VW T1 Samba BJ 66 Export US - Kabelbaum
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VW T1 Samba BJ 66 Export US - Kabelbaum
Hallo Zusammen,
Kurz vor Weihnachten ist nun endlich mein T1 Samba vom Lackierer gekommen! :)
Nun beginnt die schöne Arbeit.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Kabelbäume.?
Ich suche einen Kabelbaum für einen T1 Samba BJ 66 aber Export Variante. Kann mir dazu jemand weiter helfen leider gibt es im Internet soviel Varianten
VG und Danke
Joi
Kurz vor Weihnachten ist nun endlich mein T1 Samba vom Lackierer gekommen! :)
Nun beginnt die schöne Arbeit.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Kabelbäume.?
Ich suche einen Kabelbaum für einen T1 Samba BJ 66 aber Export Variante. Kann mir dazu jemand weiter helfen leider gibt es im Internet soviel Varianten
VG und Danke
Joi
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Re: VW T1 Samba BJ 66 Export US - Kabelbaum
Hast Du keine Möglichkeit, den selbst zu stricken?
Ich hab für die letzten beiden Restos meine Kabelbäume selbst gebaut,
würd ich jederzeit einen Gekauften vorziehen, Material und Litzen in
sämtlichen Farben hierfür gibts bei:
https://www.kabel-schmidt.de/
Hat halt den Vorteil, daß man gleich Litzen auf Reserve oder für Zusatzinstrumente,
Standheizung, Benzinpumpe, etc... mit einziehen kann.
Ausserdem kommt man preislich mit einem Drittel bis der Hälfte eines fertig Gekauften hin.
Gruß
Martin
Ich hab für die letzten beiden Restos meine Kabelbäume selbst gebaut,
würd ich jederzeit einen Gekauften vorziehen, Material und Litzen in
sämtlichen Farben hierfür gibts bei:
https://www.kabel-schmidt.de/
Hat halt den Vorteil, daß man gleich Litzen auf Reserve oder für Zusatzinstrumente,
Standheizung, Benzinpumpe, etc... mit einziehen kann.
Ausserdem kommt man preislich mit einem Drittel bis der Hälfte eines fertig Gekauften hin.
Gruß
Martin
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Re: VW T1 Samba BJ 66 Export US - Kabelbaum
Moin Joi,
prinzipiell kann ich Martin nur zustimmen. Solltest Du Dir diese Arbeit aus irgendwelchen Gründen nicht zutrauen, so sehe ich die Möglichkeit einen Kabelbaum anfertigen zu lassen. Optional kann man auch Sonderwünsche für zusätzliche Kabel einbringen.
Diesen Händler habe ich beim VW-Oldtimertreffen in Hessisch Oldendorf kennen gelernt. Soweit wie mir bekannt, hat der ausschließlich recht positive Beurteilungen in der VW-Szene bekommen. Der Nachteil ist leider, dass man schon hinreichend gut über Englischkenntnisse verfügen sollte.
http://www.vwlooms.com/
Viel Erfolg!
prinzipiell kann ich Martin nur zustimmen. Solltest Du Dir diese Arbeit aus irgendwelchen Gründen nicht zutrauen, so sehe ich die Möglichkeit einen Kabelbaum anfertigen zu lassen. Optional kann man auch Sonderwünsche für zusätzliche Kabel einbringen.
Diesen Händler habe ich beim VW-Oldtimertreffen in Hessisch Oldendorf kennen gelernt. Soweit wie mir bekannt, hat der ausschließlich recht positive Beurteilungen in der VW-Szene bekommen. Der Nachteil ist leider, dass man schon hinreichend gut über Englischkenntnisse verfügen sollte.
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Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: VW T1 Samba BJ 66 Export US - Kabelbaum
Danke für die schnellen Antworten.
@ Martin wo bekomme ich den einen Schaltplan her ?
VG
Joi
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VG
Joi
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Re: VW T1 Samba BJ 66 Export US - Kabelbaum
Der Link von Siggi ist super,
da hab ich mir meinen auch runter gezogen und in 4-facher Größe ausgedruckt,
damit man auf dem Papier was erkennen kann.
Ich hab auch gleich alle Änderungen eingezeichnet, damit ich nicht ewig suchen
muß, wenn ich mal an die Elektrik ran muß.
