T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Andi79
Mit-Leser
BeitrÀge: 15
Registriert: 19.07.2017, 15:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-KTW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon Andi79 » 08.05.2019, 16:40

Hi liebe Gemeinde,

Ich hab den komplett irren Gedanken meiner Frau nen T1 zu schenken.

da ich mir nach 10 Jahren Abstinenz (Vk meines T3 Bluestars 2008) letztes Jahr den Wunsch vom Syncro erfĂŒllen konnte (hat 1,5 Jahre gedauert bis er mich gefunden hat :-P) bin ich nun auf der Suche nach einem T1 fĂŒr meine Frau. Gleiches Recht fĂŒr alle. Auch Ihr Traum soll in ErfĂŒllung gehen.

Folgende Rechnung:
Meine Frau wird 2025 40.
Suche nach passendem Objekt der Begierde: 2 Jahre
Bus so schick machen das er den AnsprĂŒchen der Frau genĂŒgt, ohne das Sie Wind davon bekommt: 4 Jahre :-P.(ich denke das wird noch schwieriger als den passenden Bus zu finden)

Ok, ich bin mal n bissl blauÀugig und hoff' ihr verzeiht mir.

Ich suche jemanden der in den nÀchsten Jahren mit dem Gedanken spielt seinen geliebten Bus in liebevolle HÀnde abzugeben.

Was sollte der Gute haben, was wÀre nicht notwendig:

Da ich absoluter T1 Neuling bin werde ich es wie vor 2 Jahren beim Syncro handhaben.

Ich suche einen fahrbaren T1 ohne ausstehende Karosseriearbeiten, da ich (noch) nicht schweißen kann.
Motor und Getriebe sollten ohne GeneralĂŒberholung funktionieren.

Den ganzen Rest der Technik bekomme ich dann mit eurer Hilfe bestimmt in den Griff. Klappt ja beim T3 auch super :-)

Welchen Typ T1 suche ich...
Tja...die x-verschieden Typen kenn ich alle noch gar nicht.
Fensterbus mit Schiebedach; gab's das ĂŒberhaupt?, oder war das dann der Samba? Ein Samba denk ich wĂŒrde aber das nicht vorhanden Budget sprengen. :-) auch wenn's geil wĂ€re.

Also wenn jemand in den nĂ€chsten Jahren sein Projekt aufgibt bzw. aus was fĂŒr GrĂŒnden auch immer mit dem Gedanken spielt seinen Bus verĂ€ußern zu wollen, oder wie auch immer mir helfen kann an einen brauchbaren T1 zu kommen, wĂŒrde ich mich freuen wenn ihr an mich denkt bzw helft.

Ansonsten bitte um Kommentare zu:

Auf was muss ich beim Kauf achten? Kritische Stellen etc?

Bei welchen VerkÀufern besser nicht kaufen? Schwarze Schafe?

Bevorzugte VerkÀufer? wenn es welche gibt...

Was gibt's noch an Ersatzteilen?

an was habe ich nicht gedacht?

ist das ganze eine Schnappsidee?


grĂŒĂŸe

Andi
T3 Syncro Posthochdach JX 2 Sperren
T5 Multivan

Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
BeitrÀge: 253
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 64er Fensterbus
Leistung: 130 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon zwergnase » 08.05.2019, 19:53

Was Du suchst, ist eigentlich schon ein restauriertes Modell.
Rostfrei, Motor und Getriebe gut, recht viel mehr an Technik, ist eh nicht dran am T1,
bissl Elektrik Bremsen und Lenkung noch, das wars dann auch schon.
Richtig rostfrei ist beim T1 schwierig, da mußt schon eine perfekt restaurierte Karosse suchen,
und das hebt dann das erforderliche Budget schon erheblich.

Ansonsten ist der Bulli kein Hexenwerk und relativ einfach am laufen zu halten,
Ersatzteile in adÀquater QualitÀt gibts massig.

Aber wenn Du nicht schweißen kannst, wĂ€re vielleicht die bessere Alternative,
6 Jahre sparen und ein gutes Modell kaufen. Momentan bekommst ab ca. 30k€
schon einigermaßen passable Busse die fahrbereit sind, fĂŒr richtig gute komplett
restaurierte Busse ohne Tadel wirst allerdings eher Richtung 50k€ aufstocken mĂŒssen.

Ich hab in meine Restauration insgesamt ca. 25k€ nur an Teile reingesteckt, aber alles in Eigenregie
erledigt, ausser den Endlack, der mich aber auch nur 2000,- gekostet hat.

