´64er T1 Getriebeübersetzung ändern?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
graue_maus
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008, 21:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ddorf

´64er T1 Getriebeübersetzung ändern?

Beitrag von graue_maus »

Hallo zusammen,

habe einen Ex-Feuerwehr Transporter, welcher mir insgesamt zu kurz übersetzt scheint. Das Ding geht wie die Feuerwehr, dreht sich aber auf der Autobahn tot.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung der im Bus verwendeten Getriebeübersetzungen? Welches andere Getriebe könnte man nehmen? Gibt es auch 5-Gang Getriebe dafür?

Danke für eure Antworten!

Mausi
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Wenn mich nicht alles täuscht gabs zwei Übersetzungen.. einmal die Berg- und einmal die Flachlandübersetzung. Da die Feuerwehr ja eher Kurzstrecken fährt und meistens nen Haufen Gewicht dabei hat, kann es schon sein, daß du die Bergzeigenvariante hast... Nur so ne Idee, klingt aber irgendwie plausibel.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
graue_maus
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008, 21:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ddorf

Beitrag von graue_maus »

Ja, klingt plausibel, fährt sich auch wie die Bergziege. Da wir aber meist leer und im Flachland unterwegs sind, sollte das anders werden.

Weiss jemand, woran man diese Varianten erkennt? Wo bekommt man passende Getriebeteile?

Mausi
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Schau mal bei der bullikartei nach.. da sind die Splitti-Spezialisten. Ich hab das mit dem Getriebe auch nur irgendwo gelesen... Sorry, wenn ich nicht weiter helfen kann. Gruß, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Ex-Bullitreiber
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2008, 08:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von Ex-Bullitreiber »

Hallo Graue Maus, habe zwar keinen T1 mehr, aber der Kopf ist noch voller Wissen. In der Tat gab es diverse Übersetzungen. Prinzipiell sind alle 1200er 34PS-Getriebe natürlich kurz übersetzt, und die späteren 1500er 42 oder 44PS-Getriebe länger.
Gemeinerweise gibt es dann noch Unterschiede bei den Radvorgelegen. Kurze Differentiale und lange Vorlege, oder umgekehrt. VW war da variabel. Irgendwann kam ja noch der 181er Kübelwagen dazu, auch mit Vorgelege-Hinterachse in der urversion. Die sind meistens käfermässig lang übersetzt. Da hilft nur, 4. Gang einlegen und drehen und die Gesamtübersetzung experimentell durch drehen und zählen zu ermitteln. Klappt nicht 100% genau, aber gefühlsmässig weiss man bald, womit man es zu tun hat, kurz oder lang.
Ein Freund hatte in "goldenen Schrottplatzzeiten" viele Getriebe zusammengesucht, dann das mit der längsten Getriebeübersetzung mit Kübelwagen-Halbachsen kombiniert und hatte letztlich eine superlange Gesamtübersetzung. Zugkraft im 4. Gang an der Autobahnsteigung natürlich fast null, dafür rechnerisch knapp 140 Spitze möglich, aber mangels Leistung unerreichbar, dafür aber sehr drehzahlsenkende Fahrt möglich und dementsprechend sparsam.

Leider ist sein Bus in 2005 bei einem schweren Unfall total zerstört worden, aber Getriebe und Halbachsen konnte ich retten. Da er aber selber noch zwei Busleichen in der Garage hat (64er Fensterbus und 66er Post-Fensterbus mit Schiebetür) und immer noch davon träumt, die irgendwann in diesem Leben noch zurück auf die Strasse zu kriegen, glaub ich nicht, dass er was hergibt.

Wenn Du mal nach München kommst, suche bei Ralf Kurschewitz in Türkenfeld westlich von MUC, (inseriert oft in Oldtimer-Markt als Ralfs VW-Teile oder so), der hat Scheunen voll Zeug gebunkert, irre Mengen, da findest Du sicher was.
Grüße, Stefan
PS: Du graue Maus, höre und staune: Die Originalfarbe meines Ex-VW-Bus hiess: VW mausgrau! Die hatten Mut damals, heute würde man für dieselbe Farbe sicher irgendeinen computergenerierten Modenamen finden, glaube ich!
robert knopf
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.01.2008, 16:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wels Osterreich

Hallo graue Maus

Beitrag von robert knopf »

Wenn ich dein Problem richtig verfolgt habe
dann willst du wissen welches Getriebe du hast
Leider kann ich dir bei den Übersetzungen nicht helfen
aber wenn ich richtig liege Läuft der Bus noch
Wenn er gut "Übersetzt" ist sollte er ca. 110 bis 120 km Laufen
Das "Bergziegen Getriebe" Grins läuft so um die 80 bis 90 km
mfg. Robert
A bissal woas geht ola wei!



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
I bin halt ka Rechtschreiber!
Ratte
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2009, 19:33

Re: ´64er T1 Getriebeübersetzung ändern?

Beitrag von Ratte »

Nu, wird wohl die Gebirgsuntersetztung haben.
Konnte als Extra geordert werden und hat das Kürzel M92
92 sollte auch auf der Typplakete aufgelistet sein.
Ist aber keine änderung am Getriebe, sondern an den
Vorgelege-Getrieben: ein Zahnrad hat dann einen Zahn mehr,
das andere einen weniger.
Nein, der Nick ist nicht Programm!!!
Bild
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“