Motorprobleme
Motorprobleme
Folgendes ist passiert:
1. Anfang letzter Woche auf dem Weg zur Arbeit, ca. 800m gefahren, im Stop-and-go einfach so ausgegangen. Beim wieder-anlassen nur kurz gekommen, dann wieder aus. Also die Karre auf die Seite geschoben, rat- und werkzeuglos den Motordeckel aufgemacht, reingeschaut, wieder zu gemacht, und weiter gefahren. Ist angesprungen und gelaufen als wär nix.
2. Freitag dann wieder. Auf dem Heimweg, vom Parkplatz los, 200m an der Ampel: AUS. Anlaßversuche zwecklos, anfangs kamen noch ein paar Zündungen, dann nichts mehr. Schnelldiagnose nur, ob der Unterbrecher einen Abreißfunken liefert: Ist da. Also wieder auf die Seite geschoben, vom Frauchen holen lassen und den Bulli später heim geschleppt.
3. Gestern wollte ich mich an die Fehlersuche machen. Ist aber nach etwas Orgeln dann doch gekommen - und dann so gelaufen, als wär nix. Beschleunigen, Leistung, alles da. Insofern blöd, weil unter den Umständen eine Fehlersuche recht schwierig wird...weil er ja wieder läuft.
Meine erste Vermutung ging Richtung Zündung, weil er aus gegangen ist (1. Defekt), und nach 1min wieder angesprungen.
Sprit? Leistung ist da...aber das Georgel könnte in die Richtung mangelnder Sprit gehen.
Kaltstartautomatik funktioniert, die Verkabelung paßt.
Nachdem die Zündspule nach ca. 3 min Betrieb ziemlich heiß wurde, ich schon öfter Defekte mit unerklärlichen Phänomenen an der Zündspule hatte und grad noch eine neue im Regal liegen hatte, hab ich die also eingebaut.
Ob das wirklich die Ursache war?
Ich freue mich über weitere sachdienliche Hinweise!
H-Motor, Vergaser 30-1, Unterdruck-Zündverteiler.
1. Anfang letzter Woche auf dem Weg zur Arbeit, ca. 800m gefahren, im Stop-and-go einfach so ausgegangen. Beim wieder-anlassen nur kurz gekommen, dann wieder aus. Also die Karre auf die Seite geschoben, rat- und werkzeuglos den Motordeckel aufgemacht, reingeschaut, wieder zu gemacht, und weiter gefahren. Ist angesprungen und gelaufen als wär nix.
2. Freitag dann wieder. Auf dem Heimweg, vom Parkplatz los, 200m an der Ampel: AUS. Anlaßversuche zwecklos, anfangs kamen noch ein paar Zündungen, dann nichts mehr. Schnelldiagnose nur, ob der Unterbrecher einen Abreißfunken liefert: Ist da. Also wieder auf die Seite geschoben, vom Frauchen holen lassen und den Bulli später heim geschleppt.
3. Gestern wollte ich mich an die Fehlersuche machen. Ist aber nach etwas Orgeln dann doch gekommen - und dann so gelaufen, als wär nix. Beschleunigen, Leistung, alles da. Insofern blöd, weil unter den Umständen eine Fehlersuche recht schwierig wird...weil er ja wieder läuft.
Meine erste Vermutung ging Richtung Zündung, weil er aus gegangen ist (1. Defekt), und nach 1min wieder angesprungen.
Sprit? Leistung ist da...aber das Georgel könnte in die Richtung mangelnder Sprit gehen.
Kaltstartautomatik funktioniert, die Verkabelung paßt.
Nachdem die Zündspule nach ca. 3 min Betrieb ziemlich heiß wurde, ich schon öfter Defekte mit unerklärlichen Phänomenen an der Zündspule hatte und grad noch eine neue im Regal liegen hatte, hab ich die also eingebaut.
Ob das wirklich die Ursache war?
Ich freue mich über weitere sachdienliche Hinweise!
H-Motor, Vergaser 30-1, Unterdruck-Zündverteiler.
