Vergaser Empfehlung

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Vergaser Empfehlung

Beitrag von JürgenS »

Moin moin,
ich habe vor mir einen AS- Motor mit 1774ccm Zylinder und Kolben einzubauen.
Ich möchte keine Rennmaschine haben, aber etwas flotter durch die Gegend fahren.
Wie ist eure Meinung/ Erfahrung zur Vergaserbestückung. Doppelvergaseranlage (welche Marke, Größe)
oder einen größeren oder lieber beim Serienvergaser bleiben?

Danke
Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von boofrost »

bau dir ne W100 und nen "39er" von wensing ein ... dann hast du was wunderschönes !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von norman.loehn »

Hi,

ich hab 'ne Riechert-Zweivergaser-Anlage verbaut. Sieht klein und kompakt aus, bringt mir aber mit dem heutigen Setting guten Druck von unten.

Weiß nicht was deine Prio ist, Endgeschwindigkeit oder flotte Beschleunigung? Ich kann nur sagen mit meinem Motor (1.8l Typ 1) und den Vergasern komme ich, wenn es sein muss, auf >140km/h Spitze. Ist dann aber echt kein Spaß mehr zu fahren.

Viel Erfolg und ich hoffe es hilft dir bei deiner Suche / Entscheidung

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von JürgenS »

Moin,
@ boofrost: helf mir mal, was ist W100? Sagt mir jetzt nix. :-(

@ D5803 mit Tapatalk: Ich muss nicht rasen. Wenn ich relativ zügig auf 120 bin und eine Reisegeschwindigkeit von 100
fahren könnte, wäre ich schon zufrieden.
Außerdem möchte ich ab und zu einen Wohnwagen ziehen können.

Danke euch schon mal für die Infos
Original kann jeder
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von JürgenS »

@ boofrost:
jetzt weiß ich das du die Nockenwelle meinst. Hat sich also mit meiner vorherigen Frage erledigt.
Danke für deinen Tipp

Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von burger »

boofrost hat geschrieben:bau dir ne W100 und nen "39er" von wensing ein ... dann hast du was wunderschönes !
Vom Hörensagen oder aus eigener Erfahrung? Ich habs ausprobiert und kann den aufgebohrten Vergasern irgendwie nichts abgewinnen..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von JürgenS »

Moin Markus,
was heißt "Ich hab's ausprobiert", was gefiehl dir nicht an der Kombination?
Was hast du für Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, noch habe ich nichts
gekauft und bin für alles offen.

Gruß
Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von burger »

JürgenS hat geschrieben:Moin Markus,
was heißt "Ich hab's ausprobiert", was gefiehl dir nicht an der Kombination?
Was hast du für Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, noch habe ich nichts
gekauft und bin für alles offen.

Gruß
Jürgen
Mir gefiel nicht das ich über 300€ ausgeben musste im Tausch gegen meinen Vergaser und dann lief erstmal gar nichts.
Irgendwann hatte ich den Vergaser soweit das er lief aber von einem spürbaren Leistungsplus kann ich jetzt nicht berichten.
Meine Empfehlung, gerade für den Bus:
Gehe auf 94er (1915ccm), 1:1,25 Kipper und einen 28er Solex Zentralvergaser (Den hatte der B-Motor vom T2a auch, heute immer noch der beste Motor nach dem H)
Leise, unauffällig, original Optik und Drehmoment ohne ende. Da macht das cruisen Spaß.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von JürgenS »

burger hat geschrieben:
JürgenS hat geschrieben:Moin Markus,
was heißt "Ich hab's ausprobiert", was gefiehl dir nicht an der Kombination?
Was hast du für Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, noch habe ich nichts
gekauft und bin für alles offen.

Gruß
Jürgen
Mir gefiel nicht das ich über 300€ ausgeben musste im Tausch gegen meinen Vergaser und dann lief erstmal gar nichts.
Irgendwann hatte ich den Vergaser soweit das er lief aber von einem spürbaren Leistungsplus kann ich jetzt nicht berichten.
Meine Empfehlung, gerade für den Bus:
Gehe auf 94er (1915ccm), 1:1,25 Kipper und einen 28er Solex Zentralvergaser (Den hatte der B-Motor vom T2a auch, heute immer noch der beste Motor nach dem H)
Leise, unauffällig, original Optik und Drehmoment ohne ende. Da macht das cruisen Spaß.
Hört sich gut an, danke für deine Meinung.
Das Drehmoment ohne ende und die unauffällige gefällt mir 8-)
Original kann jeder
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von burger »

Und Kanalbearbeitung, besonders Ringspalt (beim 94er Zylinder hast du viel Platz um das Einlassventil herum) nicht vergessen 8-)
Tiefer in die Köpfe gehen brauchst du übrigens nicht, die Erhöhung auf 1915ccm bringt genau die gewünschte passende Erhöhung der Verdichtung.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von JürgenS »

Moin,
wie sieht's mit dem Getriebe aus. Muss das zwingend umgebaut werden (Schräglenker o.a.)?
Oder kann man das orig. Getriebe auch mit etwas mehr Schub weiterhin benutzen?

Danke Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von burger »

JürgenS hat geschrieben:Moin,
Oder kann man das orig. Getriebe auch mit etwas mehr Schub weiterhin benutzen?
Danke Jürgen
Wenn es nicht gerade eh schon auf dem letzten Loch pfeift und du nicht gerade gleich 150PS einbauen willst- ja!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von Domi »

Bezüglich Nockenwelle kann ich Dir den Jürgen Nowack empfehlen. Er entwickelt eigene Profile und lässt die in Deutschland schleifen.
Bei dem Amiwellen scheiden sich die Geister.....

ich baue gerade ähnliches wie du, 1776er Drehmomentmotor. Er bekommt Serienoptik mit einem 34er Vergaser und aufgedrehtem Venturi, Filterpumpe und bearbeiteten Köpfen. Allerdings soll der nicht in nen Bulli sondern in Buggy.
Wenn es in dem Tempo weitergeht wie bisher, wird der Testlauf im Oktober sein..... 2018 :mrgreen:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Empfehlung

Beitrag von JürgenS »

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Jürgen
Original kann jeder
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“