T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
t1bunker
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2011, 15:59
Aufbauart/Ausstattung: T1Typ23
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BW

T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von t1bunker »

Hallo erstmal :sun

ich möchte mich kurz vorstellen:
bin 35 Jahre alt, komme aus dem Raum Ulm und habe einen T1 Fensterbus Bj.1967 mit 1500ccm/52KW Motor der gerade restauriert wird und eine T1 Pritsche Baujahr 1959, unrestauriert aber nicht vergammelt (beide nicht zu verkaufen).
Den Fensterbus habe ich schon 2006 von einem Bekannten eines Bekannten :mrgreen: gekauft *freu*,damals waren auch die Preise nicht so hoch wie heute, aber günstig war es allemal und sogar aus erster Hand!! Seitdem stand der Bus mal bei Verwandten, mal bei mir rum. Die Pritsche kam erst letztes Jahr dazu, die wird aber erst nach dem Bus gemacht :)
Jetzt habe ich mich endlich entschlossen den Fensterbus herzurichten bzw. zu restaurieren. Zerlegt ist er nun soweit und wird morgen endlich gesandstrahlt da er schon mehrfach lackiert wurde :)
Meine Frage: ich könnte ziemlich günstig (200-300€) an einen T2b vom Schrottie rankommen wo der Motor und die Innenausstattung ausgebaut ist. Vorderachse und Getriebe/Achse hinten sind drin, Rahmen und Teile der Karosserie wären auch noch in Ordnung.
Was wäre sinnvoll in den T1 umzubauen? :gr Vorderachse wäre ja ok wegen der Scheibenbremsen denke ich mal, aber die Hinterachse?
Habe schon in verschiedenen Foren darüber gelesen das die HA vom T2 eingebaut wurde und somit auch eine bessere Strassenlage erreicht wurde.
Oder sollte der Bullie doch lieber im Originalzustand bleiben?
Möchte halt später auch ein H-Kennzeichen draufmachen können...
Was meint Ihr dazu?

Bilder :pic reiche ich nach meinem Urlaub nach :)

Danke im vorraus und viele Grüße :)
habe gerade nur dieses kleine Bildchen zur Hand, weitere folgen nach dem Urlaub :)
habe gerade nur dieses kleine Bildchen zur Hand, weitere folgen nach dem Urlaub :)
T1 1967, 52KW.gif (8.73 KiB) 5366 mal betrachtet
...geht nicht gibts nicht ;)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo.

Ja es macht Sinn, H ist auch nicht Unmöglich.
Es macht aber nur Sinn so etwas umzubauen wenn du auch fahren willst, es fährt sich besser als die Originaltechnik, was nicht heissen soll das es nicht fährt und das man damit Freude hat.
Fangen wir vorne an.
Body ist T1, dann den Achkörper vom T2a, dadrauf passen dann die Achsschenkel vom T2b. Schiebenbremse , 112 Lochkreis.
alles Originalteile.

Hinten auf T2b Achseumbauen ist sehr viel Abeit und ein grosser Einschnitt in den Fahrzeugbau.
Einfacher , aber auch gut ist hinten auf Schräglenker umzubauen. Umbausätze bei den einschlägigen Teilehändlern. Schräglenker vom Käfer, mit ,bei Bedarf, Scheibenbremse auch Zubehör.
Dazu gilt es zu sagen , Umbauten die der Sicherheit dienen, bessere Bremsen (aber keine sechs Kolben Keramik Bremse) haben keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen, natürlich in Zusammenarbeit mit dem Tüv.
Getriebe vom T2b ist auch wieder schwierig weil lang. Die Aufhängung vom Motor-Getriebe sind zwischen T1 und T2 total anders. Wenn der Wagen auf Schräglenker umgebaut ist brauchts du ein Getriebe was kein Vorgelege mehr an den Rädern hat. Sonst hast du 4 Rückwärts und einen Vorwärtsgang. Hier gibt es auch wieder viel aus der Käferecke. Das passt dann und du kannst einen stärkeren Käfermotor dahinter hängen.

Ich hoffe das hilft dir etwas

fix
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 09.07.2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
t1bunker
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2011, 15:59
Aufbauart/Ausstattung: T1Typ23
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BW

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von t1bunker »

Hallo,
ach so, ich dachte das der Achskörper vom T1 und T2a gleich ist.
Aber die VA von dem Schrottie T2b baue ich vorsorgehalber dann aus wegen der restlichen Teile (Achsschenkel, Scheibenbremse, 112 Lochkreis) :dance

HA mach ich dann wohl besser mit den Umbausätzen auf Schräglenker. Kann ich da dann noch den Originalmotor mit einem Käfer Getriebe verwenden?
Mein jetziger Motor hat eigentlich 50kW, so stehts drin im Brief. Ob der mal gewechselt wurde müsste ich mal nachfragen...

Danke für die schnelle Hilfe :bet
...geht nicht gibts nicht ;)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von deltaprofi fix »

Bau alles aus!!!

Pedale , Schaltung einfach alles , zum haben oder verkaufen / tauschen.

