Standgas einstellen

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
HendrikT1
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2012, 18:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche

Standgas einstellen

Beitrag von HendrikT1 »

Hallo,

folgendes Problem: Mein T1 Bus springt im kalten Zustand relativ gut an. Geht aber dann wieder aus wenn ich ihn nicht am Gas halte. Ich denke es liegt am Standgas? Wie kann ich das einstellen, dass er im Stand ohne Gas zu geben besser läuft?

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Standgas einstellen

Beitrag von Aircooled »

Hi,

bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich glaube es gibt am Vergaser eine Stellschraube, wo der Gashebel als Anschlag dagegenläuft.
Wenn Du den weiter rausdrehst (gegen Gashebel) kannst Du über den Drosselklappenspalt das Problem erstmal kurzfristig "beheben".

Du solltest das aber bei einer Werkstatt einstellen lassen (CO und Leerlaufdrehzahl), wie früher bei ASU, dann sollte es passen.
Dauert normalerweise keine 10 Minuten, wenn der Motor schon warmgefahren ist.

Grüsse,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standgas einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes müsste man wissen, was für ein Baujahr du als T1 hast und welchen Motor, denn es gibt am Vergaser baujahresmäßige Unterschiede wie z.B. die elektrisch gesteuerte Leerlaufdüse, die Startautomatik usw.
Besorge dir die bei Classic Parts erhältlichen Leitfäden oder gehe zu jemand, der die Teile noch kennt.

- Auf Verdacht würde ich erst mal die Leerlaufdüse rausschrauben und durchblasen.
- Die Funktion der Startautomatik prüfen.
- Die Hauptdüse herausschrauben und durchblasen
- Erst danach bei warmem Motor und offener Starterklappe an der Leerlaufgemischregulierschraube und an der Leerlaufeinstellschraube manipulieren.

Bei der Einstellung nach Gehör dreht man die Leerlaufgemischregulierschraube zuerst etwas hinein. Sollte der Motor dann langsamer laufen, dann dreht man sie soweit heraus, dass die höchste Drehzahl ohne Änderungen am Gashebel sich einstellt. Sollte beim Eindrehen der Schraube der Motor schneller laufen, dann dreht man sie soweit bis genauso die höchste Drehzahl erreicht ist. Von dieser Stellung der höchsten Drehzahl dreht man sie etwa ein knappe 1/4 Umdrehung heraus. Jetzt korrigiert man die Leerlaufdrehzahl auf die gewünschte Drehzahl an der Leerlaufeinstellschraube am Gashebel. und wiederholt das Spiel an der Leerlaufgemischschraube.
T1 brauchen ja meines Wissens keine AU, aber man kann mittels Abgastester durchaus die Leerlaufgemischschraube so weit optimieren, das weniger als 0,4% CO im Abgas erreicht werden.

:gr ich hab jetzt in meinem Wissen aus meiner Jugend so vor ca. 40 Jahren gewühlt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
HendrikT1
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2012, 18:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche

Re: Standgas einstellen

Beitrag von HendrikT1 »

Guten Abend,

es ist eine T1 Pritsche von 1962 mit 1600 Motor und Standardvergaser.

Vielen Dank für die Infos. Ich werde die einzelnen Punkte morgen abarbeiten und dann berichten, woran es lag. Kann man die Leerlaufdüse und die Hauptdüse einfach herausschrauben? Sind ggf. noch Vorkehrungen vor dem Herausdrehen zu beachten?

Viele Grüße
Hendrik
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Standgas einstellen

Beitrag von Paul S. »

Für nen 1600er Motor gibt es (mindestens) 2 verschiedene "Standard"-Vergaser, die in der Einstellung des Leerlaufs unterschiedlich sind...was hast Du denn drin?

1600er 47PS Einkanal: 30PICT2
1600er 50PS Doppelkanal: 34PICT (3?) ...der ist häufiger anzutreffen, hat aber den sog. Umluftvergaser, da wird das Standgas NICHT am Drosselklappenhebel eingestellt, sondern an ner fetten Schraube seitlich!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standgas einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

In einem T1 von 1962 war ein 1600er nicht serienmäßig. Der 1600er wurde erst mit dem T2 im August 1967 im Typ 2 eingeführt, anfangs mit 30 PCIT-1 und -2 und ab 8/1970 mit 34 PCIT-3 mit Umluftkanal.
Für serienmäßige T1 gilt meine Beschreibung.

Du musst also schauen, was du drin hast. Erst dann kann man dir weiterhelfen.

Bei einem 34 PCIT-3 darf man nicht an der Schraube am Hebel schrauben. Diese sollte auch mit einer Siegelkappe gesichert sein.

Anleitungen für die Grundeinstellung (auch bei vermurkstem 34 PCIT-3) und die Leerlaufeinstellung findest du auch auf der Seite von Knappmann - siehe Linksammlung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“