Autoradio für VW T1 Bus 1965 Samba

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
thomasmerker
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2017, 10:20
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Autoradio für VW T1 Bus 1965 Samba

Beitrag von thomasmerker »

Hallo
Ich suche Infos für die Originalausstattung Samba Bus 1965 (Autoradio).
Kann mir jemand weiterhelfen, welches Radio dort 1965 eingebaut wurde ( Blaupunkt ? Und Welcher Typ von Blaupunt)
Evtl. auch eine Bezugsquelle.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Autoradio für VW T1 Bus 1965 Samba

Beitrag von Atlantik90 »

Blaupunkt Frankfurt mit 2xUKW, Kurzwelle, Mittelwelle und Langwelle, wenn es damals ein besseres sein sollte. Bei Modelljahr 1965 sollte das Radio eine Seriennummer beginnend mit V, bei Modelljahr 1966 beginnend mit W haben. Ich würde bei aller Authentizität trotzdem kein solches 2-Blockgerät nehmen, sondern ein 1-Blockgerät wie ab Modelljahr 1968 mit Seriennummern beginnend mit Y oder Z einbauen. Das wäre auch zeitgenössisch wenn auch nicht ganz baujahresgerecht. Ab 1969 beginnen die Seriennummer mit 763 und der letzten Stelle des Kalenderjahres.
Die späteren Stereoausführungen und Geräte mit 6 Tasten oder der ARI-Taste sind m.E. nicht mehr zeitgenössisch.
Zeitgenössisches Radio sieht dann so aus: http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... ucts/10515


Es sind aber auch Geräte der Marke Becker gut denkbar.

Ob VW beim Bus überhaupt eine Ausstattung mit Radio ab Werk angeboten hat, ist mir nicht bekannt.

Und denke an die 6 V oder 12 V! Manche Radios konnte man umstellen bzw. umlöten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
thomasmerker
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2017, 10:20
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Autoradio für VW T1 Bus 1965 Samba

Beitrag von thomasmerker »

hallo Joachim
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Thomas
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Autoradio für VW T1 Bus 1965 Samba

Beitrag von T2NJ »

Hallo Thomas,
neujoker hat geschrieben:Ich würde bei aller Authentizität trotzdem kein solches 2-Blockgerät nehmen...
Ja, das habe ich mir bei meinem seinerzeitigen T1 MJ '67 auch verkniffen, hatte mir das Fahrzeug '72 angeschafft und ein Radio der Fa. Grundig eingebaut.
neujoker hat geschrieben:Ob VW beim Bus überhaupt eine Ausstattung mit Radio ab Werk angeboten hat, ist mir nicht bekannt.
Das sollte eigentlich so gewesen sein, wenn man sich die Codes für die Mehrausstattung anschaut:
Type 2 M-Codes, 1949-1967:
M code 095 Radio - Wolfsburg model
M code 096 Radio - Braunschweig model
M code 095 Radio – Emden model
M Code 105/I Telefunken radio
M code 105/II Telefunken radio
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/info/mcodest2.php

Weitere interessante Links, falls noch nicht bekannt:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=119803
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
Bei weiterem Interesse könnte ich vielleicht noch etwas für Dich tun, da ich meine Radiosammlung zu reduzieren gedenke.
Dann bitte Kontakt über Mail bzw. PN.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“