Neuling hat fragen zu einem T1
- Micky77
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Neuling hat fragen zu einem T1
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ingo. Ich bin 38 Jahre und von Beruf Maschinenbaumeister. Ich komme aus NRW direkt an der Holländischen Grenze. Meine Freizeit verbrachte Ich hauptsächlich mit Vespa Roller und anderen Oldtimern sowie 2 Rad Motorrädern. Durch einen Unfall werde Ich das 2 Rad fahren aufgeben.
Ich überlege mir gerade einen T1 zuzulegen. Sonntag werde Ich mir einen T1 ansehen, allerdings aus Brasilien mit Deutscher Zulassung.
Ich habe eine frage zu der Motorisierung.
Reichen die 44 PS im normalen Straßenverkehr und für Touren aus? Hört sich recht wenig an.
Wenn der Motor gemacht werden sollte könnte man ja überlegen Zeitgemäß den Motor zu tunen. Es ist ein 1500er Motor. Hätte da an max. 80 PS gedacht reicht das aus auch für längere touren. FAhrwerk und bremsen werden zudem angepasst.
Ich weiss es ist schwierig das zu beantworten, würde mich aber trotzdem, über Antworten und Erfahrungen von Bulli Fahrern freuen.
Gruss Ingo
Ich überlege mir gerade einen T1 zuzulegen. Sonntag werde Ich mir einen T1 ansehen, allerdings aus Brasilien mit Deutscher Zulassung.
Ich habe eine frage zu der Motorisierung.
Reichen die 44 PS im normalen Straßenverkehr und für Touren aus? Hört sich recht wenig an.
Wenn der Motor gemacht werden sollte könnte man ja überlegen Zeitgemäß den Motor zu tunen. Es ist ein 1500er Motor. Hätte da an max. 80 PS gedacht reicht das aus auch für längere touren. FAhrwerk und bremsen werden zudem angepasst.
Ich weiss es ist schwierig das zu beantworten, würde mich aber trotzdem, über Antworten und Erfahrungen von Bulli Fahrern freuen.
Gruss Ingo
Einmal Camper immer Camper
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Re: Neuling hat fragen zu einem T1
Moin,
ich habe mir einen 1.8l mit Doppelvergaser einbauen lassen. Der hat dann so um die 75-80 PS und das Mapping ist eher auf Druck von unten ausgelegt. Das reicht locker für gute Fahrten (zur Not auch mal Autobahn) auf Landstraßen, ohne am Stau vorne weg zu fahren. Lt GPS Messung ging 140km/h auf der Autobahn und es war noch Luft nach oben. Aber der T1 ist kein Auto für die Bahn...
Jedoch bei der Leistung solltest du dringendst über bessere Bremsen nachdenken.
Zum Standardmotor 1.5l kann ich wenig sagen, da der bei mir leider nicht sehr lange gehalten hat.
Ich hoffe sag hilft?
VG, Norman
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
ich habe mir einen 1.8l mit Doppelvergaser einbauen lassen. Der hat dann so um die 75-80 PS und das Mapping ist eher auf Druck von unten ausgelegt. Das reicht locker für gute Fahrten (zur Not auch mal Autobahn) auf Landstraßen, ohne am Stau vorne weg zu fahren. Lt GPS Messung ging 140km/h auf der Autobahn und es war noch Luft nach oben. Aber der T1 ist kein Auto für die Bahn...
Jedoch bei der Leistung solltest du dringendst über bessere Bremsen nachdenken.
Zum Standardmotor 1.5l kann ich wenig sagen, da der bei mir leider nicht sehr lange gehalten hat.
Ich hoffe sag hilft?
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Re: Neuling hat fragen zu einem T1
Mit den 44 PS kommst du überall hin. Früher sind die Leute im T1 mit 30 PS auch um die Welt gefahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Neuling hat fragen zu einem T1
Also wir sind damals mit dem kleinen Motor überall hin gefahren, Norddeutschland, Schweiz, Südfrankreich.
Man muss nur Zeit einplanen und das Auto nicht zu voll stopfen.
Aber meiner musste auch voll Erde und Steine und mit Alpenkreuzer über all hin.
Man muss nur Zeit haben.
Gruß Tinka
Man muss nur Zeit einplanen und das Auto nicht zu voll stopfen.
Aber meiner musste auch voll Erde und Steine und mit Alpenkreuzer über all hin.
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Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
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- Micky77
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Re: Neuling hat fragen zu einem T1
Danke für Eure Antworten.
