Bus geht einfach aus - Elektrik ?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Michellillytill
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2013, 12:57
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Fenster
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bus geht einfach aus - Elektrik ?

Beitrag von Michellillytill »

Hallo Ihr,

ich hab eine Elektrik Problem mit meinem T1, Baujahr 1967. Der Bus wurde irgendwann auf 12 Volt umgebaut. Ich hab ihn seit 2 Jahren und er hatte schon immer das Problem, dass er nach längeren Fahrten nicht ansprang. Vermutung Anlasser oder Zündschloss oder Kabel.
Vor ca. 4 Wochen hab ich ein neues Zündschloss eingebaut. Dabei muß ich die Kabel vertauscht haben. Folge: das Fernlichtrelais hat nicht mehr funktioniert, sonst ging alles, es hat aber etwas seltsam im Bus gerochen. Ich bin dann nach einigen km Fahrt bei Regen mit dem Bus plötzlich stehengeblieben, Strom weg, alles aus - Sicherung durchgebrannt.
Nach Austausch der Sicherung ging aber immer noch nichts. Ich hab den Bus dann stehen lassen und wollte ihn abschleppen als ich nach ca 30 min den Anruf bekam, dass der Scheibenwischer an meinem Bus sich wild bewegt. Als ich den Bus verlassen hatte war selbiger wohl noch eingeschaltet - er hat sich aber nicht mehr bewegt da kein Strom mehr da war. Ich bin dann zurück zum Bus und der Scheibenwischer lief, ich konnte plötzlich auch wieder starten und nach Hause fahrn.
Daraufhin hab ich das Zündschloss wieder ausgebaut und die Kabel richtig angeschlossen- mit der Hoffnung dass nun wieder alles funktioniert ( Fernlichtrelais hat auch wieder getan)
Leider bin ich bei der einer der nächsten Fahrten ( die Ladekontrolle hat während der Fahrt schon recht hell geleuchtet ) einfach an einer Ampel stehengeblieben - Strom wieder weg - alles aus. Also Bus auf Parkplatz geschoben ( bei nem T1 helfen ja immer viele Leute gerne schieben), hab noch was erledigt und dachte nach ca 20 min, Versuchs nochmal. Erst ging nichts aber nachdem ich ein bisschen an den Sicherungen rum-gemacht habe ( es war aber keine kaputt) konnte ich weider starten.
Also irgendwie scheint die Stromversorgung unterbrochen zu sein. Nach einer weile gehts aber wieder.
hat jemand ne Idee was defekt sein könnte?

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

Michellillytill
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bus geht einfach aus - Elektrik ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
was da im Popo is,weiss ich nicht.Muss das sehen.
Ferndiagnosen sind sch....
Beim Schrauberlehrling wusste ich auch nichts.Aber wenn das Objekt auf dem OP-Tisch liegt ist alles klar.
Wo biste zu Hause?
Oink. :cafe
Michellillytill
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2013, 12:57
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Fenster
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus geht einfach aus - Elektrik ?

Beitrag von Michellillytill »

Hallo Bullfred,

ja ist ganz schön knifflig. Irgendwas legt wohl die Stromversorgung lahm, aber nur für ne unbestimmte Zeit.
Ich werd mal prüfen an welchen Sicherungen Saft anliegt wenn er funktioniert und mit der Situation beim nächsten Stillstand vergleichen. Vielleicht find ich dann die Ursache.
Danke für dein Angebot das Problem mal zu begutachten, Da du Dich mit Moin meldest vermute ich jedoch Du bist
"verdammt weit weg" . Ich wohne in der Nähe von Freiburg i. Br. Also ganz weit unten im Südwesten.
PLZ 79331.
Viele Grüße, dahin wo Du bist und

Schöne Ostern
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bus geht einfach aus - Elektrik ?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
PLZ: 15... Jepp,Problem.Es sei denn,Du zahlst die Fahrkosten.Ich muss doch ooch mal raus. :mrgreen:

Na soviel komplizierte Elektrik kann ja am T1 nicht dran sein. Eher Trabbi-gleich.
15,30,31,50,56a u. b....überall das Gleiche.
Oink! :cafe
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bus geht einfach aus - Elektrik ?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wie ists mit der Batterie ? Frisch oder Uralt ?
Ist die richtig befestigt oder kann sie beim Bremsen verrutschen ?
Pluskabel in Ordnung ? Masse zum Motor und Karosse gelöst,blank gemacht und wieder verschraubt ?
Verkabelung Lima> Batterie o.k. ?
Ladespannung gemessen ?
Kohlen begutachtet ?
Kommt am Zündschloß Saft an wenn Fehler auftritt oder geht der schon Unterwegs verloren ?