- nerbi
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Re: Motorprobleme
Finde mal raus wo bei Deiner Vergaserkonfiguration die "Leerlaufdüse" sitzt ..
z. B. bei 34 pict 3 das Teil G
Quelle: flat4.de
Ich habe die persönliche Vermutung das sich hier Addditivrest sammeln - verharzen und verstopfen ...
Reinige mal das Teil z. B. die Löcher mit Blumendraht auskratzen....
z. B. bei 34 pict 3 das Teil G
Quelle: flat4.de
Ich habe die persönliche Vermutung das sich hier Addditivrest sammeln - verharzen und verstopfen ...
Reinige mal das Teil z. B. die Löcher mit Blumendraht auskratzen....
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
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Re: Motorprobleme
Leerlaufdüse sitzt bei meinem Vergaser am Leerlaufabschaltventil...aber auch bei Vollgas wollte er nicht...insofern glaube ich nicht, daß da was ist, ich habe den Vergaser (vor ein paar Jahren) auch schon mal auseinander gehabt.
Andererseits ist es auch kein großer Aufwand, das Teil mal durchzublasen.
Andererseits ist es auch kein großer Aufwand, das Teil mal durchzublasen.
- nerbi
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Re: Motorprobleme
eben
Gruß Nerbi
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- Atlantik90
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Re: Motorprobleme
Deine Batteriepolklemmen sind fest?
Deswegen ist meine Frau mal zu meinen T2-Zeiten (1600er) vor ca. 30 Jahren mit ähnlichen Symptomen liegengeblieben.
Deswegen ist meine Frau mal zu meinen T2-Zeiten (1600er) vor ca. 30 Jahren mit ähnlichen Symptomen liegengeblieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Motorprobleme
Hallo Paul S.
Zu heiße Zündspule kann meines Erachtens nach auch sein, dass das auf einen Defekt dieser hinweisen kann. Kenne aber auch das Phänomen wenn der Kondensator eine Macke hat. Diesen zu überprüfen ist aber etwas tricky, da sollte man ein spezielles Kondensator-Meßgerät haben was mit der zulässigen Höchstspannung den Isolationswert testet. Darüberhinaus sollte man auch den kapazitiven Wert überprüfen. Einfacher und womöglich schneller wäre, einen neuen oder gut gebrauchten Kondensator profilaktisch einzubauen. Der Verteilerfinger sowie die Verteilerkappe könnte auch in Frage kommen. Verteilerkappe gereinigt und auf Kriechstromstrecken überprüft? Verteilerfinger kann man durchmessen, Wert sollte so ungefähr 1 Kiloohm betragen. Wie verhält er sich aber in echt bei Wärme und Motorerschütterungen. Also auch besser tauschen.
Last but not least sehe ich auch einen etwaigen (temporären) Spritmangel. Die Benzinpumpe sollte so ca. 0,2 bar bei bei 3.400 Umdrehungen bringen, was am Vergaser anstehen sollte (Druckmesser über T-Stück). Benzinfilter alle ok? Woran manch einer nicht denkt ist, dass meistens 3 vorhanden sind. Ein Sieb im Tank am Abgang, ein Filter in der Benzinpumpe und meist ein zwischengeschaltetes Papierfeinfilter in der Spritleitung.
Letztlich habe ich auch solche leidvollen Erfahrungen einmal machen müssen. Seitdem habe ich alle relevanten Ersatzutensilien mit an Bord für den Fall der Fälle. Ironie des Schicksals: seitdem ist mir nie wieder etwas an Pannen passiert (Klopf auf Holz).
Zu heiße Zündspule kann meines Erachtens nach auch sein, dass das auf einen Defekt dieser hinweisen kann. Kenne aber auch das Phänomen wenn der Kondensator eine Macke hat. Diesen zu überprüfen ist aber etwas tricky, da sollte man ein spezielles Kondensator-Meßgerät haben was mit der zulässigen Höchstspannung den Isolationswert testet. Darüberhinaus sollte man auch den kapazitiven Wert überprüfen. Einfacher und womöglich schneller wäre, einen neuen oder gut gebrauchten Kondensator profilaktisch einzubauen. Der Verteilerfinger sowie die Verteilerkappe könnte auch in Frage kommen. Verteilerkappe gereinigt und auf Kriechstromstrecken überprüft? Verteilerfinger kann man durchmessen, Wert sollte so ungefähr 1 Kiloohm betragen. Wie verhält er sich aber in echt bei Wärme und Motorerschütterungen. Also auch besser tauschen.
