Ansaugbrücken alle gleich ?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Ansaugbrücken alle gleich ?

Beitrag von Relaxo »

Sind alle Typ1 Ansaugbrücken Gleich ? Abgesehen von Dualport oder Doppelvergasern natürlich.
Hab einen T1 aus Brasilien mit abgesägter Vorwärmung.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Ansaugbrücken alle gleich ?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Relaxo,
Relaxo hat geschrieben:Sind alle Typ1 Ansaugbrücken Gleich ?
... ich fürchte leider nicht.
Seite 67: http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T1.pdf
Dateianhänge
T1_VWR.pdf
(26.25 KiB) 92-mal heruntergeladen
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ansaugbrücken alle gleich ?

Beitrag von Atlantik90 »

Alleine für den deutschen T1 gibt es schon mindestens 8 verschiedene und die Brasilienbusse waren auch noch unabhängig von der deutschen Entwicklung ggf. variiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ansaugbrücken alle gleich ?

Beitrag von Relaxo »

Die Unterdruckanschlüssee sind mir eigentlich Wurst, brauch keinen. Eine vom Käfer verwenden wird trotzdem nicht tun ?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ansaugbrücken alle gleich ?

Beitrag von Relaxo »

Die Brücke gab es übrigend nur bei den Brasilianern. Ich schneide die Vorwärmung jetzt entweder ganz ab oder schweiße ein neues Rohr an.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Ansaugbrücken alle gleich ?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Relaxo,
Relaxo hat geschrieben:Ich schneide die Vorwärmung jetzt entweder ganz ab oder schweiße ein neues Rohr an.
Die klügere Idee wäre m.E. nach ein neues Vorwärmrohr anzuschweißen. Für unsere klimatischen Verhältnisse ist so etwas vonnöten, die Konstrukteure haben sich schließlich etwas dabei gedacht.

Ich hatte einmal vor etlichen Zeiten ein interessantes Gespräch mit einem VW-Ingenieur aus dem Motorenbereich, als der Boxermotor dort noch aktuell war.

Aus dem Gedächtnis heraus darf ich das einmal so wiedergeben und hoffe dass das soweit vollständig und verständlich ist:
Da der Vergaser eigentlich nur als "Zerstäuber" zu betrachten ist, entsteht in den langen Ansaugwegen weiterer Wärmeentzug durch Verdunstung des Benzins in der Luft. Würde man dem nicht durch Wärmezufuhr mittels des Vorwärmrohres entgegenwirken, kondensieren Benzinpartikel an den abgekühlten Rohrwandungen des Ansaugtrakts. Eine Gemischabmagerung wäre die Folge, die Benzintropfen würden schließlich aber mit angesaugt werden, sie richten in dem Zustand aber nur Unheil im Brennraum an und waschen den Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder ab, sorgen auch für reichlich Ölkohle an den Kolbenringen und im Brennraum.
Für heißere Länder gab es die linke Dichtung fürs Vorwärmrohr mit einem kleineren Durchmesser. Damit konnte man dann das typische Auspuffpatschen/blubbern im Schiebebetrieb (bei langen Bergabfahrten) weitestgehend unterbinden. (Natürlich sollten andere Fehlerquellen dabei ausgeschlossen sein.)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“