Motor passt nicht auf Getriebe

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Galdi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008, 11:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leuk

Motor passt nicht auf Getriebe

Beitrag von Galdi »

Hallo zusammen

Ich habe ein riesen Problem:
Ich habe nach einer tollen Saison mich entschlossen, meinem 1963 Bulli einen neuen Motor zu gönnen. Somit habe ich einen 1600ccm mit 40 Weber auf 12 Volt aufgebaut. Nach tagelanger Schufterei konnte ich den Motor letzten Samstag einsetzen. Aber dann der grosse Schock: der Motor mit einem 130 Zahn Schwungrad (200mm) passt nicht auf das Getriebe !!!!!!!!!!!!!

Was kann ich tun???

Danke für eure Hilfe und eure Antworten

Galdi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Was passt denn nicht? Ist das Schwungrad zu groß oder auch die Teilung der Befestigungsbolzen? Oder hast du nur Schwierigkeiten mit der Getriebeeingangswelle?
Beim T1 gab es noch kein Pilotlager, da die Eingangswelle in der Kupplungsglocke in einem Kugellager gelagert war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Galdi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008, 11:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leuk

Beitrag von Galdi »

Hallo

Das Schwungrad ist zu gross gegenüber der Getriebeglocke. Habe beim Einbau ein paar schöne Schrammen in die Glocke geschlagen. Es braucht aber nicht viel.

Gruss und Danke

Galdi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Dann wird dir nichts anderes Übrig bleiben, als ein kleineres Schwungrad zu montieren und ev. eine verstärkte Kupplung, denn der Anlasser wird dann auch nicht passen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“