Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

tomster
Poster
BeitrÀge: 54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 12.10.2016, 16:34

Servus zusammen!

Nachdem ich Anfang des Jahres bei einer Reise nach SĂŒdamerika auf die Idee gekommen bin mir einen Brasilianischen T1 Bus zu kaufen, habe ich mich ein bisschen mit den Unterschieden des "VW Kombi do Brasil" im Vergleich zu Bussen "Made in Germany" beschĂ€ftigt.

Eines gleich vorweg:
Dieser Text erhebt keinerlei GewĂ€hr auf VollstĂ€ndigkeit, Richtigkeit oder sonstige -keit. Ich bin absoluter Laie was die T1-Baureihe angeht und hab die/das/den bisherige Freude/(Nicht-)Wissen/Lehrgeld/Ärger allein mir selbst zuzuschreiben; ich hĂ€tte mir ja keinen brasilianischen Bus kaufen mĂŒssen ;-)

Ihr könnte dieses Posting natĂŒrlich nach Belieben verreissen, aber hoffentlich vielmehr dazu beitragen die Informationen zu ergĂ€nzen und zu berichtigen. Gerade fĂŒr diejenigen, die vielleicht mit dem Gedanken spielen sich zukĂŒnftig einen brasilianischen "T1" zuzulegen.
Ich möchte jedoch ausdrĂŒcklich NICHT, dass dieser Thread in einer unsĂ€glichen Diskussion ĂŒber das FĂŒr und Wider brasilianischer Busse endet!

Der Eine isst halt gern Wiener Schnitzel und dem Anderen ist ein Schnitzel Wiener Art genauso recht...

Obwohl der BRA-T1 fĂŒr den Laien genauso aussieht wie eines der deutschen Modelle, unterscheidet er sich in einigen optischen und technischen Details - je nach Baujahr - doch recht stark. Ich denke, dies ist (neben der derzeitigen, schieren Überflutung des EU-Markts mit diesen Fahrzeugen) wohl der Hauptgrund fĂŒr die tendenzielle Abneigung der Bulli-Szene gegen VW Kombis brasilianischer Herkunft (der Einfachheit halber im Folgenden "Brulli" genannt). Ein Brulli ist halt einfach kein deutscher Bus. Punkt.

Dennoch sehe ich persönlich einen Brulli als gute Möglichkeit den (in meinen Augen völlig ĂŒberhitzten) Markthype um T1en aller Couleur etwas abzumildern und in den "Genuss" eines Fahrzeugs zu kommen das zumindest Eines auch nicht schlechter kann als ein DE-Bus: gefahren werden.

Behaltet aber im Hinterkopf:
Brullis (eher Oldtimer im Allgemeinen) können sich schnell von einem vermeintlichen SchnĂ€ppchen in ein Faß ohne Boden verwandeln. Einige Dinge muss man definitiv noch umbauen (neben höchst-wahrscheinlich notwendiger Restaurationasarbeiten mit ungewisser Aufwandshöhe), bis ein Brulli auch auf deutschen Straße bewegt werden darf und kann. Und ja. Es kann, wohl besser: es wird, in's Geld gehen und auch ĂŒbermĂ€ĂŸig Zeit in Anspruch nehmen...

Brullis sind prinzipiell ein Sammelsurium aus allen deutschen Modellreihen (Das Volkswagenwerk hat anscheinend abgelegte Produktionsstraße bei VW do Brasil "entsorgt"). Im Vergleich zu Fahrzeugen aus deutscher Produktion passen deshalb viele Merkmale - und wohl wichtiger: viel Teile! - eigentlich so gut wie gar nicht zusammen, mit Ausnahme von Brullis aus ganz frĂŒhen Baujahren (diese waren wirklich fast identisch). Ich hab mal versucht einige dieser Merkmale, bzw. notwendige Umbaumaßnahmen an Hand eines 15-Fenster-Modells zusammenzufassen:

Beleuchtung:
Brullis haben vorne Sealed-Beam-Schweinwerfer, welche in Deutschland nicht verwendet werden dĂŒrfen. Hier ist ein Austausch angesagt. Als RĂŒckleuchten sind in aller Regel die ovalen AusfĂŒhrungen (wie auch am T2 verwendet) verbaut, so wie in DE ab ~1961. Einige TÜV'ler verlangen auf dem RĂŒckleuchtenglas aber ebenfalls eine sog. E-Nummer, hab ich mir sagen lassen...

Reifen/Felgen:
Die meisten Brullis kommen auf Reifen daher, die (abgesehen vom vermutlichen Profil-Zustand) von den meisten TÜV-PrĂŒfern mangels notwendiger Kennzeichnung nicht akzeptieren werden dĂŒrften. Also muss man diese austauschen. Hierbei kann es aber je nach verbauter Felge zu Problemen kommen. Stichwort: Hump/Tubeless. Ein "neuer" Satz Felgen ist allerdings nicht gĂŒnstig.

Heizung:
In Brasilien gab es sehr viele Modelle, die ohne Heizung ausgeliefert wurden. Dabei fehlen nicht nur sĂ€mtlichen Rohre und die Heizbirnen, sondern teilweise auch die "Defroster"-LuftauslĂ€sse auf dem Armaturenbrett (das ist dann wirklich "glatt"). Eine NachrĂŒstung ist mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand eigentlich nicht zu berwerkstelligen. Noch dazu es viele dafĂŒr benötigte Teile schlichtweg nicht zu kaufen gibt. Sucht also nach Möglichkeit ein Modell mit Heizung aus. Auch wenn die wirkungsseitig prinzipbedingt nahezu sinnlos ist, hilft es doch ungemein bei der Zulassung. Es gibt aber auch Brulli-Zulassungen in DE, bei denen z.B. die Defrostung mittels kleiner elektrischer NachrĂŒst-LĂŒfter realisiert wurde. Der zu Grunde liegende Paragraph (§35c StVZO) scheint jedoch etwas dehbar zu sein...

Blinker vorn:
Brullis sind meist mit den sog. "Ochsenaugen"-Blinkern versehen. Diese gab es in DE erst ab ca. 1963 und haben die schönen "Warzenblinker" ersetzt, die 1960 als Ersatz fĂŒr die zuvor verwendeten Winker gekommen sind.

VW-Emblem Frontmaske:
Das geprĂ€gte VW-Logo an der Frontmaske dĂŒrfte wohl das auffĂ€lligste Merkmal eines Brullis sein. Meines Wissens waren Busse aus deutscher Produktion mit gestecktem/geschraubtem Emblem versehen.

Heckklappe:
Brullis haben allesamt die "schmale" Heckklappe, zudem noch mit einer PrĂ€gung oberhalb des TĂŒrgriffs (die es zwar auch bei einige DE-Modellen gab, allerdings nur bei denen mit der noch kleineren Scheibe). In DE wurde beim Modellwechsel 1963 die Heckklappe gegen eine breitere Variante gewechselt. Dies ist auch der Grund dafĂŒr, dass es in DE ab 1963 keine Fensterbusse mehr mit den Brulli-typischen, hinteren Eckfenstern (=15-Fenster-Modell) gegeben hat.

Motorklappe:
Brullis kommen mit einer Motorklappe in komplett anderer Form als DE-Busse und diese passt nicht fĂŒr sĂ€mtliche in DE möglichen KennzeichenlĂ€ngen herkömmlicher Bauart. Die PrĂ€gung fĂŒr das Kennzeichen ist auf der Brulli-Klappe ~ 18x40cm. Das kann u.U. Probleme mit deutschen Nummernschildern geben. Es gibt jedoch die Möglichkeit (vgl. FZV Abschnitt 4, Abs. 3) ein sogenanntes "verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen" (13x25,5cm) zu bekommen. Je nach Zulassungsstelle kann das aber mit zusĂ€tzlichen Kosten verbunden sein. Ein Austausch gegen eine deutsche Klappe mag daher ggfls. ratsam sein. In meinem Fall war das brasilianische Klappenschloß 1:1 zur deutschen Klappe kompatibel. Der Optik halber, habe ich aber auf den VierkantschlĂŒssel/ ChromkĂ€ppchen gewechselt.

