Schraubensorten und Probleme

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
DiekleineRaupe...
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2018, 18:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schraubensorten und Probleme

Beitrag von DiekleineRaupe... »

Beim zerlegen meines T1 sind ein paar Schrauben verschlissen, die ich jetzt ersetzen muss.

Kein Problem, dank des Ersatzteilkatalogs von VW...falsch gedacht.

N 142641 Linsensenkschraube AM 5x10 DIN 7988 als Beispiel, diese DIN gibt es nicht mehr. Artikelnummer eingeben auch Fehlanzeige.

Woher bekomme ich jetzt die richtigen Maße für die Schrauben, etc.?

Wie habt Ihr Euch geholfen ohne die Original Schrauben.
Brauche ganz dringend die Maße für die Vordertüren, Laderaumtüren, Hinterer Deckel, Motorklappe, Motorabschlussblech und die Stoßstangen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schraubensorten und Probleme

Beitrag von Atlantik90 »

Und als erstes würde ich es mal beim VW-Händler probieren, denn im Teilekatalog unter Normteile noch viele gelistet

Bei Schrauben nach DIN 966 ist der Kopf im Durchmesser geringfügig kleiner: https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_966.asp

Die neuere Norm zu Linsensenkschrauben ist DIN EN IS0 7047, wo einige Kopfdurchmesser wieder etwas größer wurden. Allerdings scheinen in neuerer Zeit die Festigkeitsklassen 5.8 und 8.8 entfallen zu sein.

Und die Länge wird bis zum größten Durchmesser des Linsensenkkopfes gemessen

Soweit vorhanden nimm die Längenmaße aus dem Teilekatalog

Im Folgenden ein Ausschnitt aus Klein, Einführung in die DIN-Normen 6.Auflage B.G.Teubner Stuttgart 1970
Dateianhänge
DIN_7988.pdf
(27.56 KiB) 209-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 04.10.2018, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Schraubensorten und Probleme

Beitrag von zwergnase »

Die Schrauben für die vorderen Türen und Laderaumtüren bekommt man doch bei fast allen gängigen Teiledealern in neu, sogar in VA.
Die restlichen Schrauben hab ich einfach was passendes bei Schraubenhändlern im Netz gesucht, oder genommen, was halt im Lager war.

Allerdings war mir Originalität auch nicht so wichtig, zumal es ja bestimmte Schrauben (z.B. bestimmte Schlitzschrauben, oder ältere Schlüsselweiten) eh nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schraubensorten und Probleme

Beitrag von Atlantik90 »

Vordere Türen und Laderaum AM8x18.
Holst halt bei VW N 901 204 01. Die ist Qualität 10.9 und 30mm lang und kürzt sie auf 18mm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“