Bereifung für den T1 TÜV

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Luggii
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Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Luggii »

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob ihr mir vielleicht sagen könnt, ob diese Bereifung vom TÜV anerkannt wird.
Danke schonmal im voraus
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Atlantik90
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn er genau schaut ev. nicht, denn deine Felge hat einen Schlag nahe der DOT-Nummer.

Serienbereifung war 7,00-14, die durch 185R14 ersetzbar ist. Ansonsten brauchst du dafür halt eine Einzelabnahme. Wie weit die sich mit dem H-Kennzeichen verträgt, ist Sache des Baujahres und deines Prüfers.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von norman.loehn »

Hi,

mein Bus (T1) fahre ich mit 205/65R15 90N Bereifung. Dies war in den USA eine gängige Reifengröße und da mein Bus ein US-Import ist wurde das auch vom TÜV abgenommen und eingetragen. Mein H-Kennzeichen hab ich auch durch diese Eintragung nicht eingebüßt 8-)

Ich hoffe das hilft weiter.

VG und gutes Gelingen,
Norman
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Luggii »

Wo bestellt ihr eure Reifen immer?
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Hacky »

Beim Reifenhändler um die Ecke, der sie dann auch fachgerecht montieren und wuchten darf!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Luggii »

Das ist mir klar. Würde die Reifen natürlich beim Reifenhändler auf die Felgen ziehen lassen sowie diese fachmännisch wuchten lassen.

Nun habe ich eine andere Frage und zwar sind ja den Bildern zufolgen 205/70R14 Reifen drauf.
Kann ich auf die selben Felgen die 185R14 draufmachen? Also von der Größe (Breite des Reifens) her? Zollgröße ist klar.
Auf den Felgen steht ja leider keine Größe drauf..

185R14 war die Serienbereifung oder gab es da auch wieder Unterschiede?
Danke
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem das alles eine Einzelabnahme wird, frage deinen Sachverständigen, der die Abnahme machen soll.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:Nachdem das alles eine Einzelabnahme wird, frage deinen Sachverständigen, der die Abnahme machen soll.
Ja, führt wohl kein Weg drum herum.
Luggii hat geschrieben:Auf den Felgen steht ja leider keine Größe drauf..
... verwundert mich ein wenig. Ab Fahrgestell-Nr. 1 219511 sollte original ein Scheibenrad (VW-Bezeichnung für Felge) 5 J K x 14 ET 47,5 mit der
Teilenummer 211 601 027 F verbaut worden sein. Ferner sollte die Felge über einen sogenannten "Hump" verfügen um für Schlauchlosreifen geeignet zu sein.
... bleibt abzuwarten wie der Prüfer darauf reagiert wenn er keine Felgenbezeichnung vorfindet.
neujoker hat geschrieben:Serienbereifung war 7,00-14, die durch 185R14 ersetzbar ist.
Ist definitiv so und die Aussage passt zu der von mir benannten Felge . Ich würde mich im Bedarfsfall nach "Kleintransporterreifen" der Größe 185R14C umsehen. C steht für Commercial, da ist der Reifenaufbau stabiler.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Luggii »

Super, hast du mir noch eine Angabe zu dem Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite?
ob das jetzt /70 /65.... oder gab es dazu keine Angaben?

Werde mir die Felgen gleich nochmal etwas genauer anschauen, ob ich vielleicht doch noch etwas finde.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von T2NJ »

Luggii hat geschrieben:Angabe zu dem Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite? ...ob das jetzt /70 /65.... oder gab es dazu keine Angaben?
Die Bezeichnung "185R14C" sollte für den Reifenhändler (und TÜV) ausreichen (Google einmal nach dieser Bezeichnung!)
Möglicherweise steht dann wohl noch der Lastindex (meist) "102R" oder "102/100R" dahinter. Reifenhöhe zur Reifenbreite gibt es in diesem Fall nicht.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Luggii »