Ich wĂŒrd meinen ja evtl. auch hergeben, allerdings erst, wenn die Kinder nicht mehr
auf Treffen mit wollen, solange wirst Du nicht warten wollen :mrgreen:

Gruß
Martin

puckel0114
Inventar
BeitrÀge: 4753
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon puckel0114 » 08.05.2019, 20:07

Gruß aus Bielefeld
Volkmar

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18666
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon neujoker » 08.05.2019, 21:53

Du solltest die nĂ€chsten 4 Jahre Oldtimermessen besuchen und ein Budget von 60 ... 100 k€ einplanen.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Andi79
Mit-Leser
BeitrÀge: 15
Registriert: 19.07.2017, 15:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-KTW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon Andi79 » 09.05.2019, 07:12

Guten Morgen,

danke erstmal fĂŒr die ersten Antworten.

GrundsĂ€tzlich such ich kein fertig restauriertes Modell, eher eine leere Karosse in fertigen geschweißten Zustand.

Also eher sowas

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7c463c6adc

sollte halt n Motor und n Getriebe dabei sein.

GrĂŒĂŸe

Andi
T3 Syncro Posthochdach JX 2 Sperren
T5 Multivan

Benutzeravatar
burger
Harter Kern
BeitrÀge: 1696
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon burger » 09.05.2019, 09:49

Der T1 Hype geht ja nun langsam vorbei und die Preise wandern eher in die von dir gewĂŒnschte Richtung.
Also hab viel Geduld und ĂŒberstĂŒrze nichts. Aber ich wĂŒrde ebenfalls zu was fertigem raten, allerdings nichts kĂŒrzlich restauriertes. Der Lack sollte mind. 4 Jahre drauf gewesen sein. Die Kosten fĂŒr Instandsetzung und Restaurierung sind in den letzten Jahren horrende gestiegen.
Achso aber fĂŒr eine Schnapsidee halte ich das trotzdem, einer Frau solch teure Geschenke zu machen :muaha
Gruß aus OWL,
Markus

Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
BeitrÀge: 253
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 64er Fensterbus
Leistung: 130 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon zwergnase » 09.05.2019, 09:59

Hallo Andi

mit den Ostblock Restaurationen ist das immer so eine Sache...
Das kommt natĂŒrlich auch auf den Anspruch an, den man an eine Arbeit hat,
und das vorhandene Budget.

Wenn man es gut haben will, muß man es eh selbst machen (wenn die Möglichkeit und das Können vorhanden ist),
denn kaum ein "Restaurateur" behandelt versteckten Rost in den HohlrÀumen Holmen, Falzen.
Da wird meistens nur sichtbar marodes Blech weggeschnitten und ein neues
Teil angebraten, ohne vorher die HohlrÀume zu entrosten und zu grundieren.
Auch auf Schweißprimer wird gerne verzichtet, Detailliebe vermisse ich bei den Arbeiten auch ein bisschen;
die werden halt hauptsĂ€chlich zum verkaufen fĂŒr die schnelle Mark hergerichetet.

Wenn Du damit leben kannst, ist das sicherlich eine "gĂŒnstige" Methode einen Bulli zu kaufen,
allerdings wird so eine Karosse bis zur Fertigstellung sicherlich auch noch 20k€ verschlingen,
da einem die Teile nicht gerade hinterher geworden werden, und eine komplette Lackierung
inkl. Vorarbeit kann auch schon mal in den 5-stelligen Bereich gehen, wenn keine Eigenleistung einfließt.

Kleiner Tip noch, kauf auf keinen Fall was "restauriertes" aus
SĂŒdamerika, das ist unter dem frischen Lack meistens Kernschrott!

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß
Martin

tomster
Poster
BeitrÀge: 87
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei MĂŒnchen

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon tomster » 09.05.2019, 10:59

ZunÀchst etwas GrundsÀtzliches: Ich find Deine Idee mit einem T1 gut!
Aber...
Andi79 hat geschrieben:GrundsĂ€tzlich such ich kein fertig restauriertes Modell, eher eine leere Karosse in fertigen geschweißten Zustand.

Das wird teuer.

