatte...
...worldwide freeride
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“