Gruß
Martin
da hab ich mir meinen auch runter gezogen und in 4-facher Größe ausgedruckt,
damit man auf dem Papier was erkennen kann.
Ich hab auch gleich alle Änderungen eingezeichnet, damit ich nicht ewig suchen
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Gruß
Martin
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Re: VW T1 Samba BJ 66 Export US - Kabelbaum
Ich hab meinen von www.volksgoods.co.uk
Peter, der Inhaber, fertigt die Kabelbäume genau wie Du willst. Auch wenn der Kabelbaum eines T1 sehr überschaubar ist, war mir der Aufwand zu groß einen selber zu wickeln. Zudem Peter mir auch ein paar zusätzliche Kabel für Eventualitäten (Öltemp-Geber, etc.) eingeplant hat und den Strang aus dem ff kennt.
Peter, der Inhaber, fertigt die Kabelbäume genau wie Du willst. Auch wenn der Kabelbaum eines T1 sehr überschaubar ist, war mir der Aufwand zu groß einen selber zu wickeln. Zudem Peter mir auch ein paar zusätzliche Kabel für Eventualitäten (Öltemp-Geber, etc.) eingeplant hat und den Strang aus dem ff kennt.
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Re: VW T1 Samba BJ 66 Export US - Kabelbaum
Danke für eure Hilfe!
Nun noch eine Frage, wie ein bus vom 6 V auf 12 V Umbau gemacht wird, kann man in vielen Berichten lesen.
Was mich interessiert, ist wie sich das auf Wertgutachten auswirkt ? für mich ist wichtig das ich mein Bus 100 Prozent original aufbaue würdet ihr dann den Bus auf 6 v lassen ?
Danke
Gruß
Joi
Nun noch eine Frage, wie ein bus vom 6 V auf 12 V Umbau gemacht wird, kann man in vielen Berichten lesen.
Was mich interessiert, ist wie sich das auf Wertgutachten auswirkt ? für mich ist wichtig das ich mein Bus 100 Prozent original aufbaue würdet ihr dann den Bus auf 6 v lassen ?
Danke
Gruß
Joi
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Re: VW T1 Samba BJ 66 Export US - Kabelbaum
Ich würd ihn immer auf 12V umbauen, allein der Anlasser quält sich mit den 6V schon elendig.
Auch die Beleuchtung ist eher mau, Ströme sind bei 6V auch höher, also mehr Belastung der
Leitungen und Schalter. Fremdstarten gestaltet sich auch schwierig, Starterboxen mit 6V sind
mir auch nicht bekannt. Der 100%ige Originalo lässt den Bus auf 6V, aber wer die Alltagstauglichkeit
etwas verbessern will, rüstet auf 12V um.
Einen Einfluß auf das Wertgutachten hat es nach meinen Erfahrungen nicht. Wobei das Zeitwertgutachten
eh immer vom Marktwert eines originalen Busses ausgeht, und das Wiederbeschaffungs Gutachten
alle Umbauten mit einschließt.
Sogar mein Bus, bei dem so ziemlich alles umgebaut ist, was möglich ist, wurde beim Zeitwertgutachten
mit dem Marktwert eines restaurierten, originalen 64er Fensterbusses bewertet.
Laut Gutachter wäre der Wiederbeschaffungswert bei mir ca. das Doppelte vom Marktwert.
Gruß
Martin
Auch die Beleuchtung ist eher mau, Ströme sind bei 6V auch höher, also mehr Belastung der
Leitungen und Schalter. Fremdstarten gestaltet sich auch schwierig, Starterboxen mit 6V sind
mir auch nicht bekannt. Der 100%ige Originalo lässt den Bus auf 6V, aber wer die Alltagstauglichkeit
etwas verbessern will, rüstet auf 12V um.
Einen Einfluß auf das Wertgutachten hat es nach meinen Erfahrungen nicht. Wobei das Zeitwertgutachten
eh immer vom Marktwert eines originalen Busses ausgeht, und das Wiederbeschaffungs Gutachten
alle Umbauten mit einschließt.
Sogar mein Bus, bei dem so ziemlich alles umgebaut ist, was möglich ist, wurde beim Zeitwertgutachten
mit dem Marktwert eines restaurierten, originalen 64er Fensterbusses bewertet.
Laut Gutachter wäre der Wiederbeschaffungswert bei mir ca. das Doppelte vom Marktwert.
Gruß
Martin
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