KlapptĂŒren:
Alle Brullis haben bei den LaderaumtĂŒren den "langen" Scharnierabstand. Bei den deutschen Modellen wurde das mit Modelljahr ~1961 auf einen geringeren Abstand geĂ€ndert. Hier eine Änderung vorzunehmen, auch wenn es aus optischer Sicht "das Einfachste" wĂ€re, ist nicht wirklich zu empfehlen - ganz losgelöst von der Problematik ĂŒberhaupt entsprechende Teile zu bekommen.
Brullis haben an der rechten KlapptĂŒre ein "glattes" Blech unter dem TĂŒrgriff. Dies gab es bei DE-Bussen nur bis ~ Baujahr 58. Danach war im TĂŒrblech eine Mulde unter dem Griff. Im Sinne einer passenden DE-Optik (~1960) mĂŒsste man diese Mulde "nachrĂŒsten".

Luftschlitze Heckbereich:
Brullis haben 10 "nach innen gehende" Lamellen. Diese Bauform wurde in DE erst mit dem Modellwechsel 1963 eingefĂŒhrt. Damit ist auch klar, dass es in DE zu keiner Zeit einen langen Scharnierabstand an den KlapptĂŒren und diese Lamellenform gleichzeitig gegeben haben kann. HierfĂŒr wĂ€ren 9 "nach außen gehende" LufteinlĂ€sse von Nöten.

RadlÀufe hinten:
Brullis haben die gleiche Radlaufform wie die DE-Modelle ab 1963, also die mit dem Wulst. Auch diese Variante gab es daher in DE nicht zeitgleich mit langen ScharnierabstÀnden.

KniestĂŒcke (vorderer Radlauf):
Brullis haben meist die "schmalen" KniestĂŒcke verbaut. Diese gab es in DE erst ab Baujahr 1962. Somit passen auch diese nicht zu dem langen Scharnierabstand.

Innenausstattung:
Brullis wurden innen quasi "nackt" ausgeliefert. Lediglich fĂŒr die Fahrerkabine waren teilweise TĂŒrverkleidungen und Kickpanels erhĂ€ltlich. Der Fahrgastraum, bzw. dessen SeitenwĂ€nde war hingegen immer unverkleidet. Einen Dachhimmel gab es nie; zudem auch die bei DE-Sitz-Modellen umlaufende Fassleiste gĂ€nzlich fehlt. Auch im Fahrerraum.

Trennwand:
Bei Brullis gab es keine Walkthrough-Variante. Die hatten alle die durchgĂ€ngige Trennwand mit der PrĂ€gung fĂŒr das Reserverad.

Diverse Anbauteile:
Es gibt bei den Brullis einige Anbauteile (TĂŒrgriffe, BeschlĂ€ge, Spiegel, etc.), die im Laufe des Produktionszyklus verĂ€ndert wurden. Ob diese bereits ab Werk so waren, oder im Einzelfall durch Aftermarket-Teile ersetzt wurden, kann man wohl nur schwer unterscheiden. Zudem glaube ich, dass die 15-Fenster-Variante in DE nur mit den "Samba"-Zierleisten ausgeliefert wurde. Entscheidet ihr euch aber von vorneherein fĂŒr einen Brulli in der Luxo-Variante ist zumindest dieser Leistensatz schon am Fahrzeug.

Wenn man nun aus diesen Angaben ein Schnittdiagramm malt kommt man zu dem Schluß, dass es durchaus möglich wĂ€re einen Brulli zumindest optisch so in Richtung DE-Modell hinzubekommen, dass er wohl fĂŒr die Wenigsten als solcher zu erkennen ist. Klar, er wird dadurch mitnichten "originaler". Aber dem Fahrspass - wenn man davon in einem T1 ĂŒberhaupt reden kann ;-) - oder dem Seelenheil des Besitzers schadet es auch nicht unbedingt. Ist jemand bereit Warzenblinker, runde RĂŒckleuchten, KniestĂŒcke, Luftungsschlitze, hintere RadlĂ€ufe, verchromtes Front-Emblem (+ ggfls. Zierleisten) und DE-Motorklappe nach-/umzurĂŒsten, kommt man optisch einem 1960/61'er DE-Modell schon verdammt nahe. Ob das dann aber den Aufwand rechtfertigt muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden. Ich mach's jedenfalls ;-)

Ankauf:
Erstmal ein Disclaimer: Ich kann natĂŒrlich keine rechtlich bindenden Angaben hierzu machen; möchte aber meine Erfahrung gerne weitergeben.

Seid Euch bitte bewusst, dass es der derzeitige Hype um T1en schon vor einiger Zeit auch bis in die hinterletzten Winkel des Amazonasgebietes geschafft hat. Das hat bereits vor vielen Monaten zu einem merklichen Anstieg der aufgerufenen Preise fĂŒr VW Kombis in BRA gefĂŒhrt; nicht zuletzt, da auch viele amerikanische und europĂ€ische HĂ€ndler den Braten gerochen haben und wie wild den brasilianischen Markt leerkaufen um damit ihre HeimatmĂ€rkte zu ĂŒberschwemmen. GefĂŒhlt sind seit Monaten mindestens die ersten 3 Seiten auf mobile.de ausschließlich importierte Brullis, mit Ausnahme von einigen deutschen Angeboten vielleicht, die rostbedingt aber eigentlich nur noch die Aura eines T1 zum Inhalt haben...

Aber auch einfach Mal selbst http://www.mercadoilvre.com.br (ML) aufrufen und nach einem "VW Kombi antiga" zu suchen, bedeutet noch lange nicht, dass man sein Wunschfahrzeug auch so einfach nach Deutschland bringen kann. In Brasilien ist es Privatpersonen nur recht schwer möglich ein Fahrzeug aus Brasilien zu Exportieren. Hierzu wird eine Exportlizenz benötigt, die wohl nur die wenigsten brasilianischen oder dann deutschen (Neu-)Brulli-Besitzer mitbringen dĂŒrften. Damit ist es dann ohnehin nur eine Frage der Zeit bis man zwangslĂ€ufig bei einer Art gewerblichem AutohĂ€ndler oder einer Exportagentur landet (nicht zuletzt wohl auch weil die BehördengĂ€nge echt nervig sind, sagt ein Freund von mir, der dort lebt). Beim "Gewerblichen" zu kaufen muss aber nicht unbedingt etwas "Schlechtes" bedeuten, ganz im Gegenteil: hat er die notwendige Exportlizenz spart man sich die notwendigen und nervigen BehördengĂ€nge, auch wenn das natĂŒrlich mit höheren Kosten als von privat verbunden ist.

Warnung!
SpĂ€testens jetzt ist es jedoch an der Zeit jedem potentiellen Interessenten eines Brullis die Illusion zu rauben, dass man mit einem Brulli ein Wahnsinns-SchnĂ€ppchen machen kann ("...weil ja alle anderen Leute, die "teure" DE-T1en kaufen, blöd sind"). Ein T1, egal ob aus DE oder BRA, ist mehrheitlich ein altes Auto - auch wenn Oldtimer meist besser klingt - und unterliegt damit den entsprechenden GesetzmĂ€ĂŸigkeiten. Man weiß einfach nie, was einem Auto in seiner 40-50jĂ€hrigen Lebenszeit so alles widerfahren ist und mit welcher Akribie der damalige Besitzer BeschĂ€digungen reparieren ließ. Das sieht man im wahrsten Sinne des Wortes erst wenn der Lack ab ist. Und was darunter - gerade in einem Land wie Brasilien - alles zu finden sein kann, brauch ich glaube ich nicht nĂ€her auszufĂŒhren...

