Tüv Sondereintragungen Felgen am T1 Bulli

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
M.Conde
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2013, 11:21
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 40 PS
Anzahl der Busse: 0

Tüv Sondereintragungen Felgen am T1 Bulli

Beitrag von M.Conde »

Hallo Freunde ,
Nun habe Ich endlich meinen 65 Scheibenbus fertig .
Nun kommt das schlimmste an der restauration .
Felgen eintragen lassen :-(
Ich fahre ein Fuxx Nachbau Felge in 5,5x15 mit einen 195/50/15 Reifen vorn und hinten .
Die Felgen haben eine Traglast von 570 Kg. Gutachten gibt es natürlich nicht .
Da ja nun sooooo viele Bullis und Käfer mit einer solchen Felge rummfahren ,muß es doch jemanden geben ,einen Tüv Onkel der sich auf diese Eintragungen spezialisiert hat ?
Festigkeit ist ja gegeben von der Felge her . Einzelabnahme möglich ?`Wenn ja beim wem ?
Wäre nett wenn sich jemand melden würde .
Gruß aus Nordholz

Marco
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tüv Sondereintragungen Felgen am T1 Bulli

Beitrag von Atlantik90 »

also 195/50R15 würde ich dir, wenn ich Gutachter wäre nicht eintragen.
Der Abrollumfang ist wesentlich kleiner als beim 7.00-14 (668 mm Außendurchmesser nach RICHTLINIE 92/23/EWG) der auf deinen Bus orginal gehört (ab 1964) was den 185R14 in der Größe entspricht.

Der 195/50R15 hat nur 1760mm Abrollumfang und 585mm Außendurchmesser und damit mehr als 10% weniger als die Serienbereifung. Der Reifen passt ev. zum Käfer, aber nicht zum T1.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Tüv Sondereintragungen Felgen am T1 Bulli

Beitrag von Mr. Magnum »

Du hast komische Fuchs Replikas...

90% der Replikas haben mindestens 695kg pro Felge Traglast eingegossen.
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“