T1 Motorklappe mit Lüftungsschlitzen?!

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
67vanagon
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2015, 21:53
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 13 Fenster
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 Motorklappe mit Lüftungsschlitzen?!

Beitrag von 67vanagon »

Guten Morgen,
bin Neu hier, mein Name ist Christian.
Ich hätte eine Frage bezüglich meines 1967 T1 13 Fenster Busses.
Es ist eine Motorklappe mit Lüftungsschlitzen am Fahrzeug montiert, die sehr
original aussieht, mir aber an anderen Fahrzeugen so noch nicht aufgefallen ist.

Ist diese Klappe so auch original für den T1 verfügbar, oder wurden diese Schlitze die
rechts und links sowie unterhalb der Kennzeichenmulde sind nachträglich erstellt?
(siehe angefügtes Bild)

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen dazu!

Grüße,
Christian
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 Motorklappe mit Lüftungsschlitzen?!

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Mir so nicht bekannt, sieht auch noch besch....aus. ;-) :-P

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Motorklappe mit Lüftungsschlitzen?!

Beitrag von T2NJ »

deltaprofi fix hat geschrieben:Mir so nicht bekannt ...
Mir ebenfalls nicht.
Ist auch eher kontraproduktiv. In diesem Bereich ergeben sich Verwirbelungen der Abwärme vom Motor.
Nun hat das Kühlluftgebläse die Chance, auch diese angewärmte Luft anzusaugen -> Wärmekurz- / Nebenschluss. :-bla
Wenn der Bus vorher in arktischen Regionen gelaufen ist, mag diese Modifikation vielleicht Sinn gemacht haben. 8-)

Edit: Hatte auch mal einen 67er Bus. Bin mal probeweise eine längere Tour mit leicht geöffneter Motorklappe gefahren (Jugend forscht :lol: ) um zu sehen, ob sich damit die Öltemperatur reduzieren ließe. Das Ergebnis lässt sich erahnen, es trat eine Verschlimmbesserung der besagten Temperatur ein. Zwar nicht unbedingt besorgniserregend, aber jedenfalls nicht das was ich beabsichtigte...
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“