T1 scheibenbremsen sinnvoll?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
ivprojekt
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2016, 11:36
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von ivprojekt »

Hallo! Ich bin neu hier... Hab seit ein paar Wochen wieder einen T1... Die Bremsen sind echt Gewöhnungsbedürftig... Macht es Sinn die Csp Scheibenbremsen ohne bremskraftverstärker nachzurüsten?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo sagen wir es so,....

Gute Bremsen machen immer Sinn.

Eine Überholung der alten Bremse macht aber auch schon Welten aus.

Also neue Trommeln, neue Beläge, neue Bremszylinder und und und....

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von Hacky »

Bremsen: das ist eine Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie und somit unnötig! :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von norman.loehn »

Du musst halt schauen, was du noch so vor hast mit deinem Bus. M.W. muss man >50PS Scheibenbremsen verbaut haben, gibt da wohl ein Gesetz bzw. eine Regularie. Ich hab bspw. auf Scheiben umgerüstet :-bla
ivprojekt
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2016, 11:36
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von ivprojekt »

Ich hatte eben gelesen dass Scheibenbremsen ohne Bremskraftverstärker schlechter sind als Trommelbremsen, die sich scheinbar selber verstärken bzw gegen die Bremstrommeln streben... Kann das jemand bestätigen? Oder dementieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von samba.t1 »

Die Trommelbremsen wirken sehr gut, da sie wie Du richtig annimmst, selbstverstärkend wirken (Vorne Duplex-, hinten Simplex-Bremse).

Ich hab da was gefunden, ist zwar von der "Adam Opel AG", erklärt aber das Prinzip sehr gut.
Die Konstruktionsweise ist die gleiche wie beim T1, da sie ja aus der gleichen Ära stammen.

Ich hab die 2 relevanten Seiten herauskopiert. Schau mal hier:
Dateianhänge
Duplex_Bremse.pdf
(1.35 MiB) 224-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von samba.t1 am 25.11.2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
ivprojekt
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2016, 11:36
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von ivprojekt »

Danke! Aber wirken Scheibenbremsen ohne bremskraftverstärker besser oder schlechter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von TottiP »

Wirkung ist gleich, die Frage nach der notwendigen Kraft ist interessanter.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von Bus-Froind »

ivprojekt hat geschrieben:Danke! Aber wirken Scheibenbremsen ohne bremskraftverstärker besser oder schlechter?
Das ist eine Frage des Kraftaufwands im Zusammenspiel mit der (hydraulischen) Übersetzung HBZ <> RBZ.
Scheibenbremsen einbauen und den auf die Trommelbremse ausgelegten Hauptbremszylinder benutzen kann funktionieren oder daneben gehen.
Motorräder haben selten einen BKV und können trotzdem mit wenig Handkraft stark verzögern.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von T2NJ »

Bus-Froind hat geschrieben:Scheibenbremsen einbauen und den auf die Trommelbremse ausgelegten Hauptbremszylinder benutzen kann funktionieren oder daneben gehen.
Ja, so heißt es doch bei CSP: Mit diesem Adapter (611 017 1210) können Hauptbremszylinder für Trommelbremse mit Vordruckventilen für die Verwendung mit Scheibenbremse umgerüstet werden. Die Vordruckventile werden einfach entfernt und durch diesen Adapter ersetzt. Somit lassen sich z.B. die original Hauptbremszylinder für den Bus '68-'70 mit unserer CSP-Scheibenbremsanlage verwenden.

Wobei beim Einbausatz auf folgendes verwiesen wird: Beim Bus Baujahr 1955-1967 muss auf den Scheibenbrems-HBZ aus dem Bus Baujahr
1973-1979 mit der Best-Nr. 611 021 211AA und dem passenden Einbausatz Best-Nr. 611 015 267 umgerüstet werden.
... ruft man diesen HBZ dann auf, erscheint der Hinweis: Hauptbremszylinder Bus '71-'79 mit BKV.
... also BKV noch zusätzlich nachrüsten!?
... ich habe nicht vor mich da weiter mit auseinanderzusetzen, aber so wirklich schlüssig erscheint mir das alles nicht. Vielleicht kann man das mit einem Anruf bei CSP klären. Bei dem T1 den ich seinerzeit fuhr, hatte ich jedenfalls eine Scheibenbremse nicht vermisst, die Trommelbremse gut in Schuss gehalten und gut gepflegt (stets penibel nachgestellt und darauf geachtet, dass die Beläge nicht verglasen) hat gereicht. Bei langen Bergabfahrten ist jedoch mit "Fading" zu rechnen, mit rechtzeitigem Zurückschalten und Wirkung der Motorbremse kann man dem jedoch hinreichend begegnen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
ivprojekt
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2016, 11:36
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von ivprojekt »

Vielen Dank an alle.... Ich werd bei Gelegenheit bei Csp anrufen und berichten....Bis dahin Pflege ich mal die Trommelbremsen und schau obs besser wird....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von Paul S. »

Ich fahr nen:
T1 mit Trommelbremsen
T2ab mit Scheibenbremsen ohne BKV
T2b mit Scheibenbremsen, mit BKV

Bremst alles ohne daß man Angst haben muß. Den T2ab pilotiert mein zartes Mädel, kein Thema. Bremst ähnlich wie der T1, vielleicht geht die Bremse vom T2ab einen Ticken schwerer. T2b mit BKV beißt natürlich schon anders.
Bremse ist in allen Fällen neu rein gekommen. So muß auch ein trommelgebremster T1 bremsbar sein.
bullifreakt2
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2010, 14:19
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westalia Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?

Beitrag von bullifreakt2 »

Moin,

versuche aktuell die CSP Scheibenbremsanlage auf meinem 66er T1 eintragen zu lassen und ein H Kennzeichen zu bekommen. 3 Prüfer haben schon abgelehnt - Nur Trommelbremse wäre okay. Hat jemand die CSP Scheibenbremse mit H Kennzeichen eingetragen bekommen ? Vielleicht sogar mit BKV ? VG aus Aachen
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“