Der T2b sollte auch schon BKV haben hannst du dann eine Halteplatte an deine Achse bauen.
Getriebe kannst du vom Käfer nehmen , ob es alle sind weiss ich jetzt nicht , sollte kein Problem sein das zu klären.
Motor 50 KW wären 67 PS. ist doch für den Anfang schon ok
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von Atlantik90 »

Zerstöre keinen T1 mit guter Substanz. Die sind rar und wertvoll in Sammlerkreisen. Wenn du T2-Technik fahren willst, dann besorge dir einen T2. Ansonsten akzeptiere den T1 in seinem technischen Stand.
Ist meine Meinung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von deltaprofi fix »

neujoker hat geschrieben:Zerstöre keinen T1 mit guter Substanz. Die sind rar und wertvoll in Sammlerkreisen. Wenn du T2-Technik fahren willst, dann besorge dir einen T2. Ansonsten akzeptiere den T1 in seinem technischen Stand.
Ist meine Meinung.
Alle diese Umbauten werden ohne Flex gemacht, nur geschraubt,alles rückbaubar.

Es soll ja auch welche geben die nicht sammeln sondern fahren. :dance :-)


Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
t1bunker
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2011, 15:59
Aufbauart/Ausstattung: T1Typ23
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BW

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von t1bunker »

:gr ich glaub den T2b hol ich mir morgen dann so wie der dasteht und bau aus was ich brauchen kann :)

solange die Umbauten rückrüstbar sind geht es doch, oder?

die original 67PS dürfte für den Anfang auch ohne Umbau reichen :)
...geht nicht gibts nicht ;)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von deltaprofi fix »

t1bunker hat geschrieben::gr ich glaub den T2b hol ich mir morgen dann so wie der dasteht und bau aus was ich brauchen kann :)

solange die Umbauten rückrüstbar sind geht es doch, oder?

die original 67PS dürfte für den Anfang auch ohne Umbau reichen :)
67 PS Original , NEIN :suff

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von Aircooled »

Hmm,

1500er Motor hat wohl eher so etwas über 40PS. ;-)
Wenn der T2b da ist, stelle auch davon mal Bilder ein, ggf. im Teilemarkt zum Ersatzteilverkauf oder so.

Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
t1bunker
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2011, 15:59
Aufbauart/Ausstattung: T1Typ23
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BW

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von t1bunker »

deltaprofi fix hat geschrieben: Body ist T1, dann den Achkörper vom T2a, dadrauf passen dann die Achsschenkel vom T2b. Schiebenbremse , 112 Lochkreis.

fix
Hallo nochmal,

den T2b Vorderachskörper kann ich nicht verwenden für den Umbau?
Sind da die Befestigungspunkte anders?

Danke und Grüße :bet
t1bunker
...geht nicht gibts nicht ;)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

ich muss zu meiner Schande gestehen, das ist zu lange her, 10 Jahre , was da genau der Grund war. Bau mal beides aus und halte sie nebeneinander. Vielleicht sind ja nur kleine Anpassungen nötig.
Vor 10 Jahren hat man noch etwas mit T2a Teilen gebaut , umgebaut, stellte sich nicht die Frage ob was Anderes da war. Man hat einfach eine T2a Achse genommen , heute warscheinlich wird es schwierig eine T2a Aches zu finden.

Sorry das ich dir da nicht zu sagen kann , und mein T1 und mein T2a sind zu weit eingeparkt um mal eben drunter zu schauen.

Lässiges WE.

Frag doch doch mal gvz , der kennt dich glaub ich mit T2a/b ganz gut aus, auch Teile hat er.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
t1bunker
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2011, 15:59
Aufbauart/Ausstattung: T1Typ23
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BW

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von t1bunker »

danke für die Info, habe dies hier gefunden: :sun

zitiere: "Eine Möglichkeit die Scheibenbremse des T2s zu fahren ist die Verwendung eines Achskörpers aus den allerersten T2a Bussen. Diese Achse wurde nur ein Jahr eingebaut (8/67-8/68). Sie besitzt den gleichen Befestigungsflansch (90mm Abstand) wie die Achsen im T1. Zum T2 nach 8/68 hat sich der Abstand der Achsrohre sowie der Befestigungslöcher (120mm) geändert. Leider ist der Achskörper der ersten T2a's schon sehr selten, weshalb auch T2b Achsen so umgebaut werden das sie in den T1 passen. Hierbei sind aber sehr schwere Schweißarbeiten an dem Lagerschild von Nöten damit diese in die Ausbuchtung des Längsträgers passt. Die passenden Löcher sind wiederum schnell gebohrt.
Quelle:http://www.german-aircult.de/How_low_can_you_go.htm

das trifft ziemlich genau das Thema :)

Viele Grüße,
Fredi
...geht nicht gibts nicht ;)
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Re: T2b Fahrwerk/Teile in T1 einbauen sinnvoll?

Beitrag von karodoka »

Moin Fredi

zum thema 50 KW kann ich nur sagen das die Trulla beim Amt bei meinem 1302 auch einfach den alten Brief gelesen hat. In den alten Papp-Briefen steht PS drin, nich KW wie heute...

Deswegen hatte ich in meinem 02 auch 44 KW plötzlich... :hehe

Zur T2 Achsen Umrüstung würd ich dir mal die Achse von CSP ans Herz legen... nein, ich hab an denen keine Aktien oder Verwandschaft, find die Sache einfach nur besser.
112 Lochkreis am T1 is doch´n bischen grenwertig. D.h. mit denen ihrer Achse kannst du trotzdem bei 5x205 Lochkreis eine Scheibenbremse fahren...

Gruss aus dem Luftgekühlten Lager

KD
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“