In Brasilien war ein VW Kombi Zeit seines Lebens vor allem eines: ein relativ gĂŒnstiges Arbeitstier. Ich vermute, das war auch in amerikanischen Surfer-/ und Studentenkreisen vor etlichen Dekaden der Hauptgrund fĂŒr den Ankauf eines gebrauchten "Microbus". Leider ist deshalb auch davon auszugehen, dass bei der Beseitigung von Rost- oder Unfallstellen nicht unbedingt immer die VW FachwerkstĂ€tte hinzugezogen worden ist und Reparaturen ausschließlich mit Originalteilen erfolgt sind...

Ihr werdet einen T1, in seiner Eigenschaft als altes Auto - unabhĂ€ngig vom Herkunftsland - wohl in jedem Fall restaurieren mĂŒssen. Der Arbeitsaufwand und die -kosten sind dabei fĂŒr einen Brulli ziemlich genau die gleichen wie fĂŒr ein DE-Modell. Lediglich der Einstandspreis dĂŒrfte ein anderer sein. Dies nur um es Euch noch Mal in's Bewußtsein zu rufen.

Extrem wichtig ist, dass ihr beim Kauf auch die Dokumente und den Status der Strafzettel ĂŒberprĂŒft (egal ob Kauf von privat oder vom HĂ€ndler!!!). Die Registrierung
Certificado_de_Registro.jpg
jedes in BRA zugelassenen Fahrzeugs muss jĂ€hrlich verlĂ€ngert werden. Das hat vorallem den Hintergrund, dass dadurch sichergestellt wird, dass die KFZ-Steuern, Versicherung, etc. auch wirklich bezahlt wurden. Eventuelle Strafzettel werden in einem Register festgehalten. Checkt also vor einem Kauf (das geht online) mit den Angaben aus dem Certificado de Registro, dass diese auch wirklich bezahlt wurden. Sonst holt das Amt die rĂŒckstĂ€ndigen BetrĂ€ge von Euch bei der Umschreibung!
Ich gehe nicht auf den genauen Ablauf der Übertragung/ Austellung der Exportpapiere ein, weil ich nur raten kann dies von einer Agentur/ HĂ€ndler erledigen zu lassen, bzw. möchte dass sich jeder selbst darĂŒber informiert.

Transport und Verzollung:
Meist bieten Euch diese Agenturen auch den Schifftransport an. Ich habe festgestellt, dass in meinem Fall das Angebot deutlich unter denen war, die ich eingeholt habe. Fragt nicht warum, aber ein Containertransport von einer Privatperson scheint per se teurer zu sein als von einem gewerblichen Kunden. Meine Angebot waren bspw. so um die € 1.800-2.400. Mein HĂ€ndler hat den Transport in einem 20"-Container fĂŒr € 992 CIF Bremerhaven hingebracht (+ nochmal ~€ 300 fĂŒr den Landtransport zum Hafen und die Abwicklung vor Ort).

Ist der Container dann im Bestimmungshafen geht es um das Löschen und die Verzollung. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es fĂŒr Oldtimer einen speziellen Zolltarif gibt (Zolltarifnummer 9705). Dabei werden beim Import 0% Zoll und nur 7% Einfuhrumsatzsteuer fĂ€llig! Cool, das wollte ich haben.
Da es mir aber zu heikel war, durch einen eventuellen Fehler meinerseits nicht in den Genuß dieses Tarifs kommen zu können (regulĂ€r sind es 10% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer), habe ich diese Angelegenheit von einer Agentur vor Ort durchfĂŒhren lassen. Das waren nochmal € 325 fĂŒr das Löschen und Hafenhandling und € 125 fĂŒr die zollrechtliche Bearbeitung. Hat sich unterm Strich aber mehr als gerechnet.

Mehr zur gesamten Thematik, wenn ich neue Infos oder Kenntnisse habe.

Es grĂŒĂŸt aus der wahrscheinlich schönsten Stadt der Welt,

Der Tom
Zuletzt geÀndert von tomster am 18.06.2018, 12:42, insgesamt 12-mal geÀndert.

Jimmy001
Mit-Leser
BeitrÀge: 14
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Jimmy001 » 13.10.2016, 23:26

Moin Tom,

vielen Dank fĂŒr die super Auflistung! Die hĂ€tte ich mir zwar schon vor einem Jahr gewĂŒnscht, als ich anfing mich mit dem Thema zu beschĂ€ftigen, trotzdem sehr gut zusammengefasst und hilfreich!

Hast du jetzt einen Brulli? Wenn ja, wie hast du das Problem mit dem Kennzeichen hinten gelöst? Klappe getauscht?

Gruß, Jimmy

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 09:58

Servus Jimmy,

Danke fĂŒr die Blumen. Die Liste ist aber sicher noch nicht ansatzweise vollstĂ€ndig. Mein Brulli ist derzeit bei dem "Blecher" meines Vertrauens. Von daher bin ich noch ganz am Anfang; und wie gesagt: völlig unbeleckt in Sachen T1. Die mechanischen Arbeiten beginnen wohl erst in den Wintermonaten, dann kommt sicher noch mehr auf die Liste...

Zum Kennzeichen:
Da die Kennzeichen in meinem LK schon 3-stellig beginnen, wird's mit dem zusĂ€tzlichen H ohnehin ziemlich Essig. Die Brulli-Motorklappe hat nur 40cm lichte Breite. Nicht mal eine Kombination Ă  la "ABC X X H" in Engschrift hĂ€tte einzeilig darauf Platz. 2-zeilig (20cm) geht dummerweise von der Höhe her (~18cm) auch nicht. Also zumindest theoretisch nicht; "vor Ort" ausprobiert habe ich es nicht. Da ich aber ohnehin die Optik meines Brullis auf "Deutsch" Ă€ndern möchte, ist es wohl am Sinnvollsten die Klappe zu tauschen. Auch wenn mir ~ 350 Tacken (+ Beleuchtung/Lackierung/BeschlĂ€ge) fĂŒr eine neue Haube nicht wirklich schmecken.

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 16787
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX

Beitragvon neujoker » 14.10.2016, 10:10

In dem Fall bekommst du doch die Schilder in der kleineren AusfĂŒhrung 2-zeilig. Siehe FZV Anlagen Ausgestaltung der Kennzeichen Abschnitt 4 Nr. 3. Die Maße sind dann 255x130 mm.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 10:18

Servus Neujoker,

das ist richtig! Diese Variante hab ich aber bewusst nicht in aller AusfĂŒhrlichkeit angesprochen (s.o. "herkömmlicher Bauart"), weil sie (zumindest in meinem LK) mit nicht unerheblichen Kosten fĂŒr eine "Ausnahmegenehmigung" verbunden ist. Und allein dafĂŒr bekomme ich schon eine halbe neue Klappe...

Ich ergÀnz das aber gleich Mal oben, dass alle Infos beieinander bleiben. Danke!

Jimmy001
Mit-Leser

Beitragvon Jimmy001 » 14.10.2016, 12:57

ok,es wird sowieso noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich mir ĂŒber das Nummernschild Gedanken machen muss. Aber danke fĂŒr die Infos.

Bei mir wird es auch ĂŒber den Winter losgehen, ich hoffe du dokumentierst die Arbeiten ebenso ausfĂŒhrlich, wie hier in diesem Beitrag. Hast du ein Bild von deinem GefĂ€hrt?

Gruß, Jimmy

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 13:15

Ja, so geht's mir auch. Bis die Feile auf deutschen Straße unterwegs ist, fließt wohl noch viel Wasser die Isar runter...

