T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Floga
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von Floga »

Hallo zusammen,

das zweizeilige Kennzeichen mit den Maßen 28x20cm passt bei meinem US-Bulli nicht.
Nun soll ich das Fahrzeug bei der Zulassungsstellle vorführen. Ohne Zulassung eher schwierig - und ca. 100 Euro für Kurzkennzeichen inkl. Versicherung nur zur Fahrzeigvorführung ist sehr teuer ..


Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Was für ein Kennzeichen wurde euch zugeteilt?
Könnt ihr vielleicht Fotos einstellen?

Vielen Dank für die Tipps.
Flo
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

das Problem hatte ich mangels US-Fahrzeug bislang nicht...
Ich würde mit dem Alter des Autos argumentieren und dass ein Umbau auf "deutsches" Nummernschildmaß unangemessen wäre.
Dazu muss/ sollte der Zulassungsstelle ein Bild des Autos reichen. Etwas "Honig ums Maul" hilft da manchmal. (Oldie, wenig km, immer langsam unterwegs...)
Die "kleinen" Schilder gibt es ja auch in H-Ausführung, muss halt nur eine kurze Nummer gefunden werden.

Oder die dreiste Tour:
Wunschkennzeichen in der richtigen Größe im www bestellen, montieren und stempeln lassen. Kann aber auch in Lehrgeld enden...

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

seit wann haben US Bullies andere Motorklappen als Deutsche ? :gr :gr
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von fukin-baum »

wieso haste net vor ort den sesselpuper der das verlangt freundlich gefragt wie er sich das vorstellt?
oder ob nicht evtl ein gutes foto reicht oder so?!
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von fukin-baum »

zweiter denkansatz:
du hast nen T1 (!!!) aus USA importiert(!!!) ...und jetzt hängts an n paar euro wegen kurzzeitkennzeichen?!
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von ArCane »

Kannst du nicht die Klappe demontieren und ihm zeigen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
59California
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2013, 23:29
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: RZZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von 59California »

Hallo Flo!

Ich habe einen 59´er T1 ( wurde damals nach San Francisco ausgeliefert ).
Mich würde wirklich mal die Motorklappe in Bild-Form interessieren, weil auch ich nur die "Normale" Klappen kenne die eigentlich überall gleich war.......... ( Brasilien; Euro,US Ausführungen.......) :gr

Kannst mal bitte ( für uns alle.... :mrgreen: ) ein Bild einstellen?

Übrigens habe ich es mit einem Bild und ner eMail an den Leiter der Zuslassungstelle genauso gemacht und einen Zollstock an den Kennzeichenausschnitt gehalten...................und es hat funktioniert, das ich wenigstens ein kleiners Kennzeichen bekam mit ner 1 drauf :dance

MfG

Markus
59´er Us T1
87´er Golf 1 Cabrio
91´er Audi 80 B3
94´er Audi 80 B4
98´er Polo 6N GTI
00´er Polo 6N2
59California
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2013, 23:29
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: RZZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von 59California »

Schade :-(

Wie so oft im Forum:
Es wird "Hektisch" um ne schnelle Antwort gebeten und Tipps & Tricks weiter gegeben und dann..................schreiben doch nicht wenige und sind um Antworten und Lösungen bemüht :gr ......und der Verfasser antwortet nicht mehr :kp

TROTZDEM: An alle frohe Weihnachten und ne knitterfreie Fahrt im Jahr 2014 :suff
59´er Us T1
87´er Golf 1 Cabrio
91´er Audi 80 B3
94´er Audi 80 B4
98´er Polo 6N GTI
00´er Polo 6N2
Floga
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von Floga »

Hallo zusammen,

sorry das es etwas länger gedauert hat. Bin sehr dankbar über eure Kommentare und möchte ein paar davon auch kurz beantworten:

1. wieso haste net vor ort den sesselpuper der das verlangt freundlich gefragt wie er sich das vorstellt?
oder ob nicht evtl ein gutes foto reicht oder so?! ->
Hatte ich parallel zur Anfrage hier schon gemacht. Ich darf mit einem aussagekräftigen Bild persönlich erscheinen, dann wird es vor Ort diskutiert. Wollte eben hier mal eure Erfahrungen zusammentragen, damit ich ggf. damit argumentieren kann. Vorbereitung ist alles, wenn man mit Beamten diskutieren muss ...

2. du hast nen T1 (!!!) aus USA importiert(!!!) ...und jetzt hängts an n paar euro wegen kurzzeitkennzeichen?!
-> Ich gebe eben ungern Geld für sinnlose Sachen aus. Die 100 Euro investiere ich lieber in den Bus direkt... Weshalb einfach so 100 Euro vernichten? Du musst es ja haben ... ;)

3. Ich habe einen 59´er T1 ( wurde damals nach San Francisco ausgeliefert ).
Mich würde wirklich mal die Motorklappe in Bild-Form interessieren, weil auch ich nur die "Normale" Klappen kenne die eigentlich überall gleich war.......... ( Brasilien; Euro,US Ausführungen.......)

-> Bilder siehe unten! Ist ja komisch das nach eurer Meinung die Klappen immer gleich waren - und es bei mir nicht passt?!

