Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
- Big Man Wolf
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Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
... Umbauten an Lenkrad oder Fahrersitz ?
Suche nach genehmigten Lösungen (TÜV !), Teilen und den Adressen von jenen, welche sie vertreiben.
Gerne auch Bilder, falls jemand das Problem schon mal custom-mässig für sich gelöst hat. Ach ja - und wenns geht - bitte keine blöden Sprüche oder Kommentare zu Alternative drei : den Umbau an der Physiognomie des Fahrzeuglenkers vornehmen (!) ... wahrscheinlich kenne ich die alle schon.http://www.bulliforum.com/posting.php?mode=post&f=17#
VLG Wolfgang
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Gerne auch Bilder, falls jemand das Problem schon mal custom-mässig für sich gelöst hat. Ach ja - und wenns geht - bitte keine blöden Sprüche oder Kommentare zu Alternative drei : den Umbau an der Physiognomie des Fahrzeuglenkers vornehmen (!) ... wahrscheinlich kenne ich die alle schon.http://www.bulliforum.com/posting.php?mode=post&f=17#
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- tomster
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Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
Das ist die wohl interessanteste, weil technisch anspruchvollste Aufgabenstellung, die ich seit langem gelesen habe!
Bitte erlaube ein paar Gegenfragen:
Ich vermute, Dein T1 ist kein Walkthrough, oder?
Hast du noch das originale Lenkgetriebe drin?
Wie "stark" zwickt's denn genau?
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Ich vermute, Dein T1 ist kein Walkthrough, oder?
Hast du noch das originale Lenkgetriebe drin?
Wie "stark" zwickt's denn genau?
- Big Man Wolf
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Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
Hallo tomster;
danke für die schnelle Antwort.
Nee, klar, kein Mitteldurchgang ! Gab es die auch im T1 ? Hatte das in meinem ersten Bulli, nem 1974er T2, schicke Sache. Bei mir ist da heute ne massive Wand aus Metall, in der auch das Reserverad ruht.
Ja, das Lenkgetriebe ist original, der ganze Bus ist Old School also nichts getunt, tiefergelegt, verbreitert oder verstärkt usw.
Puh, .. nun ich denke 10 bis 15 cm würden mir schon was bringen. Bin vorher noch zwei Jahre leicht seitlich versetzt sitzend gefahren, aber nun hab ich mich durchgerungen, den geringen Bewegungsspielraum als nicht mehr verkehrssicher zu akzeptieren.
danke für die schnelle Antwort.
Nee, klar, kein Mitteldurchgang ! Gab es die auch im T1 ? Hatte das in meinem ersten Bulli, nem 1974er T2, schicke Sache. Bei mir ist da heute ne massive Wand aus Metall, in der auch das Reserverad ruht.
Ja, das Lenkgetriebe ist original, der ganze Bus ist Old School also nichts getunt, tiefergelegt, verbreitert oder verstärkt usw.
Puh, .. nun ich denke 10 bis 15 cm würden mir schon was bringen. Bin vorher noch zwei Jahre leicht seitlich versetzt sitzend gefahren, aber nun hab ich mich durchgerungen, den geringen Bewegungsspielraum als nicht mehr verkehrssicher zu akzeptieren.
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Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
Gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, von Trennwand raus und Sitze umbauen bis zu kleinerem Lenkrad.
Ich würde aber wahrscheinlich mit einem Polsterer reden und einfach die Rückenlehne gegen irgendwas Schaumbezogenes tauschen. Die ganze Federmimik baut ja ganz schön auf. Je nach Bereitschaft des Komfortverlustes geht da schon einiges meine ich.
Ich hab meinen Bus mal auf Mitteldurchgang umgebaut, das bringt nur Platzmässig auch nichts.
Gruß aus Kiel
matze
Ich würde aber wahrscheinlich mit einem Polsterer reden und einfach die Rückenlehne gegen irgendwas Schaumbezogenes tauschen. Die ganze Federmimik baut ja ganz schön auf. Je nach Bereitschaft des Komfortverlustes geht da schon einiges meine ich.
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Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
Wenn du auf ein Custom Holzlenkrad umbaust steht das Lenkrad etwas gerader und ca. 3 cm höher würde das die Bauchschwelle überwinden und helfen?
