Typ 1 AD 177... Motor

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
zwentes
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 28.03.2010, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Barntrup

Typ 1 AD 177... Motor

Beitrag von zwentes »

Hallo,
ich habe einen T1 mit einem Typ 1 AD 177... Motor. Dieser ist jetzt mit einem Verteiler ohne Unterdruckverstellung, Empi Ansaugbrücken und 34er Weber Vergasern ausgerüstet. Laut der Liste wäre die Kerbe auf der Riemenscheibe eine 5 Grad nach OT Markierung. Aber er sollte, denke ich 7.5 Grad vor OT bekommen. Wie kann ich am besten kontrollieren, Wieviel Grad die Kerbe wirklich Hat?
Danke Und Gruß
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Typ 1 AD 177... Motor

Beitrag von Bullfred »

Hi,
hmmm...
vielleicht mit ner Messuhr irgendwie den OT suchen. 5 Grad sind relativ viel.Zum Feststellen jedenfalls.Na zumindest weisste,was vor und nach OT ist.Da sollte bald ein Schraubendreher im Zündkerzenloch reichen.
So meine erste Idee.
Gruss
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Typ 1 AD 177... Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Die Passfedernut ist auf OT
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“