Noch dazu ich ja eigentlich sĂ€mtliche oben stehende Dinge erst nach dem Kauf herausgefunden habe und diese nun mĂŒhsam Ă€ndern/nachrĂŒsten muss.
So hat mein Brulli leider keine Heizung und auch kein Luxo-Friso (Samba-Zierleisten). Im Anhang Bilder bei der Ankunft des Brullis in Bremerhaven. So sieht er nun Dank des großzĂŒgigen Einsatzes einer Flex natĂŒrlich nicht mehr aus.
DateianhÀnge
IMGP0625.JPG
IMGP0626.JPG

Jimmy001
Mit-Leser

Beitragvon Jimmy001 » 14.10.2016, 14:03

Schick! Die Farbe kommt mir bekannt vor...

Falls du bei der visuellen Gestaltung Hilfe brauchst, ich hab den T1 komplett in 3D nachgebaut, was optische Entscheidungen manchmal sehr vereinfacht.
DateianhÀnge
14060066_1080044382077699_1273589710_o.jpg

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 14:15

Nun ja, Dein Beigeton ist aber unbestritten um ein Vielfaches anmutender, als mein Kaltlicht-Krankenwagen-Weiß...
Drum MUSS das auch dringend geĂ€ndert werden. Vorausgesetzt ich finde einen Lackierer, der das fĂŒr vernĂŒnftiges Geld macht.
Aber da bin ich zuversichtlich.
3D-Modell? Da sag ich nicht nein, her damit! Auch wenn ich mich eigentlich schon zu 103% auf eine Farbkombi festgelegt habe:
Unten Mausgrau, oben Perlweiß. Ich finde das passt einfach saugeil mit den (dann verbauten) roten/ runden RĂŒcklichtern.

Jimmy001
Mit-Leser

Beitragvon Jimmy001 » 14.10.2016, 14:32

Ja das stimmt, ich bin auch ganz zufrieden mit dem Farbton. Aber mal sehen, was davon anschließend noch ĂŒbrig bleibt.
Mausgrau /Perlweiß sieht bestimmt gut aus!

Also willst du einen Barndoor daraus machen?
ErgĂ€nz mal noch alle Details wie Zierleisten, Exportstoßstangen, DachtrĂ€ger usw. Ich bau dir das dann heute Abend mal so zusammen.
Je mehr Details ich habe, umso genauer kann ich das nachbauen.

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 14:52

Nein, Barndoor wird es nicht. Ich hab zwar eine große Klappe, aber mein Bus nicht ;-)
Es soll eher eher wie ein spĂ€tes Modell '55-'62 werden, eben mit dem großen Fenster in der schmalen Heckklappe.

Er hat dann:
- Warzenblinker vorne
- die breiteren KniestĂŒcke (die mĂŒssen bei mir eh raus)
- 9-fach LĂŒftungsgitter nach außen
- die "glatten", tieferen RadlÀufe hinten
- runde, rote RĂŒcklichter
- DE-Motorklappe
- Samba-Zierleisten

Nach meinen Recherchen mĂŒsste das dann aussehen wie ein '60/'61-Fensterbus, so wie er als DE-Bus auch in die USA hĂ€tte ausgeliefert werden können.

Anbauteile wird es außer den Zierleisten (und den bereits verbauten Stoßstangen) nicht geben. Auch wenn ich gerne einen DachtrĂ€ger hĂ€tte, aber ich komme damit nicht in die Tiefgarage...
Zuletzt geÀndert von tomster am 14.10.2016, 15:10, insgesamt 1-mal geÀndert.

Jimmy001
Mit-Leser

Beitragvon Jimmy001 » 14.10.2016, 15:07

ok, ich werd mal schauen was ich davon an meinem Model einfach anpassen kann. Die Warzenblinker wollte ich sowieso mal bauen, dann hab ich jetzt einen Grund. :-)
Aber bei den Stoßstangen wĂŒrde ich dann die BĂŒgel weglassen.

Meld ich dann wenn ich die ersten Ergebnisse hab.

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 15:11

Hab mich grade oben im Beitrag verbessert: "...so wie er als DE-Bus auch in die USA hĂ€tte ausgeliefert werden können..." Aber evtl. lass ich die BĂŒgel auch weg. Das sind aber Details, ĂŒber die ich mir gerade noch keine Gedanken mache. Erstmal die Blecharbeiten und die Farbe fertig machen...

Jimmy001
Mit-Leser

Beitragvon Jimmy001 » 15.10.2016, 00:36

So hier die erste Ergebnisse. Hoffe das kommt alles so ungefÀhr hin.

Am Model kann man die beiden Stoßstangen gut vergleichen.
Hab dir ein paar Weißwandreifen spendiert. :-)
Den Gummi in den Zierleisten hab ich so zart rot gemacht. Geht natĂŒrlich auch etwas schlichter, aber ich fand das ganz schön so. Nur die LĂŒftungsschlitze hinten kann ich nicht ohne viel Arbeit Ă€ndern, aber das kann man sich hoffentlich auch so vorstellen.

Änderungen jederzeit möglich.

Gruß, Jimmy
DateianhÀnge
t1 Kopie.jpg
t2 kopie.jpg

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 15.10.2016, 13:54

Cool! Danke Jimmy!
Deine Renderings bestÀrken mich zudem in der Farbwahl. Dabei bleib ich!
LG,
Tom

Da_Hui
Poster
BeitrÀge: 91
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS

Beitragvon Da_Hui » 15.10.2016, 15:32

Jimmy001 hat geschrieben:So hier die erste Ergebnisse. Hoffe das kommt alles so ungefÀhr hin.

Am Model kann man die beiden Stoßstangen gut vergleichen.
Hab dir ein paar Weißwandreifen spendiert. :-)
Den Gummi in den Zierleisten hab ich so zart rot gemacht. Geht natĂŒrlich auch etwas schlichter, aber ich fand das ganz schön so. Nur die LĂŒftungsschlitze hinten kann ich nicht ohne viel Arbeit Ă€ndern, aber das kann man sich hoffentlich auch so vorstellen.

Änderungen jederzeit möglich.

Gruß, Jimmy

Krass. Mit welchem CAD-Programm ist den so eine geile visuelle Darstellung möglich? :bet

Jimmy001
Mit-Leser

Beitragvon Jimmy001 » 15.10.2016, 16:09

Moin,

ich arbeite mit Max 3ds, Vray als Renderprogramm und Photoshop.

Hat aber schon ein paar Jahre gedauert, bis ich wusste was ich da mache. :-)

Gruß, Jimmy

matzmann
Poster
BeitrÀge: 115
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Motorkennbuchstabe: H+

Beitragvon matzmann » 16.10.2016, 19:08

neujoker hat geschrieben:In dem Fall bekommst du doch die Schilder in der kleineren AusfĂŒhrung 2-zeilig. Siehe FZV Anlagen Ausgestaltung der Kennzeichen Abschnitt 4 Nr. 3. Die Maße sind dann 255x130 mm.

Die werden aber nicht mehr in jedem Bundesland/Kreis fĂŒr PKW ausgegeben.

Getriebekiller
Stammposter
BeitrÀge: 298
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitragvon Getriebekiller » 16.10.2016, 20:40

Damit das nicht erst Jahre der Übung braucht, gibt es ja auch den Busselecta und seine Freunde... :-)

http://www.busselecta.com

Gruß Jan

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 16787
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS

Beitragvon neujoker » 16.10.2016, 21:02

matzmann hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:In dem Fall bekommst du doch die Schilder in der kleineren AusfĂŒhrung 2-zeilig. Siehe FZV Anlagen Ausgestaltung der Kennzeichen Abschnitt 4 Nr. 3. Die Maße sind dann 255x130 mm.

