Samba Faltdach - Schnittkanten der Bleche

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
oetzi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2014, 19:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 1

Samba Faltdach - Schnittkanten der Bleche

Beitrag von oetzi »

Hallo,

bin neu angemeldet und habe gleich eine Frage zum T1 Samba.
Nach Demontage des Faltdaches bin ich über die Schnittkanten der dargestellten Bleche gestolpert (jeweils in den Ecken des Faltdaches).
Sind diese offensichtlich mit einer Blechschere geschnittenen Kanten original oder ist das Faltdach womöglich nachträglich eingebaut worden?
Gibt es neben dem M-Code und der Fahrgestellnummer eine weitere Möglichkeit die Echtheit eines Sambas (Bj.66) zu prüfen?

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Faltdach.jpg
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Samba Faltdach - Schnittkanten der Bleche

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Oetzi,

Willkommen im Forum!

Du kannst bei history@volkswagen.de die Daten Deines Busses anfragen.
Dazu musst Du die Fahrgestellnummer angeben und eine Kopie oder Scan von Deinem Fahrzeugbrief/Typenscheines beilegen, damit bestätigt ist, dass Du der Fahrzeugbesitzer bist.
Du bekommst dann eine genaue Aufstellung mit Produktionsdatum, Auslieferung etc....

Ich habe mir dieses Datenblatt erst vergangene Woche zusenden lassen. Kostet auch nichts.
Die machen das recht unkompliziert.

Im übrigen:
Ein "echter" Samba trägt hat auf der M-Plakette die Bezeichnung 241x .
Die Gestaltung der Plakette wurde allerdings manchmal ein wenig verändert.
In der letzten Zeile sollten die Codes ungefähr so stehen:

AL 241x FFFFII FGstNr
(AL=Auslieferungsland, x=vermutlich eine "2", FFFF Farbe des Unterteils/Daches, II-Innenausstattungsvariante)

Die Modifikation M-216 besagt, dass ein 1500ccm Motor eingebaut wurde.

Du kannst Deine M-Plakette auch hier decodieren:
vw-mPlate.com

Und: Wenn Du mir sagst, welche Stelle dein Bild darstellt, kann ich es mit meinem vergleichen und/oder ich kann Dir ein Bild von derselben Stelle bei meinem machen und schicken.
Ich glaube, dass es rechts hinten ist(?).


Falls Du mal Zeit hast, dann stell Dich auch einmal kurz vor, würde sicher viele hier interessieren!
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
oetzi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2014, 19:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Samba Faltdach - Schnittkanten der Bleche

Beitrag von oetzi »

Hallo Ewald,

danke für deine Rückmeldung. Die Vorstellung folgt wahrscheinlich besser im Bereich "Who is who?"

Habe mittlerweile die Fahrzeugnummer im Heck unter dem Rost entdeckt.
Der Inhalt der M-Plakette passt soweit. Hatte mich gewundert, dass diese nur geschraubt war. Dies scheint aber bei vielen Sambas so zu sein.

Werde aber die Historie ebenfalls bei VW anfragen um noch mehr Informationen zu erhalten.
Da das Fahrzeug sehr lange abgemeldet war und es damals noch keinen finanziellen Grund gab einen normalen T1 zum Samba umzubauen, gehe ich davon aus, dass alles original ist.

Trotzdem würden mich natürlich Bilder vom Faltdach interessieren, um einen Vergleich zu haben.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Samba Faltdach - Schnittkanten der Bleche

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Oetzi,

hier ein paar Bilder vom Dachausschnitt.
Links vorne - Links hinten und die Streben innen hinter dem Faltdach.


Hoffe, das hilft Dir weiter.

Sollte das Faltdach nachträglich eingebaut worden sein, müsstest Du auch entsprechende Schweißstellen sehen können.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“