Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Big Man Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2016, 18:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 1

Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von Big Man Wolf »

... Umbauten an Lenkrad oder Fahrersitz ?

Suche nach genehmigten Lösungen (TÜV !), Teilen und den Adressen von jenen, welche sie vertreiben.
Gerne auch Bilder, falls jemand das Problem schon mal custom-mässig für sich gelöst hat. Ach ja - und wenns geht - bitte keine blöden Sprüche oder Kommentare zu Alternative drei : den Umbau an der Physiognomie des Fahrzeuglenkers vornehmen (!) ... wahrscheinlich kenne ich die alle schon.http://www.bulliforum.com/posting.php?mode=post&f=17#


VLG Wolfgang
Dateianhänge
busdoktor.jpg
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von tomster »

Das ist die wohl interessanteste, weil technisch anspruchvollste Aufgabenstellung, die ich seit langem gelesen habe!
Bitte erlaube ein paar Gegenfragen:
Ich vermute, Dein T1 ist kein Walkthrough, oder?
Hast du noch das originale Lenkgetriebe drin?
Wie "stark" zwickt's denn genau?
Benutzeravatar
Big Man Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2016, 18:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 1

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von Big Man Wolf »

Hallo tomster;
danke für die schnelle Antwort.

Nee, klar, kein Mitteldurchgang ! Gab es die auch im T1 ? Hatte das in meinem ersten Bulli, nem 1974er T2, schicke Sache. Bei mir ist da heute ne massive Wand aus Metall, in der auch das Reserverad ruht.

Ja, das Lenkgetriebe ist original, der ganze Bus ist Old School also nichts getunt, tiefergelegt, verbreitert oder verstärkt usw.

Puh, .. nun ich denke 10 bis 15 cm würden mir schon was bringen. Bin vorher noch zwei Jahre leicht seitlich versetzt sitzend gefahren, aber nun hab ich mich durchgerungen, den geringen Bewegungsspielraum als nicht mehr verkehrssicher zu akzeptieren.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von matzmann »

Gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, von Trennwand raus und Sitze umbauen bis zu kleinerem Lenkrad.
Ich würde aber wahrscheinlich mit einem Polsterer reden und einfach die Rückenlehne gegen irgendwas Schaumbezogenes tauschen. Die ganze Federmimik baut ja ganz schön auf. Je nach Bereitschaft des Komfortverlustes geht da schon einiges meine ich.
Ich hab meinen Bus mal auf Mitteldurchgang umgebaut, das bringt nur Platzmässig auch nichts.

Gruß aus Kiel

matze
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von Mr. Magnum »

Wenn du auf ein Custom Holzlenkrad umbaust steht das Lenkrad etwas gerader und ca. 3 cm höher würde das die Bauchschwelle überwinden und helfen?
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Bustuner

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von Bustuner »

Wand raus. Sitz weiter nach hinten.
LEnksäule steiler bauen und kleineres Lenkrad montieren.
:bier
Zuletzt: weniger busfahren und an der Plauze arbeiten. Sieht einfach nicht aus, Bus und so ne Trommel
Benutzeravatar
Big Man Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2016, 18:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 1

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von Big Man Wolf »

Hallo
coolrider.jpg
fatboy.jpg
extrem.jpg
Bustuner[/b],
eine Antwort fehlt noch: Bus verkaufen... Harley anschaffen !
Ansonsten: Einiges "brachiales", wenig "konkretes", .. Nee, die Trennwand kommt nicht raus, finde z.B. den Platz fürs Reserverad dort um einiges geschickter und angenehmer als bei meinem BayWindow damals, hinten, im Schlaf- und Kofferraum über dem Motor!
(Hi Matzmann, ja (!!) das könnt´s bringen, mal sehen, wo sich im Umkreis Nürnberg/Fürth so ein geschickter Polsterer finden lässt.)

und so.... Mach ich den Chat für alles weitere theoretische (wo ich selbst auch schonmal draufkam) erst mal zu und frage nur noch:

KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONKRET-KONRET-KONKRET:
NACH Adressen von Teilehändlern, die jenes vorgeschlagene kleine Lenkrad wohl evtl. im Angebot haben dürften...
oder NACH T1 Besitzern, die den Umbau schon mal vorgenommen haben...(oder wer Lust hat: Infos aus Tuningmagazinen.. habe da ein Poster von nem schwarzroten Österreicher, der sowas hatte... Kennzeichen RO 363 BE .. muss mal kucken, vielleicht hab ich das Heft von VW-SPEED ja selber noch..)

Grüße Big Man Wolf
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von matzmann »

http://www.raanas-shop.de/Lenkraeder

Allerdings alle ohne ABE. Da mußt dann erst mit nem TÜV Prüfer drüber sprechen. Vielleicht ist ja die Kombination Polster und Lenkrad das richtige.

P.S. Bei Moto-Lita scheints auch was zu geben, die sind dann schon mal bei den Prüfern bekannt.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von matzmann »

Zum eintragen füge ich noch hinzu, das es ein VDTUEV Merkblatt 718 gibt in dem Lenkräder mit min 340mm freigegeben sind, da muß man nur die alte Version haben in der noch vergessen wurde zu erwähnen das das nicht für Typ 2 gilt ;-)
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von matzmann »

Und als letztes, die Nabe des T1 ist relativ einfach zu fertigen da keine Verzahnung. Es sollte einfacher sein eine Selbstgebaute Nabe mit irgendeinem Lenkrad mit ABE eintragen zu lassen als ein Lenkrad ohne ABE.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Der T1 zwickt ! Wer hat Erfahrung mit...

Beitrag von matzmann »

Als letztes letztes 8-). Bei parts33.com scheint es Lenkräder mit TÜV und Nabe für den T1 zu geben 8-). Optik ist allerdings naja.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“