Die sind in der aktuell gĂŒltigen FZV vorgesehen. Dein SachverstĂ€ndiger muss bei der Abnahme des Fahrzeug fĂŒr die Zulassung das nur in dem Abnahmeguachten vermerken. In o.g. Vorschrift ist in Abschnitt 1 Nr. 4 festgelegt (Zitat):
.... in ZweifelsfĂ€llen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten SachverstĂ€ndigen fĂŒr den Kraftfahrzeugverkehr verlangen. Stellt ein amtlich anerkannter SachverstĂ€ndiger fĂŒr den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmĂ€ĂŸigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a, b oder c einen unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum FĂŒhren eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d genehmigen
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 17.10.2016, 11:08

Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein bissl vom eigentlichen Topic abschweife:
Hier Mal ein paar EindrĂŒcke davon, wenn man sich einer vermeintlich "vernĂŒnftigen Optik" ein bisschen mit der Schleifscheibe, respektive Flex nĂ€hert.
Nichts wirklich Dramatisches, aber halt auch Arbeit (i.W. Geld). KniestĂŒcke und Schweller sind eigentlich immer ein Problem bei den T1en und das Bodenblech im Fahrerbereich könnte sich wohl problemlos bei der Wahl zur "Miss Epoxy 2016" bewerben. Von den Wagenheberaufnahmen und Auslegern brauch ich glaub ich nicht weiter zu reden. Die haben wohl schon vor Jahren die Scheidung vom Hauptchassis eingereicht...

Nix destor Trotz: in den einschlĂ€gigen Foren hab ich schon deutlich grĂ¶ĂŸere Grotten gesehen. Die wurden auch wieder aufgebaut.
DateianhÀnge
7.jpg
12.jpg
3.jpg
25.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg

SiggiT1Samba
Mit-Leser
BeitrÀge: 12
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster

Beitragvon SiggiT1Samba » 17.10.2016, 22:02

Hallo tomster
Habe einen Àhnlichen Bus wie du,vor einem Jahr gekauft.
Hat sich nach dem Strahlen als Spachtelbomber entpuppt!
Mein Projekt wir ein ca.1962er 23 Fensterbus.
Bis jetzt habe ich den Unterboden komplett neu,
die Seitenteile mit den 9 Aussenschlitzen sind auch schon eingeschweißt.
Die besten Teile sind von Autokraft oder WolfsbĂŒrgWest.
Falls du oder jemand anderes die Bezugsquellen oder
andere Tips brauchst helf ich gern .
Gruß Siggi

matzmann
Poster
BeitrÀge: 115
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Motorkennbuchstabe: H+

Beitragvon matzmann » 18.10.2016, 00:43

neujoker hat geschrieben:
matzmann hat geschrieben:

Die sind in der aktuell gĂŒltigen FZV vorgesehen. Dein SachverstĂ€ndiger muss bei der Abnahme des Fahrzeug fĂŒr die Zulassung das nur in dem Abnahmeguachten vermerken. In o.g. Vorschrift ist in Abschnitt 1 Nr. 4 festgelegt (Zitat):
.... in ZweifelsfĂ€llen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten SachverstĂ€ndigen fĂŒr den Kraftfahrzeugverkehr verlangen. Stellt ein amtlich anerkannter SachverstĂ€ndiger fĂŒr den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmĂ€ĂŸigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a, b oder c einen unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum FĂŒhren eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d genehmigen

Klingt gut oder? Es gibt aber leider eine Anweisung das die Anbringung eines "großes" Kennzeichenhalters mit Kennzeichenbeleuchtung kein unverhĂ€ltnismĂ€ssiger Aufwand ist. Je nach Bundesland/Kreis wird das leider auch umgesetzt

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 18.10.2016, 09:28

SiggiT1Samba hat geschrieben:Die besten Teile sind von Autokraft oder WolfsbĂŒrgWest.
Falls du oder jemand anderes die Bezugsquellen oder
andere Tips brauchst helf ich gern .
Gruß Siggi

Servus Siggi,

Danke fĂŒr den Tipp & das Hilfsangebot! Teile sind aber schon geordert und kommen wohl heute. Da ich leider 2 linke HĂ€nde habe, wenn's um's Schweißen geht, muss ich mich allerdings auf meinen "Blecher" verlassen. Bei mir wird's eine neuer Boden in der Fahrerkabine und vorsichtshalber auch im Ladebereich. Da gibt's zwar nur 3-4 kleinere Spachtelstellen und einige Dellen, aber StĂŒckeln ist auch nicht viel weniger Aufwand wie ein neuer Boden, sagt der Blecher.

Am Überlegen bin ich, ob es vielleicht Sinn macht eine Standheizung nachzurĂŒsten, um a.) das Heizungsproblem bei der Zulassung zu lösen und b.) eine Heizung zu haben, die auch heizt. Der Einfachheit halber wĂŒrde ich die unter die hinterste Sitzbank packen und quasi nur den Fahrgastraum heizen. Mal schauen, da gibt's bestimmt was dazu von ratio..., Ă€hh im Forum.

SiggiT1Samba
Mit-Leser
BeitrÀge: 12
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster

Beitragvon SiggiT1Samba » 18.10.2016, 21:27

Hallo Tomster
Schön wenn man einen Blechner hat.
Eine Sandheitzung steht auch auf meinem Plan,
weil ich keine Heizbirnen einbauen werde.
Orginal ist sie ja Links im Motorraum eingebaut.
Ich werde warscheinlich eine EberspÀcher Airtronic nehmen.
Kenne auch Busfahrer die mit einem 12V KeramiklĂŒfter durch den TĂŒv gekommen sind.
Ach das mit dem Nummernschild, meines erachtens ist die FlĂ€che dafĂŒr in der Motorhaube
genauso groß wie bei den 1965-67 Modellen.
Gruß Siggi

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 19.10.2016, 11:13

Servus Siggi,

ja, die Sache mit den KeramiklĂŒftern ist mir auch schon mehrfach untergekommen. Allerdings ist das dann wirklich nur fĂŒr den TÜV. Bringen tut's nix.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, die hinterste Sitzbank als Klappbett/ Rock'n'Roll-Bett, o.Ä. zu gestalten. Allein um halt Mal im Bus schlafen zu können wenn ich muss/mag; also kein wirkliches Camping. Allein dafĂŒr wĂ€re eine Luftheizung schon was Feines; mal abgesehen davon, dass die auch als "normale" Heizung deutlich besser funktionieren wird, als das originale Rohrgemurkse.
Ich hab mich aber bislang auf Webasto eingeschossen. Die sitzen nÀmlich im Nachbarort. Quasi: "Stay local" ;-)

FĂŒr die Scheibendefrostung möchte ich elektrisch beheizbare Scheiben ausprobieren. Ich bau in meinen Bus Safari-Fenster ein. DafĂŒr hab ich in England Scheiben gefunden, die eine Heizfolie einlaminiert haben:
IMG_20161019_110711.jpg

Hab ich ich vor ein paar Monaten recht gĂŒnstig auf ebay geschossen. Klar, man muss erstmal elektrische Leitungen oben an die Scheiben verlegt bekommen. Aber wenn das funzt - und die Laminatscheiben nicht brechen beim Verriegeln - dann hĂ€tte ich eine wirklich funktionierende Scheibenheizung und das noch dazu in Originaloptik ohne diese grauslichen KeramiklĂŒfter. Mal schauen...