Du machst Dir keine Vorstellung, was es kostet die ganzen fehlenden Kleinteile nachzukaufen. Zum Einen sind die (außer Du findest gute Gebrauchte) meistens nicht original sondern Repros, und zum Anderen wird auch beim T1 inzwischen vieles in Gold aufgewogen. Allein fĂŒr einen kompletten Satz Sitze, SitzbĂ€nke & Innenverkleidungen drĂŒckt man inzwischen gut und gerne mehrere Tausender ab. Aussagen wie "95% complete" bedeuten meist auch nur, dass Teile dabei sind. Ob man die aber auf Grund des Zustands ĂŒberhaupt wieder einbauen kann/mag, steht auf einem anderen Blatt...

Ich hab das alles gerade erst hinter mir, allerdings mit einem Fahrzeug dessen ET-Preise noch deutlich höher liegen als beim T1. Allein die Recherche welche Schrauben wo im Originalzustand in welchem Baujahr verwendet wurden hat wirklich Wochen in Anspruch genommen. Ganz zu Schweigen von der Suche nach guten, gebrauchten Originalteilen ĂŒberall auf der Welt.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf:
Einen Oldtimer (egal welchen) zu Restaurieren ist vorallem eins nicht: gĂŒnstig. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst sein willst dann stell Dich von vorne herein darauf ein, dass auch ein noch so gĂŒnstiger T1 (oder Brasilianer) insgesamt mindestens 40k kosten wird bis er wieder vernĂŒnftig dasteht.
Man kann mit Eigenleistung - je nach FÀhigkeiten - sicher einiges "sparen", aber die Wenigsten können wirklich sÀmtliche "Gewerke" selbst abdecken. Und bei den Teilepreisen kann eh keiner zaubern, egal wie "gut" er ist ;-)

Es ist sicher der bessere Ansatz, sich selbst zu fragen: Ist mir persönlich die Anschaffung eines T1 45k wert oder nicht?
Diese Entscheidung muss aber definitiv ganz losgelöst von eventuell erzielbaren Marktpreisen beim Wiederverkauf fallen. Man sollte sich auch nicht selbst mit "das bekomm ich schon gĂŒnstiger hin" belĂŒgen oder sich einzelne Restaurationspositionen "schön" rechnen. Unterm Strich landest Du nĂ€mlich ziemlich sicher irgendwann in den bisherigen BeitrĂ€gen genannten Preisregionen - außer Du macht Kompromisse bei der Resto.

Ach ja, es schadet ĂŒbrigens NIE, wenn man (Deine Frau) vielleicht vor einem eventuellen Kauf eines T1, diesen vorher schon Mal probegefahren hat. Trotz allem Charme, den diese Autos versprĂŒhen: man muss schon auch der "Typ" dazu sein, um mit einem Oldtimer auch tatsĂ€chlich fahren zu wollen. Ich habe meiner besseren HĂ€lfte vor einigen Jahren auch ein Auto geschenkt. OK, es war "nur" ein Fiat 500, aber -wie bei Dir- auch ein Traum meiner Frau. Vom Auto selbst war sie natĂŒrlich begeistert, aber Dinge wie Ölstand kontrollieren (nein der hat kein LĂ€mpchen), ein unsynchronisiertes Getriebe schalten, Wassereintritt am Faltdach bei Regen als Gegeben hinzunehmen, beschlagene Scheiben mit dem Schwamm zu sĂ€ubern und dass Oldtimerfahren nicht nur "SchlĂŒssel-umdrehen" ist, musste sie sich erst "anlernen". Nun kriegst Du sie aber im Sommer nicht mehr aus dem Auto raus. Eine Freundin von ihr hingegen, die ebenfalls einen Fiat 500 ("Ach, der ist soo sĂŒĂŒĂŒĂŒĂŸ") von ihrem Mann bekommen hat, hat das Ding nur ein paar mal gefahren. Seither steht es in der Garage...
Zuletzt geÀndert von tomster am 09.05.2019, 11:06, insgesamt 2-mal geÀndert.

tomster
Poster
BeitrÀge: 87
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei MĂŒnchen

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon tomster » 09.05.2019, 11:05

zwergnase hat geschrieben:Kleiner Tip noch, kauf auf keinen Fall was "restauriertes" aus
SĂŒdamerika, das ist unter dem frischen Lack meistens Kernschrott!

Full ack!
viewtopic.php?f=17&t=95297

Benutzeravatar
HansB
Stammposter
BeitrÀge: 786
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon HansB » 09.05.2019, 12:32

@tomster
Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Einerseits mit deiner Berechnung bzw. Prognose, was eine Resto kosten wird und andererseits mit dem letzten Punkt.
Auch ich finde den T1 sehr attraktiv und wirklich schön - aber fahren möchte ich den nur ungern. Man muss zu Gunsten der Schönheit auf etliche Dinge verzichten. So geht es mir teilweise bereits beim T3 - nach dem Urlaub brauch ich erst mal Abstand. Sind halt doch alte/Àltere Fahrzeuge und definitiv nicht mit heutigen Fahrzeugen vergleichbar.