Übrigens habe ich es mit einem Bild und ner eMail an den Leiter der Zuslassungstelle genauso gemacht und einen Zollstock an den Kennzeichenausschnitt gehalten...................und es hat funktioniert, das ich wenigstens ein kleiners Kennzeichen bekam mit ner 1 drauf
-> Weshalb hast du dann ein kürzeres Kennzeichen wollen und bekommen, wenn doch nach deine Aussage eigentlich alles gepasst hat?

4. Es wird "Hektisch" um ne schnelle Antwort gebeten und Tipps & Tricks weiter gegeben und dann..................schreiben doch nicht wenige und sind um Antworten und Lösungen bemüht :gr ......und der Verfasser antwortet nicht mehr
-> Die Anfrage war weder hektisch, noch habe ich um schnelle Antwort gebeten ... Wollte lediglich wissen wie ihr die Sache gelöst habt. Aber anscheinend hattet ihr die Probleme nicht?!
Kennzeichen 28 x 20 -> Passt nicht
Kennzeichen 28 x 20 -> Passt nicht
Maßband an Heckklappe
Maßband an Heckklappe
Maßband an Heckklappe
Maßband an Heckklappe
Bin mal auf eure Antworten und weitere Infos gespannt.

Vielen Dank und Grüße
Flo
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von HeinzT2a »

Hmmmm :gr :gr :gr

Druckknopf ??? was ist das denn für ein Bj.
und dann noch, soweit ich erkennen kann ohne Wulst oben über der Nummerschildbeleuchtung da stimmt aber einiges nicht,
da müßstet du mal ein Bild bringen wo das ganze Auto von hinten zu sehen ist :roll:

glaube fast das ist ne Klappe von einem Brasilianischen T2 Verschnitt :tl brrrr was die Amis alles zusammenwurschteln zum :kotz
Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Floga
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von Floga »

Anbei das gewünschte Bild. Baujahr ist 66
Heck
Heck
Ich finde es sieht ganz okay aus - daher hatte ich nicht im Traum daran gedacht, dass hier etwas nicht stimmen könnte... Bin auch noch nicht überzeugt, dass es nicht passt, da ich diverse Bilder mit gleichem Heck im Internet gefunden habe:

http://blog.autohaus-wolfsburg.de/wp-co ... 1-heck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; <- Sieht doch auch aus wie bei mir?

Können die T1 Fahrer ggf. auch Bilder des Hecks mit Meterstab einstellen (bin im Netz nicht fündig geworden), damit wir den direkten Unterschied sehen können?


Viele Grüße
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

ok bei Bj.66 wäre der Druckknopf gerechtfertigt aber...

siehst du den Unterschied nicht ? :gr
du hast keinen Wulst oberhalb der Nummernschildbeleuchtung, der org. Deckel an dem blauen Fahrzeug hat den.
ausserdem läuft die Einstanzung für das Nummernschild nach unten schräg zusammen und beim blauen gerade

da ist bei dir so ein Brasilianischer Deckel drauf von dem brasilianischen T1 T2 Mix... :looser da brauchen wir nicht messen.
Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
59California
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2013, 23:29
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: RZZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von 59California »

Hallo Flo!

Erst mal wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr :dance

Auf die Frage:
-> Weshalb hast du dann ein kürzeres Kennzeichen wollen und bekommen, wenn doch nach deine Aussage eigentlich alles gepasst hat...
Passen tut bei jedem T1 kein "NORM" Kennzeichen hinten, also in 520x110 mm......ist immer fast immer ein "zweizeiliges",es seih denn die Herrschaft des Landratsamtes teilen Dir ein verkürztes einzeiliges zu........... :bet
Was ich sagen wollte:Viele T1 Besitzer hätten ja gerne das Kennzeichen XX-T 1 (ich zumindest) :mrgreen: oder hat eben das Baujahr mit drauf XX-TI 1965 :mrgreen:
Du hast definitiv was "exotisches" am Heck ( ist ja anscheinend auch "ungeschweißt" die Motorklappe und "Original Brasiliana" )und sollte aber mit den gemachten Bildern von Dir die Zulassungstelle begnadigen und Dir hoffentlich ein schönes "verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen" (255x130mm ) zuteilen :bet

Wünsch Dir viel Glück dabei und halt uns mal bitte auf dem laufenden :g5
59´er Us T1
87´er Golf 1 Cabrio
91´er Audi 80 B3
94´er Audi 80 B4
98´er Polo 6N GTI
00´er Polo 6N2
Floga
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von Floga »

Hi,

so nun war ich bei der Zulassungsstelle und habe mit der Dame geredet...
T 1H darf Sie mir nicht zuteilen hat sie gesagt, weil ein kleines zweizeliges bei mir möglich ist...

Somit ist es wie von 59california angenommen ein 255x130mm mit VW 66H geworden.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
59California
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2013, 23:29
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: RZZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kennzeichen hinten Sondergröße für US Import

Beitrag von 59California »

Hallo Flo!

Super, das freut mich ja echt für Dich, ich denke das sieht aber troztzdem super aus mit dem "Kleinst möglichen Kennzeichen für PKW" und rundet das Gesamtbild Deines Bulli´s auch gut ab :sun
So eines wollte ich auch, aber die "Dame" bei der Zulassungstelle hatte da kein erbarmen...... :kp

Viele luftgekühlte Grüße

Markus :bier
59´er Us T1
87´er Golf 1 Cabrio
91´er Audi 80 B3
94´er Audi 80 B4
98´er Polo 6N GTI
00´er Polo 6N2
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“