FĂŒr das Bett suche ich aber noch einen Klappmechanismus, der auch mit installierter "mittlerer" Sitzbank funktioniert. Hab dazu aber noch von keinem Anbieter eine verlĂ€ssliche Aussage bekommen ob das geht. Mein Favorit wĂ€re eine Lösung Ă  la Z-Hinge: http://www.camperstuff.co.uk/Site/Home.html bzw. http://www.delmarretro.com/, weil dabei die originale Optik im "Sitzmodus" beibehalten wird. Darauf dann eine Schaumstoffauflage und es wird sogar bequem. OK, einige Dinge muss man daran noch Ă€ndern, damit es wirklich funktioniert (Haltewinkel Lehne, Bodenplatte), aber dann hĂ€tte ich exakt was ich möchte. FĂŒr die anderen Rock'n'Roll-Betten muss man ja eigene Auflagen und BezĂŒge anfertigen, die dann sicher sofort als "anders" erkennbar sind.

Wegen der Motorklappe:
Die deutsche AusfĂŒhrung hat definitiv mehr Platz fĂŒr das Kennzeichen. Die PrĂ€gung lĂ€sst nĂ€mlich mehr Höhe. Damit passen die "normalen" deutschen 2-reihigen Kennzeichen problemlos.

oktTali
Stammposter
BeitrÀge: 348
Aufbauart/Ausstattung: 6 TĂŒrer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN

Beitragvon oktTali » 21.10.2016, 11:58

Moin,

erstmal vorweg, mit T1 habe ich persönlich nichts am Hut, hab mir den thread nur aus Brasilienimport-Interesse angesehen.
Ich schreibe wegen der Zulassungsproblematik.
Ich kann mich erinnern, dass ich mich dereinst gewundert hab, wie schnell man sich am einen Tag zuhause ab- und woanders anmelden kann.

Da ich etwas Nummernschildeitel bin, habe ich mir schon einige Mal ĂŒberlegt, mir mein Wunschkennzeichen inklusive der Ortsbuchstaben zusammenzubasteln, indem ich mich einfach von meinem Wohnort abmelde, zum Wunschort fahre, mich dort anmelde, dann das Auto zulasse, dann wieder beim Ort abmelde und zuhause wieder anmelde.
Mittlerweile darf man sein Kennzeichen ja behalten und muss es nicht ummelden, wenn man umzieht.

Nachdem, was einige verantstalten oder ausgeben, um ihr Auto hĂŒbsch zu machen, ist obige Art doch sicherlich nicht viel teurer, oder?
Nur als Denkanstoß

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki

slowly
Harter Kern
BeitrÀge: 1439
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG

Beitragvon slowly » 21.10.2016, 14:15

oktTali hat geschrieben:Da ich etwas Nummernschildeitel bin, habe ich mir schon einige Mal ĂŒberlegt, mir mein Wunschkennzeichen inklusive der Ortsbuchstaben zusammenzubasteln, indem ich mich einfach von meinem Wohnort abmelde, zum Wunschort fahre, mich dort anmelde, dann das Auto zulasse, dann wieder beim Ort abmelde und zuhause wieder anmelde.
Mittlerweile darf man sein Kennzeichen ja behalten und muss es nicht ummelden, wenn man umzieht.

Da musst Du aber schon jemand haben der auch bestĂ€tigt dass Du in seiner Wohnung/Haus wohnst. Ohne eine schriftliche BestĂ€tigung des EigentĂŒmers geht da gar nichts mehr.

Und immer dran denken: Kennzeichenmitnahme geht nur bei einem Umzug....
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild

oktTali
Stammposter
BeitrÀge: 348
Aufbauart/Ausstattung: 6 TĂŒrer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN

Beitragvon oktTali » 21.10.2016, 14:30

slowly hat geschrieben:Da musst Du aber schon jemand haben der auch bestĂ€tigt dass Du in seiner Wohnung/Haus wohnst. Ohne eine schriftliche BestĂ€tigung des EigentĂŒmers geht da gar nichts mehr.
Und immer dran denken: Kennzeichenmitnahme geht nur bei einem Umzug....

Ich glaube nicht, dass Du bei einem Umzug einen AnhĂ€nger mit Hausstand vorweisen musst. Außerdem kann man ja auch zwei Wohnsitze haben.
Und im Zeitalter von Haus-Sharing und Mitwohnzentrale wird sich immer jemand finden, der Dir einen Mietvertrag ausstellt, muss ja nicht fĂŒr gratis sein.
Und dem Meldeamt kann man immer erzÀhlen, dass der Mietvertrag widerrufen wurde.

Ich sehe das jetzt nicht so abwegig an, das hat bestimmt schon jemand durchgezogen.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 04.05.2017, 15:28

So, damit in dem Thread mal wieder etwas passiert, einige Bilder von der Restauration meines Brasilianers. "Der ist ja in einem Suuuperzustand, da muss man kaum was machen! Brasilianischen T-Einsen fehlt ja niiiieee etwas - bei dem Klima..." Ja, nee, is klar.
Ist inzwischen ziemlich umfangreich geworden, aber das ist bei so alten Feilen ja eigentlich nix Ungewöhnliches, gell?!

Und ganz fertig wird er wohl auch in den nĂ€chsten Monaten noch nicht. Wenig Zeit und diverseste andere Baustellen bringe ich hierfĂŒr als Entschuldigung an. Egal, so sieht es bislang aus:

- Die Bodenbleche wurde in der Kabine und im Fahrgastraum teilweise erneuert. Schweller, Wagenheberaufnahmen und einige Ausleger am Unterboden sind neu.
- Die unteren TĂŒrkanten der KlapptĂŒren sind sauber nachgearbeitet und erneuert.
- Vorne hab ich jetzt Warzenblinker dran.
- Hinten hab ich mich fĂŒr die runden RĂŒckleuchten entschieden. Viel Spaß beim TÜV, lieber Tom ;-)
- Die KniestĂŒcke hab ich links und rechts erneuert und gegen "hohen Steg" getauscht.
- Da ich ja keine Heizung drin hatte, hab ich mir aus Brasilien ein gebrauchtes, aber komplettes Armaturenbrett schicken lassen (83 € + 118 € Versand...), dieses zerschnitten und die LĂŒftungslamellen nebst HeizkanĂ€len reingeschweisst. Schaut doch fast "original" aus, oder?
- Bei der Heckklappe habe ich mich nun doch fĂŒr einen Austausch nach deutscher Klappe entschieden. Das war eigentlich das Teuerste, weil ich auch noch das Schloßblech und sĂ€mtliche Drumrumteile tauschen musste.

Was derzeit noch fehlt sind die LĂŒftungslamellen fĂŒr den Motor (nach außen), die hinteren RadlĂ€ufe ohne Sicke und der Halbmond auf der Heckklappe der noch zugezinnt werden muss. Aus Brasilien hab ich mir auch einen kompletten Satz Dichtungen fĂŒr ĂŒberall rundrum (TĂŒren, Fenster, etc.) schicken lassen (~€ 300) - fĂŒr nach der Lackierung. Weil neue Farbe braucht er jetzt natĂŒrlich auch noch.

Wenn's was Neues gibt schreib ich wieder.
LG,
Tom
DateianhÀnge
Armaturenbrett.jpg
107.jpg
180.jpg
179.jpg
168.jpg
169.jpg
166.jpg
164.jpg
159.jpg

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 14.08.2017, 11:18

So, kurzes Update. Wenn ich die #*@$!-Zierleisten noch angepasst bekomme, dann geht der Wagen in ein paar Tagen endlich zum Lacker.
Die neuen LĂŒftungsgitter, hinteren RadlĂ€ufe und Safarifenster sind nun drin:
197.jpg
202.jpg
205.jpg
Zuletzt geÀndert von tomster am 16.08.2017, 10:36, insgesamt 1-mal geÀndert.

JĂŒrgenS
Poster
BeitrÀge: 84
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Motorkennbuchstabe: nix

Beitragvon JĂŒrgenS » 15.08.2017, 06:47

Moin,
hast du denn schon einen Lacker, der dir einen Preis dafĂŒr genannt hat?
WĂŒrde mich interessieren was das kostet.

