Neuling hat fragen zu einem T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von Micky77 »

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ingo. Ich bin 38 Jahre und von Beruf Maschinenbaumeister. Ich komme aus NRW direkt an der Holländischen Grenze. Meine Freizeit verbrachte Ich hauptsächlich mit Vespa Roller und anderen Oldtimern sowie 2 Rad Motorrädern. Durch einen Unfall werde Ich das 2 Rad fahren aufgeben.
Ich überlege mir gerade einen T1 zuzulegen. Sonntag werde Ich mir einen T1 ansehen, allerdings aus Brasilien mit Deutscher Zulassung.

Ich habe eine frage zu der Motorisierung.
Reichen die 44 PS im normalen Straßenverkehr und für Touren aus? Hört sich recht wenig an.

Wenn der Motor gemacht werden sollte könnte man ja überlegen Zeitgemäß den Motor zu tunen. Es ist ein 1500er Motor. Hätte da an max. 80 PS gedacht reicht das aus auch für längere touren. FAhrwerk und bremsen werden zudem angepasst.

Ich weiss es ist schwierig das zu beantworten, würde mich aber trotzdem, über Antworten und Erfahrungen von Bulli Fahrern freuen.

Gruss Ingo
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von norman.loehn »

Moin,

ich habe mir einen 1.8l mit Doppelvergaser einbauen lassen. Der hat dann so um die 75-80 PS und das Mapping ist eher auf Druck von unten ausgelegt. Das reicht locker für gute Fahrten (zur Not auch mal Autobahn) auf Landstraßen, ohne am Stau vorne weg zu fahren. Lt GPS Messung ging 140km/h auf der Autobahn und es war noch Luft nach oben. Aber der T1 ist kein Auto für die Bahn...
Jedoch bei der Leistung solltest du dringendst über bessere Bremsen nachdenken.
Zum Standardmotor 1.5l kann ich wenig sagen, da der bei mir leider nicht sehr lange gehalten hat.

Ich hoffe sag hilft?

VG, Norman

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von Atlantik90 »

Mit den 44 PS kommst du überall hin. Früher sind die Leute im T1 mit 30 PS auch um die Welt gefahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von tinkerbellwp »

Also wir sind damals mit dem kleinen Motor überall hin gefahren, Norddeutschland, Schweiz, Südfrankreich.
Man muss nur Zeit einplanen und das Auto nicht zu voll stopfen.
Aber meiner musste auch voll Erde und Steine und mit Alpenkreuzer über all hin.

Man muss nur Zeit haben.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von Micky77 »

Danke für Eure Antworten.
Ich möchte auch keinen Rennwagen. Möchte die fahrt genießen aber Ich möchte auch keinen Stau verursachen . Ein wenig sollte es schon vorwärts gehen.

Sind die Bremsen Ok oder ist es besser sofort auf Scheibenbremsen zu wechseln.?
Wo fangen die Preise an bei einem T1 aus Brasilien mit Deutschem TÜV im Zustand 3?

Danke!
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Viel wichtiger sind Getriebe-Schräglenker-Fahrwerk,Bremsen, Achsen, Lenkung, wenn dann noch Geld da ist dann kannste Motor machen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von Paul S. »

Schau erstmal daß die Karosse kein Wrack ist.
Auch mit 44PS läuft der T1 bis die Tachonadel senkrecht steht wennste auf dem Pinsel bleibst. Ich würde sagen, zwischen 70PS im T3 oder 44PS im T1 liegen nicht unbedingt Welten - der T1 wiegt ne Tonne!
Und mit vernünftigen Dämpfern läßt sich auch die Pendelachse zähmen.
Bremse geht auch besser wie gedacht.
Wenn's nicht taugt, neue Karre kaufen. :hehe
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von T2NJ »

Micky77 hat geschrieben:Möchte die fahrt genießen aber Ich möchte auch keinen Stau verursachen.
Geht nicht wirklich, war bis Anfang der '80er Jahre auch immer mit 'nem T1 auf Urlaubsfahrt. Selbst damals war's kritisch und heutzutage mit meinem T2 bin ich schon etwas selbstbewusster geworden. Ich such halt hin und wieder eine Stelle wo ich die anderen ausweichen und überholen
lasse. ...die Leute haben aber Verständnis, lächeln und winken einem freundlich zu, die meisten jedenfalls und das zählt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Ingo,

erstmal herzlich willkommen!

Ich selbst fahre seit 1983 einen T1 (dessen Vorgänger bereits seit 1979). Allerdings ist er jetzt wegen Hausbau und anderer Dinge sehr lange stillgelegt herumgestanden. Derzeit wird er gerade restauriert (siehe Link in der Signatur).

Vorab: Ich bin in den 80ern öfter mal mit T3's unterwegs gewesen. Da war nicht viel Unterschied zu den Fahrleistungen des T1.

Nun zu den Fahrleistungen:

Ich habe meinen Motor auf etwa 50 PS gebracht (schätze sogar ein wenig mehr). Das mit den 44 PS war auf Urlaubsfahrten (proppevoll gepackt) schon ein wenig mühsam. Da kann ich mich noch erinnern, das war auf der "alten" Soboth-Straße (Kärnten/Steiermark), dort war eine enge Hofdurchfahrt, nach der ich auf den ersten Gang herunterschalten musste, und danach aufgrund der folgenden Steigung nicht mehr auf den zweiten Gang hochkam; zu schnell verlor das Auto Geschwindigkeit, also mit dem ersten Gang solange weiterfahren, bis es wieder weniger steil wurde.
Also: ein paar PS mehr können nicht schaden, außer Du hast nicht vor im Gebirge herumzufahren (Dolomiten und franz. Alpen, sowie Pyrenäen waren eigentlich nie ein Problem).

Die Bremsen habe ich auf eine 2-Kreis umgerüstet, weiß nicht, was bei Deinem verbaut ist.
Funktionieren aber wirklich ausreichend. BKV benötigst Du bei Trommelbremsen nicht, die sind so ausgelegt, dass sie auch so gut bremsen, allein an den Druckpunkt wirst Du Dich gewöhnen müssen.

Die Lenkung wird jetzt gerade im Zuge meiner Restauration auf eine Zahnstangenlenkung von CE-Engineering umgebaut.
Die Original-Lenkung war ich zwar gewöhnt, aber da muss was besseres her. Ich bin gespannt, wie sich das dann anfühlt.

Fahrgestell war für mich kein Thema. Schau, dass du kein unnötiges Spiel in den Achsen, Gelenken etc. hast. Neue Stoßdämpfer schaden da auch nicht. Nimm welche, die auch zu Deinem Fahrgestell passen. Für jede Art des Fahrwerks brauchst Du auch passende Dämpfer, sonst wird die Karre entweder zu hart oder zu weich und "springt" oder "pendelt" oder beginnt gar zu "schwimmen".

Fazit:
Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner nicht ungeteilt anschließen.
Es wird dann eher ein subjektives Gefühl sein, das Dich leiten wird.

Was immer Du auch vorhast, ist es das Auto auch wirklich wert?

Viel Glück bei der Kaufentscheidung und dann hoffentlich viel Spaß mit der Karre!

Halte uns am Laufenden!
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuling hat fragen zu einem T1

Beitrag von matzmann »

Wenn du Vespa gewohnt bist sind 44PS ausreichend. Sogar mit dem Hochdach reichen die für Reisegeschwindigkeiten wie eine PX200. Mehrfach von Kiel bis Italien ausprobiert. Problematischer ist die Geräuschentwicklung.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“