Neuer ATE Hauptbremszylinder 2-Kreis Problem

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Neuer ATE Hauptbremszylinder 2-Kreis Problem

Beitrag von Aircooled »

Hallo,

ich habe für meinen 66er T1 einen neuen ATE-Hauptbremszylinder (2-Kreis) und ein ATE-Behälter gekauft.
Die Nummern scheinen die richtigen zu sein, nur passt der Behälter nicht vom Abstand her zum Hauptbremszylinder.
Desweiteren ist der Hauptbremszylinder so lang, dass er an das Schottblech für den Unterfahrschutz anliegt.
So kann man keinen doch Bremskreis anschließen...!?

Wer kann mir hier weiterhelfen, ist das der richtige Zylinder für den 67er T1?

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke schonmal und Gruss,
Sven (der wiedermal gefrustet ist wegen neuem Baustopp!)
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuer ATE Hauptbremszylinder 2-Kreis Problem

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Bremsflüssigkeitsbehälter lässt sich von der Nummer her wie folgt zuordnen:
211611 313 B Ausgleichbehälter für Tandem-Hauptbremszylinder
(L1kg.)
ab Fahrgestell-Nr. 227 019 488 bis 227 072 465 (221,223,225,241,251,281,285)
(L1kg.) ab Fahrgestell-Nr. 217019466 bis 217148459


Es gibt aber zweierlei Tandem-Hauptbremszylinder im T1. Dein Behälter passt zum späteren.

Es gibt/gab noch den Behälter
211611 301 F Ausgleichbehälter für Tandem-Hauptbremszylinder (L1kg.) bei M 172: 211-271

Die Umsetzung deiner Teilenummer für den Hauptbremszylinder führt zu 211 611 021 Q. Dieser Hauptbremszylinder wurde aber im T2 verbaut.
In den T1 gehört aber ein 211 611 011 Q oder ein 211 611 011 R je nach Fahrgestellnummer und Mehrausstattung M172.

Eine Gewähr für die Richtigkeit der Nummernauflösung deines Hauptbremszylinders ist nicht möglich.

Genaueres zum T1 findest du im bei VW Classic Parts verfügbaren Ersatzteilkatalog für den T1.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Neuer ATE Hauptbremszylinder 2-Kreis Problem

Beitrag von Aircooled »

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich dachte, ich könne mich auf den "Konfigurator" mit Fahrzeugdaten bei den Online-Händlern verlassen... :roll:
Leider ist selbst bei ATE dieser T2 Hauptbremszylinder für den T1 beschrieben, nur die viel frühere Version des T1 (bis 62) hat den richtigen Zweikreis-HBZ, obwohl die den ja nie hatten.

Ich hoffe mal, ich bekomme den noch umgetauscht nach über 1 Monat (ja, das ist ein Haken, wenn man vorausplant und früher kauft als man es verbauen kann). :oops:

Danke und Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“