Originalgetrue Restaurierung

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Leimi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mikrobus
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Originalgetrue Restaurierung

Beitrag von Leimi »

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem einen T1 Jahrgang 1966 Cumulsweiss/Seeblau Kombi 11 Fenster gekauft.
Dieser wurde in Deutschland produziert und dann nach New Mexiko ausgeliefert wo er die letzten 50 Jahre verbrachte ehe er wieder nach Deutschland zurückgeholt wurde.
Die Basis ist daher sehr gut, trotzdem muss ich sehr viel daran machen.
Die Patina will ich mit samt allen "Flecken und Dellen" unbedingt sein lassen.
Alles andere möchte ich aber möglichst in den Originalzustand zurückversetzen.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo eine Internetseite oder sonst irgendetwas wo ich nachschauen kann wie dieser Bus einmal ausgesehen hat?
Welche Seitenspiegel, wie das Armaturenbrett aussehen muss? Es interessiert mich einfach alles. Denn ich will jetzt nicht viel Arbeit in die Restaurierung stecken und nacher ist es trotzdem nicht richtig Original.
Was mich auch sehr wunder nimmt ist wie der Innenraum auzusehen hat. Sehrwahrsheinlich hatte dieser ja Panles in Mesh Platinium verbaut (war das Interieur dieser Farbe). Aber wie sieht der Rest aus? Zum Beispiel die Fläche zwischen den Fenstern? War dieser innen in Kumulusweiss lackiert?

Ihr sehr schon das ich noch sehr viel in Erfahrung bringen muss:)

Ich hoffe Ihr könnt mir erst einmal weiterhelfen-

Vielen Dank und Gruss Lukas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Originalgetrue Restaurierung

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Lukas,

einige Prospekte findest du unter vwpix.org. Vielleicht sind ein paar brauchbare Hinweise dabei.

Viel Erfolg für das Projekt und willkommen im Forum.
Burkhard
Leimi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mikrobus
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Re: Originalgetrue Restaurierung

Beitrag von Leimi »

Hallo Burkhard,

Danke für deine Antwort, leider ist auf dieser Seite für den 1966 Bus nichts abgebildet.
Dann heisst es weitersuchen:)

Gruss Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Originalgetrue Restaurierung

Beitrag von Atlantik90 »

Bei VW-Classicparts gibt es den Ersatzteilkatalog zum T1 zum Anschauen. Da findet man ungemein viele Infos drin. Leider kann man den nicht mehr komplett herunterladen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Originalgetrue Restaurierung

Beitrag von T2NJ »

Hallo Lukas,
die Amis haben ja auch fleißig Prospekte gesammelt. Vielleicht wirst Du da auch ein wenig fündig.
https://www.thesamba.com/vw/archives/lit/type2.php
Hab Dir auch noch eine PN geschickt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“