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
Wand raus. Sitz weiter nach hinten.
LEnksäule steiler bauen und kleineres Lenkrad montieren.
Zuletzt: weniger busfahren und an der Plauze arbeiten. Sieht einfach nicht aus, Bus und so ne Trommel
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- Big Man Wolf
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Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
Hallo
eine Antwort fehlt noch: Bus verkaufen... Harley anschaffen !
Ansonsten: Einiges "brachiales", wenig "konkretes", .. Nee, die Trennwand kommt nicht raus, finde z.B. den Platz fürs Reserverad dort um einiges geschickter und angenehmer als bei meinem BayWindow damals, hinten, im Schlaf- und Kofferraum über dem Motor!
(Hi Matzmann, ja (!!) das könnt´s bringen, mal sehen, wo sich im Umkreis Nürnberg/Fürth so ein geschickter Polsterer finden lässt.)
und so.... Mach ich den Chat für alles weitere theoretische (wo ich selbst auch schonmal draufkam) erst mal zu und frage nur noch:
KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONRET-KONKRET:
NACH Adressen von Teilehändlern, die jenes vorgeschlagene kleine Lenkrad wohl evtl. im Angebot haben dürften...
oder NACH T1 Besitzern, die den Umbau schon mal vorgenommen haben...(oder wer Lust hat: Infos aus Tuningmagazinen.. habe da ein Poster von nem schwarzroten Österreicher, der sowas hatte... Kennzeichen RO 363 BE .. muss mal kucken, vielleicht hab ich das Heft von VW-SPEED ja selber noch..)
Grüße Big Man Wolf
Bustuner[/b], eine Antwort fehlt noch: Bus verkaufen... Harley anschaffen !
Ansonsten: Einiges "brachiales", wenig "konkretes", .. Nee, die Trennwand kommt nicht raus, finde z.B. den Platz fürs Reserverad dort um einiges geschickter und angenehmer als bei meinem BayWindow damals, hinten, im Schlaf- und Kofferraum über dem Motor!
(Hi Matzmann, ja (!!) das könnt´s bringen, mal sehen, wo sich im Umkreis Nürnberg/Fürth so ein geschickter Polsterer finden lässt.)
und so.... Mach ich den Chat für alles weitere theoretische (wo ich selbst auch schonmal draufkam) erst mal zu und frage nur noch:
KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONRET-KONKRET:
NACH Adressen von Teilehändlern, die jenes vorgeschlagene kleine Lenkrad wohl evtl. im Angebot haben dürften...
oder NACH T1 Besitzern, die den Umbau schon mal vorgenommen haben...(oder wer Lust hat: Infos aus Tuningmagazinen.. habe da ein Poster von nem schwarzroten Österreicher, der sowas hatte... Kennzeichen RO 363 BE .. muss mal kucken, vielleicht hab ich das Heft von VW-SPEED ja selber noch..)
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Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
http://www.raanas-shop.de/Lenkraeder
Allerdings alle ohne ABE. Da mußt dann erst mit nem TÜV Prüfer drüber sprechen. Vielleicht ist ja die Kombination Polster und Lenkrad das richtige.
P.S. Bei Moto-Lita scheints auch was zu geben, die sind dann schon mal bei den Prüfern bekannt.
Allerdings alle ohne ABE. Da mußt dann erst mit nem TÜV Prüfer drüber sprechen. Vielleicht ist ja die Kombination Polster und Lenkrad das richtige.
P.S. Bei Moto-Lita scheints auch was zu geben, die sind dann schon mal bei den Prüfern bekannt.
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Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
Zum eintragen füge ich noch hinzu, das es ein VDTUEV Merkblatt 718 gibt in dem Lenkräder mit min 340mm freigegeben sind, da muß man nur die alte Version haben in der noch vergessen wurde zu erwähnen das das nicht für Typ 2 gilt
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Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
Und als letztes, die Nabe des T1 ist relativ einfach zu fertigen da keine Verzahnung. Es sollte einfacher sein eine Selbstgebaute Nabe mit irgendeinem Lenkrad mit ABE eintragen zu lassen als ein Lenkrad ohne ABE.
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Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...
Als letztes letztes . Bei parts33.com scheint es Lenkräder mit TÜV und Nabe für den T1 zu geben . Optik ist allerdings naja.