Last but not least sehe ich auch einen etwaigen (temporären) Spritmangel. Die Benzinpumpe sollte so ca. 0,2 bar bei bei 3.400 Umdrehungen bringen, was am Vergaser anstehen sollte (Druckmesser über T-Stück). Benzinfilter alle ok? Woran manch einer nicht denkt ist, dass meistens 3 vorhanden sind. Ein Sieb im Tank am Abgang, ein Filter in der Benzinpumpe und meist ein zwischengeschaltetes Papierfeinfilter in der Spritleitung.
Letztlich habe ich auch solche leidvollen Erfahrungen einmal machen müssen. Seitdem habe ich alle relevanten Ersatzutensilien mit an Bord für den Fall der Fälle. Ironie des Schicksals: seitdem ist mir nie wieder etwas an Pannen passiert (Klopf auf Holz).
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motorprobleme
Danke für die Kommentare!
- Die Batterieklemmen sind fest
- An Zündkappe und Finger konnte ich keine verdächtigen Spuren finden (hatte das vor ein paar Jahren schon mal, mit nem 70er Bus ausgerollt, nüscht ging mehr. ADAC-Mann gerufen, ein Griff an den Verteilerfinger: Hier, Durchschlag! Fiat-Teil zurechtgebastelt und weiter, Respekt)
- Zündung ist max. 11.000km / 7 Jahre alt (bis auf die Zündspule ), dazwischen mal Zündzeitpunkt eingestellt
Spritmangel wäre noch am naheliegensten...nur wie testen wenn die Karre tut.
Seit Dienstag täglich im Einsatz - vielleicht ist das Abschleppseil, das seit dem letzten Vorfall mitfährt, meine "Versicherung"?
- Die Batterieklemmen sind fest
- An Zündkappe und Finger konnte ich keine verdächtigen Spuren finden (hatte das vor ein paar Jahren schon mal, mit nem 70er Bus ausgerollt, nüscht ging mehr. ADAC-Mann gerufen, ein Griff an den Verteilerfinger: Hier, Durchschlag! Fiat-Teil zurechtgebastelt und weiter, Respekt)
- Zündung ist max. 11.000km / 7 Jahre alt (bis auf die Zündspule ), dazwischen mal Zündzeitpunkt eingestellt
Spritmangel wäre noch am naheliegensten...nur wie testen wenn die Karre tut.
Seit Dienstag täglich im Einsatz - vielleicht ist das Abschleppseil, das seit dem letzten Vorfall mitfährt, meine "Versicherung"?
- fna12163
- Mit-Leser
- Beiträge: 31
- Registriert: 07.08.2010, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Blue Star
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Berlin
Re: Motorprobleme
Hey, grüßt Euch. Hatte gerade etwas ganz Ähnliches.... während der Fahrt ausgegangen, nicht mehr angesprungen. Hat georgelt, als wenn der Sprit alle wäre. ADAC gerufen, alles geprüft, keinen Fehler gefunden.
Am Ende war es ein Problem mit der Benzinpumpe. Entweder war es ein Masseproblem, oder die Pumpe hat was angesaugt und sich festgesetzt. Habe gleiche eine neue Pumpe besorgt (Pierburg) und alles neu verkabelt. Seitdem keine Probleme mehr.
Vielleicht hilft das ja... Gruß, Frank.
Am Ende war es ein Problem mit der Benzinpumpe. Entweder war es ein Masseproblem, oder die Pumpe hat was angesaugt und sich festgesetzt. Habe gleiche eine neue Pumpe besorgt (Pierburg) und alles neu verkabelt. Seitdem keine Probleme mehr.
Vielleicht hilft das ja... Gruß, Frank.
Re: Motorprobleme
Danke für die Tipps - bislang gab's keine Mucken mehr zu beklagen.
Habe nur die Zündspule getauscht.
Habe nur die Zündspule getauscht.