Farbnummer VW T1 Bestattungswagen / Leichenwagen Umbau

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
philby
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2018, 12:43
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Farbnummer VW T1 Bestattungswagen / Leichenwagen Umbau

Beitrag von philby »

Hallo T1 Freunde :)

Ich bin neu in dem Forum und hoffe auf eure Hilfe :-)

Ein Freund möchte seinen T1 Bestattungswagen restaurieren und bekommt die Farbnummer von dem schwarz nicht raus.
Ausgeliefert wurde der T1 1967 in Grau als DOKA laut Zertifikat. In den vorhandenen Papieren wurde der Bus in der Firma Oehler (in Durlach) umgebaut zum Bestattungsfahrzeug.

Von dem Bestattungsunternehmen bekomme ich leider auch keine Rückmeldung, die den Bus damals so bestellt hatten.

Laut meiner Info bei google ist die Firma Oehler seit 2006 geschlossen :(

Wir freuen uns über jede Hilfe :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Farbnummer VW T1 Bestattungswagen / Leichenwagen Umbau

Beitrag von Atlantik90 »

Das Bestimmen eines Farbcode einer durch einen Umbauer benutzten Farbe ist ev. sehr schwierig. Ein qualifizierter Lackierbetrieb kann die Farbe aber mittels Messgerät bestimmen. Dazu sollte man eine Stelle des Originallackes gründlich aufpolieren.

Zur ersten Eingrenzung kann man schon mal einen RAL-Farbfächer anwenden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
philby
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2018, 12:43
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbnummer VW T1 Bestattungswagen / Leichenwagen Umbau

Beitrag von philby »

Danke für die schnelle Antwort :)

Leider ist der Bus schon komplett Sandgestrahlt.
Eigentlich wollte ich hier auch noch Bilder vom Zertifikat und vom Bus hochladen. Leider weiß ich nicht, wie man dieses hier machen kann.

LG
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Farbnummer VW T1 Bestattungswagen / Leichenwagen Umbau

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Phil,

nachdem der Bus in Grau ausgeliefert wurde und nach dem Umbau schwarz lackiert wurde, tippe ich auf den RAL-Farbton 9005.
Warum sollte damals eine besondere Schwarz-Mischung hergestellt worden sein?
Noch dazu ist bei Bestattungsfahrzeugen das Tiefschwarz ohnehin die übliche Farbwahl.
Schau einfach mal hier: https://www.ralfarbpalette.de/ral-class ... chwarztone
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“