T1 aus Brasilien - suche Erfahrungswerte

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
GuntherHM
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2007, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 2.5i
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: AAY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

T1 aus Brasilien - suche Erfahrungswerte

Beitrag von GuntherHM »

Hallo,

ich möchte mir einen T1 aus Brasilien zulegen. Meine Kollegen in Brasilien würden mir einen besorgen. Nur will ich vermeiden, zu viel Lehrgeld zahlen zu müssen. ;-)

Wer hat einen und kann mal über seine Erfahrungen mit Spedition, Zoll, Umbauten und TÜV berichten.

Gruß Gunther
Hauzi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2014, 12:43
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Febsterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 aus Brasilien - suche Erfahrungswerte

Beitrag von Hauzi »

ich habe mir gerade zwei Bullis aus Brasilien importiert. Für mich war das auch das erste Mal und ich werde in Zukunft auch einiges anders machen. Alles in allem hat mich der Transport für zwei Bullis incl. Zoll rund 7.500 Euro gekostet. Davon könnte man ca 2300 Euro für den Containerscan im Hafen vermeiden wenn man sich den Container nicht als Privatperson schicken lässt. Ich habe beide Bullis in BR technisch ausbereiten lassen da dort die Ersatzteile kein Problem die Arbeitszeit einen Bruchteil wie in D kostet. Im Februar werde ich vermutlich wieder nach Brasilen fliegen und dort mit Einheimischen Freunden auf Einkaufstour gehen.
Hast Du noch spezielle Fragen?
RioGrande
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2016, 19:22
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster Kombi
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 aus Brasilien - suche Erfahrungswerte

Beitrag von RioGrande »

Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe momentan vor einer ähnlichen Situation. Allerdings ist sie im Moment sehr prekär.

Ich habe einen T1 Bj 74 aus Brasilien Nach Hamburg importiert. Für die Importabwicklung habe ich eine Spedition beauftragt. Der Bus kam gestern in den Zollbeschau, wo der ursprüngliche Kaufpreis von 2000€ angezweifelt und der Warenwert auf 10000 geschätzt wurde. Außerdem steht auf der Speditionsrechnung 10% Zoll sowie 19% EUSt.

Der Zollbescheid ist noch nicht endgültig und wird nochmal geprüft. Nach dem endgültigen Urteil wird mir dann nochmal der Zollbescheid zugeschickt. Allerdings hat mir die Spedition schon die oben genannten Zahlen in Rechnung gestellt. Das würde allerdings sämtliche Rahmen sprengen.

Noch ein par Worte zum Zustand: Der Bus befindet sich in einem sehr guten Zustand. Ich habe ihn selber schon in Brasilien gefahren. Keine Restaurierung in Brasilien. Weißer Lack, neue Außenspiegel, Rost am Unterboden (teilweise am Querträger schon ein Loch), Sitzbänke sind auch nicht neu. Motor habe ich mir angeschaut, aber kann im Nachhinein nicht sagen ob es evtl ein neueingebauter T2 Motor ist. Er sah auf jeden Fall nach dem originalen Motor aus.

Nun weiß ich nicht ob die Spedition absichtlich (weil der Zoll den Bus nicht als Oldtimer einstuft) die 19% EUSt und 10% Zoll in Rechnung stellt oder ob sie es einfach falsch gemacht haben.

Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps wie ich den Steuerbescheid am besten noch beeinflussen kann?

Vielen Dank im voraus für alle Tipps!

Grüße,

Simon
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: T1 aus Brasilien - suche Erfahrungswerte

Beitrag von tomster »

Hallo Simon,

ob man an Deiner Situation noch etwas "heilen" kann, weiß ich nicht. Mit dem Zoll nachzuverhandeln, gerade wenn man vorher einen vermutlich deutlich zu geringen Wert angegeben hat, dürfte nicht leicht sein. Man kann es aber versuchen...
Rede doch mit Deinem Zollamt nochmal darüber, wie es mit dem "Zolltarif 9705" ausschaut.

LG,
Tom
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“