Fragen über Fragen... :mrgreen:

Viel Erfolg beider Suche... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Hr.Foragent
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2009, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kassel

Re: AW: Bus geht einfach aus - Elektrik ?

Beitrag von Hr.Foragent »

Ich hatte mal ein zündschloss, war allerdings beim Golf 1, das war innen gebrochen. Auf den ersten Blick sah es aber picobello aus. Das ganze hat sich durch ähnliche Symptome wie bei dir geäussert. Mal konnte man normal fahren, mal garnicht und manchmal hat dies und das geblinkt...
Deins ist ja relativ neu, aber man weiss ja nie...
Viel Erfolg

Gesendet von meinem GT-I9300
Benutzeravatar
acitb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2011, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus geht einfach aus - Elektrik ?

Beitrag von acitb »

Salve,
ich hatte so ein Problem mal vor langer Zeit an nem alten Renault 19:
Auch wie hier beschrieben, Ladekontrollleuchte hat manchmal angefangen zu flackern, und ein paar Mal beim Stehenbleiben war dann plötzlich alles aus und nichts ging mehr.
Da schon manchmal eine kleine Erschütterung beim Auto ausgereicht hatte (Türen schließen bspw.) lag der Verdacht einem Wackelkontakt nahe...
Und so wars dann auch, der Haltekeil der Batterie hatte sich gelöst und die hat sich beim Fahren dann minimal bewegt, die Polkabel waren zwar noch komplett dran aber konnten sich auch ein bißchen mitdrehen. Nachdem die Batterie und die Polkabel wieder fest waren gab es das Problem nicht mehr.

Ich würd also auch auf n Wackelkontakt bei dir tippen, prüf die Stromversorgung am besten angefangen an der Quelle, der Batterie, und arbeite dich von dort vor...
LiMa würde ich auch erstmal ausschließen; deine Batterie wird ja augescheinlich geladen, da der Motor dann ja auch irgendwann einfach wieder anspringt...
Lieben Gruß :sun
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bus geht einfach aus - Elektrik ?

Beitrag von T2NJ »

Hallo zusammen,
eigentlich ist schon auf alles Wesentliche hingewiesen worden. (Ich hatte auch einmal einen T1 vor 35 Jahren und den gab es als Sonderbestellung schon mit 12 Volt!)
Aber nun zur Sache: Ich hatte damals Probleme mit der Masse (von der Batterie zur Karosse), habe dann auch gleich das Masseband von der Korosserie zum Getriebe mitgemacht. Bei einem B-Kadett damals ein ähnliches Problem, aber anderer Ursache. Da war es der Zündschalter. Fahrzeug warm, das Zündschloss unterbrach (es wurde auch übermäßig warm durch zu hohen Übergangswiderstand und die Ladekontrollampe fing auch an zu glimmen bis plötzlich das Fahrzeug ausging). Nachdem das Fahrzeug - und auch der Zündschalter- wieder kalt waren, funktionierte die Kontaktgabe wieder und man konnte weiterfahren. Ein Bekannter hatte auch mal solch ein temporäres Problem. Immer wenn er dann sein Meßgerät herausgefummelt hatte, war der Fehler leider wieder weg. Daraufhin hatte er an einigen (neuralgischen) Meßpunkten kleine Lämpchen mit angeschlossen und konnte so schnell die Fehlereingrenzung auf einen Blick (oder kurzen Gang) vornehmen. Es sollte aber bei dieser Methode darauf geachtet werden, keine ungewollten Kurzschlüsse zu verursachen. Dünner Signaldraht reicht aus, mit Isoband nicht geizen. Als "Kabeldiebe" hatten sich Stecknadeln mit angelötetem Draht bestens geeignet, die dann in die zu messenden Leitungen gepiekst wurden.
Ferner ist auch ein Schaltplan recht hilfreich.
Hier gibt es eine reichliche Auswahl:
http://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt1.php
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Bus geht einfach aus - Elektrik ?

Beitrag von slowly »

Hallo zusammen,

auf nachfrage bei meinem Neffen der das gleiche Problem mal hatte meinte der Zündschalter.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“