Legale Tieferlegung ? Fahrwerkfragen

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
panelvan59
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2015, 10:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: XX
Anzahl der Busse: 1

Legale Tieferlegung ? Fahrwerkfragen

Beitrag von panelvan59 »

Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen 59er gekauft und ich plane den in nächster Zeit zu restaurieren. 8-)
Er soll nicht original und auch tiefer werden.

Welche legalen Möglichkeiten gibt es mit Tüv ? Da ich Erfahrungen mit Käfer habe ist es dort recht einfach. Die Achsen git es mit Gutachten sogar diverse Achsschenkel. Doch beim T1 finde ich nichts.

Jetzt habe ich gelesen das man bei Bundbolzenachsen die Achsschenkel einfach umdrehen kann und somit 60mm runter kommt. Hat das jemand gemacht ?
Gibt es für die verstellbaren Vorderachsen irgendwelche Gutachten ?

Ich plane vorne eine verstellbare einzubauen und zusätzlich Tieferlegungsachschenkel. ( Wenn das möglich ist )
Hinten hätte ich gerne ein Schräglenkerkit verbaut. Inwiefern kann man das Eintragen ? Bremsen würde vorne von CSP nutzen und hinten Trommeln vom Käfer ab 68.

Wie weit geht eine Tieferlegung ohne Probleme mit dem Lenkgetriebe bekommt ?

Achja H Kennzeichen will ich nicht, da es ein Kastenwagen ist wird er als LKW zugelassen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Legale Tieferlegung ? Fahrwerkfragen

Beitrag von Atlantik90 »

Frage dazu am besten deinen Gutachter oder einen der Lieferanten der Teile (z.B. CSP), die du einbauen willst. Denn nichht alles, was irgend jemand in der Vergangenheit gemacht und eingetragen bekommen hat geht auch jetzt oder bei deinem Gutachter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Legale Tieferlegung ? Fahrwerkfragen

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

lies mal bei http://www.german-aircult.de" onclick="window.open(this.href);return false; unter Brigade Nord How low can you go



Gruß HeinzT2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
panelvan59
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2015, 10:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: XX
Anzahl der Busse: 1

Re: Legale Tieferlegung ? Fahrwerkfragen

Beitrag von panelvan59 »

Prima, danke sehr informativ !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Legale Tieferlegung ? Fahrwerkfragen

Beitrag von Atlantik90 »

Und bedenke beim Tieferlegen: Wenn du ab etwa Oktober 2015 eine Tieferlegung abnehmen lassen willst, dann probiere vorher einen 80x80x1000mm-Balken quer mittig vor das Auto gelegt zu überfahren. Die Zeiten der Erzeugung von tieferen "Ameisenköpfern" ist vorbei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
panelvan59
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2015, 10:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: XX
Anzahl der Busse: 1

Re: Legale Tieferlegung ? Fahrwerkfragen

Beitrag von panelvan59 »

Er soll ja nur dezent runter, wichtig ist das er sportlich straff ist. Zudem soll er ja noch recht hohe Reifen haben, auf ein rumgehoppel habe ich keine Lust.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Legale Tieferlegung ? Fahrwerkfragen

Beitrag von MichaKinne »

Moin,

ich weiß, hier gehts um einen T1.

Aber mal grundsätzlich: Müssten auch orginal VW Federn (20 oder 30 mm kürzer) eingetragen werden? Falls nein, woran erkennt ein Prüfer/Polizist, das es Orginale sind? Am Farbcode doch wohl kaum ;-)


Wie ist es mit dem Austausch von Stoßdämpfern?

Danke

Michael
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
T1Allrad
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2016, 15:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Legale Tieferlegung ? Fahrwerkfragen

Beitrag von T1Allrad »

Wegen tieferlegung hab ich ne Vorderachse
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“