Getriebereparatur
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Getriebereparatur
Guten Morgen,
ich habe vor, dass Getriebe von meinem Bulli in nächster Zeit reparieren zu lassen. Muss dafür die Motor raus? Wie kann ich das am besten machen?
Gruß, Hendrik
ich habe vor, dass Getriebe von meinem Bulli in nächster Zeit reparieren zu lassen. Muss dafür die Motor raus? Wie kann ich das am besten machen?
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- Loudpipes
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Re: Getriebereparatur
Bei 'nem 2WD soll es auch ohne Motorausbau gehen.
Für den Syncro wird im Leitfaden der Motorausbau empfohlen, wobei wir das auch schon mit eingebautem Motor gemacht haben.
Grüße
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Re: Getriebereparatur
T1 Synchro? Ich glaub, du bist im falschen FilmLoudpipes hat geschrieben:Bei 'nem 2WD soll es auch ohne Motorausbau gehen.
Für den Syncro wird im Leitfaden der Motorausbau empfohlen, wobei wir das auch schon mit eingebautem Motor gemacht haben.
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Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Getriebereparatur
Argl - ok.
Ich hatte noch keinen und war im T3 - Film
Ich nehme alles zurück und behaupte, dass ich keine Ahnung von T1 habe!
Sorry und Grüße!
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Re: Getriebereparatur
Es ist ein T1. Gibt es eine Möglichkeit, dass Getriebe auszubauen ohne das der Motor raus muss? Welches Gewicht hat der Motor?
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- Harter Kern
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Re: Getriebereparatur
Ich habe vom T1 auch keine Ahnung, aber wenn es geht, ist es sicher auch im RLF so beschrieben. Hast Du den vorliegen? Gibt's ja kostenlos bei VW zum Download, falls ich mich recht entsinne.HendrikT1 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, dass Getriebe auszubauen ohne das der Motor raus muss?
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Re: Getriebereparatur
Beim 2wd geht's ohne Probleme ohne Motor ausbau! Hab letzte Woche meine Kupplung gemacht ohne den Motor raus zu reißen!
Musst nur den getriebehalter am Rahmen demontieren.. Sonst ist kein platz!
Und den Motor abstützen natürlich nicht vergessen..
Hab das von oben mit nem Balken und nem Spanngurt gemacht..
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Re: Getriebereparatur
Oh es geht um T1.. Hmm ups..
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Re: Getriebereparatur
Beim T1 ist der Ausbau des Getriebes nicht ohne Motorausbau möglich, denn der Motor ist nicht im Fahrzeug gelagert sondern nur über das Getriebe.
Auch lässt sich das Getriebe nicht ohne Zerlegung der Radaufhängung demontieren.
Genaueres findest du im Reparaturleitfaden von VW, der bei Volkswagen Classic Parts Center kostenlos heruntergeladen werden kann
http://www.volkswagen-classic.de/web/gu ... typ-2-1959" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch lässt sich das Getriebe nicht ohne Zerlegung der Radaufhängung demontieren.
Genaueres findest du im Reparaturleitfaden von VW, der bei Volkswagen Classic Parts Center kostenlos heruntergeladen werden kann
http://www.volkswagen-classic.de/web/gu ... typ-2-1959" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Getriebereparatur
Hallo Joachim,
sehr guter Link - danke. Wieviel wiegt in etwa der Motor? Wie kann man den am besten ausbauen. Ich habe leider keinen Hebekran oder ähnliches bei mir?
Gruß, Hendrik
sehr guter Link - danke. Wieviel wiegt in etwa der Motor? Wie kann man den am besten ausbauen. Ich habe leider keinen Hebekran oder ähnliches bei mir?
Gruß, Hendrik
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Re: Getriebereparatur
Stoßstange ab Heckblech raus , Klappe ab , Motor unterbauen ,Motor vom Getriebe losmachen , Gaszug NICHT vergessen und die drei Kabel und nach hinten rausziehen oder Bus nach vorne rollen .
Viel Erfolg.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Getriebereparatur
Ok, danke. Werde ich am WE in Angriff nehmen.
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Re: Getriebereparatur
Hallo, der Motor ist nicht sehr schwer. Ich habe immer einen rollbaren Hydraulikwagenheber unter den Motor gestellt und dann rausgezogen. Geht zur Not auch alleine. Wenn alles auseinander ist unbedingt die 3 Gummimetalllager und die Schaltstangenkupplung überprüfen, im Zweifelsfall erneuern! Wenn zu bekommen: Orginalteile sind besser als Nachfertigungen, die halten manchmal nur eine Saison.
Viel Spaß beim Schrauben!
Gruß Andreas
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Re: Getriebereparatur
Und die Züge für die Heizung links und rechts sowie die Benzinleitung nicht vergessen.deltaprofi fix hat geschrieben:Stoßstange ab Heckblech raus , Klappe ab , Motor unterbauen ,Motor vom Getriebe losmachen , Gaszug NICHT vergessen und die drei Kabel und nach hinten rausziehen oder Bus nach vorne rollen .
Viel Erfolg.
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