Gruß JĂŒrgen

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 16.08.2017, 09:45

Servus,

bislang hab ich noch keinen konkreten Preis. Der Lacker will das Auto erst auf dem Hof stehen haben, bervor er ein belastbares Angebot abgibt. Die derzeitige SchĂ€tzung belĂ€uft sich aber auf ca. € 4.500. Es wird aber keine von diesen Nut&Bolt-gestrippten Volllackierungen. Mal schaun was er sagt. Ich geb Bescheid.

Tom

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 17.08.2017, 09:49

Yippieh, die Zierleisten wurden endlich gefĂŒgig gemacht! Zudem hab ich mich kurzfristig doch noch dafĂŒr entschieden die VW-PrĂ€gung "cleanen" zu lassen. Dadurch lĂ€sst sich hoffentlich das VW-Emblem besser befestigen.
NĂ€chste Woche steht er dann beim Lackierer. Mal sehen was der so sagt...
208.jpg
209.jpg
211.jpg

Lackmeister
Poster
BeitrÀge: 165
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.

Beitragvon Lackmeister » 17.08.2017, 09:53

Frontscheinwerfer Ànderst Du auch noch??
Bild

JĂŒrgenS
Poster

Beitragvon JĂŒrgenS » 17.08.2017, 09:54

Oh, ich seh gerade das du eine neue Motorklappe hast. Wegen dem Nummernschild?

bernd68
Harter Kern
BeitrÀge: 1597
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 5

Beitragvon bernd68 » 17.08.2017, 09:55

Moin,

wird bestimmt ein schöner T1.

Weil ich mich mit den Teilen ĂŒberhaupt nicht auskennen - da waren vorher auch LĂŒftungsgitter hinten... wozu jetzt die neuen/anderen?

Gruß Bernd

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 17.08.2017, 12:02

Lackmeister hat geschrieben:Frontscheinwerfer Ànderst Du auch noch??

Freilich. Hab ich schon da. Nachdem die aber fĂŒr die Blecharbeiten nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben, hab ich die Sealed Beams dringelassen.

JĂŒrgenS hat geschrieben:Oh, ich seh gerade das du eine neue Motorklappe hast. Wegen dem Nummernschild?

Nein, eigentlich eher wegen der Optik. Ich dachte, wenn ich schon den Aufwand betreibe den Bus auf einen 1960/61'er Optik zu bringen, dann kann ich es auch gleich vernĂŒnftig machen. Auch wenn die blöde Klappe mit Anbauteilen ein stattliches SĂŒmmchen verschlungen hat...

Bernd68 hat geschrieben:Weil ich mich mit den Teilen ĂŒberhaupt nicht auskennen - da waren vorher auch LĂŒftungsgitter hinten... wozu jetzt die neuen/anderen?

Dazu steht (ich glaub im ersten) Posting etwas. Einzelne Merkmale des T1 wurden im Laufe der Bauzeit immer wieder verĂ€ndert. Brasilianische Busse haben z.B. immer den "großen" Scharnierabstand der KlapptĂŒren (DE-Modelle haben irgendwann 1961 oder so auf den "kleinen" Abstand umgestellt). Den Großen gab es aber bei deutschen Bussen nie zeitgleich mit den (brullitypischen) "10 nach innen stehenden Lamellen im LĂŒftungsgitter". Da ich ja aus dem Brulli einen Bus machen wollte, der auch in DE (zumindest in-etwa-optisch) so vom Band hĂ€tte laufen können, musste ich die Lamellen verĂ€ndern. Sind jetzt 9 nach aussen stehende Lamellen. Da die beiden Bleche nur ~ 38 €/ StĂŒck gekostet haben, war das fĂŒr mich die bessere Option.

Den Scharnierabstand zu Àndern ist zudem nur schwer und sicher nicht mit (von mir) finanziell vertretbarem Aufwand möglich.

bernd68
Harter Kern
BeitrÀge: 1597
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 5

Beitragvon bernd68 » 17.08.2017, 14:17

Danke fĂŒr die Antwort!

Viel GlĂŒck bei der Lackierung und beim nachher zusammenbauen.

Gruß Bernd

JĂŒrgenS
Poster

Beitragvon JĂŒrgenS » 18.08.2017, 06:16

Nochmal zur Motorklappe:
Eigentlich hat der Brasil-Bus die Druckknopfmimik (zumindest meiner)
Hast du am Querblech/ Schießblech auch was geĂ€ndert? Jetzt hast du einen T- Griff, oder?

Gruß
JĂŒrgen

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 18.08.2017, 09:45

Ja, am Querblech muss man was Àndern. Da meins ohnehin ziemlich erbÀrmlich ausgesehen hat, hab ich ein Neues reingemacht.
186.jpg

Das alte Druckknopfschloß war nicht mehr verwendbar und wurde gegen eines fĂŒr den "KirchenschlĂŒssel" getauscht. Ist also nicht mehr absperrbar. Wie aber bereits geschrieben, war der Tausch der Klappe ein ziemlicher finanzieller Aufwand. Wenn man das nicht wirklich unbedingt haben möchte, sollte man sich das sparen.

Lackmeister
Poster

Beitragvon Lackmeister » 18.08.2017, 12:26

Wegen?
So eine gebrauchte Klappe kriegt man doch recht gĂŒnstig.
Stehen ab und an fĂŒr 150€ in eBay...
Man brauch immer das passende Heckblech dazu!w
Bild

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 18.08.2017, 13:48

Genau wegen deinem "wegen".

Meist ist ja der Austausch der Heckklappe bei den Brullis gar nicht notwendig, da sie ja eigentlich funktioniert.
Nun aber lediglich aus optischen GrĂŒnden eine neue Heckklappe, Querblech, Schloß, Lackierung, etc. zu installieren kostet halt eine schöne Stange Geld. Wenn man gar nix selber machen kann, wĂŒrde ich schĂ€tzen ca. 700+ €. Sowas mag bei einer Restauration eines DE-Busses wirtschaftlich Sinn machen, aber bei einem Brulli ist da die Luft schon dĂŒnner. Zudem das ja eigentlich nur Sinn macht, wenn man den gesamten Bus auf DE-Optik bringt. Ob das aber so arg viele Brulli-Besitzer machen, wage ich zu bezweifeln...

Lackmeister
Poster

Beitragvon Lackmeister » 18.08.2017, 18:46

Ok das verstehe ich.
Bild

Dr.VW.Tempel
Mit-Leser
BeitrÀge: 1
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 9-Sitzer

Beitragvon Dr.VW.Tempel » 25.08.2017, 17:41

Hallo tomster,
bin neu hier und habe mit Interesse Deinen Import aus Brasilien gelesen. Gut gemacht. Ist mir noch nicht gelungen.
Vielleicht kannst Du mir helfen? Meine email: technik-tempel@gmx.de.
Danke im voraus und beste T1-GrĂŒĂŸe !!!

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 27.12.2017, 12:05

So, nun ist es bei meinem Bus wieder etwas weiter gegangen. Er steht nun endlich beim Lackierer.
Zwischenzeitlich wurden doch noch ein paar nachtrÀgliche Anpassungen am Blech gemacht und einige Stellen vorsichtshalber gestrahlt.
Da war ich sogar sehr ĂŒberrascht, dass es keine Überraschungen gegeben hat. Auch das unangetastete Blech scheint wirklich in Ordnung zu sein. Uff!

Wenn alles gut geht, dann bekommt er in den nÀchsten Tagen seine Grundierung und nach dem AushÀrten auch endlich seine Farbe.
I'll keep you posted.

