Befestigung Ölbadluftfilter

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DIECharly
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2015, 13:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda

Befestigung Ölbadluftfilter

Beitrag von DIECharly »

Hallöchen,

ich habe für meinen Bus einen gebrauchten Ölbadluftfilter gekauft und war sehr überrascht wie groß dieser ist.

Jetzt zu meiner Frage wird der irgendwie noch im Motorraum oder an der Bodenplatte befestigt oder abgestützt weil ich befürchte, das der zu schwer ist um nur von den Schläuchen gehalten zu werden.

Bilder wäre echt supi ;-)
Bilder und Berichte auf http://www.car-custom-club-fulda.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Ölbadluftfilter

Beitrag von Atlantik90 »

Schau halt mal da (Quelle: Reparaturleitfaden Typ2, Seite K2 10 von 1959 Volkswagenwerk) - findet man bei Volkswagen Classicparts:
Dateianhänge
T1-Ölbadlufi.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Befestigung Ölbadluftfilter

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

nich das ich Ahnung von der T1 - Materie hätte, aber die Jungs von Werk 34 können dir sicher vor Ort weiterhelfen...

Ist ca. 100 Km von dir, vielleicht liegts ja mal auf dem Weg... :lol:

Adresse im Link...

http://www.typ-17.de/index.php/cat/c43_ ... er-T1.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß... :bier
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
DIECharly
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2015, 13:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda

Re: Befestigung Ölbadluftfilter

Beitrag von DIECharly »

Problem ist nur das ich das Teil für den TÜV brauche sonst komm ich mit meinem Bus leider nirgends hin :cry:

Vorhin kam aber zufällig einer an der Halle vorbei wo er steht und meinte das ich einfach den falschen habe :-? , dann kann das auch nicht passen.....

Aber danke für die Hilfe :-)
Bilder und Berichte auf http://www.car-custom-club-fulda.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Befestigung Ölbadluftfilter

Beitrag von T2NJ »

Hallo Charly,
beim T1 hat es auch schon verschiedene Ausführungen des Ölbadluftfilters gegeben wie Du jetzt feststellen musstest. Die Angabe des Baujahres ist deshalb unumgänglich. Ferner stellt sich noch die Frage nach dem Motor. 50 PS dürfte alles andere als original sein. Im letzten Baujahr, also Modell '67, gab es den nur mit 44 PS bei 1500 ccm (so einen hatte ich einmal). Da saß das Filter z.B. schon rechts. Ferner ist auch die Ansaugluftvorwärmung interessant bzw. gar relevant, um eine Vergaservereisung zu vermeiden. Vielleicht kann Dir dieser Gebrauchtteilehändler weiterhelfen:
http://www.ralfs-vw-teile.de/vw-teileha ... taloge.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“