Und noch ein anderes Thema, was ich noch nicht ganz verstanden habe bzw. abzuklĂ€ren ist. Brennt Deine Frau auch genauso fĂŒr den T1 wie Du? Mit allen Vor- und Nachteilen? Nicht, dass Du dich genau bei der Annahme vergallopierst und brutal viel Zeit (und Geld) in das Projekt steckst, um Ende doch ein Fahrzeug dastehen zu haben, was nicht bewegt wird.

VG,
HansB.

joky
Stammposter
BeitrÀge: 432
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon joky » 09.05.2019, 16:52

Schon so mancher hat ein Geschenk fĂŒr seine Liebste eigentlich sich selbst geschenkt.
Gruß, Joky

Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
BeitrÀge: 314
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon samba.t1 » 09.05.2019, 17:58

Hallo Andi,
Jetzt schalt ich mich auch noch ein.
@tomster und @zwergnase muss ich uneingeschrÀnkt recht geben.
Schau doch mal in meiner Signatur ....
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)

Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
BeitrÀge: 253
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 64er Fensterbus
Leistung: 130 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon zwergnase » 09.05.2019, 20:08

Wenn Du noch ein bisschen Lesestoff brauchst, hier meine Resto:

https://www.bullikartei.de/cms/modules/ ... mpost61707

Was natĂŒrlich ein Vorteil ist, wenn man 5 Jahre braucht, es sind "nur" ein paar Tausender pro Jahr, die man
in das Hobby fliesen lĂ€sst, und nicht so ein großer Batzen auf einmal.
Das verkraftet der Geldbeutel meiner Meinung nach auch leichter :mrgreen:

Gruß
Martin,
der schon wieder einen flotten KĂ€fer am aufbauen ist
(obwohl er geschworen hat, daß die Bulli-Resto die letzte war) :lol:

Andi79
Mit-Leser
BeitrÀge: 15
Registriert: 19.07.2017, 15:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-KTW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon Andi79 » 13.05.2019, 08:59

hi,

also der t1 sollte definitiv fĂŒr meine Frau sein, ich hab meinen Syncro und bin damit zufrieden. Ich finde die T1 zwar schick aber es ist kein must have fĂŒr mich.
Ich werde sie wohl wirklich mal irgendwann hinter ein t1 Lenkrad setzten um zu schauen ob nicht eine rollbare Karosse zu anschauen reicht :-P.
Kann mir gut vorstellen das sie evtl. mit der Fahrweise der alten Kiste nicht klar kommt bzw sich das ganze anders vorstellt. Wenn das der Fall ist hĂ€t' ich mir 60k gespart :-P und kann fĂŒr das Geld weiter "sinnloses" Zeug an den Syncro schrauben.
Gibt's jmd im Raum Bamberg der meine Frau mal fahren lÀsst :-).

grĂŒĂŸe

Andi
T3 Syncro Posthochdach JX 2 Sperren
T5 Multivan

Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
BeitrÀge: 253
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 64er Fensterbus
Leistung: 130 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon zwergnase » 13.05.2019, 18:15

Mal abgesehen, daß ich ca. 300km weiter sĂŒdlich wohne, ich wĂŒrd nicht mal meine eigene Frau damit fahren lassen :lol:

Gibt doch einige Gewerbliche, die T1 fĂŒr Hochzeitsfahrten, Wochenenden usw. vermieten.
Vielleicht holst Du da einen, dann kann sich Deine Frau richtig Zeit lassen zum testen, und eine Vollkasko fĂŒr Mietfahrzeuge besteht auch,
falls was passiert ;-)

Gruß
Martin

Andi79
Mit-Leser
BeitrÀge: 15
Registriert: 19.07.2017, 15:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-KTW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Kauf zum 40sten Geburtstag

Beitragvon Andi79 » 14.05.2019, 08:32

zwergnase hat geschrieben:Mal abgesehen, daß ich ca. 300km weiter sĂŒdlich wohne, ich wĂŒrd nicht mal meine eigene Frau damit fahren lassen :lol:



sowas in der Art hab ich erwartet :-P
T3 Syncro Posthochdach JX 2 Sperren
T5 Multivan


ZurĂŒck zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast