Zündung eistellen!!

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Fusu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014, 20:16
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 2

Zündung eistellen!!

Beitrag von Fusu »

Hi Leute

Ich habe heute bei meinem T1 und T2 die Unterbrecherkontakte gereinigt und neu eingestellt. Danach habe ich den Zündzeitpunkt natürlich auch neu eingestellt :lol: . Ich hab es auf die Konventionelle weise mit der Kontrolllampe und drehen des Motors gemacht. Komisch ist, wen ich die Zündung auf 7.5 Grad vor OT eingestellt habe sind beide Motoren nicht schön gelaufen. Je näher ich dann an die OT Markierung eingestellt habe, umso besser wurde es. Was mache ich falsch :gr ?? Ist 7.5 Grad nicht die richtige Einstellung??

Gruss Fusu
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündung eistellen!!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die Frage ist WIE du es gemacht hast... :lol:

Beim Schließwinkel einstellen muß die 0,4er saugend durchgehen...

Motor auf 7,5 Grad früh stellen...

Dann Verteiler im Uhrzeigersinn drehen und dann zurück drehen bis
Unterbrecher öffnet und Lampe angeht... :-bla

Motor noch 2 mal drehen und Einstellung abschließend kontrollieren...


Bei korrekter Einstellung fühlt sich der Motor schon rauher an...

Wenn er zu spät eingestellt ist bekommt der Kolben, der ja schon auf dem Weg nach unten ist, einen in den Nacken...
Das suggeriert einen ruhigeren Motorlauf und besseres Anspringen.
Dafür hat er aber schlechtere Leistung beim Fahren...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Fusu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014, 20:16
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Zündung eistellen!!

Beitrag von Fusu »

Hallo

Ja genau wie du das beschrieben hast habe ich es gmacht. Und es ist auch genau so, der Motor läuft rauher und springt schlechter an. Hab das ganze jetzt mal au 5 Grad vor OT eingestellt. Ist das schlecht oder kann ich es so belassen. Finde er läuft viel ruhiger und springt besser an.

Gruss Fusu
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündung eistellen!!

Beitrag von T2NJ »

Hallo Fusu,
schlecht wird das nicht unbedingt sein. Damit liegst Du an dem unteren, sicheren Toleranzbereich. Möglicherweise geringer Leistungsverlust, dafür aber weniger "Belastung" für den Motor (ist gut für Temperatur, Lager, Kolben). Diesen Trick haben auch viele bei schlechter Spritqualität angewandt um Klingeln vorzubeugen.
Y1.jpg
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Zündung eistellen!!

Beitrag von Paul S. »

Was haste denn für nen Motor, bzw. was für nen Zündverteiler?
Ohne Fliehkraftverstellung muß bei abgezogener Unterdruckdose glaub auf 0° eingestellt werden (z.B. B-Motor), die späteren mit Fliehkraft auf 7,5° vor OT, ganz abgefahrene Konstruktionen sogar auf 5° nach OT, aber die sind wohl ausgestorben...
Fusu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014, 20:16
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Zündung eistellen!!

Beitrag von Fusu »

Paul S. hat geschrieben:Was haste denn für nen Motor, bzw. was für nen Zündverteiler?
Ohne Fliehkraftverstellung muß bei abgezogener Unterdruckdose glaub auf 0° eingestellt werden (z.B. B-Motor), die späteren mit Fliehkraft auf 7,5° vor OT, ganz abgefahrene Konstruktionen sogar auf 5° nach OT, aber die sind wohl ausgestorben...
Hallo Paul

Hmmmm, wie finde ich den heraus was ich für einen Motor eingebaut habe :shock: ? B-Motor?!?! Und wen ich das ganze doch bei nicht drehendem Motor einstelle hat doch das mit der abgezogenen Unterdruckdose auch keinen Einfluss?!
Hab mir jetzt noch eine Strobo Lampe gekauft. Werde das ganze also auch noch bei laufendem Motor überprüfen :-P .

Gruss Fusu
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Zündung eistellen!!

Beitrag von Paul S. »

Ob Du einen B-Motor hast, läßt sich ja noch recht leicht rausfinden - am B vor der Motornummer :mrgreen:
Aber ob da noch der originale Zündverteiler drauf ist? Nur mit Unterdruckverstellung (Halbwissen: bis zum B-Motor) hat ne etwas größere Unterdruckdose, und wenn du den Verteilerdeckel ab machst, keinen Schmierfilz in der Verteilerwelle - die ja den Fliehkraftmechanismus schmieren soll - den's erst ab den Doppelkanalmotoren (AS und Co) gibt.
Mußt halt mal gucken, vielleicht ein paar Bilder für die Experten einstellen...
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“