Ich möchte auch keinen Rennwagen. Möchte die fahrt genießen aber Ich möchte auch keinen Stau verursachen . Ein wenig sollte es schon vorwärts gehen.
Sind die Bremsen Ok oder ist es besser sofort auf Scheibenbremsen zu wechseln.?
Wo fangen die Preise an bei einem T1 aus Brasilien mit Deutschem TÜV im Zustand 3?
Danke!
Ich möchte auch keinen Rennwagen. Möchte die fahrt genießen aber Ich möchte auch keinen Stau verursachen . Ein wenig sollte es schon vorwärts gehen.
Sind die Bremsen Ok oder ist es besser sofort auf Scheibenbremsen zu wechseln.?
Wo fangen die Preise an bei einem T1 aus Brasilien mit Deutschem TÜV im Zustand 3?
Danke!
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Re: Neuling hat fragen zu einem T1
Hallo
Viel wichtiger sind Getriebe-Schräglenker-Fahrwerk,Bremsen, Achsen, Lenkung, wenn dann noch Geld da ist dann kannste Motor machen.
Grüsse fix
Viel wichtiger sind Getriebe-Schräglenker-Fahrwerk,Bremsen, Achsen, Lenkung, wenn dann noch Geld da ist dann kannste Motor machen.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Neuling hat fragen zu einem T1
Schau erstmal daß die Karosse kein Wrack ist.
Auch mit 44PS läuft der T1 bis die Tachonadel senkrecht steht wennste auf dem Pinsel bleibst. Ich würde sagen, zwischen 70PS im T3 oder 44PS im T1 liegen nicht unbedingt Welten - der T1 wiegt ne Tonne!
Und mit vernünftigen Dämpfern läßt sich auch die Pendelachse zähmen.
Bremse geht auch besser wie gedacht.
Wenn's nicht taugt, neue Karre kaufen.
Auch mit 44PS läuft der T1 bis die Tachonadel senkrecht steht wennste auf dem Pinsel bleibst. Ich würde sagen, zwischen 70PS im T3 oder 44PS im T1 liegen nicht unbedingt Welten - der T1 wiegt ne Tonne!
Und mit vernünftigen Dämpfern läßt sich auch die Pendelachse zähmen.
Bremse geht auch besser wie gedacht.
Wenn's nicht taugt, neue Karre kaufen.
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Re: Neuling hat fragen zu einem T1
Geht nicht wirklich, war bis Anfang der '80er Jahre auch immer mit 'nem T1 auf Urlaubsfahrt. Selbst damals war's kritisch und heutzutage mit meinem T2 bin ich schon etwas selbstbewusster geworden. Ich such halt hin und wieder eine Stelle wo ich die anderen ausweichen und überholenMicky77 hat geschrieben:Möchte die fahrt genießen aber Ich möchte auch keinen Stau verursachen.
lasse. ...die Leute haben aber Verständnis, lächeln und winken einem freundlich zu, die meisten jedenfalls und das zählt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Neuling hat fragen zu einem T1
Hallo Ingo,
erstmal herzlich willkommen!
Ich selbst fahre seit 1983 einen T1 (dessen Vorgänger bereits seit 1979). Allerdings ist er jetzt wegen Hausbau und anderer Dinge sehr lange stillgelegt herumgestanden. Derzeit wird er gerade restauriert (siehe Link in der Signatur).
Vorab: Ich bin in den 80ern öfter mal mit T3's unterwegs gewesen. Da war nicht viel Unterschied zu den Fahrleistungen des T1.
Nun zu den Fahrleistungen:
Ich habe meinen Motor auf etwa 50 PS gebracht (schätze sogar ein wenig mehr). Das mit den 44 PS war auf Urlaubsfahrten (proppevoll gepackt) schon ein wenig mühsam. Da kann ich mich noch erinnern, das war auf der "alten" Soboth-Straße (Kärnten/Steiermark), dort war eine enge Hofdurchfahrt, nach der ich auf den ersten Gang herunterschalten musste, und danach aufgrund der folgenden Steigung nicht mehr auf den zweiten Gang hochkam; zu schnell verlor das Auto Geschwindigkeit, also mit dem ersten Gang solange weiterfahren, bis es wieder weniger steil wurde.
Also: ein paar PS mehr können nicht schaden, außer Du hast nicht vor im Gebirge herumzufahren (Dolomiten und franz. Alpen, sowie Pyrenäen waren eigentlich nie ein Problem).
Die Bremsen habe ich auf eine 2-Kreis umgerüstet, weiß nicht, was bei Deinem verbaut ist.