NachtrÀglich Frohe Weihnachten und schon einmal "an guadn Rutsch"!
Der Tom
DateianhÀnge
IMG_1793.JPG
IMG_1796.JPG
IMG_1791.JPG
IMG_1794.JPG

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 18.01.2018, 09:43

Der Bus hat inzwischen, nach 2K-Grundierung, nun auch seinen FĂŒller bekommen. Mal schauen, wie lange die Durchtrocknung dauert, dann gibt's Farbe aufs Blech.
IMG_2012.JPG

IMG_2015.JPG

IMG_2004.JPG

IMG_2003.JPG

IMG_2005.JPG

Zudem soll in den nÀchsten Tagen auch der neue Kabelbaum bei mir eintreffen. Hab zwar noch nie einen eingebaut, aber so wirklich umfangreich sieht mir der nicht aus. Naja, der Teufel wird Mal wieder im Detail stecken...
Der Tom

Lackmeister
Poster

Beitragvon Lackmeister » 18.01.2018, 09:58

Sollte bei normalen Temperaturen am nÀchsten Tag durchgetrocknet sein!
Bild

JĂŒrgenS
Poster

Beitragvon JĂŒrgenS » 18.01.2018, 14:37

Sieht schon gut aus.
Was sind das fĂŒr Löcher in der Fronmaske Fahrerseite? Antenne?

Gruß

Lackmeister
Poster

Beitragvon Lackmeister » 18.01.2018, 17:04

Das ist aber nicht der finale FĂŒller und dann wird lackiert, oder?
Wird noch gespachtelt?
Oder???
Bild

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 19.01.2018, 09:05

Ja, wird noch gespachtelt. Hab ich falsch verstanden vom Lacker.

Und ja, die Löcher sind von der Antenne. Warum die auf der Fahrerseite ist, weiß ich zwar auch nicht, aber ich find's irgendwie nicht schlecht.

Lackmeister
Poster

Beitragvon Lackmeister » 19.01.2018, 09:55

Dachte ich mir.
Weil so wÀren die FlÀchen schon recht schlecht!
Dann muss er anschließend nochmal komplett gefĂŒllter werden.
Also da ist noch ein Haufen Arbeit.
Bild

Dre@bufo
Mit-Leser
BeitrÀge: 1

Beitragvon Dre@bufo » 05.02.2018, 17:35

Servus,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres ebenfalls einen Brulli gekauft.

Ich habe nun nebst den ganzen Teilen fĂŒr die TÜV-Abnahme, auch die komplette Bremsanlage gekauft.
Kann mir ggf. jemand ein Foto oder eine Skizze zukommen lassen wie wir die kompletten Bremsleitungen von vorn nach hinten verlegen?

Liebe GrĂŒĂŸe AndrĂ©

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 08.02.2018, 09:59

Servus André,

zunĂ€chst einmal: GlĂŒckwunsch zu Deinem Neuerwerb!

So richtig verstehe ich Deine Frage allerdings nicht. Dein Bus ist doch sicherlich schon mit einer Bremsanlage vom Schiff gerollt, oder?
Dann mĂŒsstest Du doch "nur" den Verlauf der alten Leitungen beim Ausbau dokumentieren und alles wieder so zusammenbauen.

Ansonsten sei Dir Empfohlen auch ein bissl im "Nachbarforum" www.thesamba.com zu stöbern. Dort gibt es (wenn Du hier nicht fĂŒndig wirst) einige Threads a la: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... torder=asc

Viel Erfolg bei der Restauration deines Brullis!
LG,
Tom

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 07.06.2018, 09:19

Auch wenn ich es selber fast nicht mehr geglaubt habe, aber mein Bus ist endlich vom Lackierer zurĂŒck! Nun ja, zumindest grĂ¶ĂŸtenteils...

In natura fĂŒhle ich mich in meiner Farbwahl wirklich bestĂ€tigt. Auch wenn es auf den Photos nicht so ganz rĂŒberkommt, aber das Grau bekommt in der Sonne einen leichten Touch ins Braune. Sehr stylish, wie ich finde:
1.jpg

2.jpg

Ich hab mich auch gleich an den Zusammenbau gemacht und innerhalb von ein paar Stunden waren ein neuer Hauptkabelbaum eingezogen und die Lichtelektrik angeschlossen. Da ich den Bus ja vor dem Lackieren nur teilweise selber zerlegt hatte, habe ich befĂŒrchtet, dass sich der Wiederzusammenbau etwas schwierig gestalten könnte. Da ich aber genug Zeit hatte mich vorher "theoretisch" u.A. hier im Forum einzulesen (Bus war ~8 Monate beim Lackierer...), ging das Meiste dann doch recht flott von der Hand. Ist halt wirklich keine Raketenwissenschaft, so ein T1 ;-)

Auch wenn es noch genug kleinere und grĂ¶ĂŸere Baustellen gibt, hoffe ich den Bus in den nĂ€chsten Wochen endlich auf die Straße zu bringen. Kann's kaum erwarten den SchlĂŒssel das erste Mal umzudrehen.

JĂŒrgenS
Poster

Beitragvon JĂŒrgenS » 07.06.2018, 09:35

Du GlĂŒcklicher,
meiner steht immer noch beim Lacker. Ich wĂŒnschte ich hĂ€tte ihn auch schon zurĂŒck.
Hab allerdings auch noch was mit den Kleinteilen zu tun (instand setzen, reinigen, lacken usw.)
Viel Spaß beim komplettieren.

Gruß
JĂŒrgen

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 14.06.2018, 10:34

Nun ja, so ganz glĂŒcklich bin ich noch nicht. Die noch fehlenden Teile kommen nur tröpfchenweise von meinem Lacker.
Gestern sind wenigstens schon einmal die vorderen TĂŒren, sowie die Klappen hinten gekommen.
Allerdings dachte ich nicht, dass mich die dazugehörigen Dichtungen so fuchsen werden. Der brasiliansiche Dichtsatz mag nicht so recht mit meiner Karrosse und den Anbauteilen zusammenpassen. Da war sÀmtliches Gebiege und Geschraube zum Einpassen der Anbauteile fast umsonst...

Noch dazu hat sich das untere GewindeplĂ€ttchen fĂŒr die hintere KlapptĂŒre wohl irgendwann in den letzten Monaten gelöst und ist die Strebe entlang in den TrĂ€ger unter den Laderaumboden gerutscht. Ganz schönes Geangel um das Ding wieder rauszufischen. Weiß jemand, wie das PlĂ€ttchen ursprĂŒnglich am Platz gehalten wurden? Ein bisschen Spiel braucht es ja zum Einstellen der TĂŒren, aber wie wird dieses Spiel "begrenzt", dass die Platte nicht wieder runterfallen kann?

Zu guter Letzt noch der aktuelle Stand. Der Saustall, Àhh die Lagerlogistik, um den Brulli herum ist Teil des Konzepts!
IMG_20180613_222936.jpg

JĂŒrgenS
Poster

Beitragvon JĂŒrgenS » 14.06.2018, 11:24

Da ist ein kleiner Hilfsrahmen aus Blech angepunktet. Ich musste die B-SÀule öffnen um die
Gewindeplatte wieder anzubringen. In dem "Rahmen" lÀsst sie sich bewegen.

Gruß JĂŒrgen

JĂŒrgenS
Poster

Beitragvon JĂŒrgenS » 14.06.2018, 11:34

tomster
Poster

Beitragvon tomster » 15.06.2018, 14:14

Servus JĂŒrgen,

Danke fĂŒr dein Bild. Anpunkten geht nur mit öffnen der SĂ€ule. Ich hab aber den Tipp bekommen, nach einfĂ€deln mit einem Draht und Montage/ Ausrichten der TĂŒren, das PlĂ€ttchen einfach mit einer M4-Schraube zu sichern. Ich denke, dass ich es so machen werde.

ZurĂŒck zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“