Ölverlust an der Hinterachse

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T1Camper
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2014, 21:10
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: H_
Anzahl der Busse: 1

Ölverlust an der Hinterachse

Beitrag von T1Camper »

Hallo Leute,

mein Bus suppt ganz ordentlich an der Hinterachse und zwar genau zwischen Bremse
und Vorgelege (siehe Foto). Im Reparaturleitfaden finde ich nur jeweils die Explosionszeichnungen
für Bremse bzw Vorgelege. Es wird aber nicht gezeigt wie es dazwischen aussieht.

Weiß jemand von euch ob da ne Dichtung dazwischen ist? Oder wo da sonst was rauslaufen kann?

Das Getriebegehäuse macht auf den ersten Blick eigentlcih nen ganz guten Eindruck und auch alle Schrauben
sitzen schön fest.
Bevor ich die Bremse vielleicht umsonst abbaue frage ich doch lieber erstmal hier um Rat... :mrgreen:

Grüße, Michael
IMG_4063.jpeg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölverlust an der Hinterachse

Beitrag von Atlantik90 »

Und was für eine Flüssigkeit? Bremsflüssigkeit und Getriebeöl kann man ja unterscheiden.
Mache deine Trommel runter. Dann siehst du mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölverlust an der Hinterachse

Beitrag von Atlantik90 »

T1Camper hat geschrieben:...Im Reparaturleitfaden finde ich nur jeweils die Explosionszeichnungen
für Bremse bzw Vorgelege. Es wird aber nicht gezeigt wie es dazwischen aussieht.....
Und du solltest dir vielleicht doch mal den originalen Reparaturleitfaden genauer anschauen.
Als erstes empfehlen sich für deine Frage die Seiten H-1 3 und H-4 1.
Die Leitfäden kann man bei VW-Classicparts herunterladen.
Dann empfiehlt sich das Studium des dortigen Ersatzteilkataloges für den T1.
Die Dichtung 211 501 315 zwischen Lagerdeckel und Vorgelege gehört sowohl unter das Bremsträgerblech wie auch unter den Lagerdeckel.

Und dann muss man da noch genauer schauen wegen Baujahrunterschieden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T1Camper
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2014, 21:10
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: H_
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust an der Hinterachse

Beitrag von T1Camper »

Es ist Getriebeöl.
Den originalen Reparaturleitfaden hab ich. Sogar in gebundener Form!

H-1 3 habe ich wohl jedesmal überlesen. :oops:
Also vielen Dank für den Tipp! Das hat zum Durchblick gefehlt. :bet

Jetzt kommt die Trommel runter...
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“