Funktionieren aber wirklich ausreichend. BKV benötigst Du bei Trommelbremsen nicht, die sind so ausgelegt, dass sie auch so gut bremsen, allein an den Druckpunkt wirst Du Dich gewöhnen müssen.
Die Lenkung wird jetzt gerade im Zuge meiner Restauration auf eine Zahnstangenlenkung von CE-Engineering umgebaut.
Die Original-Lenkung war ich zwar gewöhnt, aber da muss was besseres her. Ich bin gespannt, wie sich das dann anfühlt.
Fahrgestell war für mich kein Thema. Schau, dass du kein unnötiges Spiel in den Achsen, Gelenken etc. hast. Neue Stoßdämpfer schaden da auch nicht. Nimm welche, die auch zu Deinem Fahrgestell passen. Für jede Art des Fahrwerks brauchst Du auch passende Dämpfer, sonst wird die Karre entweder zu hart oder zu weich und "springt" oder "pendelt" oder beginnt gar zu "schwimmen".
Fazit:
Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner nicht ungeteilt anschließen.
Es wird dann eher ein subjektives Gefühl sein, das Dich leiten wird.
Was immer Du auch vorhast, ist es das Auto auch wirklich wert?
Viel Glück bei der Kaufentscheidung und dann hoffentlich viel Spaß mit der Karre!
Halte uns am Laufenden!
erstmal herzlich willkommen!
Ich selbst fahre seit 1983 einen T1 (dessen Vorgänger bereits seit 1979). Allerdings ist er jetzt wegen Hausbau und anderer Dinge sehr lange stillgelegt herumgestanden. Derzeit wird er gerade restauriert (siehe Link in der Signatur).
Vorab: Ich bin in den 80ern öfter mal mit T3's unterwegs gewesen. Da war nicht viel Unterschied zu den Fahrleistungen des T1.
Nun zu den Fahrleistungen:
Ich habe meinen Motor auf etwa 50 PS gebracht (schätze sogar ein wenig mehr). Das mit den 44 PS war auf Urlaubsfahrten (proppevoll gepackt) schon ein wenig mühsam. Da kann ich mich noch erinnern, das war auf der "alten" Soboth-Straße (Kärnten/Steiermark), dort war eine enge Hofdurchfahrt, nach der ich auf den ersten Gang herunterschalten musste, und danach aufgrund der folgenden Steigung nicht mehr auf den zweiten Gang hochkam; zu schnell verlor das Auto Geschwindigkeit, also mit dem ersten Gang solange weiterfahren, bis es wieder weniger steil wurde.
Also: ein paar PS mehr können nicht schaden, außer Du hast nicht vor im Gebirge herumzufahren (Dolomiten und franz. Alpen, sowie Pyrenäen waren eigentlich nie ein Problem).
Die Bremsen habe ich auf eine 2-Kreis umgerüstet, weiß nicht, was bei Deinem verbaut ist.
Funktionieren aber wirklich ausreichend. BKV benötigst Du bei Trommelbremsen nicht, die sind so ausgelegt, dass sie auch so gut bremsen, allein an den Druckpunkt wirst Du Dich gewöhnen müssen.
Die Lenkung wird jetzt gerade im Zuge meiner Restauration auf eine Zahnstangenlenkung von CE-Engineering umgebaut.
Die Original-Lenkung war ich zwar gewöhnt, aber da muss was besseres her. Ich bin gespannt, wie sich das dann anfühlt.
Fahrgestell war für mich kein Thema. Schau, dass du kein unnötiges Spiel in den Achsen, Gelenken etc. hast. Neue Stoßdämpfer schaden da auch nicht. Nimm welche, die auch zu Deinem Fahrgestell passen. Für jede Art des Fahrwerks brauchst Du auch passende Dämpfer, sonst wird die Karre entweder zu hart oder zu weich und "springt" oder "pendelt" oder beginnt gar zu "schwimmen".
Fazit:
Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner nicht ungeteilt anschließen.
Es wird dann eher ein subjektives Gefühl sein, das Dich leiten wird.
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Viel Glück bei der Kaufentscheidung und dann hoffentlich viel Spaß mit der Karre!
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.
LG Ewald
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Hier geht's > zum Sinn des Lebens!
"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
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- Leistung: 44 PS
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- Anzahl der Busse: 3
Re: Neuling hat fragen zu einem T1
Wenn du Vespa gewohnt bist sind 44PS ausreichend. Sogar mit dem Hochdach reichen die für Reisegeschwindigkeiten wie eine PX200. Mehrfach von Kiel bis Italien ausprobiert. Problematischer ist die Geräuschentwicklung.