T1 + Wohnwagen ?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
19bulli66
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2015, 18:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO 42
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

T1 + Wohnwagen ?

Beitrag von 19bulli66 »

T1 Westy 44 PS + Wohnwagen ?
Hat jemand Erfahrung mit einem T1 und einem Wohnwagen ?
Möchte mir eventuell einen Eriba Pan zulegen, zul. Gesamtgewicht 750 kg.
Vielleicht auch "nur" einen 400 kg Einachseranhänger.
Sind Zusätze wie größere Ölwanne, Ölkühler etc. notwendig?
Wir fahren auch gerne nach Italien ( Gotthardttunnel ).
Über Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen, event.auch negative Kommentare würde
ich mich freuen.

Im vorraus vielen Dank, Grüße aus dem sonnigen Süden
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 + Wohnwagen ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo erst mal.

Technisch geht das , je nach Anhängelast des Bullis.

Ob es Sinn macht bei den heutigen Verkehr ist die Frage die ich mir stellen würde.

Geduld un Verständnis der anderen Verkehrsteilnehmer sind doch "kleiner" als man annimmt.

Wenn du auf deine Temp achtest kannst du fahren wie es ist, die Berge waren zu dem Zeitpunkt als der Bus gebaut wurde auch schon dar. ;-)

Grüsse und weiterhin viel Spass mit deinem Bulli.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Rieben47
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2015, 16:38
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia SO42
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: HO
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 + Wohnwagen ?

Beitrag von Rieben47 »

Ich fahre mit dem gleichen Auto dieses Jahr wieder nach Frankreich und habe einen Scholz Brüderchen Faltwohnwagen hinten dran. Der wiegt 250 kg, ist gemütlich und sympathisch und man kommt schon vorwärts, keine Rennmaschine, aber es geht. Ich bin das meiste Stück Landstraße gefahren letztes Jahr und da muss man Dank der vielen Kreisverkehre viel abbremsen und beschleunigen. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben sich übrigens gefreut, also nur Mut!
BMiller
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2016, 18:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 43 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 + Wohnwagen ?

Beitrag von BMiller »

Hallo zusammen,
genau zu diesem Thema habe ich auch eine Frage!
ich bin Besitzer eines T1, Bj. 1966.
Ident. Nr.: 286153387
Ich habe für mein Fahrzeug eine Anhängerkupplung nachgerüstet und benötige nun eine Bestätigung über die Zuglast meines Fahrzeuges.
Wo bekomme ich diese nun her? Wer kann mir helfen oder hat einen Tipp?
Viele Grüße
Boris
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 + Wohnwagen ?

Beitrag von burger »

Hallo Boris,

das war damals anders glaube ich. Da gab es AHK's für die Autos und in deren Gutachten und auf dem Typenschild stand wieviel man hinten dran hängen kann. Eintragen musste man sie ebenfalls. Es hängt also alles davon ab was du für eine AHK verbaut hast.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 + Wohnwagen ?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Boris,
BMiller hat geschrieben:Ich habe für mein Fahrzeug eine Anhängerkupplung nachgerüstet und benötige nun eine Bestätigung über die Zuglast meines Fahrzeuges.Wo bekomme ich diese nun her? Wer kann mir helfen oder hat einen Tipp?
Ich würde es einmal hier probieren:
http://automuseum.volkswagen.de/zertifi ... etter.html
Ich weiß aber nicht, ob im Datenblatt auch etwas über die Anhänglast vermerkt ist.
Vielleicht gibt eine telefonische Anfrage vorab Sicherheit.
Bei meinem seinerzeitigen T1 hatte ich damals auch eine Anhängerkupplung nachgerüstet und eintragen lassen. Die zulässigen Anhängelasten waren bereits im damaligen Brief schon festgehalten und lauteten 500kg ungebremst sowie 800kg gebremst, so dass ich keine extra Bescheinigung vom Hersteller brauchte. Es reichte aus, dem Prüfer die Anbauanweisung der Anhängevorrichtung (Westfalia, Prüfzeichen F 563) vorzulegen, woraus auch hervorging, welche Typen für den Verwendungsbereich in Frage kamen.
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
BMiller
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2016, 18:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 43 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 + Wohnwagen ?

Beitrag von BMiller »

...klasse! Vielen Dank für Deine Tipp! Ich habe die Bestätigung vom VW Museum erhalten!
Wünsche Dir eine schönes WE!

Viele Grüße

Boris
Reddschie
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2012, 16:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Microbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: AB
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Modautal

Re: T1 + Wohnwagen ?

Beitrag von Reddschie »

Wenn wir mit unserem Bulli und Wohnwagen (Eriba Familia) unterwegs sind, befestigen wir ein Schild hinten im Wohnwagen (siehe Dateianhang) und alle Fahrzeuge hinter uns zeigen Verständnis und halten Abstand, auch wenn wir bergauf dann langsam unterwegs sind.
Grüße aus dem Odenwald
Reddschie
Dateianhänge
Schild für Auto mit Familia Sorry, nur 44 PS.pdf
(339.68 KiB) 181-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“