Perfekt vielen Dank.
In der Felge steht leider wirklich keine Angabe. Ein VW Zeichen ist aber eingestanzt.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den frühen 14"-Felgen für den Bus waren das noch normale DIN-Normfelgen. Da stand nicht all zu viel drauf. Und anfangs hatten die auch nur einen Hump auf der Außenseite. Der Hump hat auch nichts direkt mit "Schlauchlos" zu tun, sondern er soll bei zu geringem Reifendruck/Plattfuß das Abspringen des Reifens von der Felge verhindern.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Luggii »

Habe mich jetzt gerade nochmal umgeschaut...
Seid ihr sicher, dass dieses Breiten/Höhen Verhältnis keine Rolle spielt.

Könnte jetzt einen 185/80R14 Q 102 C oder einen 185/75R14 Q 102 C bestellen. Steht in euren Datenblättern nichts zu dem HöhenBreitenVerhältnis? In diesem Fall 70 oder 75?

Beim Ändern dieser Zahl würde sich ja auch die angezeigte Geschwindigkeit des Tachos verändern oder?
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von T2NJ »

Luggii hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass dieses Breiten/Höhen Verhältnis keine Rolle spielt.... Steht in euren Datenblättern nichts zu dem HöhenBreitenVerhältnis? In diesem Fall 70 oder 75?
Beim LLKW Reifen 185R14C gibt es keine Angabe zum Breiten/Höhen Verhältnis. Fahre selbst Reifen mit nur dieser Bezeichnung auf meinem T2 (quasi als Ersatz zu der in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Größe von 7,00 - 14 8 PR).
T2NJ hat geschrieben:Die Bezeichnung "185R14C" sollte für den Reifenhändler (und TÜV) ausreichen (Google einmal nach dieser Bezeichnung!)
Hast Du das einmal nachvollzogen? Wie hier z.B.?
http://suche.preissuchmaschine.de/reife ... suche-html
Mir ist auch bekannt, dass es Transporterreifen und LLKW-Reifen mit der Bezeichnung "185/80R14 Q 102 Csowie 185/75R14 Q 102 C" gibt. Da kann dann eben nur der Prüfer verbindliche Angaben machen was er zu akzeptieren gedenkt.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Atlantik90 »

185 R 14 C ist eine Reifengröße mit definierten Abmessungen nach Richtlinie 92/23/EWG Tabelle 14. Ein Ersatz durch Reifen mit Querschnittsangabe 80 ist nur bedingt möglich. Frage deinen Gutachter.
ein 185/80 R 14 hat einen 19mm größeren und ein 185/75 R14 hat einen 49mm kleineren Abrollumfang als ein 185 R 14 C
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von elCravale »

Hi,

fehlt bei Reifen die prozentuale Angabe der Flankenhöhe,
so ist von 80% auszugehen.

In 185R14 wäre also im heutigen Schreibstil ein 185/80R14.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


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Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Luggii »

Danke, dass mit den 80% habe ich jetzt auch raus gefunden. Hatte mich etwas verwirrt, dass das einfach weggelassen wird.
Aber nun hat sich das ja geklärt :)
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von Atlantik90 »

elCravale hat geschrieben:Hi,

fehlt bei Reifen die prozentuale Angabe der Flankenhöhe,
so ist von 80% auszugehen.

In 185R14 wäre also im heutigen Schreibstil ein 185/80R14.

Grüße und DAnk
Das gilt nur gerundet. 185/80 R 14 und 185 R 14 sind und bleiben 2 Paar Stiefel.
Reifen ohne Querschnittsangabe sind separat in den Regelungen enthalten.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von matzmann »

185 R14 und 185 R14 C sind zwei Paar Stiefel.
185/80 R14 und 185 R14 sind (trotz leicht abweichender Maße) frei tauschbar.
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Re: Bereifung für den T1 TÜV

Beitrag von bullifreakt2 »

Hi,

kann jemand gute Reifen für die 5 JK x 14 Felgen empfehlen?

VG

Tobi
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